Video abspielen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Werner Mößlacher
Superposter
Superposter
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 04, 2003 20:29
Wohnort: A-3950 Gmünd
Kontaktdaten:

Video abspielen

Beitrag von Werner Mößlacher »

in der diashow 7 ultimate konnte ich videos in die diashow einbinden und sie liefen einwandfrei.
jetzt in der diashow 8 ultimate klappt das gleiche video nicht, da für das programm die länge unbekannt ist. im 7er zeigt er die länge richtig an. was ist da los? kann mir jemand einen rat oder tipp geben.
danke
Ein Gramm gutes Beispiel gilt mehr als ein Zentner Worte.
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1393
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Video abspielen

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo Werner,

auch ich habe große Probleme mit dem Einbinden von Videos.
Ich habe Kontakt mit dem AS-Support aufgenommen, aber leider noch keine 'lösenden' Antworten erhalten.
Ob die neue Version 8.1.02 eine Verbesserung ergeben hat, das muss ich noch testen.

Trost: Du bist also nicht allein!
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 625
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Video abspielen

Beitrag von Roland Horn »

Hallo Werner und Günter
Ich hatte bis jetzt noch nie Schwierigkeiten mit der Einbindung von Videos. Seit dem 19.06.2013, mit dem Update DS 8.1.02, bin ich auch dabei. Jetzt öffnet sich, bei Schließung der DS, ein Fehlercode-Fenster,mit Initialisierungs oder Performance-Probleme, indem ich angehalten werde: die Anzahl der gleichzeitig gezeigten Bilder zu reduzieren und weniger Effekte zu verwenden.Das passiert sogar bei den Hintergrundobjekten der DS. Dieses Fenster habe ich , bei mittlerweile 96 DiaSows, noch nie gesehen. Ich könnte mich morsch ärgern, daß ich das neue Update heruntergeladen habe.
VGr. Roland
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
juschl
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 321
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:25

Re: Video abspielen

Beitrag von juschl »

Auch ich habe diese Performance-Warnmeldung erstmalig erhalten. Aber es ist leider nicht reproduzierbar.
AS: Eile geboten, diesen Fehler zu beheben.
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Video abspielen

Beitrag von Steffen Binas »

Sie brauchen nicht beunruhigt sein, die Meldung ist nur ein Hinweis und deutet nicht darauf hin, dass irgendetwas schlechter läuft als früher. Nur das Fenster ist neu.
Sinn der Meldung ist aber folgender: Falls es Performanceprobleme beim Initialisiere/Laden (nicht beim Anzeigen) gibt, ruckelt die Show an solchen Stellen einmalig. Damit Sie darauf aufmerksam werden, merkt sich der Player diese Stellen und zeigt dieses Fenster nach dem Abspielen an. Die Abspielsituation hat sich gegenüber früheren Versionen nicht verändert, nur haben Sie jetzt einen Anhaltspunkt, dass der Player tatsächlich Probleme beim Laden hatte. Je nach Lastsituation des Rechners, kann es auch vorkommen, dass so eine Meldung mal kommt und mal nicht.
Wollen Sie ein Video aus der Show erstellen, können Sie die Meldung komplett ignorieren, da der Player bei der Videoumwandlung beliebig viel Zeit hat.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
juschl
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 321
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:25

Re: Video abspielen

Beitrag von juschl »

Ich habe nochmals einen Versuch gestartet, um das Problem näher zu lokalisieren.
Sie haben recht, dass die Fehlermeldung im Hintergrund auftaucht (nur sichtbar, wenn man str-alt-del drueckt).
Es bleibt aber das Problem, dass die Show nicht mehr sofort aufhört, wenn man das Andreaskreuz zur Beendigung drückt, sondern es noch einige (geraume und deshalb verwirrende) Zeit dauert, bis wieder in den Bearbeitungsmodus umgeschaltet wird.
Vielleicht hilfts.
Jürgen
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1393
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Video abspielen

Beitrag von Günter Pischel »

Nach meinen vielen Problem, die ich bei der Bearbeitung der Show und der Videogestaltung hatte,
sind diese Probleme mit der neuen Version 8.1.02 erheblich weniger aufgetreten.

Ich kann bestätigen, dass das Schließen der Show, '...ab hier' mit dem 'Roten Kreuz' nicht korrekt abläuft. Ich musste die laufende Show mit 'Esc' beenden.
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Gerold
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 202
Registriert: Do Jan 08, 2009 10:45

Re: Video abspielen

Beitrag von Gerold »

Nach dem gestrigen Update auf die V8.1.02 kann ich eine gestartete Show auch nur noch mit der „ESC-Taste“ stoppen, egal ob von “Vorne“ oder „ab hier“ gestartet wurde. Habe alle Einstellungen der Navigationsleiste ausprobiert: automat. Ein u. ausblenden; per Mausklick ein u. Ausblenden; immer anzeigen; nie anzeigen. Auch die anderen Schaltelemente wie Bild zurück – Stopp –Bild vor – Ton aus – Lautstärkenregler – Stopp (Andreaskreuz) haben keine Funktion. Bei der V8.1.01 hat dies noch problemlos funktioniert. Ich würde gerne wieder auf die V8.1.01 zurückgehen, habe aber leider, bis ich den Fehler erkannt habe schon 4 oder 5 Show mit der V8.1.02 gespeichert und dabei wurde eine Meldung angezeigt, dass keine Abwärtskomptabilität gegeben ist (unverständlich, wurde bereits bei früheren Versionen bemängelt).

Gruß Gerold

PS: Dieser Fehler ist auch bei den heruntergeladenen DS8-Beispielen, die nicht verändert wurden, feststellbar.
WIN 10 Pro-64bit, 8 MB-RAM, NVIDIA Geforce GTX 750; & ACER Aspire 3; WIN 10 Home-64bit; Intel HD Graphics 620;
Kamera: Panasonic DMC FZ300;
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Video abspielen

Beitrag von keiner »

Hallo zusammen!

papillon hat mich zu Zeiten der DS 7 darauf aufmerksam gemacht, dass man die richtige Länge des Videos dann erhält, wenn man bei "Eigenschaften" des Videos beim Reiter Sound das Häkchen bei "Hintergrund abblenden" entfernt. Auf diese Weise erhält man die Originallänge des Videos zurück. Das Gleiche gilt auch für die DS 8.

Viele Grüße .. Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
dialeen
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Fr Apr 13, 2012 21:44

Re: Video abspielen

Beitrag von dialeen »

Leider muss ich melden dass ich die gleiche Probleme habe wie Gerold beschrieben hat: nur mit Esc-Taste kann ich die Show beenden und nicht mit dem reuten Kreuz. Und ich war sehr Froh wie alles ohne Probleme war vor diesem Update......
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Video abspielen

Beitrag von kladdi »

dialeen hat geschrieben:Leider muss ich melden dass ich die gleiche Probleme habe wie Gerold beschrieben hat: nur mit Esc-Taste kann ich die Show beenden und nicht mit dem reuten Kreuz. Und ich war sehr Froh wie alles ohne Probleme war vor diesem Update......
Das mit dem Kreuz in anderem Zusammenhang hatte ich AS schon gemeldet, sie konnten es bestätigen. Die 8 kommt leider aus dem Betastadium nicht heraus.

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Video abspielen

Beitrag von Martin Redlich »

Schuld ist hier der neue Dialog, der am Ende der Show Probleme auflistet, die beim Abspielen aufgetreten sind. Dieser übernimmt zu früh den Focus, so dass der eigentliche DiaShow-Player nicht mehr mit der Maus kontrolliert werden kann. Durch das Drücken von ESC schließt sich der Dialog im Hintergrund und der Player kann geschlossen werden.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Gerold
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 202
Registriert: Do Jan 08, 2009 10:45

Re: Video abspielen

Beitrag von Gerold »

Hallo
Habe auch ein paar weitere Tests angestellt und dabei festgestellt, dass nur Shows die mit der V8.1.02 erstellt wurden von diesem Fehler betroffen sind. Shows die mit V8.1.01 erstellt wurden und mit der V..2 gestartet werden, können wie gehabt mit dem Stoppkreuz beendet werden. Auch die links davon angeordneten Bedienungsicons funktionieren. Jedoch wenn diese Show dann mit V…2 gespeichert wird, tritt der Fehler auch an dieser Show auf.
Das heißt: Shows, die mit früheren Versionen erstellt wurden und mit der V8.1.02aufgerufen wurden, nicht zurückspeichern.
An AS: Dieser Fehler muss schnellstens behoben werden. Wann kommt das neu Update? Sollte bis 24.06.2013 erledigt sein.
Gruß Gerold
WIN 10 Pro-64bit, 8 MB-RAM, NVIDIA Geforce GTX 750; & ACER Aspire 3; WIN 10 Home-64bit; Intel HD Graphics 620;
Kamera: Panasonic DMC FZ300;
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Video abspielen

Beitrag von Steffen Binas »

Der Fehler ist bereits seit gestern behoben. Wann das Update genau erscheint, kann ich Ihnen aber nicht sagen.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Video abspielen

Beitrag von Reisender »

Hallo,

habe eben noch einmal die neuste Version mit einem eingebundenen Video (wmf-Datei) getestet.

Leider zeigt der Ablauf der Show die gleichen Fehler wie in der Vorgängerversion. Zum einen wird das Video nicht komplett abgespielt und zu anderen werden am Ende der Show Bilder unterschlagen, d.h. die Diashow bleibt an einem Bild einige Sekunden hängen und läuft dann einige Bilder weiter. Dieses Spiel wiederholt sich dann. Der eingebaute Sound ist hiervon nicht betroffen und läuft normal durch.

Das Ganze passiert immer nur im letzten Drittel der Show und betroffen hiervon Bilder in der Diashow, deren nachfolgenden Bilder mit Kamerafahrten oder Kollagen belegt. Mein Video ist am Anfang der Diashow eingebunden. AS habe ich informiert.

Eine andere Diashow, die ich erstellt habe und die kein eingebundenes Video enthält, läuft ganz normal durch.

Ich bin irgendwie am Ende meines Lateins.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Gerold
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 202
Registriert: Do Jan 08, 2009 10:45

Re: Video abspielen

Beitrag von Gerold »

Steffen Binas hat geschrieben:Der Fehler ist bereits seit gestern behoben. Wann das Update genau erscheint, kann ich Ihnen aber nicht sagen.
Hallo Herr Binas,

ist der Fehler in der zum Update zur Verfügung stehenden V 8.1.02 bereits behoben und durch ein erneutes downloaden u. installieren dann richtig gestellt?
Ich sollte eine mit V8.01.02 erstellte Show am Mittwoch vortragen. Bei dem Vortrag ist es notwendig über die Vorwärts- u. Rückwärtspfeile im Navigationscenter in den Bildern zurück und wieder vor zu Scrollen. Es fehlt mir die Zeit die ganze Show nochmals mit der DS 7 auf zu bauen. Diese Erfahrung mit DS8 lehrt mich, dass ich in nächster Zukunft keine Präsentation mit dieser Version 8 erstellen werde. Lieber verzichte ich auf die paar Bilder bei denen man das Displacement einsetzen kann. Mit der V7 habe ich aber wenigstens eine funktionierende Show.
Lieber Herr Binas, bevor Sie das neue Update veröffentlichen unterziehen Sie bitte diese Version einer eingehenden Prüfung. Eine erneute fehlerhafte Version könnte einige Anwender vergraulen.

Gruß Gerold
WIN 10 Pro-64bit, 8 MB-RAM, NVIDIA Geforce GTX 750; & ACER Aspire 3; WIN 10 Home-64bit; Intel HD Graphics 620;
Kamera: Panasonic DMC FZ300;
Pequi
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 43
Registriert: Do Mär 21, 2013 1:05

Re: Video abspielen

Beitrag von Pequi »

Das Einbinden von Video funktioniert immer noch nicht! Bei .mp4 stürzt es ohne Fehlermeldung einfach weiter ab. Bei .wmv immerhin mit der Meldung, daß das Format "eventuell" nicht unterstützt wird.
Langsam wird es mir zu bunt!
Ich überlege, zur Konkurrenz überzulaufen, auch wenn es teurer wird...(wings platinum etc...)
Benutzeravatar
satsurfer
Superposter
Superposter
Beiträge: 166
Registriert: Sa Mär 19, 2011 18:44

Re: Video abspielen

Beitrag von satsurfer »

Martin Redlich hat geschrieben:Schuld ist hier der neue Dialog, der am Ende der Show Probleme auflistet, die beim Abspielen aufgetreten sind. Dieser übernimmt zu früh den Focus, so dass der eigentliche DiaShow-Player nicht mehr mit der Maus kontrolliert werden kann. Durch das Drücken von ESC schließt sich der Dialog im Hintergrund und der Player kann geschlossen werden.
Ist das jetzt die neuste Errungenschaft, dass ein Dialog für Fehler hinhalten muss.

Ich bin der Meinung, dass da nach wie vor Entwickler am "..rsteln" sind und muss kladdi untersützen, dass das
Bastelstadium noch eine Zeit lang nicht vorbei sein wird. zu viel läuft noch nicht wie es sollte!!!

Ich brauche keinen Entwicklerschnickschnack als Option, ich brauche eine Version wie die 7er die
läuft und läuft .....
Nur Fliegen ist schöner

Gruss satsurfer
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 625
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Video abspielen

Beitrag von Roland Horn »

Hallo liebes AquaSoft Team
Entfernt bitte diese Problem-Liste wieder, die braucht doch keiner, die bringt bloß Ärger und Verdruss. Ich muß jeden Tag wenigstens 1 mal meinen Computer mit Gewalt herunterfahren weil ESC auch nicht mehr reagiert. Das macht doch keinen Spaß mehr.
VGr. Roland
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Antworten