diashow läuft nicht

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
spatzerl
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jun 06, 2008 21:13

diashow läuft nicht

Beitrag von spatzerl »

Hallo,
ich nutze die AquaSoft Diashow 7 und habe immer wieder Probleme mit der Aquasoft Diashow. Vielleicht kann mir ja jemand eine genaue Erklärung geben, was man beim Erstellen einer Diashow für Laptops beachten muss. Immer wenn ich eine Diashow für Bekannte erstelle und die Diashow-DVD für deren Laptop / PC weitergebe, erhalte ich die Rückmeldung, dass die Show überhaupt nicht läuft, der PC abstürzt etc.. Entweder es funktioniert gar nicht oder die Show beginnt, bleibt dann an irgendeinem Bild hängen und nur die Musik läuft weiter.... Muss ich meine Bilder so extrem verkleinern ? Wenn ja, welche Größe ist für die jetzigen Laptops nötig? Hab ich vielleicht irgendwelche besonderen Einstellungen zu machen? Bei mir laufen die Shows immer - ob von der gebrannten DVD oder direkt beim Start der Datei. Allmählich habe ich keine Lust mehr, da ich sehr of schlechte Rückmeldungen wegen der Stockungen etc. erhalte und somit die ganze Arbeit für die Katz ist.... :(

Vielen Dank für eure Tipps und Infos!
Grüße
Sonja
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: diashow läuft nicht

Beitrag von Kerstin Thaler »

Benutzen Sie DiaShow 7 Premium, Ultimate oder Blue Net?
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
spatzerl
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jun 06, 2008 21:13

Re: diashow läuft nicht

Beitrag von spatzerl »

Hallo,

ich benutze die Diashow 7 Ultimate. Da ich für verschiendene Bekannte Diashows erstellt habe, kann es sich leider auch nicht um einen Einzelfall handeln. Ich kann davon ausgehen, dass bei 7 von 10 Leuten Probleme beim Abspielen auf dem eigenen PC auftreten...

Danke für alle Tipps... :?: :idea:

Grüße
Sonja
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: diashow läuft nicht

Beitrag von Fläcky »

Hallo Sonja,

die CD's/DVD's laufen immer weniger gut ab den Laufwerken, weil das "Nachliefern" von Daten zu langsam ist. Es wird empfohlen die CD/DVD auf die Harddisk zu kopieren, weil diese die Bild- und Steuerdaten schneller an die Graphikkarte und den Bildschirm bringen. Eine Kontrolle der eben gebrannten Daten muss so erfolgen, dass am eigenen PC die Daten sicher von der Scheibe kommen, nicht so dass vom PC die (interne, erstellte Show) abläuft.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
spatzerl
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jun 06, 2008 21:13

Re: diashow läuft nicht

Beitrag von spatzerl »

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde es mit dem Tipp noch einmal bei einer Bekannten versuchen... Jetzt hätte ich doch noch einmal gerne eine Info zur richtigen Bildgröße. Welche Größe ist am besten für den Ablauf einer Diashow mit bis zu 100 Fotos und Animationen ?

Vielen Dank!

Grüße
Sonja
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: diashow läuft nicht

Beitrag von Fläcky »

Hallo Sonja,

zur Bildgrösse gibt es bereits viele Antworten (Suchen: "Bildgrösse"). Grundsätzlich sollten die Bilder dem HD-Format 1920px Breite entsprechen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Bilder aus der Kamera sind meistens zu gross, zumindest was den Bildschirm betrifft.
Zu beachten allerdings sind eventuelle Zooms in das Bild, da dies ja Ausschnitte sind, muss der kleinste Ausschnitt auch das Format der regulären Bilder erreichen, somit sind diese Bilder im Kameraformat richtig. Bei Panoramafahrten muss dem entsprechend das Bild in der Breite mehr als 1920px haben. Da ich annehme, dass Du nicht nur Zoom und Panoramafahrten zusammenstellst, kann doch einiges an der Datenmenge eingespart werden.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
spatzerl
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jun 06, 2008 21:13

Re: diashow läuft nicht

Beitrag von spatzerl »

Hallo Fläcky,

vielen Dank für die Info's. Ich werd die Bildgröße das nächste Mal ebenfalls mehr beachten.

Grüße
Sonja
Lumix
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 90
Registriert: Do Mär 11, 2010 22:23

Re: diashow läuft nicht

Beitrag von Lumix »

Hast Du mal versucht die Diashow zu archivieren?
Anschliessend auf Stick kopieren, dann müsste es eigentlich klappen.
Suchpfad auf relativ.

mfg
Lumix
Rechner: Acer Aspire 8940G Intel Core i7 8GB Ram, GeForce GTS 250M 1GB Speicher
Win7 Premium 64 Bit BlueNet und DS8
Antworten