Problem mit "Hintergrund füllen" bei Alphablending

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
softride
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: So Dez 05, 2010 18:24

Problem mit "Hintergrund füllen" bei Alphablending

Beitrag von softride »

Hallo,

bei der Übernahme einer DS von Version 7 / BlueNet auf Version 8 fiel mir auf, dass das vorherige Bild abrupt verlöscht während das neue eingeblendet wird. Die Einstellung "Bild liegen lassen" war aktiviert, es wurde also nicht von den neuen Ausblendmöglichkeiten Gebrauch gemacht. Die Einstellung "Hintergrund füllen" stand defaultmäßig auf "Auto". Diese Unart hat mir lange die Benutzung der Version 8 verleidet und ich habe Bekannten von dem Update abgeraten solange die Überblendung noch "ruckelt".
Beim Testen des neuen Updates (8.2.01) bin ich auf die Ursache gestoßen. Als Abhilfe habe ich "Hintergrund füllen" auf "Aus" geschaltet. Dadurch wurden die Überblendungen wieder weich und ruckfrei.

Kann es sein, dass das Hintergrundfüllen in der Version 8 etwas zu früh einsetzt? Der Hintergrund sollte nicht gefüllt werden, bevor der Überblendvorgang vollständig abgeschlossen ist!

Jetzt stört mich an der Version 8 nur noch, dass die Bewegungspfade (z.B. auch Kameraschwenk durch Panoramen) immer noch stärker ruckeln als in der Version 7.
--------------
Gruß
Softride
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Problem mit "Hintergrund füllen" bei Alphablending

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Soweit ich weiß wird der Hintergrund nicht extra gefüllt,sondern bildet mit dem eigentlichen Photo ein Gesamtbild, das eingeblendet wird. Das ist aber schon immer so oder ich müsste mich sehr getäuscht haben.
Viele Grüße,
Joachim
softride
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: So Dez 05, 2010 18:24

Re: Problem mit "Hintergrund füllen" bei Alphablending

Beitrag von softride »

Hallo,

die Standard-Einstellung ist "Hintergrund füllen = Automatisch (An)" mit Schwarz als Füllfarbe. So habe ich die DS von der Version 7 übernommen und die Ausblendung auf der Standardeinstellung "Liegen lassen (nicht ausblenden)" belassen.

Bei der Version 7 (Blue-Net) gibt das Info-Icon beim Hovern der Maus den folgenden Text in der Statuszeile aus: " Der Hintergrund wird gefüllt, da sich das Bild in der obersten Spur befindet und keinen Bewegungspfad besitzt". Von Bedeutung ist das Füllen nur, wenn man ein oder mehrere Bilder anzeigt, die den Schirm nicht ganz ausfüllen (z.B. Hochformate).

Bei der Version 8 erscheint in der Regel gar kein Text, manchmal lautet die entsprechende Info aber "Der Hintergrund wird nicht gefüllt, da sich ..."

Beim Abspielen in der Version 8 mit sanftem Alphablending verschwindet das verblassende Bild vor dem vollständigen Verlöschen abrupt, was sehr hässlich aussieht . Der Effekt tritt nicht auf, wenn ich "Hintergrund Füllen = Aus" schalte. Dann verblasst das vorherige Bild weiter sanft bis zum vollständigen Verlöschen, wie es sein soll. Es hat sich also etwas beim HG-füllen von V7 zu V8 geändert.

Gruß Softride
--------------
Gruß
Softride
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Problem mit "Hintergrund füllen" bei Alphablending

Beitrag von malemik »

softride hat geschrieben:Hallo,
Bei der Version 7 (Blue-Net) gibt das Info-Icon beim Hovern der Maus den folgenden Text in der Statuszeile aus:
Gruß Softride
Kannst Du mal in Deutsch schreiben, was beim Hovern bedeutet.
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Problem mit "Hintergrund füllen" bei Alphablending

Beitrag von ingenius »

Kannst Du mal in Deutsch schreiben, was beim Hovern bedeutet.
"Hovern" bedeutet "mit der Maus darüber fahren ohne zu klicken". Dies kommt z.B. aus dem Bereich der Website-Erstellung. Ein eingefügter Link sollte die Farbe oder das Aussehen (z.B. Rahmen bilden) verändern, wenn mit der Maus darüber gefahren (hover) wird, damit er für den Betrachter leicht erkennbar wird. Vermutlich kommt es aus dem Bereich der "Hovercrafts", den Luftkissenbooten, die über das Wasser schweben. Der Mauszeiger "schwebt" über den Bildschirm.

"Hovern" hat etwas von "Thread shreddern", ist also nicht jedem sofort verständlich. Deshalb stimme ich Dir zu, wir sollten es hier dem besseren Verständnis wegen doch mit der deutschen Sprache versuchen.

ingenius
softride
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: So Dez 05, 2010 18:24

Re: Problem mit "Hintergrund füllen" bei Alphablending

Beitrag von softride »

malemik hat geschrieben: Kannst Du mal in Deutsch schreiben, was beim Hovern bedeutet.
Entschuldigung, ich bin auch sehr für die Verwendung einer klaren deutschen Sprache, wo immer möglich. Leider haben sich im Computer-Unwesen die englischen Begriffe eingebürgert und da halte ich es andererseits auch nicht für sinnvoll, mit "Gewalt" einzudeutschen. Vermutlich wird man dann überhaupt nicht mehr verstanden :wink: .

ingenius hat es sehr schön erklärt, ich meine "das Schwebenlassen des Mauszeigers über einem Bildschirmobjekt". In Benutzeroberflächen, so wie auch in Aquasoft oder hier im Forum, werden so in der Regel "Tooltipps" oder "hints" :oops: angezeigt. Sollte man hier etwa schreiben "Werkzeughinweise"?

Zu meinem eigentlichen Problem:
Hier scheint es die gleichen Schwierigkeiten zu geben: http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=42&t=17874

Kann jemand etwas zu dem diesbezüglichen Unterschied zwischen Version 7 (Blue Net) und Version 8 sagen? Wie gesagt, mit den beschriebenen Änderungen der DS sind die Überblendungen wieder brauchbar aber die Kamerafahrten sind immer noch ruckelnd. Ich habe bis jetzt immer wieder auf Version 7 zurück gegriffen. Die Ergebnisse sind mit der Version 8.2.01 noch immer schlechter.
--------------
Gruß
Softride
Antworten