Abblendung der HM bei tonlosen Videos

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Gerold
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 202
Registriert: Do Jan 08, 2009 10:45

Abblendung der HM bei tonlosen Videos

Beitrag von Gerold »

Hallo,

ich benütze des Öfteren als Bildhintergrund Colorclouds, kleine Farbvideos von ca. 10sec. Dauer. Diese Videos besitzen keinen eigen Sound, sind also nur dynamisches Bildmaterial, das die Hintergrundfläche dynamisch ausfüllt. Beim Abspielen mit der DS 8 habe ich festgestellt, dass die Hintergrundmusik von diesen lautlosen Videos zu ca. 20 – 30% abrupt abgeblendet wird. Das ist beim Vorführen enorm störend.

Dieses Phänomen ist bei der DS 7 nicht so. Hier wird die HM beim Abspielen dieser „Hintergrund-Videos“ ohne Abblendung wiedergegeben.

Mit den Musik-Einstellungen – Abblendlautstärke auf 100% - lässt sich dieser Fehler zwar eliminieren, jedoch müsste man dann mit dem Gummiband die Hintergrundmusik für die anderen Sounds (besprochene Kommentare) manuell ausblenden, was sehr zeitaufwendig und bei Korrekturen immer wieder neu überprüft werden müsste.
Kann vielleicht jemand nachprüfen, ob dieser Fehler sich auf anderen Rechnern wiederholen lässt, oder nur auf meinem System auftritt. Mit einem tonlos aufgenommen Video müsste sich dies schnell überprüfen lassen.

Gruß Gerold
WIN 10 Pro-64bit, 8 MB-RAM, NVIDIA Geforce GTX 750; & ACER Aspire 3; WIN 10 Home-64bit; Intel HD Graphics 620;
Kamera: Panasonic DMC FZ300;
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Abblendung der HM bei tonlosen Videos

Beitrag von malemik »

Video markieren, rechts auf Eigenschaften , dort auf Sound und bei Hintergrundmusik abblenden das Häkchen entfernen.
Jetzt müsste die Musik normal weiterspielen. Das Programm erkennt nämlich nur das Video ob mit oder ohne Musik ist ihm egal.
Irgendwo logisch, sonst würde es bei längeren MusikPausen im Video die Hindergrund-Musik wieder einblenden.
Gerold
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 202
Registriert: Do Jan 08, 2009 10:45

Re: Abblendung der HM bei tonlosen Videos

Beitrag von Gerold »

Hallo melmik,

Danke für Deine Antwort.
Doch genau dieses Häkchen ist der Unterschied zwischen DS 7 und DS8. Bei beiden Versionen ist das Häkchen gesetzt. Während bei der DS 7 die HGM beim Abspielen von tonlosen Videos nicht abgeblendet wird, ist dies bei der DS 8 der Fall. Nur wenn das Häkchen bei der DS 8 entfernt wird läuft die HGM wie es sein soll. Gewohnheitsmäßig gemäß der DS 7 habe ich die Einstellung aktiv gelassen.

Gruß Gerold
WIN 10 Pro-64bit, 8 MB-RAM, NVIDIA Geforce GTX 750; & ACER Aspire 3; WIN 10 Home-64bit; Intel HD Graphics 620;
Kamera: Panasonic DMC FZ300;
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Abblendung der HM bei tonlosen Videos

Beitrag von Martin Redlich »

Ich kann bestätigen, dass das Verhalten an dieser Stelle unterschiedlich ist. Hat ein Video keine Audiospur, so wird die Hintergrundmusik in der DiaShow 7 nicht abgeblendet, in der DiaShow 8 schon.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
satsurfer
Superposter
Superposter
Beiträge: 166
Registriert: Sa Mär 19, 2011 18:44

Re: Abblendung der HM bei tonlosen Videos

Beitrag von satsurfer »

Und ich höre die HM trotz Pegeleinstellung 0% trotzdem. :? :?

Dies ist sehr störend da 2 Soundobjekte gleichzeitig laufen.
Habe dann versucht das 1. Soundobjekt nach hinten zu verschieben mit dem Resultat, dass bei der
Wiederholung ein tonloser Abschnitt von der gleichen Länge entsteht.

:idea: :idea: :idea: :idea:
Und warum kann man nicht bei jedem Objekt die HM Reduktion individuell einstellen, das wäre ein Hitt.
Nur Fliegen ist schöner

Gruss satsurfer
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Abblendung der HM bei tonlosen Videos

Beitrag von Martin Redlich »

An welcher Stelle haben Sie 0% für die Hintergrundmusik eingestellt? Als Abblendlautstärke in den Musikeinstellungen? Selbst mit maxinmal aufgedrehter Lautstärke kann ich Windows von der Hintergrundmusik dann nichts mehr hören. Testweise habe ich die Lautstärke vom Soundobjekt ebenfalls auf auf 0 gestellt, was zur Folge hatte, das gar nichts zu hören war. Ich kann an dieser Stelle keinen Fehler finden.

Wenn Sie mit der globalen Abblendlautstärke nicht zufrieden sind, so können Sie doch die Hintergrundmusik oder andere Soundobjekte über das Lautstärkeband gezielt regeln. Auf diese Weise können Sie die Lautstärke zu jeder gewünschten Zeit selber festlegen.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
satsurfer
Superposter
Superposter
Beiträge: 166
Registriert: Sa Mär 19, 2011 18:44

Re: Abblendung der HM bei tonlosen Videos

Beitrag von satsurfer »

Martin Redlich hat geschrieben:An welcher Stelle haben Sie 0% für die Hintergrundmusik eingestellt? Als Abblendlautstärke in den Musikeinstellungen? Selbst mit maxinmal aufgedrehter Lautstärke kann ich Windows von der Hintergrundmusik dann nichts mehr hören. Testweise habe ich die Lautstärke vom Soundobjekt ebenfalls auf auf 0 gestellt, was zur Folge hatte, das gar nichts zu hören war. Ich kann an dieser Stelle keinen Fehler finden.

Wenn Sie mit der globalen Abblendlautstärke nicht zufrieden sind, so können Sie doch die Hintergrundmusik oder andere Soundobjekte über das Lautstärkeband gezielt regeln. Auf diese Weise können Sie die Lautstärke zu jeder gewünschten Zeit selber festlegen.
Musik abblenden wenn Sounds laufen ist auf 0%, es läuft ein spearater Sound, daher sollte die HM nicht zu hören sein, ist sie aber trotzdem!
Lautstärke der HM ist auf 15%
Wenn ich die HM auf 0% stelle ist sie nicht zu hören.

Sie machen vermutlich einen Überlegungsfehler. Wenn über das Lautstärkeband eine Regelung erfolgt, ist die HM
bei der Wiederholung an der gleichen Stelle auch wieder reduziert und das kann ich nicht gebrauchen.
Nur Fliegen ist schöner

Gruss satsurfer
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Abblendung der HM bei tonlosen Videos

Beitrag von Martin Redlich »

satsurfer hat geschrieben:
Martin Redlich hat geschrieben:An welcher Stelle haben Sie 0% für die Hintergrundmusik eingestellt? Als Abblendlautstärke in den Musikeinstellungen? Selbst mit maxinmal aufgedrehter Lautstärke kann ich Windows von der Hintergrundmusik dann nichts mehr hören. Testweise habe ich die Lautstärke vom Soundobjekt ebenfalls auf auf 0 gestellt, was zur Folge hatte, das gar nichts zu hören war. Ich kann an dieser Stelle keinen Fehler finden.

Wenn Sie mit der globalen Abblendlautstärke nicht zufrieden sind, so können Sie doch die Hintergrundmusik oder andere Soundobjekte über das Lautstärkeband gezielt regeln. Auf diese Weise können Sie die Lautstärke zu jeder gewünschten Zeit selber festlegen.
Musik abblenden wenn Sounds laufen ist auf 0%, es läuft ein spearater Sound, daher sollte die HM nicht zu hören sein, ist sie aber trotzdem!
Lautstärke der HM ist auf 15%
Wenn ich die HM auf 0% stelle ist sie nicht zu hören.

Sie machen vermutlich einen Überlegungsfehler. Wenn über das Lautstärkeband eine Regelung erfolgt, ist die HM
bei der Wiederholung an der gleichen Stelle auch wieder reduziert und das kann ich nicht gebrauchen.
Haben Sie bei den entsprechenden Soundobjekten "Hintergrundmusik abblenden" vielleicht deaktiviert. Ich habe das jetzt auf 4 verschiedenen Testrechnern probiert (Windows XP bis Windows 8 ), die Lautstärke geht auch beim Abblenden auf 0% runter.

Der letzte Satz macht für mich keinen Sinn: Es ist doch genau richtig so, dass bei Wiederholung der Show an der gleichen die HM wieder reduziert wird. Wie sollte sich das Programm denn sonst verhalten. Ansonsten sollte man natürlich beim Soundobjekt "Hintergrundmusik abblenden" deaktivieren, da man die Lautstärke der Hintergrundmusik an dieser Stelle ja selber steuert.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Abblendung der HM bei tonlosen Videos

Beitrag von Erhard »

Hallo Herr Redlich,

ich verstehe satsurfer so, dass er eine nicht synchrone sich wiederholende Hintergrundmusik hat, die bei Benutzung des Gummibandes ansonsten an nicht gleichen Stellen der Show abgeblendet würde.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Abblendung der HM bei tonlosen Videos

Beitrag von Martin Redlich »

Bei nicht synchronisierter Hintergrundmusik funktioniert dies nicht, das ist richtig.
Es gibt diese Einstellungsmöglichkeit aber aus einem guten Grund nicht: Die DiaShow kann beliebig viele Soundobjekte gleichzeitig abspielen! Wenn ich 2 Sounds parallel abspiele und in beiden verschiedene Werte setzen würde, gäbe es für das Programm keine Möglichkeit zu entscheiden, welcher Wert jetzt der richtige ist.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Luckyharry
Superposter
Superposter
Beiträge: 129
Registriert: So Dez 28, 2003 13:16

Re: Abblendung der HM bei tonlosen Videos

Beitrag von Luckyharry »

[quote="Martin Redlich"]Wenn Sie mit der globalen Abblendlautstärke nicht zufrieden sind, so können Sie doch die Hintergrundmusik oder andere Soundobjekte über das Lautstärkeband gezielt regeln. Auf diese Weise können Sie die Lautstärke zu jeder gewünschten Zeit selber festlegen.[/quote]

Hallo Herr Redlich

Im Grund haben sie Recht. Aber die Regelung über das Lautstärkeband hat bei der Hintergrundmusik grafierende Nachteile.

a) Keine Wiederholung der Hintergrundmusik wie von Satsurfer angemerkt möglich
b) Die Option Live-Vortagsmodus (Musik bei Pause weiterspielen ) nicht wählbar.
C) Bei Änderungen einer Schau (einfügen, löschen, verkürzen oder verlängern eines Bildes) müssen alle nachfolgenden Lautstärkebandabsenkungen manuell korregiert werden.
Und das eventuell an vielen Stellen. Hohes Fehlerpotential !!!!!

Fazit: Ein Rückschritt zu Version 7, denn dort konnten sie zusätzlich zur globalen Absenkung die Hintergrundmusik jedes Soundobjektes individuel steuern ohne das Lautstärkeband zu bearbeiten.

Grüße aus Köln
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Abblendung der HM bei tonlosen Videos

Beitrag von Martin Redlich »

Luckyharry hat geschrieben: Fazit: Ein Rückschritt zu Version 7, denn dort konnten sie zusätzlich zur globalen Absenkung die Hintergrundmusik jedes Soundobjektes individuel steuern ohne das Lautstärkeband zu bearbeiten.
Das ist nicht richtig. Sie können sowohl die Lautstärke des Soundobjekts als auch die von jedem Hintergrundmusikstück separat steuern und auch ohne Gummiband auf einen Wert einstellen.
Es ist auch in der DiaShow 7 nicht möglich, über ein Soundobjekt die Hintergrundmusik auf einen von der globalen Einstellung abweichenden Wert einzustellen.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Luckyharry
Superposter
Superposter
Beiträge: 129
Registriert: So Dez 28, 2003 13:16

Re: Abblendung der HM bei tonlosen Videos

Beitrag von Luckyharry »

Hallo Herr Redlich

Zu Punkt 2 muss ich ihnen widersprechen. In Vers.7 konnte man über den Menüpunkt Ereignisse für jedes Soundelement individuell die Hintergrundmusik steuern. Das hat sogar über mehrer Soundelemente hinweg funktioniert. :P
In Vers. 8 existiert diese Option nicht mehr. :(
Also doch ein Rückschritt ?

Grüße aus Köln
Dateianhänge
fenster.jpg
Benutzeravatar
satsurfer
Superposter
Superposter
Beiträge: 166
Registriert: Sa Mär 19, 2011 18:44

Re: Abblendung der HM bei tonlosen Videos

Beitrag von satsurfer »

Erhard hat geschrieben:Hallo Herr Redlich,

ich verstehe satsurfer so, dass er eine nicht synchrone sich wiederholende Hintergrundmusik hat, die bei Benutzung des Gummibandes ansonsten an nicht gleichen Stellen der Show abgeblendet würde.

Gruß Erhard
Und genau so ist es.

Wenn ich eine Show von einer bestmmten Länge habe, welche ein Mehrfaches der HM ist, kommt bei jeder Wiederholung
an der gleichen Stelle die Reduktion der Lautstärke, welche durch das Gummiband erzeugt wurde.

Ein ähnlicher Effekt erfolgt, wenn ich den 1. Titel zeitversetzt starten lasse. Dann ist bei der nächsten Wiederholung der
HM, die Diashow um die Zeitversetzung OHNE Ton.

Und Herr Redlich ich kann Ihnen versichern die Haken sind gesetzt.
Nur Fliegen ist schöner

Gruss satsurfer
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Abblendung der HM bei tonlosen Videos

Beitrag von Martin Redlich »

Luckyharry hat geschrieben:Hallo Herr Redlich

Zu Punkt 2 muss ich ihnen widersprechen. In Vers.7 konnte man über den Menüpunkt Ereignisse für jedes Soundelement individuell die Hintergrundmusik steuern. Das hat sogar über mehrer Soundelemente hinweg funktioniert. :P
In Vers. 8 existiert diese Option nicht mehr. :(
Also doch ein Rückschritt ?

Grüße aus Köln
Stimmt, an die Ereignisaktionen in der DS 7 hab ich gar nicht gedacht, damit ließ sich das tatsächlich realisieren.

@satsurfer - Wir haben ein Problem mit dem Sound identifiziert, das eventuell die Ursache dafür ist, dass die Hintergrundmusik bei Ihnen trotz 0% zu hören ist. Da wir das Problem aber bei uns nicht nachstellen können, kann ich das nicht mit Sicherheit sagen. Voraussichtlich mit dem nächsten Update wird diesbezüglich eine Änderung in der DiaShow geben, ich hoffe, dass das dann auch Ihr Problem löst.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
satsurfer
Superposter
Superposter
Beiträge: 166
Registriert: Sa Mär 19, 2011 18:44

Re: Abblendung der HM bei tonlosen Videos

Beitrag von satsurfer »

Martin Redlich hat geschrieben:
@satsurfer - Wir haben ein Problem mit dem Sound identifiziert, das eventuell die Ursache dafür ist, dass die Hintergrundmusik bei Ihnen trotz 0% zu hören ist. Da wir das Problem aber bei uns nicht nachstellen können, kann ich das nicht mit Sicherheit sagen. Voraussichtlich mit dem nächsten Update wird diesbezüglich eine Änderung in der DiaShow geben, ich hoffe, dass das dann auch Ihr Problem löst.
Danke
Nur Fliegen ist schöner

Gruss satsurfer
Luckyharry
Superposter
Superposter
Beiträge: 129
Registriert: So Dez 28, 2003 13:16

Re: Abblendung der HM bei tonlosen Videos

Beitrag von Luckyharry »

Hallo Herr Redlich

Nachdem die Problematik der Bearbeitung der Hm durch das Gummiband hinreichend geklärt sind, hoffe ich, dass die Beeinflussung der Hm über das Ereignisfeld in einem zukünftigen Update wieder Einzug hält.
Der Programmcode ist ja vorhanden und hat in den Vorgängerversionen nie zu Problemen geführt.
Außerdem würden sich damit die offenen Threadpunkte in Bezug auf freizügiger Hm Steuerung zusätzlich zur globalen Absenkung erledigen.

Ich glaube alle Anwender die mit Kommentaren, Livesounds und Hm arbeiten würden sich freuen. :D

Grüße aus Köln
Antworten