[Erledigt] Texthöhe unterschiedlich zwischen V7 und V8

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

[Erledigt] Texthöhe unterschiedlich zwischen V7 und V8

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammen,

die Texthöhe oder der Zeilenabstand von V7 wird nicht korrekt von der V8 übernommen. Während in der V7 ein Text in der Höhe in einen vorgegebenen Rahmen paßt, steht er bei der V8 unten über. Bei Arial 24 Punkt und 18 Zeilen ist es etwas mehr als eine halbe Zeile.

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Texthöhe unterschiedlich zwischen V7 und V8

Beitrag von malemik »

Hallo Kladdi
Deine Angaben sind nicht ausreichend. Welchen Rahmen hast Du genommen, habe festgestellt, dass dieser Unterschied nicht immer ist.
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Texthöhe unterschiedlich zwischen V7 und V8

Beitrag von kladdi »

malemik hat geschrieben:Hallo Kladdi
Deine Angaben sind nicht ausreichend. Welchen Rahmen hast Du genommen, habe festgestellt, dass dieser Unterschied nicht immer ist.
Hallo Michael,

es handelt sich um eine Collage aus schwarze Hintergrund und einem Textobjekt. Rahmen ist vielleicht das falsche Wort. Das gewählte Layout für das Textobjekt ist 980 x 980 und die Mittellinien jeweils 500. Bei V7 passt der Text genau hinein, bei V8 geht er unten halt über die Begrenzung, also ist die letzte Zeile, in dem Fall, sogar außerhalb des Bildes.

Gruß
Kladdi

PS: wie bekommen ich 2 Screenshots ins Forum? Ging schon mal, bin zu blöd.
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Texthöhe unterschiedlich zwischen V7 und V8

Beitrag von malemik »

Hallo Kladdi
Jetzt hab ich es verstanden, kann es bestätigen

PS.: Zum 2Screenshots hochladen einfach 2mal Dateianhang hochladen
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Texthöhe unterschiedlich zwischen V7 und V8

Beitrag von Martin Redlich »

Die DiaShow 8 hat einen völlig neuen Textrenderer, der den Text besser und präziser darstellt als Version 7. Daher kann es auch zu leichten Abweichungen in der Darstellung kommen.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Texthöhe unterschiedlich zwischen V7 und V8

Beitrag von malemik »

Sehr geehrter Herr Redlich
Die bessere Genauigkeit ist ja grundsätzlich Lobenswert,
aber warum gehen fast alle Verbesserungen auf Kosten der Kompatibilität, das ist nicht so lustig.
So traut man sich garnichtmehr eine alte Show unter der V8 zu bearbeiten, obwohl versprochen wurde,
dass dies keine Probleme gibt.Fazit man muß immer mehr Programme aktiviert bzw installiert haben.
Dazu kommt noch, dass man die Fehler immer erst zu spät merkt, weil AS Ihre eigenen Fehler selbst nicht kennt.
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Texthöhe unterschiedlich zwischen V7 und V8

Beitrag von kladdi »

Kleine Abweichungen? Das macht einige alte Shows überarbeitbar. Ich gehe davon aus, dass bei dem neuen Redererer ein kleiner Fehler unterlaufen ist. Muss man sich jetzt auch noch die Textbreite anschauen, oder ist nur das Seitenverhältnis anders? Schauen sie doch noch einmal nach, Herr Redlich. Warum ändert ein neuer Renderer so etwas? Ich könnte mir vorstellen, es geht auch anders. Herr Redlich, sie wälzen ihre Probleme auf den Benutzer ab! Oder Sollte bei der 7 gefuscht worden sein? Bei mir jedenfalls sind auf einmal einige Textstellen außerhalb des darstellbaren Bereichs.Warum macht nicht AS darauf aufmerksam, sondern der Benutzer muss es selbst merken. Am besten beim Vorführen einer bisher laufenden Show. Ich wäre für eine Liste, bei der Inkompatibilitäten zwischen 7 und 8 beschrieben sind. Am besten mit Workaround. Ich habe von einem präziseren Renderer für Zeichen nichts, außer dass die Zeichen vielleicht keine Treppchen mehr haben. Was ist also der tiefere Sinn dahinter?

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Texthöhe unterschiedlich zwischen V7 und V8

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammen,

mit Bordmitteln gemessen, stellt sich das Rendererproblem etwas anders dar, als von Herrn Redlich beschrieben.

Zeichensatz Arial 25 Punkt und Vergleich V7 zu V8:

Die Zeichen sind 0,23% höher. Na, ja!

Zeilenabstand+Zeichenhöhe jedoch ist fast 3% höher. Damit hat wohl kaum der Zeichen-Renderer etwas zu tun.

In Summe Zeichenhöhe und Zeilenabstand ergibt das bei 18 Zeilen, einen Fehler von etwa einer halben Zeile.

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Texthöhe unterschiedlich zwischen V7 und V8

Beitrag von ingenius »

malemik hat geschrieben:
aber warum gehen fast alle Verbesserungen auf Kosten der Kompatibilität, das ist nicht so lustig.
So traut man sich garnichtmehr eine alte Show unter der V8 zu bearbeiten, obwohl versprochen wurde,
dass dies keine Probleme gibt.Fazit man muß immer mehr Programme aktiviert bzw installiert haben.
Als genau dieses - Verbesserungen zu Lasten der Kompatibilität - von einer Reihe von Nutzern im Hinblick auf fehlende Übergänge bemängelt wurde, meintest Du lapidar, dann solle man doch einfach die Version 7 installiert lassen und wer wolle schon eine bestehende Show unter der Version 8 bearbeiten oder ablaufen lassen (sie sei ja fertig und somit abgeschlossen). Ich bin jetzt über Deinen Meinungswechsel - nun einmal selbst betroffen - überrascht. Positiv überrascht.

@Aquasoft: Im übrigen warte ich immer noch darauf, dass - wie von Hr. Binas schon in der Betaphase der V8 zugesagt - von den Nutzern benötigte und in der V8 nicht mehr vorhandene Übergänge noch nachgeliefert werden. Hoffentlich noch vor der V9.

ingenius
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Texthöhe unterschiedlich zwischen V7 und V8

Beitrag von kladdi »

Lieber Igenius,

gibt es auch etwas zum Thema zu sagen?

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Texthöhe unterschiedlich zwischen V7 und V8

Beitrag von malemik »

Na ja,Ingenius
Es ist schon ein Unterschied,ob sich jemand an Übergänge hochzieht, die eh kein Mensch braucht,
oder ob ein Text nicht mehr richtig lesbar ist. Die Übergänge sind reine Geschmacksache und es wurde ja weitgehend Ersatz geschaffen.
Aber die Schrift darf nicht so gerendert werden, dass ein Teil fehlt; schon gar nicht mit der Begründung, dass der neue Renderer besser sei.
Aber in einem gebe ich Dir Recht, auch bei den Übergängen wurde nicht besonders fair gehandelt und auch beim Storyboard im Player.
Außerdem glaube ich bei AS nur noch was ich sehe,
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Texthöhe unterschiedlich zwischen V7 und V8

Beitrag von ingenius »

Es ist schon ein Unterschied,ob sich jemand an Übergänge hochzieht, die eh kein Mensch braucht,
oder ob ein Text nicht mehr richtig lesbar ist.
Der eine benötigt sonst selten benötigte Übergänge, die gerade ideal zu Bildern und Übergängen passen (ist bei mir der Fall), der andere benötigt dringend die exakt arbeitende Textfunktion (für z.B. Kladdi wichtig). So hat jeder seinen Schwerpunkt und den Anspruch, dass die neue Version des Programms auch weiterhin diesem Anspruch gerecht wird. Ich finde es da nicht gut, wie Du wertest, so nach dem Motto, brauch ich nicht, kann drauf verzichtet werden. Der Hersteller sollte immer darauf achten, dass er bei einer neuen Programmversion keinen seiner treuen Kunden im Regen stehen lässt, egal ob nun mit Textdarstellungen, Übergängen, Einbindung von Videos o.a.

ingenius
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Texthöhe unterschiedlich zwischen V7 und V8

Beitrag von malemik »

Hallo ingenius
nehme es halt nicht immer gleich persönlich. Natürlich hast Du Recht und die vielen Fehlermeldungen
zeigen ja auch wie unterschiedlich die Ansprüche sind. AS ist nun mal noch weit davon entfernt, ein
gutes Programm auf den Markt zu bringen, bei dem der Kunde nicht ein Jahr lang Betatester spielt und dafür auch noch bezahlt.
Aber es ist doch wohl ein riesen Unterschied,ob jemand einen speziellen Übergang will, oder ob der Text nicht mehr richtig lesbar ist.
Denke mal, dass Shows total ohne Text sehr selten sind. Aber natürlich sollen alle Kunden zufrieden sein :D
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Texthöhe unterschiedlich zwischen V7 und V8

Beitrag von kladdi »

Hallo AS,

ist es wirklich so, das der Zeilenabstand für Sie erledigt ist? Bisher war ja ihrerseits nur von der Zeichenhöhe die Rede, die ja mit Bruchteilen eines Prozents recht klein ausfallen. Gibt es nun eine Möglichkeit Ihr und mein Problem zu lösen?

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Texthöhe unterschiedlich zwischen V7 und V8

Beitrag von Martin Redlich »

Könnten Sie mir eventuell die ADS Datei einer 7er Show zukommen lassen, bei der die Unterschiede bei der Anzeige in der DiaShow 8 auftreten (am besten gekürzt auf das problematische Textelement und eventuellem Hintergrund)?
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Texthöhe unterschiedlich zwischen V7 und V8

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammen,

leider ist der Thread nicht auf "Arbeit" gesetzt worden, obwohl sich AS kümmert. Ich habe also eine .ads-Datei eingeschickt. Eigentlich dachte ich meine Erklärung war, nach Malemiks Nachfassen, klar, oder noch besser AS hätte es selbst merken können. So kann man sich täuschen. Erste Aussage von AS war, dass wohl unter V7 der Zeilenabstand zu klein war???? Möchte jetzt nicht nachprüfen, wie es bei den Vorgängerversionen war. Jedenfalls hatte ich gehofft, AS schreibt selbst etwas darüber ins Forum. War nicht der Fall, also tue ich es hiermit. Allerdings fürchte ich, dass es eine weitere Inkompatibilität bleiben wird. Wenig befriedigend! Der große Renner scheint der Thread sowieso nicht zu sein. Bin ich wirklich einer der wenigen der Texte nutzt? Ich meine doch mindestens im Abspann sollte es so etwas geben. Der Starwars-Vorspann, wer ihn kennt, geht jedenfalls nicht ohne Feinarbeit zur V8 zu portieren. :lol: So etwas würde ich gerne einmal ausprobieren. Nicht portieren, sondern mit der V7 zu verwirklichen.

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Texthöhe unterschiedlich zwischen V7 und V8

Beitrag von Martin Redlich »

Mit dem nächsten Update wird die Zeilenhöhe wieder der Zeilenhöhe der DiaShow 7 entsprechen.
Die DiaShow 8 macht es eigentlich richtig. Jede Schriftart kann einen zusätzlichen Abstand bei der Zeilenhöhe definieren. Diesen berücksichtigt die DiaShow 8, bei der DiaShow 7 war das nicht der Fall. Anscheinend ist es aber nicht üblich, diesen Wert zu berücksichtigen, da die meisten Programme ihn komplett ignorieren.

Ansonsten wird das Textlayout mit dem nächsten Update nochmals verbessert, indem nun zum Beispiel auch Kerning unterstützt wird.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Texthöhe unterschiedlich zwischen V7 und V8

Beitrag von kladdi »

Lieber Herr Redlich,

über diese Lösung bin ich wirklich begeistert. Weiter so! Hoffentlich haben jetzt V8 Nutzer mit ihren bisherigen Shows keine Schwierigkeit damit.

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Texthöhe unterschiedlich zwischen V7 und V8

Beitrag von Reisender »

Martin Redlich hat geschrieben:Mit dem nächsten Update wird die Zeilenhöhe wieder der Zeilenhöhe der DiaShow 7 entsprechen.
Hallo,

ich hoffe nur, dass dies nicht auf Kosten der Qualität geht. Die ist nämlich in der 8er-Version besser als in V7.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Texthöhe unterschiedlich zwischen V7 und V8

Beitrag von kladdi »

Reisender hat geschrieben:
Martin Redlich hat geschrieben:Mit dem nächsten Update wird die Zeilenhöhe wieder der Zeilenhöhe der DiaShow 7 entsprechen.
Hallo,

ich hoffe nur, dass dies nicht auf Kosten der Qualität geht. Die ist nämlich in der 8er-Version besser als in V7.

Gruß Micha
Lieber Micha,

ich gehe davon aus, dass Du sicher schon mit der V7 gearbeitet hattest. Das schließe ich aus Deinem Registrierdatum im Forum. Mit Texten hast Du auch gearbeitet, aber hast offensichtlich nur Probleme mit der Textqualität, nicht jedoch mit dem Transfer nach V8. Eine Kompaibilität zur alten Version ist jedoch unerläßlich. Ich bin ein alter Hase bei der Diashow und habe etwa 200 Shows erstellt. Ich habe keine Lust alle noch einmal anzufassen, obwohl es noch einige andere Komptibilitätsprobleme gibt. Noch mal der Wunsch an AS, diese geballt zu veröffentlichen. Am besten mit Workarounds. Da sind einige schon recht kompliziert, auf die man alleine nicht ohne Weiteres kommt.

Hast Du schon mal die Namen in ein großes Gruppenfoto eingesetzt? Dann weißt Du was viel Arbeit ist. Beim Wechsel von V7 nach V8, machte man sich diese bisherige Arbeit noch einmal, weil es nicht mehr passt.

Ich kann mir jedoch kaum vorstellen, dass die generelle Zeichenerzeugung, wegen des geänderten Zeilenabstands, schlechter werden sollte. Wenn AS nun das Kerning einführt, ist es sicher ein kleiner Schritt zur variablen Zeilenhöhe.

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Antworten