Simpele Textanimation

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
magura
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 54
Registriert: Do Mär 01, 2012 8:29

Simpele Textanimation

Beitrag von magura »

Hallo,

ich scheitere gerade an der simpelsten Textanimation. Ich habe eine schwarzen Hintergrund, auf dem mittels des Texteffekte "Vergrößern" weiße Schrift eingeblendet werden soll. Nun kann ich die Schrift aber nicht positionieren (Asurichtung "beliebig platziert), da ich im Layoutdesinger den Text nicht sehe...sondern nur einen Schachbrettartigen Hintergrund. Spiele ich die Sequenz ab, sehe ich die Schrift. Nur wie soll ich die Schrift positionieren, wenn ich sie nicht sehe :shock:
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Simpele Textanimation

Beitrag von ingenius »

Das Problem kenne ich. Ich helfe mir immer damit, indem ich vor dem Textelement einen farbigen Hintergrund einfüge. Nach der richtigen Platzierung des Textes lösche ich diesen "Behelfshintergrund" wieder.

ingenius
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Simpele Textanimation

Beitrag von malemik »

ingenius hat geschrieben:Das Problem kenne ich. Ich helfe mir immer damit, indem ich vor dem Textelement einen farbigen Hintergrund einfüge. Nach der richtigen Platzierung des Textes lösche ich diesen "Behelfshintergrund" wieder.

ingenius
Die Idee ist ansich gut, aber aufwendig. Dazu kommt die Tücke: die dementsprechende Positionierung
des Hintergrundes und das Wiederentfernen, könnten Verschiebungen der restlichen Objekte zur Folge haben.
Deshalb mache ich es immer so: ich wähle eine Schrift, in einer Farbe, die man sieht. (Bei schwarz. Hindgrnd. z.B. grün)
Erst wenn alles nach Wunsch funktioniert, ändere ich die Schrift in meine gewünschte Farbe.
Ist doch sicher der einfachste Weg oder :?:
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Simpele Textanimation

Beitrag von ingenius »

Dazu kommt die Tücke: die dementsprechende Positionierung
des Hintergrundes und das Wiederentfernen, könnten Verschiebungen der restlichen Objekte zur Folge haben.
Dazu kommt die Tücke: die dementsprechende Positionierung
des Hintergrundes und das Wiederentfernen, könnten Verschiebungen der restlichen Objekte zur Folge haben.
Du siehst mich irritiert. Ich füge das Objekt "Farbiger Hintergrund" hinzu. Damit wird der gesamte Hintergrund ohne Positionierung o.ä. gefüllt. Wenn ich mit dem Text fertig bin, klicke ich das Objekt "Farbiger Hintergrund" an, drücke "entfernen" und fertig ist die Laube. Und alles steht wieder exakt genau da, wo es vorher stand.

Im übrigen führen viele Wege nach Rom...

ingenius
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Simpele Textanimation

Beitrag von malemik »

magura hat geschrieben:Hallo,

ich scheitere gerade an der simpelsten Textanimation. Ich habe eine schwarzen Hintergrund, auf dem mittels des Texteffekte "Vergrößern" weiße Schrift eingeblendet werden soll.
Hallo ingenius
Irgendwie habe ich da was falsch verstanden. Du hast Recht, keine Probleme.
Aber eines verstehe ich nicht; der ?? die?? magura schreibt , dass ein schwarzer Hintergrund da ist auf dem eine weiße Schrift folgt.
Warum sieht er?? sie?? die Schrift nicht?
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Simpele Textanimation

Beitrag von ingenius »

Wenn magura Schachbrettmuster sieht, ist kein Hintergrund aktiv. Vermutlich hat er einen farbigen Hintergrund eingefügt und "Füllen" aus "Aus" gestellt. Damit kann ich es reproduzieren. Das bedarf - auch soeben ausprobiert - jedoch einer aktiven Handlung. Wenn ich einen farbigen Hintergrund einfüge, steht zunächst "Füllen" auf "An".

ingenius
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Simpele Textanimation

Beitrag von malemik »

Das ist mir schon klar, aber er schreibt
----Ich habe eine schwarzen Hintergrund, auf dem mittels des Texteffekte "Vergrößern" weiße Schrift eingeblendet werden soll.----
Dies ist dann aber doch widersprüchig.
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Simpele Textanimation

Beitrag von ingenius »

Da wäre eine Rückmeldung von magura mal ganz sinnvoll, damit wir nicht weiter orakeln müssen, was er denn nun tatsächlich gemacht hat und nur vorgibt, getan zu haben.

ingenius
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Simpele Textanimation

Beitrag von malemik »

ingenius hat geschrieben:Da wäre eine Rückmeldung von magura mal ganz sinnvoll, damit wir nicht weiter orakeln müssen, was er denn nun tatsächlich gemacht hat und nur vorgibt, getan zu haben.
ingenius
Voll zustimm
Man kann ja auch aus Fehlern von anderen lernen.
Antworten