[Erledigt] Fehler bei Alphablending

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
angi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Do Aug 04, 2011 19:16

[Erledigt] Fehler bei Alphablending

Beitrag von angi »

Guten Morgen,
ich bin nicht gerade neu in diesem Forum (nutze AS seit der 5er) und lese seit Jahren mit und habe schon viele nützliche Tipps erhalten, dazu danke an alle, die hier so fleißig dabei sind. Ich habe gestern das Update auf die aktuellste Version gemacht (hätte ich es lieber gelassen), zuvor hatte ich V.8.1.02 laufen, da war noch alles o.k. Mein Problem: Ich nehme als Überblendung Alphablending bei Ein- und Ausblenden, hat bisher mit schönen, weichen Überblendungen geklappt. Jetzt wird leider beim Ausblenden der Bildschirm kurz schwarz, bevor das nächste Bild erscheint. Ich habe Forum gelesen, dass einige bei Hintergrund Füllen auf "Aus" schalten, hab ich gemacht, keine Verbesserung. Dann habe ich "Bild liegen lassen" eingestellt, jetzt sind die Übergänge zwar wieder weich, aber nun erscheint immer wieder bei den Übergängen das erste Bild, auch nicht der gewünschte Effekt. Wer weiss einen Rat?
angi
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Alphablending

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Der Effekt ist natürlich unterschiedlich ob man ein Bild mit Alphablending ausblendet oder ob man es am Ende liegen lässt. Ich verwende immer "liegen lassen" habe aber mal beide Varianten ausprobiert und kann kein Problem nachvollziehen.
Ist den Hintergrund füllen eingeschaltet oder ausgeschaltet bei der Variante mit "liegen lassen"? Ich habe immer einen gefüllten Hintergrund und damit wird beim "liegen lassen" alles abgedeckt.
Viele Grüße,
Joachim
niili
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Di Sep 09, 2008 11:08

Re: Fehler bei Alphablending

Beitrag von niili »

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. In meiner Diashow lasse ich auf einem Hintergrundbild (Spur 1) nacheinander einige andere Bilder (kleine Urlaubs-Impressionen) als verkleinerte Darstellung auf der Spur 2 einblenden. Bei jeder Überblendung (Einblendung: Alphablending / Ausblendung: liegen lassen) taucht an der Stelle der Impressionen kurz das Hintergrundbild auf, was natürlich stört.
Zur Fehlerbereinigung habe ich folgende Workaround: Ich habe jede Impressionen in eine neue Spur gelegt und hier klappt auch die Überblendung ohne Zwischenbild.
Vielleicht hilft das.
Gruß
Christian
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Alphablending

Beitrag von Martin Redlich »

Wenn ein Bild ausgeblendet wird, während gleichzeitig das nächste Bild eingeblendet wird, muss doch zwangweise der Hintergrund zumindest teilweise sichtbar werden, das ist kein Fehler. Beim Ausblenden, verschwinden nach und nach Teile des Bildes. bzw. werden transparent. Und hinter dem Bild liegt immer der Hintergrund, so dass dieser sichtbar wird. Da das nächste Bild noch am Einblenden ist (also nicht zu 100% sichtbar), überdeckt dieses den Hintergrund natürlich auch nicht vollständig.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
niili
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Di Sep 09, 2008 11:08

Re: Fehler bei Alphablending

Beitrag von niili »

Hallo Herr Redlich,

ich habe zur Verdeutlichung eine Bildschirmkopie beigefügt. Auf der Spur 2 habe ich diverse Impressionen eingefügt, welche an eine definierte Position (immer gleiche Position) eingeblendet werden sollen. Alle Bilder nutzen den Einblendeffekt "Alphablending" und zur Ausblendung "liegen lassen". In dieser Konfiguration sollten die Bilder "liegen bleiben" und das neue Bild sich über das alte Bild blenden, ohne den Hintergrund kurz einzublenden (was die aktuelle Version macht).
Wenn ich hier einen Gedankenfehler mache, dann bitte ich um Entschuldigung und freue mich über Hinweise, wie ich es richtig machen kann.

Gruß
Christian
Dateianhänge
prob_alpha.jpg
Gruß
Christian
angi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Do Aug 04, 2011 19:16

Re: Fehler bei Alphablending

Beitrag von angi »

Sorry Herr Redlich,

aber mit dieser Antwort kann ich nun garnichts anfangen, denn bis zum Update auf die aktuelle Version war noch alles o.k.-die Überblendungen funktionierten ohne das kurz ein schwarzer Hintergrund zu sehen ist. Ich probiers heut abend noch mal mit der von Joe Holzwurm beschriebenen Einstellung.

angi
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Alphablending

Beitrag von Kerstin Thaler »

ScreenShots können manchmal hilfreich sein, meistens sind sie jedoch nicht ausreichend.

Es empfiehlt sich, die *.ads-Datei an den Support zu senden, ggf. mit einem Bezug zum Foren-Thread.

Ich habe die 8.1.02 mit der 8.2.02 bzgl. Alphablending verglichen und konnte keinen Unterschied feststellen.
Deshalb ist ein konkretes Beispiel sehr wichtig.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Alphablending

Beitrag von Martin Redlich »

niili hat geschrieben:Hallo Herr Redlich,

ich habe zur Verdeutlichung eine Bildschirmkopie beigefügt. Auf der Spur 2 habe ich diverse Impressionen eingefügt, welche an eine definierte Position (immer gleiche Position) eingeblendet werden sollen. Alle Bilder nutzen den Einblendeffekt "Alphablending" und zur Ausblendung "liegen lassen". In dieser Konfiguration sollten die Bilder "liegen bleiben" und das neue Bild sich über das alte Bild blenden, ohne den Hintergrund kurz einzublenden (was die aktuelle Version macht).
Wenn ich hier einen Gedankenfehler mache, dann bitte ich um Entschuldigung und freue mich über Hinweise, wie ich es richtig machen kann.

Gruß
Christian
Der Aufbau der Show ist nicht ganz korrekt. Das Hintergrundbild in der ersten Spur erstreckt sich über die ganze Länge, das heißt es wird ständig aktiv gezeichnet. In der anderen Spur werden die Bilder nur jeweils kurz angezeigt und dann liegen gelassen. Liegen lassen heißt, dass ein Bild Bestandteil des Hintergrunds wird. Dabei wird es am Ende seiner Abspielzeit einmal in den Hintergrund gezeichnet und exisistiert dann nicht mehr als eigenständiges Element in der Show. Da nun aber in der ersten Spur das eigentliche Hintergrundbild noch aktiv angezeigt wird, legt es sich sozusagen über den Hintergrund mit der liegen gelassenen Grafik.
Im Endeffekt sieht es also so aus, dass am Ende der Anzeigedauer jedes kleinen Bildes der Hintergrund wieder neu gezeichnet wird, das Bild somit nicht mehr sichtbar ist und das nächste Bild auf dem Hintergrund eingeblendet wird.
Beim Überlappen der Bilder in mehreren Spuren verhält das Programm sich an sich genauso, allerdings wird dann das folgende Bild bereits eingeblendet, wenn das vorhergehende noch sichtbar ist. Daher funktioniert es dann so, wie Sie es sich vorgestellt haben.

Das Problem lässt sich übrigens ganz einfach lösen. Lassen Sie das eigentliche Hintergrundbild nur ganz kurz anzeigen und lassen sie es dann liegen (der Rest der ersten Spur bleibt dann leer). Damit wandert das Bild in den Hintergrund und wird nicht mehr aktiv gezeichnet.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
angi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Do Aug 04, 2011 19:16

Re: Fehler bei Alphablending

Beitrag von angi »

Servus,

ich habe meine "Problemdiashow" nun nochmal überarbeitet, wie Joe H. schreibt Einblendung "Alphablending", Ausblendung "Liegen lassen", Füllen "Autom. An" und da ich mich erinnert habe, das hier im Forum mal stand, man solle unter Einstellungen Image Vision abschalten, habe ich auch dies gemacht. Und siehe da, jetzt sind die Überblendungen wieder sanft, kein schwarzer Hintergrund taucht auf und nix ruckelt. Was nun letztendlich zum Erfolg führte-keine Ahnung-für mich zählt das Ergebnis. Danke an alle fleissigen Tippgeber.

Angi
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Alphablending

Beitrag von Kerstin Thaler »

angi hat geschrieben:Was nun letztendlich zum Erfolg führte-keine Ahnung-für mich zählt das Ergebnis. Danke an alle fleissigen Tippgeber.
Es ist schön, dass Ihnen die Tipps geholfen haben.
Sie könnten uns allen allerdings auch helfen, indem Sie ImageVision vorübergehend noch einmal
aktivieren und überprüfen, ob das positive Ergebnis erhalten bleibt.

:)
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
softride
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: So Dez 05, 2010 18:24

Re: Fehler bei Alphablending

Beitrag von softride »

Hallo,

offenbar habe ich mit der Version 8 das gleiche Problem: http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... 435#p89435

Das Abschalten von ImageVision oder anderer PlugIns bringt bei mir keine Änderung. Nach wie vor bringt das Ausschalten der Hintergrundfüllung bezüglich des sanften Alphablendings die stärkste Verbesserung. Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass bei der Version 8 das Füllen des HG etwas zu früh erfolgt, nämlich bevor die Überblendung vollständig abgeschlossen ist. Das verblassende Bild wird abrupt ausgeschaltet noch während es schwach sichtbar ist.

Die Änderungen haben aber keinen Einfluss auf die ruckelnden Kamerafahrten. Kann es sein, dass die Version 8 einen höheren Resourcenbedarf hat als die Version 7? Ich muss zugeben, mein Rechner ist nicht mehr der modernste (Core Duo CPU P8400 @2,26 GHz).

Noch immer produziere ich meine DS mit der Version 7 (Blue Net).

Gruß
Softride
--------------
Gruß
Softride
WBuhlert
Superposter
Superposter
Beiträge: 184
Registriert: Do Mär 08, 2007 12:29

Re: Fehler bei Alphablending

Beitrag von WBuhlert »

Hallo,

auch bei mir besteht das Problem mit dem Alphablending wie es bereits in vielen Beiträgen beschrieben wurde. Bei mir besteht das Problem aber nur innerhalb einer Flexicollage. Wenn ich die gleichen Bilder in einem Kapitel mit den gleichen Einblendungen/Ausblendungen/Füllen-Einstellungen abspiele sind die Probleme nicht mehr vorhanden.

Für mich wäre es sehr interessant ob die von euch beschriebenen Alphablending-Probleme ebenfalls nur innerhalb einer Flexicollage auftreten?
Ich hatte bereits dem Support dies als Fehler innerhalb der Flexicollage gemeldet, es wurde mir aber als normales Verhalten bei einer Flexicollage dargestellt.

Gruß
Wolfgang
Fehler_Alphablending.jpg
Benutzeravatar
peku
Superposter
Superposter
Beiträge: 154
Registriert: Mi Jul 01, 2009 16:53
Wohnort: Berlin

Re: Fehler bei Alphablending

Beitrag von peku »

Das fehlerhafte Verhalten in der Flexi-Collage kann ich bestätigen.

Ich habe drei Bilder mit Alphablending 1,5 s in der aufgelisteten der Reihenfolge jeweils
  • - direkt in die Timline
    - in eine Flexi-Collage
    - in ein Kapitel
kopiert und abgespielt.

Einstellung Hintergrund = AUS:
Die Übergänge in allen drei Varianten butterweich.

Einstellung Hintergrund = AN:
Die Übergänge in der Timeline sind butterweich.
Der Übergang vom 3. Bild in der Timeline zum 1. Bild in der Flexi-Collage ist weich, es folgen innherhalb der Collage zwei hässliche, bei den beiden Übergängen poppt der schwarze Hingergrund auf.
Der Übergang vom 3. Bild der Flexi-Collage zum 1. Bild im Kapitel - und die beiden folgenden sind wieder butterweich.
_________________________
Rechner: MSI 890FXA-GD70, AMD Phenom II X4 955 Black, 16 GB CORSAIR, MSI N9600GT-512MB, SSD
Monitor: 30" Dell WFP3008 (2650 x 1600) ||
Software: Win7 HP-64bit || DS Ultimate 8-10 || ACDSee Pro 6
Kamera: Panasonic FZ150
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Alphablending

Beitrag von Martin Redlich »

peku hat geschrieben:Das fehlerhafte Verhalten in der Flexi-Collage kann ich bestätigen.

Ich habe drei Bilder mit Alphablending 1,5 s in der aufgelisteten der Reihenfolge jeweils
  • - direkt in die Timline
    - in eine Flexi-Collage
    - in ein Kapitel
kopiert und abgespielt.

Einstellung Hintergrund = AUS:
Die Übergänge in allen drei Varianten butterweich.

Einstellung Hintergrund = AN:
Die Übergänge in der Timeline sind butterweich.
Der Übergang vom 3. Bild in der Timeline zum 1. Bild in der Flexi-Collage ist weich, es folgen innherhalb der Collage zwei hässliche, bei den beiden Übergängen poppt der schwarze Hingergrund auf.
Der Übergang vom 3. Bild der Flexi-Collage zum 1. Bild im Kapitel - und die beiden folgenden sind wieder butterweich.
Das beschriebene Verhalten in der Flexicollage ist normal, wenn diese Hintergrund füllen aktiviert hat (das Flexi-Collage Objekt selber) und die Bilder innerhalb der Flexicollage aus Ausblendung liegen lassen eingestellt haben.
Wenn ein Bild liegen lassen als Ausblendung hat, dann heißt nicht, dass es nach seiner regulären Anzeigedauer in den Hintergrund der Show gezeichnet wird und als eigenständiges Element nicht mehr existiert. Da Die Flexicollage aber Hintergrund füllen aktiviert hat, überzeichnet diese ständig den Hintergrund, damit dieser nicht sichtbar wird. Demzufolge ist auch das Bild, welches vorher liegen gelassen wurde, nun nicht mehr sichtbar, sondern nur der schwarze Hintergrund der Flexi-Collage.
Lösen können Sie das Problem, indem Sie Hintergrund füllen bei der Flexi-Collage deaktivieren oder die Bilder innerhalb der Flexi-Collage versetzt und überlappt anordnen. Dabei müssen Sie darauf achten, dass die Überlappung wenigstens der Zeit der Einblendung entspricht, da das alte Bild ja während dieser Zeit noch nicht verschwinden darf.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
WBuhlert
Superposter
Superposter
Beiträge: 184
Registriert: Do Mär 08, 2007 12:29

Re: Fehler bei Alphablending

Beitrag von WBuhlert »

Sehr geehrter Herr Redlich,
Martin Redlich hat geschrieben:Das beschriebene Verhalten in der Flexicollage ist normal, wenn diese Hintergrund füllen aktiviert hat (das Flexi-Collage Objekt selber)
Erst jetzt habe ich das Problem durch Ihre Ausführung erkannt. Wesentlich dabei war der Hinweis, dass das "Hintergrund füllen" auf dem Flexi-Objekt selber deaktiviert sein muss und nicht auf den Bildern mit den entsprechenden Einblendungen/Ausblendungen/Füllen-Einstellungen.
WBuhlert hat geschrieben: auch bei mir besteht das Problem mit dem Alphablending wie es bereits in vielen Beiträgen beschrieben wurde. Bei mir besteht das Problem aber nur innerhalb einer Flexicollage. Wenn ich die gleichen Bilder in einem Kapitel mit den gleichen Einblendungen/Ausblendungen/Füllen-Einstellungen abspiele sind die Probleme nicht mehr vorhanden.
Somit besteht dieses Problem aus meinem vorherigen Beitrag nicht mehr.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
peku
Superposter
Superposter
Beiträge: 154
Registriert: Mi Jul 01, 2009 16:53
Wohnort: Berlin

Re: Fehler bei Alphablending

Beitrag von peku »

Danke für die Erklärung, ich beginne zu verstehen ... :D
_________________________
Rechner: MSI 890FXA-GD70, AMD Phenom II X4 955 Black, 16 GB CORSAIR, MSI N9600GT-512MB, SSD
Monitor: 30" Dell WFP3008 (2650 x 1600) ||
Software: Win7 HP-64bit || DS Ultimate 8-10 || ACDSee Pro 6
Kamera: Panasonic FZ150
Antworten