Ein-/Ausblendung Hintergrundmusik

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
RainerP
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 32
Registriert: Fr Jan 08, 2010 17:59

Ein-/Ausblendung Hintergrundmusik

Beitrag von RainerP »

Hallo,

seit der DS 8 werden bei mir die einzelnen Titel automatisch ein-/ausgeblendet. Diese Funktion stört mich, da ich es normalerweise nicht brauche und nur im Bedarfsfall vornehme. Man kann das zwar wegklicken, aber nach jedem Einfügen eines Titels und bei jedem Neustart ist alles wieder wie vorher.

Ich habe die Einstellungen schon mehrfach abgegrast, aber dort keine Möglichkeit zur "Abschaltung" gefunden.

Gruß
Rainer
Windows 10 Pro (V. 1903), 64-Bit
Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3,40GHz 3,40Ghz
Geforce GTX 650 Ti
(Intel(R) HD Graphics 4600)
DS 12 Ultimate
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 626
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Ein-/Ausblendung Hintergrundmusik

Beitrag von Roland Horn »

Hallo Rainer
Es gibt bestimmt viele, welche die voreingestellten E.-und A.-blendungen gut finden (weil es schneller geht). Ich persöhnlich habe sie auch (bei Bedarf) lieber selber eingestellt. Noch etwas: wenn ich z.B. 5 Titel anklicke wird jetzt jedes Lied einzeln geladen das ging, mit dem Delphin, in der 7 aber schneller.
VGr. Roland
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Ein-/Ausblendung Hintergrundmusik

Beitrag von malemik »

Die voreingestellte Ein-und Ab-Blendung ist in meinen Augen Schrott.
Viele Lieder haben schon eine Ein-und Ab-Blendung so das durch die von AS gemachte
Anfang und Ende des Liedes nicht mehr vollständig zu hören ist.
Folge, man muß mit Fummelei die Ein-und Ab-Blendung entfernen, nervt total.
Dazu sollte sich AS mal äußern, damit man wenigsten verstehen kann was dabei gedacht wurde.
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: Ein-/Ausblendung Hintergrundmusik

Beitrag von Majo-nette »

Hallo

Ich finde die automatische Ein-und Abblendung auch nicht in Ordnung und gebe malemik vollkommen recht. Die Fummelei nervt.
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
RainerP
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 32
Registriert: Fr Jan 08, 2010 17:59

Re: Ein-/Ausblendung Hintergrundmusik

Beitrag von RainerP »

Hallo,

heißt das, man kann es nicht deaktivieren? Oder bin ich nur zu blöd es zu finden?

Genau aus dem Grund, daß viele Titel schon ein und ausgeblendet sind, brauche ich so etwas auch nur im Bedarfsfall und nicht als Standard.

Gruß
Rainer
Windows 10 Pro (V. 1903), 64-Bit
Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3,40GHz 3,40Ghz
Geforce GTX 650 Ti
(Intel(R) HD Graphics 4600)
DS 12 Ultimate
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Ein-/Ausblendung Hintergrundmusik

Beitrag von Werni »

Ich kann in diesem Zusammenhang immer nur meine Methode empfehlen, und der ganze Ärger mit der HG-Musik ist vergessen:
Eure gesamte Diashow (mit Kapitel. mit allem) in ein weiteres Kapitel packen. Und in diesem Kapitel habt ihr dann beliebig viel Spuren für eure Hintergrundmusik. Und diese Spuren überbrücken dann die gesamte Diashow.
Kapiteleigene Sounddateien können dann natürlich auch in den einzelnen Kapiteln der Diashow untergebracht werden.
Die eigentliche Hintergrundmusik-Spur könnt ihr somit deaktivieren.
Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Ein-/Ausblendung Hintergrundmusik

Beitrag von malemik »

@Werni
Dies mag für Dich eine gute Lösung sein und ist auch gut so,
aber die viele Musikspuren können schnell nerven und machen einiges an Arbeit.
Auch finde ich grundsätzlich, dass die HGM eine feine Sache ist, wenn sie dann funktioniert wie sie soll.
Jede Arbeitsweise hat Vor- und Nachteile, aber ich ändere meine Arbeitsweise nur wenn es für mich Sinn macht.
Und schon garnicht ändere ich Sie, nur weil AS so eine Blitzidee eingeführt hat, die noch nie jemand wollte.
Eigentlich sollte AS beim mitlesen im Forum merken, was ihre Kunden wollen und nicht altbewertes einfach kaputt entwickeln.
#-o Aber ich werde Deinen Vorschlag mal genauer prüfen, denn ich lass mich auch belehren und lerne gerne dazu. :D
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Ein-/Ausblendung Hintergrundmusik

Beitrag von Werni »

malemik, natürlich kannst du in diesem übergeordneten Kapitel, wie gewohnt, auch nur eine Spur für die Hintergrundmusik nutzen.
Ich nutze hier grundsätzlich nur 2 Spuren, wegen der Überlappung. Und das ist doch relativ übersichtlich - oder?
Ansonsten hast du mehr wie Recht. Viel Spaß beim prüfen.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: Ein-/Ausblendung Hintergrundmusik

Beitrag von Majo-nette »

Hallo
Ihr habt beide recht. Wer mit der HGM arbeitet, für den soll die alte Variante wieder her. Wer lieber mit Soundobjekten arbeitet, erstellt eben seine eigenen Auf-und Abblendungen selbst. Da mir die neue HGM Variante nicht gefiel, bin ich zwangsläufig auf die Soundvariante gekommen. Gefällt mir besser, weil bei Veränderungen und Korrekturen immer nur das entsprechende Kapitel soundmäßig angeglichen werden muss.
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: Ein-/Ausblendung Hintergrundmusik

Beitrag von Majo-nette »

Hallo Rainer

Deaktivieren geht nicht. Aber Du kannst Deine Musik mit dem Soundobjekt so gestalten, wie Du möchtest. Dazu musst Du nur die entsprechenden Objekte in ein Kapitel packen. Dann kannst Du soviel Soundspuren anlegen, wie Du magst.
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Ein-/Ausblendung Hintergrundmusik

Beitrag von malemik »

Majo-nette hat geschrieben:Hallo
Wer lieber mit Soundobjekten arbeitet, erstellt eben seine eigenen Auf-und Abblendungen selbst.
Geht bei der HGM genau so
Da mir die neue HGM Variante nicht gefiel, bin ich zwangsläufig auf die Soundvariante gekommen.
Gefällt mir besser, weil bei Veränderungen und Korrekturen immer nur das entsprechende Kapitel soundmäßig angeglichen werden muss.
Stimmt nicht, wenn die Musik überblendent eingefügt ist mußt Du die anderen Kapitel auch bearbeiten
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Ein-/Ausblendung Hintergrundmusik

Beitrag von malemik »

Majo-nette hat geschrieben:Hallo Rainer

Deaktivieren geht nicht. Aber Du kannst Deine Musik mit dem Soundobjekt so gestalten, wie Du möchtest. Dazu musst Du nur die entsprechenden Objekte in ein Kapitel packen. Dann kannst Du soviel Soundspuren anlegen, wie Du magst.
Er will nicht die HGM deaktivieren, sondern die automatische Ein- Aus-Blendung ausschalten, was leider nicht geht.
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: Ein-/Ausblendung Hintergrundmusik

Beitrag von Majo-nette »

Hallo malemik

Ich schrieb von Deaktivieren und nicht von HGM deaktivieren. Ich meinte schon die Funktion der automatischen Ein ud Ausblendung.

Benutze ich die HGM, muss ich jedes Musikstück anpassen, wenn ich ein Bildobjekt zufüge, entferne oder zeitlich etwas verändere. Ich stecke alle Bildobjekte zu einem Soundtitel in ein Kapitel. Wenn ich Musik überblendet haben will, brauche ich nur das nächste Kapitel als ganzes unterhalb anlegen. Also was stimmt da nicht?

Und noch etwas. Es geht eben nicht mit der HGM genauso gut. Weil, wie Du selbst schreibst, die automatische Ein und Ausblendung nicht abschaltbar ist.
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Ein-/Ausblendung Hintergrundmusik

Beitrag von malemik »

Majo-nette hat geschrieben:Hallo malemik

Und noch etwas. Es geht eben nicht mit der HGM genauso gut. Weil, wie Du selbst schreibst, die automatische Ein und Ausblendung nicht abschaltbar ist.
Aber man kann (Wenn man kann) die Ein und Ausblendungen entfernen dann kann man wunderbar damit arbeiten.
Der Arbeitsaufwand ist nicht größer als mit Soundobjekten zu arbeiten, eher kleiner.
Aber das kannst Du machen wie Du willst, jeder hat seine Art zu arbeiten.
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Ein-/Ausblendung Hintergrundmusik

Beitrag von Werni »

Majo-nette hat geschrieben:Hallo Rainer

Deaktivieren geht nicht.
Majo-nette, also bei mir ist die Hintergrundmusikspur schon seit Jahren ausgeblendet. Habe jetzt mal versucht, sie wieder einzublenden .... das geht gar nicht mehr, jedenfalls ist es mir nicht gelungen. Aber sie fehlt mir ja nicht. Überhaupt nicht.
Deaktiviere müsste über Einstellungen/Musikeinstellungen/Hintergrundmusik aktivieren funktionieren - oder?
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
RainerP
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 32
Registriert: Fr Jan 08, 2010 17:59

Re: Ein-/Ausblendung Hintergrundmusik

Beitrag von RainerP »

Hallo,

also muß ich mühselig weiter immer wieder die Ein-/Ausblendungen wegklicken.

Mit Sound in Kapiteln arbeite ich schon, aber bei mir hat sich für die "normale" HG-Musik die entsprechende Spur als die praktikabelste Möglichkeit herauskristallisiert.

Falls es bei einigen ein Mißverständnis gab. Ich will nicht die HG-Musikspur deaktivieren, sondern die automatischen Ein-/Ausblendungen.

Insgesamt bin ich derzeit mit der DS 8 völlig unzufrieden und werde wieder auf die 7 zurückgehen.

Gruß
Rainer
Windows 10 Pro (V. 1903), 64-Bit
Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3,40GHz 3,40Ghz
Geforce GTX 650 Ti
(Intel(R) HD Graphics 4600)
DS 12 Ultimate
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: Ein-/Ausblendung Hintergrundmusik

Beitrag von Majo-nette »

Hallo Werni

Ich meinte ja auch die Funktion des automatischen Ein und Ausblendens, nicht die HGM Spur. Vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich habe mal probiert die HGM Spur zu deaktivieren. Das funktioniert, so wie Du schreibst. Ich konnte sie auch wieder aktivieren.
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Antworten