16:9 auf Beamer in 4:3

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

16:9 auf Beamer in 4:3

Beitrag von papillon »

Hallo zusammen,

demnächst sollte ich ein 16:9 Diashow-Video auf einem 4:3 Beamer vorführen. Erfahrung auf diesem Gebiet hab ich keine, hab aber schon gehört, dass damit die Leute "sehr schlank" dargestellt werden. Nachdem die Gerätschaft insgesamt älteren Datums ist und ich nur ein HD-Video gespeichert habe, wird es sinnvoll sein, eine Video mit geringerer Auflösung in 4:3 zu erzeugen.
Dazu folgende Frage:
Wie lassen sich bei der Video-Erstellung in 4:3 oben und unten die schwarzen Balken einsetzen, damit die Bild-Proportionen von 16:9 erhalten bleiben?

Hab schon überlegt, ob die "Fernsehränder" entsprechend eingestellt werden können. Doch dafür müsste ich "ins Blaue" experimentieren, was verständlicherweise nach Möglichkeit vermieden werden soll... ;-)

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: 16:9 auf Beamer in 4:3

Beitrag von Majo-nette »

Hallo

Ich stand auch schon vor dieser Aufgabe. Habe viel Zeit in Experimente gesteckt. Ich erzielte die besten Ergebnisse, indem ich die Diashow nochmals auf 4:3 über den Ausgabeassistenten gerendert habe und die Auflösung des Videos auf exakt die native Auflösung des Beamers einstellte. Dann sind zwar die Balken da, aber das Video ist nicht verzerrt und sieht auch nicht verschwommen aus.
Bei einem wichtigen Video habe ich mir die Mühe gemacht und die Diashow auf 4:3 Format gebracht sowie notwendige Änderungen an der Show vorgenommen. Dauerte garnicht mal solange, wenn man alle relevanten Bilder markiert und auf intellegent zuschneiden stellt. Dann sind nur wenig manuelle Korrekturen nötig. Kommt aber auf Deine Show an. Bei vielen genauen Bewegungspfaden.... kann es ganz schön aufwendig werden. Meist reicht ein neuerstelltes Video im richtigen Format.
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
fra94
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:50

Re: 16:9 auf Beamer in 4:3

Beitrag von fra94 »

Hallo Heinz,
es nützt wenig, wenn im Assi das Format von 16:9 auf 4:3 umgestellt wird.
Dann sind alle Bilder gestaucht, wie Du schreibst.
Ist es so, daß Du ein fertiges 16:9-Video vom PC oder Stick über einen
4:3-Beamer auf einen 16:9-TV abspielst?
Ich weiß nicht, was der 4:3-Beamer mit dem 16:9-Signal macht;
vielleicht kann man den Beamer auf ein Autoformat umstellen,
daß es am 16:9-TV richtig umgesetzt wird? Oder eben einen 16:9-Beamer
kaufen; das Format muß durchgängig sein!
Sonst muß man die 16:9-DS auf 4:3 umbauen, d. h. alle Bilder sind,
je nach Ausgangsformat der Fotos, auf 4:3 zu beschneiden u.o. in der
DS in 4:3 zu beschneiden/verarbeiten, sonst stimmen die Verhältnisse nicht mehr!

Man sollte sich bereits vor dem Fotografieren überlegen, wie die Bilder weiter
verwendet werden, und deshalb das größtmögliche Format einstellen;
bei der Spiegelreflex ist sowieso das 3:2 fest vorhanden; bei Kompakt-
Kameras würde ich auch auf 3:2 einstellen, falls es geht, und dann in der
DS das 3:2 auf 16:9 einpassen, wenn es eine 16:9-DS werden soll, sonst
eben auf 4:3-einpassen/aufbauen: ein Mischmasch geht nicht!

Servus, Hans F.
DS10U, STAGES10; Win10 Pro 64Bit, DELL OptiPlex3010 MT:
Intel i5-3470, M:8GB(2x4GB), HD:500GB ATAIII; SSD860EVO500G
Nikon D200, Lumix LX7, DxO PhotoLab+ViewPoint, PS Elements12,
FS IViewer; Philips Bluray BDP7500MKII, LCD-TV Philips9/Samsung
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: 16:9 auf Beamer in 4:3

Beitrag von kdww »

Ich würde dir raten, die Show so wie sie ist direkt ohne den Zwischenschritt Video abzuspielen.
Die DS passt dann die Ausgabe entsprechend an, du musst halt mit den schwarzen Balken leben.
Da habe ich auch noch nie Probleme gehabt. Ich habe mich auchfür 16:9 als AUsgabe entschieden. Mein Arbeitsmonitor hat 16:10, der Fernseher 16:9, ein Leihbeamer 4:3, Die Wiedergabe erfolgt immer korrekt in 16:9 ohne Verzerrungen.
Beamer an PC, Native Auflösung des Beamers einstellen (wenn nicht schon automatisch geschehen), Show starten, anschauen, Zeitaufwand wenn der Beamer mit dem PC grundlegend funktioniert keiner.


Oder musst du unbedingt ein Video als Ausgabemedium verwenden?
Vielleicht kann ja dann deib Zuspieler die Anpassung machen, z.B. kann man bei DVD Playern auch einstellen, was das Wiedergabeformat für ein Seitenverhältnis hat, und die Wiedergabe funktioniert dann auch korrekt. mit den entsprechenden Balken.

Aber ein Versuch ist sicherlich sinnvoll.

Klar sollte man sich bereits vorher Gedanken über das Zielformat machen, hat Heinz ja auch, er hat sich für 16:9 entschieden. Aber 4:3 Beamer sind immer noch sehr verbreitet. Das Formatproblem trifft einen daher immer wieder mal. wenn man Fremdgeht.
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: 16:9 auf Beamer in 4:3

Beitrag von Majo-nette »

Hallo

Ich habe es gerade nochmal probiert. Meine in 16:9 erstellte Diashow ist als 4:3 Video ist weder gestaucht oder verzerrt. Man muss nur mit den Rändern leben. Wenn man randlos ein Video sehen will, dass in einem anderen Format aufgenommen wird, dann muss man immer mit Verzerrungen ( Stauchungen) zu rechnen. Den Weg wollte ich nicht. Es stimmt so nicht, was Hans F. in Bezug auf den Assistenten schreibt. Das es besser ist, von vorn herein so zu arbeiten, wie die Ausgabe sein soll, steht ausser Frage. Manchmal aber kommt es anders und noch etwas hinzu.
Und ich finde es sehr wichtig, dass das Video der nativen Auflösung des Beamers entspricht. Das schreibe ich aus leidvollen Erfahrungen in Bezug auf Schärfe. Also sollte man die technischen Daten des Beamers kennen und sie benutzen, damit es ein Erfolg wird.
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: 16:9 auf Beamer in 4:3

Beitrag von papillon »

Hallo zusammen,
danke für Eure Ratschläge. Wie daraus zu ersehen, hätte ich die Situation zumindest andeutungsweise schildern müssen:
Eine Gruppe von Leuten, mit denen ich mich ziemlich jeden Monat mal treffe, würde gerne eine bestimmte Diashow von mir sehen. Zur Verfügung steht am betreffenden Ort ein Beamer (4:3) sowie ein hauseigenes Notebook. Ich will da nicht lange herum testen, sondern wenn es so weit ist, das Video auf die Festplatte des Notebooks kopieren und dann laufen lassen.
Wie ich die Leute vor Ort einschätze, ist da niemand, der den Beamer so weit kennt, damit ein 16:9 Video unverzerrt und unbeschnitten wiedergeben werden kann (logischerweise mit schwarzem Balken unten und oben).

Hab inzwischen nochmals das Problem überdacht und mich für folgende Lösung entschieden:
Die 16:9 Diashow wurde unverändert in ein 4:3 Video gerendert, dabei waren die Fernsehränder unten und oben auf 12,5% eingestellt (links und rechts auf Null). Nun wird das Video - zumindest auf meinem Monitor - unverzerrt im 4:3-Format wieder gegeben, unten und oben mit einem schwarzen Balken, wie wir es früher mit Ciemascope-Filmen auf den alten 4:3 Fernsehern gekannt haben...

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: 16:9 auf Beamer in 4:3

Beitrag von Martin Redlich »

Sie können ein 16:9 Video direkt auf einem 4:3 Beamer anzeigen lassen. Sämtliche Player sind normalerweise in der Lage, einfach entsprechende Ränder einzufügen, damit es keine Verzerrung des Seitenverhältnisses gibt.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: 16:9 auf Beamer in 4:3

Beitrag von papillon »

Hallo Herr Redlich,
danke für den Hinweis. Hab mich gestern mal hin gehockt und den VLC auf 4:3 gestellt (aktuelle Version). Damit ist es mir nur gelungen, das 16:9 Video entweder zu verzerren oder zu beschneiden. Das soll aber nur bedeuten, dass es offensichtlich nicht ganz einfach ist, Ihren Rat zu befolgen.

Meine Antwort soll aber keine Problemmeldung sein, da ich ja die Lösung dafür - wie weiter oben beschrieben - schon gefunden habe.
Dazu noch eine kurze "Geschichte": Meine Frau hat die Wiedergabe einer 16:9-DVD über einen Beamer in einem neu eingerichteten Schulungsraum erlebt. Trotz Anwesenheit mehrerer "Experten" und des Hausherrn persönlich lief das Video dann verzerrt auf 4:3... Genau das muss ich nicht haben... ;-)

Mit freundlichen Grüßen
Heinz S.
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
eyespeak
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 40
Registriert: Mi Mai 29, 2013 17:00
Kontaktdaten:

Re: 16:9 auf Beamer in 4:3

Beitrag von eyespeak »

Martin Redlich hat geschrieben:Sie können ein 16:9 Video direkt auf einem 4:3 Beamer anzeigen lassen. Sämtliche Player sind normalerweise in der Lage, einfach entsprechende Ränder einzufügen, damit es keine Verzerrung des Seitenverhältnisses gibt.
Wie ist das eigentlich mit der Ausgabe als DiaShow, die dann im DiaShow Player laufen soll.

Bei mir ist das vielleicht so das ich eine 16:9 Show auf einem 4:3 Präsentieren muss, weil dort kein 16:9 Beamer steht. Mit Ränder kann man leben, aber nicht mit verzerrten Inhalt. Eine Show mal so eben auf 4:3 umstellen geht ja nicht, oder?
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: 16:9 auf Beamer in 4:3

Beitrag von kdww »

Das gibt oben und unten normalerweise schwarze Balken, da die DS das 16:9 Format beibehält.
Das Skalieren ist normalerweise ein Problem bei Videowiedergabe, da versuchen zumindest Fernseher, wenn die Formatautomatik an ist, das Bild irgendwie aufs volle Bild zu zoomen. Bei PC Betreib und dem TV/Beamer als "Monitor sollte da nichts passieren.
Aber, immer vorher ausprobieren :D
Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Antworten