Teile von vorhergehendem Bild wird eingeblendet

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Teile von vorhergehendem Bild wird eingeblendet

Beitrag von Werni »

Beim Abspielen einer Diashow am Rechner (F8 / F9) werden immer wieder ein, oft auch zwei Teile eines bereits gezeigten Bildes (hier rot umrandet) eingeblendet.
Kennt jemand dieses Problem?
Dateianhänge
4.jpg
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Teile von vorhergehendem Bild wird eingeblendet

Beitrag von Joe-Holzwurm »

So etwas habe ich noch nie gesehen. Sieht irgendwie nach bewusstem Einblenden zweier Bilder aus. Wenn ich es richtig verstehe, dann ist das aber nicht gewollt und dann wundert mich das sehr.
Viele Grüße,
Joachim
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Teile von vorhergehendem Bild wird eingeblendet

Beitrag von Reisender »

Hallo Werni,

geschieht dies gleich zu Beginn des Diashowablaufs oder erst nach einer längeren Laufzeit der Show.

Ich kann bisher das Problem nicht bestätigen.

Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Teile von vorhergehendem Bild wird eingeblendet

Beitrag von Werni »

Mitten drin, mal hier, mal da, mal gar nicht. Wie gesagt, dass sind nur Teilstücke eines schon vorher gezeigten Bildes.
Gruß Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Teile von vorhergehendem Bild wird eingeblendet

Beitrag von Virginizer »

Hallo Werni,

versuche doch einmal eine Diashow mit dem Videoassistenten zu erstellen. Dann kann man feststellen, ob das nur aus irgendeinem Grund ein Darstellungsfehler ist, oder ob dieser Fehler auch in der Diashow vorhanden ist.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Teile von vorhergehendem Bild wird eingeblendet

Beitrag von Werni »

Virginizer hat geschrieben:Hallo Werni,

versuche doch einmal eine Diashow mit dem Videoassistenten zu erstellen. Dann kann man feststellen, ob das nur aus irgendeinem Grund ein Darstellungsfehler ist, oder ob dieser Fehler auch in der Diashow vorhanden ist.
Peter, dass mache ich immer nach Fertigstellung einer Diashow. Gut, mit der 8'er habe ich jetzt erst die dritte Show gebrannt. Bei den fertigen AVCHD-DVD's habe ich diesen Fehler noch nicht bemerkt. Wahrscheinlich dann doch "nur" ein Darstellungsfehler.

Dank und Gruß
Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Teile von vorhergehendem Bild wird eingeblendet

Beitrag von keiner »

Hallo Werni!

Neulich hatte ich bei einer Show etwas entfernt Ähnliches: bei den Bildern, die ich im Hochformat aufgenommen hatte, und die ich nicht weiter zuschneiden wollte, war links und rechts immer eine schwarze Fläche zu sehen. Als ich dann mit dem Videoassistenten ein Video erstellt hatte, war beim Abspielen bei den Hochformaten links und rechts jeweils das Vorgängerbild zu sehen. Aus irgendeinem Grund hatte sich das "Füllen" von An auf Aus gestellt.
Schau einmal bei Deinem Bild, ob bei Dir Füllen auf Aus gestellt ist, wenn ja evtl. auf An stellen. Allerdings sieht das bei Dir so komisch aus, dass ich nicht daran glaube, dass das vom Füllen kommt.

Gruß ... Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
StorchB
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Do Dez 20, 2012 14:36
Kontaktdaten:

Re: Teile von vorhergehendem Bild wird eingeblendet

Beitrag von StorchB »

Hallo!

Ich habe manchmal auch ein ähnliches Problem.
Wenn ich mehrmals ein Bild bzw. ein paar Bilder zurück und dann wieder vorschalte, passiert es bei mir manchmal, dass ein vorangegangenes Bild wiederholt eingeblendet wird.
Also statt des nächsten Bildes erscheint dann ein vorheriges. Es ist dann immer das gleiche Bild, das sich ungefragt dazwischen schiebt.
Spiele ich die Diashow ohne Vor- und Zurückschalten (per Presenter) ab, läuft alles ganz normal. Auch bei der 8.1.01 Version habe ich noch das Problem.
Leider muss ich bei meinen Vorträgen ab und zu Zurückschalten, das ist dann echt sehr unangenehm, wenn der Fehler auftritt.

Beste Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Teile von vorhergehendem Bild wird eingeblendet

Beitrag von Werni »

keiner hat geschrieben:Hallo Werni!

Neulich hatte ich bei einer Show etwas entfernt Ähnliches: bei den Bildern, die ich im Hochformat aufgenommen hatte, und die ich nicht weiter zuschneiden wollte, war links und rechts immer eine schwarze Fläche zu sehen. Als ich dann mit dem Videoassistenten ein Video erstellt hatte, war beim Abspielen bei den Hochformaten links und rechts jeweils das Vorgängerbild zu sehen. Aus irgendeinem Grund hatte sich das "Füllen" von An auf Aus gestellt.
Schau einmal bei Deinem Bild, ob bei Dir Füllen auf Aus gestellt ist, wenn ja evtl. auf An stellen. Allerdings sieht das bei Dir so komisch aus, dass ich nicht daran glaube, dass das vom Füllen kommt.

Gruß ... Josef
Josef, bei dieser Diashow scheinen alle Bilder mit Bewegungspfad auf Füllen = aus und ohne Bewegungspfad auf "automatisch an" zu stehen. Das geschieht aber automatisch.
Wollte in der Hilfe etwas über die Funktion "Füllen" nachlesen, habe auf die Schnelle nichts gefunden.
Trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis.
Gruß Werni

@Bernhard, ja, es gibt immer wieder unerklärliche Erscheinungen. Beobachten wir das mal weiter! #-o

Dank und Gruß Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
hufos
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Di Dez 11, 2012 11:50
Wohnort: Augsburg

Re: Teile von vorhergehendem Bild wird eingeblendet

Beitrag von hufos »

Hallo Werni

Ich hatte so ein ähnliches Problem mit der 8.1.01.
Da hat sich ein Video, das einige FlexiCollage vorher dran war, gegen Ende der Show wieder "eingeschlichen".

Als Ursache habe ich "liegen lassen" für diese Show behalten gehabt. Nach Änderung von "liegen lassen" in "abrupt abblenden" war das Problem behoben.

Leider ist "Liegen lassen" die Standardeinstellung nach Übernahme eines Objekt, schade dass man den Standard hier nicht definieren kann. Ich vermeide das "liegen lassen" wo immer es nur geht, das stört mich schon über alle Versionen hinweg und jetzt kann man das endlich ausschalten.

Hugo
Feuerdrache
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: So Dez 29, 2013 14:20

Re: Teile von vorhergehendem Bild wird eingeblendet

Beitrag von Feuerdrache »

Hallo,
bin neu hier und muss sagen, dass diese Funktion "liegenlassen" nervt.
Ideal wäre es, wenn mann einstellen könnte "liegenlassen für x Sekunden".
Hab deshalb auch eine sehr kurze Ausblendung eingebaut.
Andere, ähnliche Programme stellen die Überblendungen zwischen 2 Bilder.....; da kann man auch gleich sehen, welchen Effekt man eingebaut hat.
Schade, dass das hier nicht möglich ist.
Ansonsten ist das nämlich ein sehr vielseitiges Programm.

Gruß, Dieter
Singa
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 13
Registriert: Fr Mai 09, 2008 9:19

Re: Teile von vorhergehendem Bild wird eingeblendet

Beitrag von Singa »

Hallo,
ein ähnliches Problem habe ich hier auch. Statt Teile des vorherigen Bildes werden in meinem Falle schwarze Rechtecke eingeblendet. Dabei ist die Funktion Füllen "automatisch an" aktiviert - daher schwarze Felder und nicht das Vorgängerbild.
Diese Erscheinung erfolgt wahllos und beim mehrfachen Abspielen der Diashow jeweils bei unterschiedlichen Fotos und das von Beginn der Diashow an. Es ist also kein System erkennbar.

Ich arbeite mit der letzten Version und präsentiere die Diashow nicht von DVD.
Viele Grüße von Claudia
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Teile von vorhergehendem Bild wird eingeblendet

Beitrag von ingenius »

bin neu hier und muss sagen, dass diese Funktion "liegenlassen" nervt.
Ideal wäre es, wenn mann einstellen könnte "liegenlassen für x Sekunden".
Das Problem lässt sich doch ganz einfach umgehen, so denn ein Bild über das andere eingeblendet werden soll. Das neu einzublendende Bild wird in eine nue Spur gelegt. Nach Ablauf der Einblenddauer (so sie denn mal bei allen Übergängen sauber funktionieren sollte!!!) wird dann das überblendete Bild ausgeblendet und endet. Das mach ich häufig so, wenn die Gefahr besteht, dass ein neues Bild nicht mehr die alten alle sauber überdeckt. Im Prinzip hat der Bediener es aktuell voll in der Hand. Denn es stellt sich sonst die Frage was nach "liegenlassen für x Sekunden" passieren soll? Hart abschalten? Alphablending (wie lange?)? Mir scheint die aktuelle Lösung die mit den meisten Freiheitsgraden für den Anwender zu sein. Vielleicht wätre es jedoch sinnvoll, sich vor dem Losarbeiten eine kleine Skizze zu machen, was, wann und wie angezeigt werden soll. Und dann auch die Möglichkeiten von mehreren parallelen Spuren nutzen.

Hinweis: Das alles behebt NICHT das ursprünglich gepostete Problem. Das muss vom Hersteller gelöst werden.

ingenius
Benutzeravatar
Vagabund943
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jul 21, 2008 14:38

Re: Teile von vorhergehendem Bild wird eingeblendet

Beitrag von Vagabund943 »

Titat aus einen parallelen Thread:
Re: Bewegungspfade ruckeln

Beitrag von Vagabund943 » Mi Okt 23, 2013 18:28
Hallo
1. ich habe jetzt die 8.4.02 installiert und habe die Ruckler sporadisch immer noch in den Bewegungspfaden, obwohl ich die Kantenglättung auf "keine" stehen habe !!

2.Auch gibt es bei mir immer wieder, nicht reproduzierbare schwarze Quadrate nach/bei den Bildwechseln, Größe ca 20x20% der Monitorfläche. Beim nächsten Bildwechsel ist das Qaudrat wieder weg. Manchmal sind diese Quadrate nicht schwarz sondern zeigen mir das darunter liegengebliebene vorhergehende Bild !?

Diese massiven Ruckler und "Black outs" hatte ich in der Vers. 7 nie.

Hat jemand eine Lösung für diese Probleme die doch sehr stören?
Singa hat geschrieben:Hallo,
ein ähnliches Problem habe ich hier auch. Statt Teile des vorherigen Bildes werden in meinem Falle schwarze Rechtecke eingeblendet. Dabei ist die Funktion Füllen "automatisch an" aktiviert - daher schwarze Felder und nicht das Vorgängerbild.
Diese Erscheinung erfolgt wahllos und beim mehrfachen Abspielen der Diashow jeweils bei unterschiedlichen Fotos und das von Beginn der Diashow an. Es ist also kein System erkennbar.

Ich arbeite mit der letzten Version und präsentiere die Diashow nicht von DVD.
Das Problem gibt es scheinbar öfter! Ist diese Erscheinung bzw. die Ursache schon geklärt?
Frage an AS: Gibt es dafür schon eine Lösung?
relling
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jan 24, 2014 13:06

Re: Teile von vorhergehendem Bild wird eingeblendet

Beitrag von relling »

Hallo,
gibt es zu diesem Problem irgendwelche Neuigkeiten?
Ich habe das Programm seit kurzer Zeit im Einsatz und habe ebenfalls das Problem, dass mir bei der Diashow immer Teile von anderen Bildern eingeblendet werden.
Vielleicht liegt das auch nur an einer falschen Einstellung, aber ich habe schon versucht alle Effekte zu deaktivieren, trotzdem passiert es immer wieder.
Bei Verwendung von anderen Überblendungen (z.B. Abrupt abblenden), werden auch schwarze Quadrate angezeigt.
Komischer Weise habe ich das Problem nicht, wenn ich mit wenigen Bildern arbeite. Soabld ich dann aber eine größere Diaashow erstelle (z.B. 180 Bilder), kommt es zu diesem Fehler.
Die ganze Diashow ist dadurch nicht sehr ansehnlich.
VG
Christian
Antworten