Diashow-Player startet zu langsam nach Update

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Andy&Max
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Di Mai 07, 2013 21:30

Diashow-Player startet zu langsam nach Update

Beitrag von Andy&Max »

Seit dem Update auf Version 8.0.27 dauert es ewig, bis der Player mit der Vorführung der Show startet. Für 30-50 s sehe ich nur einen weissen Bildschirm ohne Meldungen, Fenster o.ä. Danach startet die Show und läuft normal.
Lästig ist dies, wenn während der Bearbeitungsphase die Option "ab hier starten" gewählt wird, jedesmal so lange warten bis etwas losgeht, nervt irgendwann. Vor allem, wenn man nur mal einen Bewegungspfad, eine Anzeigedauer ö.ä. für 2 oder 3 Bilder testen will.
Die Diashow lief bis zum Update einwandfrei, ich habe daran seitdem auch keine Änderungen durchgeführt.

Ergänzung: Das gleiche passiert auch bei der Vorschau im Layout-Designer, auch hier muss ich ewig warten, bis die Vorschau startet.

Ich würde mich über Tips zur Problemlösung freuen.

Andy&Max
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Diashow-PLayer startet zu langsam nach Update

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Bei mir startet die Diashow fast sofort, ohne Zeitverzögerung. Erst wenn ich eine lange Zeit für IntelliLoad einstelle, bekomme ich eine spürbare Wartezeit, allerdings auch nicht so lange wie unten beschrieben. Ich schätze mal dass das bei mit (IntelliLoad auf 60s) so etwas 3s gedauert hat bis die Show gestartet ist.
IntelliLoad: Das stellt man unter 'Diashow - Einstellungen' und dann ganz unten unter 'Standard-Player (DirectX)' ein.

Eine andere Idee habe ich nicht.
Viele Grüße,
Joachim
calacuccia
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mai 20, 2013 15:33

Re: Diashow-PLayer startet zu langsam nach Update

Beitrag von calacuccia »

Bei mir startet der Player nach dem Export als PC-Präsentation die Show gar nicht: Weisser Bildschirm bleibt bestehen; auch auf der Statuslinie am unteren Bildrand tut sich nichts. Die Show beginnt mit einer Routenanimation. Wenn ich diese Animation lösche, läuft die Show normal ab. Liegt hier ein Bug vor?
calacuccia
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mai 20, 2013 15:33

Re: Diashow-PLayer startet zu langsam nach Update

Beitrag von calacuccia »

... und: der Start des Players aus DS8 heraus verläuft einwandfrei.
Andy&Max
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Di Mai 07, 2013 21:30

Re: Diashow-PLayer startet zu langsam nach Update

Beitrag von Andy&Max »

Danke, aber daran liegts es wohl nicht.
Ich habe , wie gesagt, eine Show nach dem Update unverändert starten wollen. Ohne andere IntelliLoad Einstellungen. Auch wenn ich diese probeweise bis auf 1 s herabsetze oder abschalte, ändert sich nichts.

Andy
dialeen
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Fr Apr 13, 2012 21:44

Re: Diashow-PLayer startet zu langsam nach Update

Beitrag von dialeen »

Nach dem Update 8.0.27 habe ich genau das gleiche Problem mit dem lange Wartezeiten bis der Vorführung startet!
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Diashow-PLayer startet zu langsam nach Update

Beitrag von Martin Redlich »

calacuccia hat geschrieben:Bei mir startet der Player nach dem Export als PC-Präsentation die Show gar nicht: Weisser Bildschirm bleibt bestehen; auch auf der Statuslinie am unteren Bildrand tut sich nichts. Die Show beginnt mit einer Routenanimation. Wenn ich diese Animation lösche, läuft die Show normal ab. Liegt hier ein Bug vor?
Wurde die Show mit einer alten Version der DiaShow 8 exportiert? Wenn Sie mit der aktuellen 8.0.27 exportieren, sollte es auch bei Routenanimationen kein Problem mehr geben
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
dialeen
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Fr Apr 13, 2012 21:44

Re: Diashow-PLayer startet zu langsam nach Update

Beitrag von dialeen »

Wie schon gesagt: Auch meine (unveränderte) Show, mit nur Überblendungen und ohne spezielle Animationen, startet erst nach eine Wartezeit. Nur das erste Bild der Show hat eine animierte Tekst. Vorher hatte ich überhaupt keine Probleme mit dem Player, auch nicht mit dem Vorschau während die Bearbeitung der Show.
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Diashow-PLayer startet zu langsam nach Update

Beitrag von Martin Redlich »

Haben Sie ebenfalls eine Wartezeit, wenn Sie einfach nur 2-3 Bilder in einer leere Show einfügen und diese dann abspielen?
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
dialeen
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Fr Apr 13, 2012 21:44

Re: Diashow-PLayer startet zu langsam nach Update

Beitrag von dialeen »

...dass hoffe ich Heute Abend zu machen und dann informiere ich Sie.
Andy&Max
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Di Mai 07, 2013 21:30

Re: Diashow-PLayer startet zu langsam nach Update

Beitrag von Andy&Max »

Ich habe gerade mit einer neuen Show experimentiert:
Bei 6 - 10 Bildern Start ohne Wartezeit, dann nach 2 - 3 Sekunden. Bei mehr als 30 Bildern wieder eine Wartezeit von ca einer halben Minute.
Als Bilder habe für den Test ich eher kleine Dateigrößen (500 - 800 kB) ausgewählt.

Andy&Max
MichaelK
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Di Mai 21, 2013 22:37

Re: Diashow-PLayer startet zu langsam nach Update

Beitrag von MichaelK »

Ich bin heute auch auf dieses Problem gestoßen. Bei 50-60 Bildern in der Diashow liegt die Wartezeit bei etwa 35 Sekunden.
Falls es zur Problemfindung hilft, ich habe dabei ein weiteres Phänomen feststellen können:
Nach dem Beenden des Diashow-Programms habe ich mich über die weiterhin enorme CPU-Auslastung gewundert. Siehe da, der Taskmanager sagt zwar, dass keine Anwendung mehr aktiv ist, aber der Prozess "DiaShow.exe" orgelt munter mit 25-40% CPU-Anteil weiter - und das offensichtlich endlos (während ich das hier schreibe seit etwa 20 Minuten). Da scheint etwas ganz kräftig zu schleifen ...
OS: Windows Vista 32bit

Ansonsten wieder einmal eine klasse Version mit vielen guten Ideen und Funktionen und toller Support!

Viele Grüße
Michael
dialeen
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Fr Apr 13, 2012 21:44

Re: Diashow-PLayer startet zu langsam nach Update

Beitrag von dialeen »

Wenn ich 2-3 Bilder in einer leere Show einfüge gibt es keine Wartezeit beim abspielen. Auch wenn ich 30 Bilder einfüge kaum eine Wartezeit zum abspielen in Vorschau und im Vollbildmodus.
Ich habe nur Wartezeiten beim Start einer Show der vor dem Update hergestellt wurde und welche ich nach dem Update weiter bearbeiten möchte. Im Vorschau sehe ich übrigens am rechten Rand vom Vorschaufenster eine sehr dünne unterbrochene wiess/graue Linie im Bild.

Also meiner Meinung nach, nach dem Update eine neue leere Show mit Bilder füllen und animieren, gibt in meinem Fall bisher keine Probleme beim abspielen.
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 627
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Diashow-PLayer startet zu langsam nach Update

Beitrag von Roland Horn »

Hallo
Ich habe euere Diskusion aufmerksam verfolgt und muß sagen, bei mir läuft die DS genauso wie bei Joe-Holzwurm, also startet normal nach 2-3 Sek. egal ob eine neu erstellte, oder eine
aus der 7 übernommene DS. Allerdings habe ich meinen Vollbildmodus auf Fenstermodus (1422zu800) umgestellt, da der VM Theater gemacht hat (sehr lange Startzeit und Ruckeln). Irgendwie geht jeder Computer mit der DS anders um. Ich hatte schon Probleme welche kein anderer hatte, daß kann doch nicht nur an der Software liegen.
Wenn ich natürlich ca 50 Sek warten soll, bis die DS öffnet, um ein,zwei Pfade anzusehen, dann vergeht der Spaß und man wird kribbelig. Aber woran es liegt kann wahrscheinlich keiner sagen. Irgendwie müssen wir da durch, irgendwas hat jeder, also nicht den Mut verlieren. Bei mir steht übrigens Intelliload auf 10 s
@ dialeen Die weiß graue Linie bei Dir rechts, hatte ich sehr oft als L rechts unten, aber in der 7 Ultimate, immer dann wenn ich mal wieder zu schnell weiter geklickt hatte. Am nächsten Tag war's dann wieder weg aber Mist ist das schon.
VGr. Roland
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Diashow-PLayer startet zu langsam nach Update

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Mein Test oben bezog sich auf eine Diashow, die vollständig mit der V8 erstellt war. Jetzt habe ich eine Diashow aus der V7 ausprobiert und auch diese startet in der V8 sofort, ohne nennenswerte Verzögerung.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
lopa
Superposter
Superposter
Beiträge: 165
Registriert: Di Jul 07, 2009 9:44
Wohnort: Südliche Weinstrasse

Re: Diashow-PLayer startet zu langsam nach Update

Beitrag von lopa »

Hallo Andy&Max
Kann die nach dem Update auftretende Verzögerung an der Art des Updates liegen? Wurde die vorherige Version zuerst entfernt und dann die neue Version installiert?
Bei mir läuft es wie bei Joe-Holzwurm. Meine neue Show besteht aus 32 Bildern von 3 bis 30 MB und Alphablending überall, Intelliload ausgeschaltet. Bei VM zeigt sich kurz das drehende Rad. Und wenn ich einen 3sec farbigen Hintergrund vorschalte startet die Show sofort ohne drehendes Rad

Viele Grüße
Lothar
Windows10 64bit, IntelCore i7-6500U CPU 2,5GHz 16GB RAM - Grafikkarte Intel HD Graphics 520 + Intel NVIDIA GeForce GTX950M /DS Stages10 (64bit)
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Diashow-PLayer startet zu langsam nach Update

Beitrag von keiner »

Ich habe jetzt auch einmal bei verschiedenen Shows getestet, Intelliload ist 15 sec

Eine Show mit DS 8.0.27, beginnt mit einer Collage 8 sec, am Vista Laptop Dualcore 20 s (!) bis Start, am Desktop 10s bis Start (60 Bilder). Ansonsten völlig verschiedene Werte, manchmal bei übernommenen Shows aus XP five nur 5 sec, bei übernommenen Shows aus DS 7 3 sec, bei erstellten auas DS 8 3 sec. Es lässt sich also bei mir nichts für und nichts gegen die 8.0.27 sagen.

Gruß .. Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Diashow-PLayer startet zu langsam nach Update

Beitrag von Martin Redlich »

Das Problem scheint nur auf einigen Rechnern aufzutreten. Wir konnten es auf einem Testrechner auch reproduzieren, so dass es hoffentlich schnell behoben werden kann.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
hufos
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Di Dez 11, 2012 11:50
Wohnort: Augsburg

Re: Diashow-PLayer startet zu langsam nach Update

Beitrag von hufos »

Hallo Hr. Redlich

Das mit nur bei einigen Rechnern wird so wohl nicht stimmen, ich denke es geht nur vielen von uns so, dass wir uns an die ständigen Änderungen und Verschlechterungen von Unterversion zu Unterversion gewöhnt haben und keine Lust mehr haben alles zu melden.

Das Problem tritt bei mir genauso auf, früher ist wenigensten die "Aquasoft-Sanduhr" der drehende Keis erschienen, jetzt ist bei mir nur noch schwarzer Bildschirm, erst kurz vor Start erscheint das Aquasoft Fenster und der balken unten dehnt sich. Bei sehr kurzen Shows kein Problem

Hugo
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Diashow-PLayer startet zu langsam nach Update

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Da in diesem Thread einige gemeldet haben, dass sie das Problem nicht haben, ist es wohl doch so, dass das Problem nur auf manchen Rechnern auftritt. Was die merkwürdige Behauptung angeht, dass die Aussage von Herrn Redlich nicht stimme, kann ich daher nur verwundert den Kopf schütteln.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten