Anzahl der Bilder in Präsentation

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
diego
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mai 22, 2013 7:40

Anzahl der Bilder in Präsentation

Beitrag von diego »

Hallo
für einen Vortrag habe ich Bilder aus verschiedenen Ordnern gewählt. Gibt es eine Möglichkeit im Programm -ohne Durchuählen der Reihen-
die Anzahl der Bilder zu ermitteln?
Vielen Dank im Voraus

Gruß
Diego
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Anzahl der Bilder in Präsentation

Beitrag von malemik »

Hallo Diego
Leider gibt es die meines Wissens in dieser Form nicht.
Eine Krücke wäre oben in der Leiste unter Diashow auf Statistik zu klicken.
Da wird Anzahl der Objekte angezeigt.
Aber es werden alle Kapitel, Collagen, Text- und Soundobjekte (nicht die Hintergrundmusik) mitgezählt.
Diese müsstest Du abrechnen. Bei einer großen Show mußt Du halt abwägen, was schneller geht,
alle Bilder zählen oder die besagten Teile abrechnen.
Auch ich war schon in dieser Lage, von da an notiere ich mir die Zahl der eingefügten Bilder. Kommt ja oft garnicht auf ein Bild an.
Kann aber sein, dass andere mehr wissen als ich; ja und wie gesagt, ist nur eine Hilfskrücke, von denen man jede Menge braucht bei dieser Software.
Benutzeravatar
lopa
Superposter
Superposter
Beiträge: 165
Registriert: Di Jul 07, 2009 9:44
Wohnort: Südliche Weinstrasse

Re: Anzahl der Bilder in Präsentation

Beitrag von lopa »

Hallo Diego,
in der Bilderliste findest Du die Anzahl der Bilder für jedes Kapitel. Wenn Du viele Kapitel hast, mußt Du halt ein bißchen rechnen. Aber es sind ja nur Additionen
Viele Grüße
Lothar
Windows10 64bit, IntelCore i7-6500U CPU 2,5GHz 16GB RAM - Grafikkarte Intel HD Graphics 520 + Intel NVIDIA GeForce GTX950M /DS Stages10 (64bit)
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Anzahl der Bilder in Präsentation

Beitrag von malemik »

lopa hat geschrieben:Hallo Diego,
in der Bilderliste findest Du die Anzahl der Bilder für jedes Kapitel. Wenn Du viele Kapitel hast, mußt Du halt ein bißchen rechnen. Aber es sind ja nur Additionen
Viele Grüße
Lothar
Könntest Du mal genau erklären wo, ich finde nichts. Auch unter Einstellungen der Bilderliste gibt es keine Anzahl der Bilder
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Anzahl der Bilder in Präsentation

Beitrag von Virginizer »

Hallo Diego,

rufe unter dem Button Diashow die Statistik auf und in der zweiten Zeile findest Du die Anzahl der Objekte!
Zuletzt geändert von Virginizer am Sa Jun 01, 2013 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
lopa
Superposter
Superposter
Beiträge: 165
Registriert: Di Jul 07, 2009 9:44
Wohnort: Südliche Weinstrasse

Re: Anzahl der Bilder in Präsentation

Beitrag von lopa »

Hallo Diego,
Deine Skizze zeigt die Programmeinstellungen. Normalerweise arbeitet man mit der Standartaufteilung des Bilschirms ( grünes Quadrat ) Zum Aufklappen der Bilderliste gehst Du in der Symbolleiste (unterhalb der Menüleiste) um 2 Symbole nach rechts (rote Ellipse ). Dann klappt die Bilderliste auf der linken Seite auf. Mit dem + Zeichen öffnest Du die Liste in dem jeweiligen Kapitel. Fertig
Viele Grüße
Lothar
Dateianhänge
Dateiliste
Dateiliste
Windows10 64bit, IntelCore i7-6500U CPU 2,5GHz 16GB RAM - Grafikkarte Intel HD Graphics 520 + Intel NVIDIA GeForce GTX950M /DS Stages10 (64bit)
Benutzeravatar
lopa
Superposter
Superposter
Beiträge: 165
Registriert: Di Jul 07, 2009 9:44
Wohnort: Südliche Weinstrasse

Re: Anzahl der Bilder in Präsentation

Beitrag von lopa »

Virginizer kam mir zwar zuvor, dafür habe ich etwas weiter ausgeholt
Gruß Lothar
Windows10 64bit, IntelCore i7-6500U CPU 2,5GHz 16GB RAM - Grafikkarte Intel HD Graphics 520 + Intel NVIDIA GeForce GTX950M /DS Stages10 (64bit)
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Anzahl der Bilder in Präsentation

Beitrag von malemik »

Ja wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Das was lopa hochkompliziert versucht zu schreiben und was Virginizer noch mal wiederholt,
weil ich anscheinend für Ihn zu schwer verständlich geschrieben habe,
das habe ich eigentlich gleich in meiner ersten Antwort sehr gut erklärt.
Und Lopa hat immer noch nicht verraten, wo er die Bilderanzahl in der Bildereliste sieht, zählen ist ja nicht gewollt.
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Anzahl der Bilder in Präsentation

Beitrag von Virginizer »

malemik hat geschrieben:Ja wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Das was lopa hochkompliziert versucht zu schreiben und was Virginizer noch mal wiederholt,
weil ich anscheinend für Ihn zu schwer verständlich geschrieben habe,
das habe ich eigentlich gleich in meiner ersten Antwort sehr gut erklärt.
Und Lopa hat immer noch nicht verraten, wo er die Bilderanzahl in der Bildereliste sieht, zählen ist ja nicht gewollt.
Ja, Malemik ich habe leider Deine Erklärung wiederholt. Aber ich möchte trotzdem noch eine Möglichkeit aufzeigen:

Man wählt die Archivierung an - erstellt eine ZIP Datei. Diese entpackt man wieder. Das hat den Vorteil dass alle relevanten Dateien im DATA-Verzeichnis sind. Man lässt dann die Dateien sortieren und markiert die Bilderdateien. Im Explorer kann man die Anzahl dann ablesen. Habe das gerade eben mit einer umfangreichen Diashow ausprobiert - kostet etwa 5 Minuten Zeit.

So, ich hoffe, jetzt habe ich keinen bereits erwähnten Vorschlag wiederholt. Habe nämlich keine Lust jeden Vorschlag durchzulesen, da ich ja die Frage nicht gestellt habe und es mich deshalb relativ wenig interessiert. Will ja nur helfen.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
lopa
Superposter
Superposter
Beiträge: 165
Registriert: Di Jul 07, 2009 9:44
Wohnort: Südliche Weinstrasse

Re: Anzahl der Bilder in Präsentation

Beitrag von lopa »

Hallo malemik
malemik hat geschrieben:Ja wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Das was lopa hochkompliziert versucht zu schreiben und was Virginizer noch mal wiederholt,
weil ich anscheinend für Ihn zu schwer verständlich geschrieben habe,
das habe ich eigentlich gleich in meiner ersten Antwort sehr gut erklärt.
Und Lopa hat immer noch nicht verraten, wo er die Bilderanzahl in der Bildereliste sieht, zählen ist ja nicht gewollt.
Es könnte ja sein, daß Du Dir die Bilderliste noch nicht genau angesehen hast. In jedem Kapitel werden alle Objekte gelistet und fortlaufend numeriert, zuerst die Bilder , dann die Schriften, Filme etc. Die letzte Ziffer bei der Bilderaufzählung ist dann die Anzahl der Bilder im jeweiligen Kapitel. Deine Methode ist zwar schneller und eleganter, aber wenn man nur die Anzahl der Bilder wissen will, muß man halt den umständlichen Weg gehen.
Windows10 64bit, IntelCore i7-6500U CPU 2,5GHz 16GB RAM - Grafikkarte Intel HD Graphics 520 + Intel NVIDIA GeForce GTX950M /DS Stages10 (64bit)
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Anzahl der Bilder in Präsentation

Beitrag von malemik »

Virginizer hat geschrieben: So, ich hoffe, jetzt habe ich keinen bereits erwähnten Vorschlag wiederholt. Habe nämlich keine Lust jeden Vorschlag durchzulesen, da ich ja die Frage nicht gestellt habe und es mich deshalb relativ wenig interessiert. Will ja nur helfen.
Das ist wohl der größte Blödsinn den ich gehört habe.
Wenn man unbedingt mitspielen will, dann sollte man sich vorher genaustens nach dem Spielstand erkunden.
Das heißt für Dich -Vorher Lesen- was geschrieben wurde.
Nur so weiß man was Sache ist und man schreibt keinen Blödsinn.
Aber so wird mir jetzt einiges klarer.
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Anzahl der Bilder in Präsentation

Beitrag von malemik »

lopa hat geschrieben:Hallo malemik
Es könnte ja sein, daß Du Dir die Bilderliste noch nicht genau angesehen hast. In jedem Kapitel werden alle Objekte gelistet und fortlaufend numeriert, zuerst die Bilder , dann die Schriften, Filme etc. Die letzte Ziffer bei der Bilderaufzählung ist dann die Anzahl der Bilder im jeweiligen Kapitel. Deine Methode ist zwar schneller und eleganter, aber wenn man nur die Anzahl der Bilder wissen will, muß man halt den umständlichen Weg gehen.
Hallo lopa
ich kenne die Bilderliste sehr genau, deshalb bohre ich ja an der Anzahl der Bilder, denn es war ja nach der Gesammtzahl der Bilder gefragt.
Wenn ich bei einer großen Show über die Bilderzahl der Kapitel gehe und dann noch Text u. andere Objekte berücksichtigen muß,
dann wird es doch sehr aufwendig. Das ganze soll jetzt nicht böse sein, wollte nur meinen Standpunkt nochmal erklären.
Es gibt nämlich dann noch eine bessere Möglichkeit als die Bilderliste, nämlich über das Storyboard.
Dort sieht man wesentlich besser was Bilder sind und man kann sie einfacher zählen.
Im geöffneten Storyboard das erste Kapitel bzw Bild links oben durch anklicken markieren, dann STRG und die + Taste drücken.
Jetzt öffnen sich alle Kapitel und man kann schön zählen. Aber wie ich schon beim ersten mal schrieb, das sind alles Hilfskrücken.
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Anzahl der Bilder in Präsentation

Beitrag von Virginizer »

malemik hat geschrieben:
Virginizer hat geschrieben: So, ich hoffe, jetzt habe ich keinen bereits erwähnten Vorschlag wiederholt. Habe nämlich keine Lust jeden Vorschlag durchzulesen, da ich ja die Frage nicht gestellt habe und es mich deshalb relativ wenig interessiert. Will ja nur helfen.
Das ist wohl der größte Blödsinn den ich gehört habe.
Wenn man unbedingt mitspielen will, dann sollte man sich vorher genaustens nach dem Spielstand erkunden.
Das heißt für Dich -Vorher Lesen- was geschrieben wurde.
Nur so weiß man was Sache ist und man schreibt keinen Blödsinn.
Aber so wird mir jetzt einiges klarer.
Danke für Deinen freundlichen Hinweis. Werde mich jetzt aus dieser Thematik ausklinken. Wenigstens ist Dir jetzt einiges klarer. Aber ich bin halt nicht so hell auf der Platte wie Du, deshalb schreibe ich wahrscheinlich nur Blödsinn. Man möge es mir verzeihen. Schönen Abend.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Antworten