Rote Hilfslinien

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Rote Hilfslinien

Beitrag von malemik »

Um den Thread nicht zu schreddern in dem die Linien mit eingeflossen sind, mache ich einen neuen auf
Kerstin Thaler hat geschrieben:
malemik hat geschrieben:Seit wann gibt es rote Magnetlinien, es gibt nur Hilfslinien; wären es Magnetlinien, müssten Objekte dort andocken.
Das tun sie. Der Beispielscreenshot enthält willkürlich festgelegte Taktpunkte/Magnetlinien,
an denen die Objekte eingerastet sind.
Magnetlinien.png
wieoft hat geschrieben:Hallo,
bei mir rasten die Objekte nicht ein.
Ich kann die Objekte an die roten Hilfslinien anlegen aber nicht einrasten,
könnte man sie einrasten dann müssten sie beim verschieben der roten Linien mit verschoben werden.
MfG
Ingbert Schmid


Bei mir rastet an den roten Linien auch nichts ein, es ist wie es wieoft schreibt
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Rote Hilfslinien

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Also:
Unter 'Extras - Programmeinstellungen' links unter den Steuerelementen den Eintrag Timeline auswählen. Wenn dort die Option 'Andere Objekte als Einrasthilfe benutzen' eingeschaltet ist, dann fängt das Programm auch die roten Hilfslinien. Das Objekt, das verschoben wird, rastet dort sozusagen ein.

Wenn die rote Magnetlinie aber verschonen wird, dann geht das "eingerastete" Objekt nicht mit. Ob das gut ist weiß ich nicht, da kann sich jeder selber seine Meinung bilden.
Ich vermute, dass das "Einrasten" keine dauerhafte Verbindung zwischen Hilfslinie und Objekt herstellt, sondern nur ein temporäres Fangen beim Bewegen des Objektes ist.
Auf jeden Fall eine super Sache und sehr hilfreich, wenn man mal die Hilfslinien gesetzt hat.
Viele Grüße,
Joachim
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Rote Hilfslinien

Beitrag von malemik »

Hallo Joachim
Danke für den Tip, möchte noch dazusagen, das man aber die Magnetstärke
in den Voreinstellungen erhöhen sollte, sonst ist das Einrastern kaum zu merken.
Beim Objektraster sind 5% voreingestellt, wenn man diese ändert springen sie immer wieder auf 5%
Warum bleibt meine Einstellung auf 10% nicht gespeichert?
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Rote Hilfslinien

Beitrag von Kerstin Thaler »

malemik hat geschrieben: Beim Objektraster sind 5% voreingestellt, wenn man diese ändert springen sie immer wieder auf 5%
Warum bleibt meine Einstellung auf 10% nicht gespeichert?
Benutzen Sie möglicherweise eine veraltete Version?
Ein Bugfix in Version 8.0.21 war "Rastereinstellungen werden jetzt gespeichert (#10074)"
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Rote Hilfslinien

Beitrag von Kerstin Thaler »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Wenn die rote Magnetlinie aber verschoben wird, dann geht das "eingerastete" Objekt nicht mit. Ob das gut ist weiß ich nicht, da kann sich jeder selber seine Meinung bilden.
Ich vermute, dass das "Einrasten" keine dauerhafte Verbindung zwischen Hilfslinie und Objekt herstellt, sondern nur ein temporäres Fangen beim Bewegen des Objektes ist.
Ja, dieses Verhalten ist dem vieler Grafikprogramme nachempfunden.
Die Linien sind lediglich zum Ausrichten gedacht, in der DiaShow besonders
zur taktgenauen Anzeige des nächsten Objektes, und haben ansonsten
keine konstruktionstechnische Bedeutung.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Rote Hilfslinien

Beitrag von malemik »

Kerstin Thaler hat geschrieben: Benutzen Sie möglicherweise eine veraltete Version?
Ein Bugfix in Version 8.0.21 war "Rastereinstellungen werden jetzt gespeichert (#10074)"
Natürlich benutze ich die 8.0.27 trotzdem springt das Objektraster (unter Raster) immer auf 5%
die anderen lassen sich einstellen.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Rote Hilfslinien

Beitrag von Kerstin Thaler »

Wenn Sie vertraut mit der Registry sind, können Sie Folgendes einmal versuchen:

Schließen Sie die DiaShow 8.
Gehen Sie zu HKEY_CURRENT_USER\Software\AquaSoft\DiaShow Ultimate\8.x\ProgProperties,
dann löschen Sie alle Keys, die mit TGrid beginnen.

Nach dem Neustart der DiaShow ist der voreingestellte Wert der Magnetstärke für
das Objektraster 25%, für die übrigen 8%. Diese zu ändern, sollte ebenfalls möglich sein.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Rote Hilfslinien

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Bei mir steht der Wert für Objektraster auf 6% und das lässt sich auch nicht ändern. Auch nach dem Ändern der Registry-Einträge steht der Wert immer noch auf 6% und lässt sich nicht ändern?!?

Allerdings ist bei mir ein Einrasten deutlich zu sehen und der Wert für Objektraster gehört wohl auch eher zum Layoutdesigner und nicht zur Timeline. So ist er zumindest in den Programmeinstellungen zugeordnet. Ob der Wert auch in der Timeline gilt kann uns AS sagen.
Zuletzt geändert von Joe-Holzwurm am Di Mai 14, 2013 7:31, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Joachim
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Rote Hilfslinien

Beitrag von malemik »

Sehr geehrte Frau Thaler
Danke für den Tip, hat sehr gut geholfen und ist genau wie Sie sagen.
Es bleiben aber Fragen:
1.)Warum muß der Anwender die Reg. ändern, ist nicht unbedingt üblich?
2. Was ist beim nächsten Update, wird die Reg dann wieder autom. überschrieben bzw. geändert?
3. Sind dies alte Einträge von der Vor-Version?
4.Was machen Anwender, die nicht an die Registry gehen?
Letztlich bin ich natürlich zufrieden, dass es diese Lösung gibt.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Rote Hilfslinien

Beitrag von Kerstin Thaler »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Bei mir steht der Wert für Objektraster auf 6% und das lässt sich auch nicht ändern. Auch nach dem Ändern der Registry-Einträge steht der Wert immer noch auf 6% und lässt sich nicht ändern?!?

Allerdings ist bei mir ein Einrasten deutlich zu sehen und der Wert für Objektraster gehört wohl auch eher zum Layoutdesigner und nicht zur Timeline. So ist er zumindest in den Programmeinstellungen zugeordnet. Ob der Wert auch in der Timeline gilt kann uns AS sagen.
Für das Nichtanschlagen der "Therapie" fällt mir im Moment kein guter Grund ein.
Eine vage Vermutung wäre allerdings, dass die DiaShow nicht wirklich geschlossen war.
Ein Bugfix für ein gelegentliches Hängenbleiben im Speicher nach der Benutzung des
Kartenassistenten ist derzeit in Arbeit.

Die Werte für Objektraster & Co. beziehen sich tatsächlich nur auf die Gitterlinien im
Layoutdesigner, die unter Timeline auf die Timeline.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Rote Hilfslinien

Beitrag von Kerstin Thaler »

malemik hat geschrieben: 1.)Warum muß der Anwender die Reg. ändern, ist nicht unbedingt üblich?
2. Was ist beim nächsten Update, wird die Reg dann wieder autom. überschrieben bzw. geändert?
3. Sind dies alte Einträge von der Vor-Version?
4.Was machen Anwender, die nicht an die Registry gehen?
Es gibt im Supportordner eine Datei Delete_All_DiaShow8_Properties.bat.
Diese löscht alle DiaShow8-Einstellungen aus der Registry. Das wäre in Ihrem Fall unnötig viel gewesen.

Die DiaShow schreibt beim Beenden die Einstellungen in die Registry zurück.
Möglicherweise hat etwas dieses verhindert.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Rote Hilfslinien

Beitrag von malemik »

Danke Frau Thaler, das ist einleuchtent, somit sind meine Fragen beantwortet. :D
PCz
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Mo Mär 11, 2013 15:30

Re: Rote Hilfslinien

Beitrag von PCz »

Für das Zurückspringen auf den alten Wert beim Objektraster habe ich - glaube ich - eine Erklärung:
Wenn ich nur das Programm geladen habe, ohne eine Diashow, dann funktioniert die Einstellung einwandfrei.
Sobald eine DS in Bearbeitung ist fällt der Wert immer wieder auf den alten (6%) zurück.
Ursache für das seltsame Verhalten ist also die geladene DS.
Da scheint eine Macke im Programm zu stecken.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Rote Hilfslinien

Beitrag von Joe-Holzwurm »

PCz's Feststellung kann ich bestätigen. Wenn ich keine Diashow öffne, dann kann ich den Wert auf 25% ändern und der Wert bleibt dann auch bei einem erneuten Starten des Programms ohne Diashow erhalten. Sobald ich eine Diashow öffne, habe ich wieder den Wert auf 6% stehen.


Unter "Timeline" gibt es keine Einstellung für die Magnetstärke, diese gibt es anscheinend nur für den Layoutdesigner. Die aktuelle Magnetstärke in der Timeline reicht mir allerdings aus.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Rote Hilfslinien

Beitrag von Martin Redlich »

Die Magnetstärkeeinstellung unter "Objektraster" merkt sich die Werte nicht, sobald eine Show bearbeitet wird, dass kann ich bei mir auch so nachstellen.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Rote Hilfslinien

Beitrag von malemik »

Hallo
Habe es jetzt auch nochmal getestet.
Obwohl nach dem ändern der Reg.(Tip von Frau Thaler) alles funktionierte,
ist die Einstellung nach dem Öffnen einer fertigen Show wieder auf 5% gesprungen.
Schon wenn eine neue Show erstellt wird springt die Einstellung auf 5%
Schade, umsonst gefreut.
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Rote Hilfslinien

Beitrag von ingenius »

Ich habe es gerade ausprobiert: Solange ich immer wieder dieselbe Show öffne, sehe ich den neu eingestellten Wert für das Objektraster. Öffne ich jedoch eine andere Show, so springt der Wert wieder auf 5% zurück.

ingenius
Antworten