Hintergrundmusik vs. Soundobjekt

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
FBo
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: So Dez 28, 2008 18:53

Hintergrundmusik vs. Soundobjekt

Beitrag von FBo »

Hallo Forum,

bislang habe ich für die Hintergrundmusik meiner Diashows immer die gleichnamige Funktion verwendet und Soundobjekte nur gelegentlich für Effektgeräusche eingesetzt.
Eine andere Variante wäre die generelle Verwendung von Soundobjekten, auch für die Hintergrundmusik. Dies hätte den Vorteil, dass bei Änderung von Objektlängen in davor liegenden Kapiteln nicht die Synchronisation zwischen Ton und Bild verloren geht. Allerdings kann man dann auch keine Musikstücke mehr ineinander blenden, wenn die Tonblende an einer Kapitelgrenze liegt.
Zudem hat sich heraus gestellt, dass es gelegentlich Probleme mit der Ton-Bild-Übereinstimmung gibt, wenn man MP3 mit VBR verwendet bzw. unterschiedliche Ergebnisse zwischen direkter Wiedergabe der Show oder als Videodatei. Alternativ könnte man evtl. WAV verwenden, was dann aber wieder größere Dateien bedingt.
Hat jemand zu diesem Thema einschlägige Erfahrungen gemacht oder gar eine konkrete Empfehlung. Bin im aktuellen Projekt nicht so ganz zufrieden mit der Hintergrundmusikfunktionalität zumal sich bei längeren Titellisten der Dialog auch recht unständlich bedienen lässt.
Schon mal besten Dank für Eure Anregungen...

Gruß, Frank
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Hintergrundmusik vs. Soundobjekt

Beitrag von Martin Redlich »

Synchronisationsprobleme sollte es auch bei mp3s mit variabler Bitrate nicht geben. Wenn Sie eine solche Datei haben, wäre es gut, Sie könnten mir diese an meine E-Mail Adresse schicken. Dann können wir das Problem nachstellen und beheben.
Um das Problem mit Soundüberlappungen an Kapitelenden zu umgehen, kann man auch gut mit geschachtelten Kapiteln arbeiten.
So liegen die Bilder normal in den inneren Kapiteln, während in den äußeren die Musik liegt. Auch 3fache Schachtelungen und mehr sind möglich.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Hintergrundmusik vs. Soundobjekt

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich verwende seit Jahren nur noch Soundobjekte. Die Bilder sind in der Regel thematisch in Kapitel geteilt und in jedem Kapitel gibt es eigene Musik. Die Überblendung von einem Kapitel in das Nächste ist für in Ordnung wie es ist.
In Einzelfällen, in denen mal ein Musikstück über zwei Kapitel gehen soll, mache ich es wie von Herrn Redlich beschrieben. Die zwei Kapitel kommen noch einmal in ein übergeordnetes Kapitel.
So habe ich bei Änderungen innerhalb eines Kapitel keine Auswirkungen auf andere Kapitel und deren Synchronisierung von Musik und Bild bleibt unangetastet.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hintergrundmusik vs. Soundobjekt

Beitrag von kladdi »

Hallo Joachim,

hast Du einen Tipp? Ich benutze ja überwiegend die manuelle Weiterschaltung im pausierten Modus. Da funktioniert leider das mit dem Kapitel nicht ganz so gut. Die Synchronisierung der Musik orientiert sich ausschließlich an der Standzeit der Bilder, d.h. sie springt bei der Fortschaltung der Bilder. Das tut sie bei der Hintergrundmusik nicht. Nur das Problem, was ich habe ist, dass ich den Ensatz der Musik bei einem bestimmten Bild nicht hinbekomme. Das Alles natürlich mit der V7, die 8 ist noch nicht reif genug.

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Hintergrundmusik vs. Soundobjekt

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich habe noch nicht verstanden, wo der Unterschied zwischen Soundobjekt und Hintergrundmusik bei der manuellen Weiterschaltung liegt. Ich hätte vermutet, dass es das selbe Verhalten ist. Ich vermute aber auch, dass ich keinen Tipp habe, der das Problem löst.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hintergrundmusik vs. Soundobjekt

Beitrag von kladdi »

Hallo Joachim,

bei der Hintergrundmusik gibt es das Häkchen "Hintergrundmusik mit Diashow synchronisieren". Wenn dieses aus ist kann man die Bilder händisch weiterschalten, ohne das die Musik davon beeinflusst wird. So etwas hätte ich gerne auch bei einem Soundobjekt innerhalb eines Kapitels. Oder halt, dass die Hintergrundmusik mit einem bestimmten Bild einsetzt und nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt, der ja nun mal bei händischer Schaltung nicht genau festliegt. Die Musik soll natürlich genau so mit einem bestimmten Bild aufhören.

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Hintergrundmusik vs. Soundobjekt

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Der Effekt bei einem Soundobjekt ist doch aber der selbe wie bei der Hintergrundmusik, wenn die Show manuell geschaltet wird. Oder nicht?
Die Musik stoppt mit der Show und startet wieder mit der Show an der selben Stelle wie das Bild.
Ich glaube, dass ich den Unterschied noch nicht wirklich verstanden habe. Ich habe auch noch nie eine Show manuell geschaltet.
Viele Grüße,
Joachim
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Hintergrundmusik vs. Soundobjekt

Beitrag von malemik »

Joe-Holzwurm hat geschrieben: Die Musik stoppt mit der Show und startet wieder mit der Show an der selben Stelle wie das Bild.
Hallo Joachim
Gerade dies will man nicht immer. Wenn ich die Option Hintergrundmusik mit Diashow synchronisieren nicht aktiviere, kann man
die Show für einen Komentar kurz unterbrechen, aber die Hintergrundmusik läuft weiter. Dies ist manchmal sehr praktisch.
Mit einem Soundobjekt ist dies nicht möglich. Die Vor -bzw. Nachteile muß man individuell für jede Show abwägen.
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Hintergrundmusik vs. Soundobjekt

Beitrag von kdww »

Ich setzte hie hintergrundmusik meist dann ein, wenn es um eine einfach Aneinanderreihung von Bildern handelt, wo ich nur eine einfahce Show mache, um die Bilder einfach mit etwas Musik zu hinterlegen. Aber ich ich habe dann trotzdem die Synchronität aktiviert.

Eine saubere Synchronisation mache ich immer über Soundobjekte innerhalb von Kapiteln, auch schon um die Shows bei Modifikationen handlicher zu bekommen. Ein fliessender Übergang zwischen Kapiteln ist da natürlich schwierig, mann muss dann das Musikstück im neuen Kapitel so starten, wie das vorher aufhört.

Wenn ich eine Show anhalte und der Ton soll weiterlaufen, dann brauche ich mir nicht den Kopf über irgendwelche Synchronität machen, dann ist die Musik eh nur Hintergrundgeplätscher.
Ich vermute mal, daß da der Markt der Software die diese Kombi zulässt sehr dünn (eventuell teuer ist) ist, oder es sich dann andere Probleme ergeben.

Vielleicht eine Idee, Hintergrundgeplätscher in die HGM und parallel ein Soundobjekt nutzen und das über automatisches Ausblenden steuern. Vielleicht wird ja bei angehaltener Show dann auch die automatische Ausblendung aufgehoben und die HGM hörbar. Probiert hab ichs nicht, weil ich keinen Bedarf für mich sehe.

Gruß

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Hintergrundmusik vs. Soundobjekt

Beitrag von Werni »

kdww hat geschrieben:
...Ein fliessender Übergang zwischen Kapiteln ist da natürlich schwierig, mann muss dann das Musikstück im neuen Kapitel so starten, wie das vorher aufhört. ...

Wolfgang
Wie hier in diesem Forum schon x mal beschrieben, packst du deine gesamte Diashow in ein weiteres Kapitel. Dann kannst du deine Musik und sonstige Soundobjekte auch kapitelübergreifend ,also ohne diese von dir beschriebenen Schwierigkeiten, einfügen.
Gruß Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Hintergrundmusik vs. Soundobjekt

Beitrag von kdww »

Da es manch
Werni hat geschrieben:
kdww hat geschrieben:
...Ein fliessender Übergang zwischen Kapiteln ist da natürlich schwierig, man muss dann das Musikstück im neuen Kapitel so starten, wie das vorher aufhört. ...

Wolfgang
Wie hier in diesem Forum schon x mal beschrieben, packst du deine gesamte Diashow in ein weiteres Kapitel. Dann kannst du deine Musik und sonstige Soundobjekte auch kapitelübergreifend ,also ohne diese von dir beschriebenen Schwierigkeiten, einfügen.
Gruß Werni
Das ist mir schon klar, aber es gibt auch Situationen, wo eine Trennung gewünscht ist!
Gruß

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Benutzeravatar
satsurfer
Superposter
Superposter
Beiträge: 166
Registriert: Sa Mär 19, 2011 18:44

Re: Hintergrundmusik vs. Soundobjekt

Beitrag von satsurfer »

Wolfgang[/quote]

Das ist mir schon klar, aber es gibt auch Situationen, wo eine Trennung gewünscht ist!
Gruß

Wolfgang[/quote]

Trifft den Nagel auf den Kopf, in der Regel ist die kritischew Grösse 7 (DS(Ehejahre)) [-o< [-o< [-o<
Nur Fliegen ist schöner

Gruss satsurfer
Benutzeravatar
FBo
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: So Dez 28, 2008 18:53

Re: Hintergrundmusik vs. Soundobjekt

Beitrag von FBo »

Zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten.

Wie die Diskussion zeigt, gibt es eine Reihe von Aspekten zu beachten. Während sich der eine bereits mit perfekter, exakt einstellbarer und möglichst nicht durch andere Objekte zu beeinflussende Bild-Ton-Sychronität zufrieden geben würde, stellen andere komplexere Anforderungen. Z.B. die Möglichkeit zum Pausieren mit und ohne weiter laufende Hintergrundmusik. Wie dem auch sei, ich entnehme den Antworten, dass die Verwendung von Soundobjekten vorzuziehen ist. Werde das in der nächsten Zeit mal testen.

Dem Problem mit der Tonblende an der Kapitelgrenze mit geschachtelten Kapiteln zu begegnen erscheint mir hingegen nur wenig zielführend. Zunächst ist es doch so, dass dann bei Änderung einer innen liegenden Kapitellänge (z.B. durch Änderung einer Objektlänge darin) wieder eine Zeitdifferenz zur Tonblende entsteht, wenn die zugehörigen Soundobjekte im äußeren Kapitel unverändert bleiben. Anders ausgedrückt verhalten sich da geschachtelte Kapitel genauso wie Kapitel in einem Diashow-Projekt mit konfigurierter Hintergrundmusik. Faktisch ist das Diashow-Projekt selbst so etwas wie das äußere Kapitel mit den Soundobjekten.
Ein anderer Punkt in diesem Zusammenhang ist die Definition für den richtigen Zeitpunkt der Musikblende. Dieser kann durchaus variieren. Nehmen wir mal an, das zweite Kapitel beginnt mit der guten alte Schwarzblende (Farbblende, Hintergund schwarz). Dann wird das letzte Bild vom ersten Kapitel (liegen lassen) kurz nach schwarz abgeblendet und das erste Bild des zweiten Kapitels mit Alpha wieder ein. Die Ausblendung des letzten Bildes gehört wahrnehmungstechnisch noch zum ersten Kapitel, dessen Musik hört aber (bei Verwendung Soundobjekt) genau am Beginn der Bildblende auf, wenn das Soundobjekt im ersten Kapitel liegt. Hinzu kommt noch eine sanfte Tonabblendung und schon liegt diese etwas zu früh. (Aufwändige Umschreibung meiner Beweggründe bislang die HGM verwendet zu haben.)

Die von mir erwähnten Synchronisationsprobleme zwischen Bild und Ton, für die ich zunächst die Vermutung hatte, es läge möglicherweise am VBR der MP3's haben wohl doch ehr ihre Ursache woanders, respektive tiefer. Bei genauer Betrachtung wird es immer dann kritisch, wenn während der Wiedergabe des Titels nicht nur Bilder, sondern auch Videos verwendet werden. In solchen Fällen passiert es dann, dass keine exakte Positionierung mithilfe der grafischen Hilfsmittel mehr möglich ist. So habe ich beobachtet, dass die Hintergrundmusik dann länger dargestellt wird als sie wirklich dauert. In einigen Fällen war es notwendig, die Titel in der Timeline überlappen zu lassen, obwohl sie dann nicht überlappt abgespielt werden. Zudem scheint es Unterschiede bei diesem Versatz zu geben zwischen Vorschau "ab hier" (irgendwo in Kapitel), Vorschau "ab hier" für's gesamte Kapitel, Vorschau alles und Videoausgabe. Für letztere entsteht so der Wunsch nach der Möglichkeit zur kapitelweisen Vidoeausgabe für effizientere Kontrolle.

Abschließend noch ein Wort zu meinen "Nörgeleien" wegen dem Dialog für die Hintergrundmusik. Wird die Titelliste so lang, das der vertikale Scrollbalken aktiv wird, kommt ein unschöner Effekt zum Vorschein. Beim Ziehen des Scrollbalkens ganz nach unten (zum gerade neu eingefügten Titel) springt der Anfasser wieder ein Stück nach oben, gerade so weit, dass der letzte Titel in der Liste nicht mehr sichtbar ist. Dann muss man nochmal auf den Scrollpfeil klicken um diesen anzuzeigen. Gerade deswegen aber auch unabhängig davon wäre es doch äußerst hilfreich, wenn der gerade eingefügte Titel auch gleich in der Liste markiert wäre. Und - um es ganz benutzerfreundlich zu machen - könnte auch gleich noch der erste Parameter (Startposition) aktiviert sein. Das beschriebene Verhalten ist so, seit ich DS kenne (Version five). Mir ist schon klar, dass die vielen Anforderungen nach irgendwelchen Änderungen kaum überschaubar und zu beherrschen sind, aber wollen wir nicht alle einfach nur die perfekt zu bedienende Software ?

Gruß, Frank
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Hintergrundmusik vs. Soundobjekt

Beitrag von malemik »

Hallo Frank
Vorab, die perfekt zu bedienende Software wirst Du von AS nicht mehr bekommen.
Die meisten hier sind schon glücklich, wenn sie eine normal laufende Show fertig bekommen.
Noch eine Bemerkung
Solche lange Posts, mit viel Durcheinander, wird selten richtig gelesen.
Also Aufsätze schreiben war mal :lol:
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Hintergrundmusik vs. Soundobjekt

Beitrag von kdww »

Zum Problem der nachträglichen Längenänderung und damit der Tonverschiebung.
Ich versuche den Ton möglichst als letztes zu machen, um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen.

malemik hat geschrieben:Vorab, die perfekt zu bedienende Software wirst Du von AS nicht mehr bekommen.
Gibts sowas überhaupt?
Und mit dem gleichen Funktionsumfang?
Vergleichbarer Preis?
Wo?

Gruß

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Benutzeravatar
satsurfer
Superposter
Superposter
Beiträge: 166
Registriert: Sa Mär 19, 2011 18:44

Re: Hintergrundmusik vs. Soundobjekt

Beitrag von satsurfer »

kdww hat geschrieben:Zum Problem der nachträglichen Längenänderung und damit der Tonverschiebung.
Ich versuche den Ton möglichst als letztes zu machen, um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen.

malemik hat geschrieben:Vorab, die perfekt zu bedienende Software wirst Du von AS nicht mehr bekommen.
Gibts sowas überhaupt?
Und mit dem gleichen Funktionsumfang?
Vergleichbarer Preis?
Wo?

Gruß

Wolfgang
:lol: :lol: :lol: Neiiiiiiin gibt es nicht.......

..... dafür hast du auch keinen Ärger und irgendeinmal hast du Entzugserscheinungen (schwarzer Humor,hihihi)....

.... und kehrst zurück to the roots (AS7 lässt grüssen).
Nur Fliegen ist schöner

Gruss satsurfer
Antworten