Fragen zu "Laufende Linie"

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
peku
Superposter
Superposter
Beiträge: 154
Registriert: Mi Jul 01, 2009 16:53
Wohnort: Berlin

Fragen zu "Laufende Linie"

Beitrag von peku »

Hallo in die Runde,

nach längerer Zeit Pause arbeite ich wieder mal an einer neuen Diashow und habe mir wegen der neuen Möglichkeiten gleich die DS8 (Version 8.0.27) gekauft. Besonders die laufenden Linien sind für mich wichtig. Dazu habe ich nach etlichen Stunden Ausprobieren einige Fragen. Ich habe auch schon im Forum herumgewühlt, aber keine konkreten Antworten gefunden. Sollte es sie dennoch geben, würde mir ein entsprechender Link auch weiterhelfen.

1. Um die gesamte Linie mit der Maus im Layoutdesigner zu verschieben müssen alle Marken nacheinander mit Strg+Umschaltung+Mausklick ausgewählt werden. Das ist umständlich. Wie kann ich alle Marken einer Laufenden Linie gleichzeitig markieren? Gibt es solch eine Funktion überhaupt?
Wähle ich aus dem Kontextmenü "Alle Marken markieren" oder Strg+A, dann werden alle überhaupt vorhanden Marken markiert, nicht nur der Pfad.

2. Wenn ich der Laufenden Linie (oder anderen Bewegungspfaden) eine neue Marke hinzufüge, hat sie immer einen zeitlichen Abstand von zwei Sekunden, alle nachfolgenden verschieben sich um diesen Wert nach hinten. Wie kann ich diese Voreinstellung ändern (z. B. auf 1 s)?

Entferne ich die Marke wieder, dann bleiben die nachfolgenden auf dem nach hinten verschobenen Wert. Wie kann man diese (z. B. ich markiere 3 Marken) gleichzeitig um jeweils 2 s wieder zurücksetzen? Die Funkion "gleichmäßig verteilen" hilft mir dabei nicht wirklich, weil die Marken - je nach Kurven und geraden Strecken - sehr unterschiedlich in Zeit und Entfernung sind.
_________________________
Rechner: MSI 890FXA-GD70, AMD Phenom II X4 955 Black, 16 GB CORSAIR, MSI N9600GT-512MB, SSD
Monitor: 30" Dell WFP3008 (2650 x 1600) ||
Software: Win7 HP-64bit || DS Ultimate 8-10 || ACDSee Pro 6
Kamera: Panasonic FZ150
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu "Laufende Linie"

Beitrag von Joe-Holzwurm »

1.
Links oben über dem Layoutdesigner gibt es zwei Icons die hier helfen:
- Mit dem 2. Icon die Anzeige auf den aktuellen Pfad reduzieren.
- Mit dem 1. Icon (Auswahlrahmen) mit der Maus einen Rahmen im Layoutdesigner aufziehen, der alle Bewegungsmarken umfasst.
Jetzt sind alle Marken des aktuellen Pfades markiert.

2.
Dies ist nicht möglich, die 2s sind eine feste Standardeinstellung im Programm.

Auch der letzte Punkt ist nicht möglich. Woher soll das Programm wissen, um wieviel Sekunden die Zeit zurückgestellt werden soll. In den meisten Fällen will man ja eine gleichmäßige Bewegung und dann hilft die genannte Funktion "gleichmäßig verteilen" am besten. Sonst ist Handarbeit angesagt.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
peku
Superposter
Superposter
Beiträge: 154
Registriert: Mi Jul 01, 2009 16:53
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zu "Laufende Linie"

Beitrag von peku »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

1.
Das hat funktioniert, aber erst so ca. bei dem 10. Versuch. :oops:

2.
Hierfür habe ich selbst eine Lösung entdeckt:
Wenn ich mitten in der Linie die Zeiteinstellung einer Marke verändere, verschieben sich alle darauffolgenden um eben diesen Betrag in die jeweilige Richtung, egal, wie die Abstände unterneinander sind. Das ist die Funktion, die ich brauche, aber übersehen hatte.
_________________________
Rechner: MSI 890FXA-GD70, AMD Phenom II X4 955 Black, 16 GB CORSAIR, MSI N9600GT-512MB, SSD
Monitor: 30" Dell WFP3008 (2650 x 1600) ||
Software: Win7 HP-64bit || DS Ultimate 8-10 || ACDSee Pro 6
Kamera: Panasonic FZ150
Antworten