DS bleibt bei Wiedergabe einfach stehen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

DS bleibt bei Wiedergabe einfach stehen

Beitrag von kdww »

Hallo,

Ich stelle gerade meine Shows auf DS8 um, dabei habe ich regelmässig das Problem, dass die Show bei der Wiedergabe einfach am Ende von einem Objekt stopt.
Damit kann ich keine der Shows mit der 8 vorführen. Wenn man die Show dann schliesst und wieder öffnet gehts scheinbar, meist kommt das stoppen an anderer Stelle.
Ein Auslöser scheint das Vorspringen bei der Wiedergabe mit der Vortaste oder der Maus zu sein-Probem bei normaler Wiedergabe und Abspielen im Layoutdesigner.
Nachtrag, es scheint sich dann die PAUSE zu aktivieren, das Objekt wird zuende gespielt, dann bleibt es stehen. drückt man im Layoutdesigner den Wiedergabepfeil (Leertaste bei Wiedergabe), läuft sie weiter, bis man wieder die Sprungfunktion nutzt.

Version 25
Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: DS bleibt bei Wiedergabe einfach stehen

Beitrag von papillon »

Hallo zusammen,

ich hab das Problem, dass die Wiedergabe ab dem ausgewählten Objekt (F6) nicht zustande kommt. Manchmal hilft ein Neustart, aber nicht immer. Vor dem Versuch einer Neuinstallation frage ich erst mal, ob dieses Problem auch anderen Forumsteilnehmern/Innen schon unter gekommen ist...?

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 627
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: DS bleibt bei Wiedergabe einfach stehen

Beitrag von Roland Horn »

Hallo Alle
Das Problem habe ich auch. Manchmal bleibt die DS stehen, oder sie zeigt nur ein schwarzes Fenster (wobei der Zeiger weiterläuft). Am 28.04. habe ich eine Neuinstallation gemacht und das Problem besteht weiterhin.
VGr Roland
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Benutzeravatar
satsurfer
Superposter
Superposter
Beiträge: 166
Registriert: Sa Mär 19, 2011 18:44

Re: DS bleibt bei Wiedergabe einfach stehen

Beitrag von satsurfer »

Roland Horn hat geschrieben:Hallo Alle
Das Problem habe ich auch. Manchmal bleibt die DS stehen, oder sie zeigt nur ein schwarzes Fenster (wobei der Zeiger weiterläuft). Am 28.04. habe ich eine Neuinstallation gemacht und das Problem besteht weiterhin.
VGr Roland
Kann ich nur bestätigen.
Ausserdem funzen die Kartenanimatonen nicht mehr richtig.
Nur Fliegen ist schöner

Gruss satsurfer
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: DS bleibt bei Wiedergabe einfach stehen

Beitrag von malemik »

satsurfer hat geschrieben: Ausserdem funzen die Kartenanimatonen nicht mehr richtig.
Hallo
die Kartenanimatonen funktioniert besser denn je, also 100% gut
Du solltest schon mehr zu Deinem Problem sagen, sonst kann keiner helfen.
Eventuell einen neuen Thread eröffnen, denn sonst gibt es ein heilloses Durcheinander
und dieser Thread wird dadurch geschreddert.
diddi4
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Do Jan 21, 2010 17:24

Re: DS bleibt bei Wiedergabe einfach stehen

Beitrag von diddi4 »

Die Version 25 ist völlig fehlerhaft, verschlimmbessert. Nicht nur dass es Tonprobleme gibt, zig Instanzen vom Haali Mediasplitter geöffnet werden (macht allerdings auch die Version24), mein fertiges Videoprojekt konnte nicht als mp4-Datei ausgespielt werden. Nach 3% blieb DS einfach stehen, nichts ging mehr.

Was aber noch schlimmer für mich war, nach "Downgrade" auf die Version 24 war meine Projektdatei mit dieser Version nicht mehr lesbar. Zum Glück hatte ich noch eine etwas ältere Version von meinem Projekt, die wieder auf den neuesten Stand gebracht und mit der Version 24 als mp4-Datei exportiert. Keine Probleme, ging einwandfrei. Mit der Version 25 aber nicht mehr und die Datei war dann auch wieder für die Version 24 zerschossen. Jetzt hatte ich natürlich eine Sicherung gemacht.
iska
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Di Sep 23, 2008 18:32

Re: DS bleibt bei Wiedergabe einfach stehen

Beitrag von iska »

Bei mir das gleiche., die DS bleibt stehen und läßt sich mit der Pausetaste aber fortsetzen. Beim Umwandeln der DiaShow in eine WMV Videodatei bricht bei ca. 6%
der DS einfach ab und zeigt an " DS sucht nach dem Problem" weiter tut sich nichts mehr.

Version 25
ISKA
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: DS bleibt bei Wiedergabe einfach stehen

Beitrag von malemik »

diddi4 hat geschrieben:Die Version 25 ist völlig fehlerhaft, verschlimmbessert.
Also ich wäre sehr vorsichtig mit solchen Äußerungen.
Bei mir funktionieren alle Videoformate beim Ausspielen und beim Import in die Show.
Solange der Fehler nicht 100% gefunden ist,warum es bei Dir nicht geht,
würde ich die Sofware bzw. das Update 25 nicht als völlig fehlerhaft bezeichnen.
Dass sie noch nicht perfekt ist, ok aber nicht völlig fehlerhaft [-X
Benutzeravatar
satsurfer
Superposter
Superposter
Beiträge: 166
Registriert: Sa Mär 19, 2011 18:44

Re: DS bleibt bei Wiedergabe einfach stehen

Beitrag von satsurfer »

malemik hat geschrieben:
diddi4 hat geschrieben:Die Version 25 ist völlig fehlerhaft, verschlimmbessert.
Also ich wäre sehr vorsichtig mit solchen Äußerungen.
Bei mir funktionieren alle Videoformate beim Ausspielen und beim Import in die Show.
Solange der Fehler nicht 100% gefunden ist,warum es bei Dir nicht geht,
würde ich die Sofware bzw. das Update 25 nicht als völlig fehlerhaft bezeichnen.
Dass sie noch nicht perfekt ist, ok aber nicht völlig fehlerhaft [-X
Bin ich auch geworden, vorsichtig in den Äusserungen. Du riskierst sonst, wie ich, eine Verwarnung.
Allerdings wer das Forum der DS 8 aufmerksam liest, stellt fest, dass es eine grösser Baustelle ist.
Nur Fliegen ist schöner

Gruss satsurfer
Garmin
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 21
Registriert: Mi Apr 03, 2013 18:14

Re: DS bleibt bei Wiedergabe einfach stehen

Beitrag von Garmin »

diddi4 hat geschrieben:Die Version 25 ist völlig fehlerhaft, verschlimmbessert. Nicht nur dass es Tonprobleme gibt, zig Instanzen vom Haali Mediasplitter geöffnet werden (macht allerdings auch die Version24), mein fertiges Videoprojekt konnte nicht als mp4-Datei ausgespielt werden. Nach 3% blieb DS einfach stehen, nichts ging mehr.

Was aber noch schlimmer für mich war, nach "Downgrade" auf die Version 24 war meine Projektdatei mit dieser Version nicht mehr lesbar. Zum Glück hatte ich noch eine etwas ältere Version von meinem Projekt, die wieder auf den neuesten Stand gebracht und mit der Version 24 als mp4-Datei exportiert. Keine Probleme, ging einwandfrei. Mit der Version 25 aber nicht mehr und die Datei war dann auch wieder für die Version 24 zerschossen. Jetzt hatte ich natürlich eine Sicherung gemacht.
Stimmt diddi !!!. Es ist eine Katastrophe. Ich bin erst seit der 23er Version von Diashow dabei, aber stelle schon sehr lange Diashows zusammen und habe auch eine gewisse Erwartung. In dieser kurzen Zeit aber ist das Programm immer unstabiler geworden und fast unbrauchbar. An eine Wiedergabe als PC Diashow ist ab einer gewissen Komplexität der Show nicht mehr zu denken. Ich hatte gedacht, dass ich mir das Rendern von Diashows sparen könnte. Pustekuchen.

Die Möglichkeiten im Programm sind toll und der Kreativität sind dabei kaum Grenzen gesetzt, aber mehr "Features" gehen anscheinend zu Lasten der Qualität der Software. SCHADE.
Benutzeravatar
satsurfer
Superposter
Superposter
Beiträge: 166
Registriert: Sa Mär 19, 2011 18:44

Re: DS bleibt bei Wiedergabe einfach stehen

Beitrag von satsurfer »

malemik hat geschrieben:
satsurfer hat geschrieben: Ausserdem funzen die Kartenanimatonen nicht mehr richtig.
Hallo
die Kartenanimatonen funktioniert besser denn je, also 100% gut
Du solltest schon mehr zu Deinem Problem sagen, sonst kann keiner helfen.
Eventuell einen neuen Thread eröffnen, denn sonst gibt es ein heilloses Durcheinander
und dieser Thread wird dadurch geschreddert.
Hallo Malemik

Das Problem habe ich AS und auch hier im Forum geschildert. Vielleicht mit ein paar unpassenden
Bemerkungen zur Version 25, da sich mein Frust so langsam aber sicher in Resignation gewandelt hat.
Meine Bemerkungen hat ein Mod dazu veranlasst mich zu verwarnen und meine Angaben zu entfernen.

So nun zum eigentlichen Problem:
Ich habe eine Kartenanmation mit einem Flugzeugpfad von Zürich - nach Madeira, erstellt mit der Version 23.
Beim Versuch zur Weiterarbeit mit der Version 25 geschieht folgendes.
Der Pfad auf der Kartenanimation ist verschwunden, es sind nur noch die Zeitmarken vorhanden.
Bei einem Rechtsklick auf eine Zeitmarke stürzt die DS mit einer Fehlermeldung ab.
Fehlerbericht an AS gesendet --- stillschweigen.

Also Flugzeugpfad neue erstellen und die Übung von vorne. Leider erfolglos, die DS stürzt wieder ab.

Fazit: Abwarten, bis eine brauchbarere Version erscheint und sich nicht mehr ärgern.
Nur Fliegen ist schöner

Gruss satsurfer
gisse-1
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Sa Nov 07, 2009 17:28

Re: DS bleibt bei Wiedergabe einfach stehen

Beitrag von gisse-1 »

Hallo zusammen,
das von Garmin beschriebene Problem habe ich mit der 23/24/25er Version auch. Sobald eine Kartenanimation auftaucht bleibt das Programm in der PC Version stehen. Neu hinzu kommt mit der 25er Version, daß ein eingebundenes Video (.mov) nun auch zu einem Stillstand führt. Zu dem Problem mit der Kartenanimation habe ich AS eine ADS Datei zugeschickt (ist schon einige Tage her). Ich warte noch auf eine Antwort.

Fazit: abwarten und nicht mehr ärgern bis eine brauchbare Version vorliegt und solange mit DS7 weiterarbeiten.

Gruß Willy
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: DS bleibt bei Wiedergabe einfach stehen

Beitrag von malemik »

@ satsurfer
willkommen im Club.
Hier darf man zwar alles denken, aber nicht sagen. Habe auch viel Erfahrung damit, da ich selbst oft sehr emotional reagiere.
Was ich mit einem neuen Thread gemeint habe, die Kartenanimation gehört hier nicht so recht zum Thema.
Nun aber zur Sache
Das Eigentliche Problem ist, dass die DS so sehr unterschiedlich auf den verschiedenen PC's reagiert.
Es ist besonders ärgerlich, wenn einige schreiben, bei mir ist alles bestens.
Da fragt man sich dann oft, mache ich was falsch oder ist es ein Fehler in meinem PC oder ....???
Aber auch das hat Vorteile, so sieht man, dass das Programm bei manchen funktioniert,
also ist es eventuell noch nicht fertig entwickelt. Aber manchmal zeigt es auch seine eigenen Fehler,
sei es an Wissens- Software- oder Hardwaremangel.
Aber trotz Allem
Auch wenn ich mich wiederhole, in diesem starken Ausmaß habe ich die Funktionsschwankungen noch bei keiner Software erlebt.
Meine Frau und ich arbeiten seit ca. 30Jahre mit PC's und können trotzdem einiges bei AS nicht nachvollziehen.
Benutzeravatar
satsurfer
Superposter
Superposter
Beiträge: 166
Registriert: Sa Mär 19, 2011 18:44

Re: DS bleibt bei Wiedergabe einfach stehen

Beitrag von satsurfer »

malemik hat geschrieben:@ satsurfer
willkommen im Club.
Hier darf man zwar alles denken, aber nicht sagen. Habe auch viel Erfahrung damit, da ich selbst oft sehr emotional reagiere.

Aber trotz Allem
Auch wenn ich mich wiederhole, in diesem starken Ausmaß habe ich die Funktionsschwankungen noch bei keiner Software erlebt.
Meine Frau und ich arbeiten seit ca. 30Jahre mit PC's und können trotzdem einiges bei AS nicht nachvollziehen.
@malemik

Danke für die freundliche Aufnahme in den Club! :D :D :D

Mir geht es ebenso. Ich habe meine Ersten Gehversuche noch mit Commodore 64 gemacht und auch Anwendungen
dazu geschrieben. Natürlich, ist mir klar, dass das Basic und die Ansprüche von damals nicht mit den Anforderungen
von heute zu vergleichen sind.

Ich stelle einfach fest, dass man mit Speck Mäuse fängt. Wenn ich den Werbeauftritt mit der Realität vergleiche, dann
fehlt da noch einiges. Mindestens für mich.

Und mit der beinahme Standardantwort, " ich kann das nicht nachvollziehen....." ist den wenigsten geholfen.
Also ich warte ab und trinken Tee........... Gut Ding will Weil haben!
Nur Fliegen ist schöner

Gruss satsurfer
diddi4
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Do Jan 21, 2010 17:24

Re: DS bleibt bei Wiedergabe einfach stehen

Beitrag von diddi4 »

Ich habe aufgegeben und die die Version 8 wieder zurückgegeben.
Ich beschäftige mich auch schon seit über dreißig Jahren mit PC und Programmierung. Etliche meiner Schüler sind auch nach dem Informatikunterricht bei Hasso im HPI gelandet (glaube, Herr Binas ja auch, ist ja auch eine ganz gut Ausbildungsstätte). Will damit nur sagen, dass ich auch ein bisschen von der Materie verstehe. Wenn meine Projekte mit der Version 24 in der Regel fehlerfrei ausgespielt werden können, mit der 25 es aber nicht mehr gehen, ohne dass ich was geändert habe, kann der Hauptfehler nur bei der Version liegen.

Leider benutzen heute viele Softwareentwickler viele Fremdbibliotheken und verbandeln dadurch häufig die Software zu stark mit dem Betriebssystem. Dass ist m. E. einer der Gründe, warum DS so stark abhängig von seiner Umgebung ist. deshalb bleibe ich bei meiner Aussage, dass die 25ziger Version sehr fehlerhaft ist.
gisse-1
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Sa Nov 07, 2009 17:28

Re: DS bleibt bei Wiedergabe einfach stehen

Beitrag von gisse-1 »

Ich muß hier noch etwas ergänzen
Malemik schreibt: Es ist besonders ärgerlich, wenn einige schreiben, bei mir ist alles bestens.
Bei mir verhält sich die Version 25 folgendermaßen:
Nach der Speicherung im Zielverzeichnis: erscheint Zielverzeichnis öffnen dieses öffnen und mit -Start- abspielen. Große Freude alles läuft.
Zweiter Versuch Zielverzeichnis aus dem Ordner im Explorer wieder öffnen. Alles bestens die Show läuft.
Dritter Versuch dieselben Bedingungen: bei der Kartenanimation bleibt die Show hängen.
Nächster Versuch: Zielverzeichnis auf Stik gespeichert und auf einem Lap Top wie bei allen Vorgängerversionen abgespielt. Ergebnis: das Ladesymbol dreht und dreht und hört nicht auf.

Ist dies nun ein Problem der Hardware?
oder hat dies mit der Stabilität der Software zu tun?
oder haben diejenigen bei denen alles läuft nur nicht genügend oft getestet?

viele Fragen, wer hat die Lösung?
Gruß Willy
Benutzeravatar
satsurfer
Superposter
Superposter
Beiträge: 166
Registriert: Sa Mär 19, 2011 18:44

Re: DS bleibt bei Wiedergabe einfach stehen

Beitrag von satsurfer »

gisse-1 hat geschrieben:Ich muß hier noch etwas ergänzen

viele Fragen, wer hat die Lösung?
Gruß Willy
@Willy

Die Antwort weiss nur AS!
Nur Fliegen ist schöner

Gruss satsurfer
Friedl
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 78
Registriert: Fr Mai 30, 2008 11:52

Re: DS bleibt bei Wiedergabe einfach stehen

Beitrag von Friedl »

Jetzt muss auch ich meinen Frust loswerden, auch wenn es nicht der Netiquette entspricht. Vielleicht wird der Beitrag gelöscht, man wird es sehen.
Also, als Anwender der quasi ersten Stunde habe ich die vielen Hoch und Tief dieses Programms miterlebt, mitempfunden, mitgelitten und viel Freude an der Arbeit damit gehabt aber ebenso viele Stunden voller Frust und Ärger. Aber immer habe ich mich mit den Aquasoftlern quasi verbunden gefühlt.
Mit der Version 8 ist ein vollkommen neuer Abschnitt begonnen worden und ich war begeistert über die neuen Möglichkeiten. Bis, ja bis ich bemerkt habe, daß ich damit in ein tiefes Loch gefallen bin. Langsam habe ich das Gefühl, das Programm will viel aber kann nur noch wenig ohne Probleme. Ich will und kann jetzt nicht alles aufzählen, aber ich muss schon sagen, ich habe die Lust verloren, Stunden vor dem Kasten zu sitzen und immer wieder feststellen zu müssen, irgend etwas funktioniert schon wieder nicht, der Computer stürzt bei dem Programm ab, das Brennen bricht plötzlich ab, ja nicht einmal das Abspielen der Schau funktioniert immer, das Rädchen dreht sich und dreht sich und dreht sich. Wenn man dann abbrechen will, geht es nur noch mit dem Klammergriff usw. usw.
Seit der 8 ist es problematisch geworden, aber besonders schlimm seit der 8.25
Ich weiss natürlich, daß die eine oder andere Erscheinung vielleicht durch mich selbst verursacht wurde. Aber eigentlich erwarte ich, daß ich nicht erst ein Hochschulstudium absolvieren muss, um ein Computerprogramm bedienen zu können. Vorerst tu ich mir den Frust nicht mehr an und warte ab, bis AS vielleicht etwas unternommen hat.
Viele Grüße an das Forum aus München, es ist mir immer ein Vergnügen da mitzulesesen.
dustpuppy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Do Mai 23, 2013 20:21

Re: DS bleibt bei Wiedergabe einfach stehen

Beitrag von dustpuppy »

Ich habe exakt das selbe Problem:
Nach öffnen einer einwandfrei funktionierenden Diashow und anschließendem speichern unter neuem Namen bleibt die Show beim abspielen stehen. Aquasoft ist nur noch durch beenden des Prozesses überhaupt zu stoppen.
Intel CoreDuo 3 Ghz, Nvidia 2600 HD
dustpuppy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Do Mai 23, 2013 20:21

Re: DS bleibt bei Wiedergabe einfach stehen

Beitrag von dustpuppy »

Ich habe exakt das gleiche Problem
Intel CoreDuo 3 Ghz, Nvidia 2600 HD
Antworten