Flexicollage2

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
lopa
Superposter
Superposter
Beiträge: 165
Registriert: Di Jul 07, 2009 9:44
Wohnort: Südliche Weinstrasse

Flexicollage2

Beitrag von lopa »

In einer Flexicollage mit 9 Bildern zoome ich nacheinander auf einige Bilder, um Details anzuzeigen. Zum Schluß schwenke ich auf das Bild, das etwas eingezwängt unten liegt und möchte das Bild durch die anderen hindurch in den Vordergrund bringen. Wie geht das? Ich habe schon versucht, das Bild im Stapel oben hinzulegen und mit Transparenz zu steuern, ohne viel Erfolg.
Lothar
Windows10 64bit, IntelCore i7-6500U CPU 2,5GHz 16GB RAM - Grafikkarte Intel HD Graphics 520 + Intel NVIDIA GeForce GTX950M /DS Stages10 (64bit)
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Flexicollage2

Beitrag von ingenius »

Nötigenfalls nochmals an passender Stelle einfügen. So mache ich das immer, das spart Rechnerei und Testerei.

ingenius
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Flexicollage2

Beitrag von malemik »

Da AS laufend meine Post löscht, mache ich dies auch mal.
So muß auch Juschl meinZeug nicht lesen, und er braucht nicht weiter um eine Sperre für mich betteln
Zuletzt geändert von malemik am Mo Aug 05, 2013 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Flexicollage2

Beitrag von Fläcky »

Hallo lopa,

beide Ansätze sind Gut -
das Doppelbild (Kopie) 100% transparent Deckungsgleich zum erwähnten "eingeklemmten Bild" einfügen und anschliessend dieses einzoomen und die Transparenz auf 0% verringern.
Ohne doppeltes Bild geht das nicht.

Viel Erfolg
MfG Fläcky

@malemik ich bemühe mich keine Abkürzungen mehr zuverwenden...
Mit freundlichen Grüssen Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Flexicollage2

Beitrag von malemik »

Fläcky hat geschrieben:
@malemik ich bemühe mich keine Abkürzungen mehr zuverwenden...
Mit freundlichen Grüssen Fläcky
Hallo Fläcky
Die Abkürzungen wären nicht so schlimm, wenn die Leute nicht immer
öfters ihre eigenen erfundenen Abkürzungen nehmen würden.
Natürlich sind gewisse Abkürzungen sogar sinnvoll, aber es wird wie oft übertrieben.
Es sollte sich auch niemand persönlich angesprochen fühlen, es war eine allgemeine Aussage
die mich schon länger beschäftigt.
auch freundliche Grüße malemik :D
Benutzeravatar
lopa
Superposter
Superposter
Beiträge: 165
Registriert: Di Jul 07, 2009 9:44
Wohnort: Südliche Weinstrasse

Re: Flexicollage2

Beitrag von lopa »

Hallo Fläcky,
vielen Dank für Deinen Ratschlag. Könnte man die Sache auch von der anderen Seie angehen? zB: jedesmal wenn ein darüber liegendes Bild berührt wird, stellt man dieses auf vollkommen transparent, und so macht man es mit allen darüber liegenden Bildern. Das ist sehr aufwendig und kniffelig und deshalb brauchte ich Euren Ratschlag.
@malemik: so habe ich es ursprünglich gemacht - es gefällt mir nur nicht, und deshalb suche ich nach einer besseren Lösung.
Gruß
Lothar
Windows10 64bit, IntelCore i7-6500U CPU 2,5GHz 16GB RAM - Grafikkarte Intel HD Graphics 520 + Intel NVIDIA GeForce GTX950M /DS Stages10 (64bit)
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Flexicollage2

Beitrag von Fläcky »

Hallo lopa,

das 1. Bild setzen (gemeint ist natürlich das überdeckte, zwischen den anderen und in der richtigen Grösse) dieses erst jetzt kopieren und einfügen. Deckungsgleich wird es mit den Positionen X und y. Logischerweise auf der richtigen Spur und transparent, jetzt kann man
nur noch BM's setzen und Zoomen mit gleichzeitiger Rücknahme der Tranparenz.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Antworten