Wechsel zwischen automatischem/manuellem Ablauf klappt nicht

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
UliSt
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Do Jul 17, 2008 19:38

Wechsel zwischen automatischem/manuellem Ablauf klappt nicht

Beitrag von UliSt »

Hallo Forum,
meine Absicht:
Ich möchte Bildstrecken meiner Show automatisch ablaufen lassen (z.B. mehrere Bilder synchron mit Musik), andere Bilder möchte ich kommentieren und deswegen manuell weiterschalten.
Nun dachte ich, ich füge vor der "manuellen" Bildserie eine "Pausen-Element" aus der Toolbox ein und ab dieser Stelle werden alle Bilder durch z.B. Mausklick weitergeschalten,
danach ein "Play-Element" um alle folgenden Bilder wieder automatisch abzuspielen.

Bei mir verhält es sich aber so, dass ich nach dem Pausenelement wie gewünscht manuell weiter schalte (Bild ab oder Mausklick), nach dem folgenden Play-Element erfolgt aber leider keine Rückstellung auf automatische Abfolge, es muß weiterhin geklickt werden.
Die Leertaste zum Weiterschalten verändert den Ablauf anders, gedückt nach dem Pausensymbol ist gleich wieder alles auf automatisches Weiterschalten, obwohl die Diashow noch gar nicht an entsprechender Stelle war.

Habe ich irgendwelche Einstellungen übersehen?
oder
habe ich die Funktion falsch verstanden?
oder
ist das ein Softwarefehler?

Ausserdem verschwindet beim Einfügen der Elemente in die Timeline das Pausensymbol bzw. der Play-Pfeil es ist nur noch die leere eckige Klammer zu sehen [], in der Toolbox werden die Symbole noch richtig dargestellt. So kann man in der Timeline erst durch Auswahl im Eigenschaftsfenster (per Namen) erkennen obs Pause oder Play ist.

Gruß Uli

Verwendete Version 8.1.01
Benutzeravatar
eyespeak
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 40
Registriert: Mi Mai 29, 2013 17:00
Kontaktdaten:

Re: Wechsel zwischen automatischem/manuellem Ablauf klappt nicht

Beitrag von eyespeak »

Wenn ich ehrlich bin, habe ich selbst den genauen Unterschied zwischen PAUSE und PLAY noch nicht wirklich verstanden. PAUSE beinhaltet ja auch ein PLAY. Die Show fährt automatisch bis zur PAUSE Funktion. Danach bleibt sie stehen, und zwar solange bis ich den den nach rechts Pfeil drücke, oder die Leertaste. Wozu benötige ich also das PLAY? Die Diashow läuft doch dann weiter, mit z.B. einem Foto das ich 5 Sekunden angezeigt wird. Oder muss ich explizit nach einem PAUSE auch immer wieder ein PLAY einfügen?

Wenn ich das so lese ...

Mal aus der Hilfe ... copy&paste:
Wenn Sie die Diashow nur bis zu einem bestimmten Punkt automatisch ablaufen lassen wollen, setzen
Sie an den Punkt, ab dem manuell weiter geschaltet werden soll, das Pause-Objekt.
Sobald die Weiterschaltung wieder automatisch erfolgen soll, setzen Sie das Play-Objekt ein.
Die Objekte lassen sich durch das Ziehen in die Timeline oder per Doppelklick in die Diashow einfügen.
Künstliche Pause
Sie können direkt hinter einem Pause-Objekt auch ein Play-Objekt einfügen. So wird die Show beim Bild
vor dem Pause-Objekt gestoppt und sobald Sie weiter schalten, läuft die Show automatisch weiter.
Sie können auch jederzeit mit der Leertaste die Show beim Abspielen pausieren. Beim erneuten Drücken
der Leertaste läuft die Show weiter.
Das würde dann auch vielleicht so manches seltsames Verhalten erklären.

Gut, das hier sollte dann wieder klar sein ...
Wandeln Sie Ihre Show in eine Video-DVD um, so geht diese Funktion der beiden Objekte
verloren. Zum Pausieren einer Video-DVD müssen Sie die Pause-Taste auf der Fernbedingung
verwenden.
ematt
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Mi Aug 03, 2011 10:39

Re: Wechsel zwischen automatischem/manuellem Ablauf klappt nicht

Beitrag von ematt »

Achtung:

Das Play-Objekt funktioniert in DiaShow 8 bis jetzt nicht !!!, zumindest bei mir.
ematt
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Mi Aug 03, 2011 10:39

Re: Wechsel zwischen automatischem/manuellem Ablauf klappt nicht

Beitrag von ematt »

Hallo,

erfreut stelle ich fest, dass ab 8.1.02 v. 19.6.die Play-Funktion funktioniert.
Allerdings nicht wie bei Diashow 7:
Dort lief die Show automatisch weiter ab dem Bild vor dem Play-Objekt.
Jetzt geht's erst weiter nach dem Überspringen des Play-Objektes.

Bilder in einem Kapitel schalten immer automatisch weiter !
Ein Pause-Objekt vor dem Kapitel, auch die Option "pausiert starten" oder die Leertaste werden ignoriert !
Benutzeravatar
eyespeak
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 40
Registriert: Mi Mai 29, 2013 17:00
Kontaktdaten:

Re: Wechsel zwischen automatischem/manuellem Ablauf klappt nicht

Beitrag von eyespeak »

ematt hat geschrieben:Bilder in einem Kapitel schalten immer automatisch weiter !
Ein Pause-Objekt vor dem Kapitel, auch die Option "pausiert starten" oder die Leertaste werden ignoriert !
Also, ich kann das nicht bestätigen ... hier Version 8.1.04. Leertaste drücken und die Pause wird aufgehoben. Ich hab keine zusätzliche Play Funktion eingebaut, denn diese habe ich bis heute nicht verstanden.
Antworten