Gallerie mit farbigem Hintergrund

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
gisse-1
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Sa Nov 07, 2009 17:28

Gallerie mit farbigem Hintergrund

Beitrag von gisse-1 »

Hallo zusammen,
ich erstelle mit 8.27 eine Gallerie mit mehreren Bildern. Der Hintergrund soll farbig sein. Dazu ordne ich jedem Bild die gewünschte Hintergrundfarbe zu und wähle die Option füllen. Der Layoutdesigner zeigt das gewünschte Ergebnis. Beim Start der Vorschau ab dieser Stelle ist der Hintergrund jetzt schwarz. Wie stelle ich den Hintergrund so ein, daß er auch in der Vorschau die gewünschte Farbe hat. Auch in der Show selbst ist der Hintergrund schwarz.
Meine Behelfslösung: farbiger Hintergrund als Objekt vor die Gallerie stellen und mit der Option -liegenlassen- erzielt man das gewünschte Ergebnis.
Habe ich eine Einstellmöglichkeit übersehen?

Gruß Willy
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Gallerie mit farbigem Hintergrund

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das ist genau die richtige Lösung und keine Behelfslösung.
Die Füllfarben der einzelnen Bilder in der Galerie wird ignoriert, da sonst die Galerie gar nicht funktionieren würde. Die Füllfarbe jedes Bildes würde die vorherigen Bilder überdecken.

Eine Möglichkeit wäre es, bei Aquasoft den Wunsch zu äußern, dass man dem Galerie-Objekt eine Hintergrundfarbe geben kann, die dann für die ganze Galerie gilt.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Gallerie mit farbigem Hintergrund

Beitrag von papillon »

Hallo zusammen,

wollte das Problem bei mir nach stellen. Kann doch nicht sein, dass wenn Bilder auch mit Abständen eingefügt werden können, keine "standardmäßige" Hintergrundgestaltung möglich ist. Dabei stellte sich heraus, dass der Effekt Galerie überhaupt nicht funktioniert. Der Bereich zum Bilder einfügen ist nicht vorhanden. Auch die Beschriftung "Galerie" fehlt. Was könnte da passiert sein...???

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Gallerie mit farbigem Hintergrund

Beitrag von malemik »

papillon hat geschrieben:Hallo zusammen,
Was könnte da passiert sein...???
Grüße, Heinz
Hallo Heinz
Solltest Du das Problem nach einem Neustart immer noch haben
ist meiner Meinung nach der schnellste Weg im Support-Ordner
die Datei---- Delete_All_DiaShow8_Properties.bat---anklicken
Aber Du weißt ja, dann alle Einstellungen Neu machen
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Gallerie mit farbigem Hintergrund

Beitrag von papillon »

Hallo Malemik,

wird mir ewig ein Rätsel bleiben, wie durch das Löschen eigener Einstellungen ein nicht funktionierender Effekt repariert werden kann, aber es ist halt so. Danke für den Hinweis.

Zum Ursprünglichen Problem:
In der Video-Anleitung an AS wird die Galerie in eine Flexi-Collage gezogen und der Hintergrund in der FC über der Galerie positioniert. Ich hab es mit einem Kapitel versucht, und auch damit passt der Hintergrund.
Mit dem Hintergrund "liegen lassen" vor der Galerie eingefügt, ist der Hintergrund doch erst mal als eigenes Bild zu sehen. Kann das erwünscht sein...? Mitunter schon - könnte ich mir zumindest vorstellen.

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Gallerie mit farbigem Hintergrund

Beitrag von malemik »

papillon hat geschrieben:Hallo Malemik,

wird mir ewig ein Rätsel bleiben, wie durch das Löschen eigener Einstellungen ein nicht funktionierender Effekt repariert werden kann, aber es ist halt so. Danke für den Hinweis.
Grüße, Heinz
Nur kurz,wenn Du mehr hören möchtest einen neuen Thread oder PN. damit dieser nicht geschreddert wird.
Du löscht nicht nur Deine eigenen Einstellungen, sondern setzt das Programm auf Werkseinstellung.
Damit werden alle Fehleinträge in der Reg auch entfernt.
Antworten