Bilder zoomen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
attica
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 25
Registriert: Mo Dez 03, 2007 20:34
Wohnort: Büttelborn

Bilder zoomen

Beitrag von attica »

Hallo,
ich mag es, wenn bei einer Diashow die ( meisten ) Bilder zumindest leicht heran gezoomt werden.
Das ist natürlich ziemlich mühsam, jedes einzelne Bild entsprechend zu bearbeiten ( Kameraschwenk, Bewegungsmarken etc. )

Gibt es eine einfache Möglichkeit, grundsätzlich alle Bilder einer Diashow so zu konfigurieren, dass sie in einem Mindestmaß herangezoomt werden können und mann dann nur noch individuell ein paar Wenige davon ausnehmen oder anders darstellen kann.
Gibts da evtl. so etwas wie eine Batchverarbeitung ?

Ich verwende Aquasoft Blue Net.

Gruß,
Attica
Life is no picknick
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Bilder zoomen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, möchten Sie einen sogenannten Ken-Burns-Effekt erzeugen.
Haben Sie sich einmal die mitgelieferten Varianten angeschaut? Sie sind in der Toolbox unter
Bewegungspfade zu finden. Bei den Beispieldiashows, die Sie über den Willkommensdialog erreichen,
finden sie auch eine namens Ken-Burns-Effekt.

Um vielen Bilder einen Effekt oder Bewegungspfad zuzuweisen, wählen Sie diese in der Timeline mit
Strg+Klick bzw. Umschalt+Klick aus. Ein Doppelklick auf einen der Effekte oder Bewegungspfade
in der Toolbox weist diesen allen ausgewählten Bilder gleichzeitig zu.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
attica
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 25
Registriert: Mo Dez 03, 2007 20:34
Wohnort: Büttelborn

Re: Bilder zoomen

Beitrag von attica »

Hallo Kerstin,

ich denke das ist es, was ich meinte. Aber kann ich denn auch selbst einen solchen Effekt erstellen, den ich dann immer wieder anwenden kann ? :?

Danke übrigens für die schnelle Antwort.

Gruß,
Attica
Life is no picknick
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Bilder zoomen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Dazu würde ich einen der vorhandenen Effekte modifizieren, bis er Ihnen zusagt,
und ihn dann als eigene Vorlage abspeichern.
Bewegungspfade speichern Sie durch einen Klick auf den Speichern-Knopf ganz
rechts auf dem oberen Toolbar im Layoutdesigner, Texteffekte im entsprechenden
Dialogfenster.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Bilder zoomen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Kerstin Thaler hat geschrieben:Bewegungspfade speichern Sie durch einen Klick auf den Speichern-Knopf ganz
rechts auf dem oberen Toolbar im Layoutdesigner, Texteffekte im entsprechenden
Dialogfenster.
Diese gespeicherten Elemente finden Sie dann unter Eigene Bewegungspfade bzw. Texteffekte
ganz unten auf der jeweiligen Seite der Toolbox. Sie können dann in der gleichen Weise verwendet
werden, wie die mitgelieferten.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
attica
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 25
Registriert: Mo Dez 03, 2007 20:34
Wohnort: Büttelborn

Re: Bilder zoomen

Beitrag von attica »

Super-Hilfe. Danke, Kerstin !! :)

Gruß,
Attica
Life is no picknick
discipuli
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 53
Registriert: Mi Okt 28, 2009 17:28

Re: Bilder zoomen individuell

Beitrag von discipuli »

Das hier habe ich mir angesehen und erprobt.
ich möchte was anderes,
Meine Vorstellung ist, mit Maus oder Tastatur ein Bild immer mehr zu vergrößern.
Auf der Leinwand werden dann die Ränder natürlich aus dem Bild wandern.
Wenn ich dann noch bestimmen könnte, in welche Richtung das Bild wandert,
am Rechner könnte das mit den Pfeiltasten gelingen,
dann wäre ich glücklich.
Gruß
Discipuli
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Bilder zoomen

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Discipuli,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich verstanden habe.
Wie stark und an welcher Stelle in ein Bild hineingezoomt wird kann man beliebig einstellen und beeinflussen. Man kann das aber nicht manuelle während des Ablaufs der Show machen, falls Du das gemeint hast.
Wie stark man in ein Bild hineinzoomt bestimmt man mit der Rahmengröße bei der Kamerafahrt. Der Rahmen wird bei Ablauf der Show immer auf Bildschirmgröße aufgezoomt und die Position des Rahmens bestimmt die Stelle im Bild.
Nachdem man "Kamerafahrt" gewählt hat, sieht man einen Rahmen. Dieser bestimmt die Ausgangsgröße beim Einblenden des Bildes. Dieser Rahmen kann schon kleiner sein, wenn man dies möchte.
Wenn man dann das Icon rechts daneben mit dem Plus anklickt bekommt man einen 2. Rahmen. Dieser bestimmt die Zielgröße und kann größer oder kleiner als der vorherige Rahmen sein. Zum hineinzoomen muss er kleiner sein.

Ich hoffe, dass dies die Frage klärt, ohne sie genau verstanden zu haben.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bilder zoomen

Beitrag von Fläcky »

Hallo discipuli,

das tönt mir nach einem Macro - 1x mit der Maus ausführen und anschliessend laufen lassen, das geht nicht.

Aber ein Bild zoomen (vergrössern) und den ganzen Vorgang dann als eigenes Objekt in die Toolbox ziehen, beschreiben und mit Namen versehen, dann kann man dieses "Eigene Objekt" von der Toolbox auf die Timelinie ziehen und die ganzen Einstellungen werden ausgeführt. Wechsel des Bildes ist möglich, wobei das Zoomen und ev. eine Fahrt erhalten bleiben.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
discipuli
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 53
Registriert: Mi Okt 28, 2009 17:28

Re: Bilder zoomen

Beitrag von discipuli »

Hallo,
schade, genau das habe ich gemeint, um vorher nicht bedachte Einzelheiten bei einer Rückfrage zu zeigen.
Wie stark und an welcher Stelle in ein Bild hineingezoomt wird kann man beliebig einstellen und beeinflussen. Man kann das aber nicht manuelle während des Ablaufs der Show machen, falls Du das gemeint hast.
Gruß
Discipuli
discipuli
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 53
Registriert: Mi Okt 28, 2009 17:28

Re: Bilder zoomen

Beitrag von discipuli »

Hallo Freunde,
ich habe was entdeckt.
Mit einem anderen Programm konnte ich das Verzeichnis als PDF speichern.
Mit Acrobat Reader kann ich dann alles das machen.
So was muss doch auch hier möglich sein.
Da müssen mal die Programmierer ran.
Gruß
Discipuli
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Bilder zoomen

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ein Verzeichnis kann man nicht als PDF speichern. Eventuell ist gemeint, die Bilder in einer PDF zu speichern?!?
Was das aber noch mit einer Diashow zu tun hat weiß ich auch nicht. Da kann ich mir gleich die Arbeit mit einem Diashow-Programm sparen, nehme OpenOffice, werfe die Bilder in ein Dokument und speichere es als PDF.
Denkbar wäre für mich noch, die Diashow als PowerPoint Präsentation zu speichern und dafür gibt es in der Aquasoft DiaShow einen Assistenten.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Bilder zoomen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Denkbar wäre für mich noch, die Diashow als PowerPoint Präsentation zu speichern und dafür gibt es in der Aquasoft DiaShow einen Assistenten.
Das geht so herum nicht. Der PowerPoint-Assistent ist ein Import-Assistent.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Bilder zoomen

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Oh, da habe ich mich glatt vertan. :oops:
Da ich mit PowerPoint nichts zu tun habe, habe ich bisher weder einen Import noch einen Export benötigt.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Bilder zoomen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ich wollte nur vermeiden, dass jemand wegen eines Missverständnisses verzweifelt :)
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten