Ausschnitt für Kameraschwenk festlegen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Ausschnitt für Kameraschwenk festlegen

Beitrag von Roland Schilder »

Ich verwende schon seit einiger Zeit die DS-Vers.8.0.24 und stelle bei der Erstellung einer DS leider immer wieder mal größere (Abstürze) und kleinere Fehler fest, die man nicht ständig an AS melden kann und will, sonst wird man ja mit der DS kaum noch rechtzeitig fertig!. Nun aber ereilt mich ein Mega-Bug, den ich doch mal hier mitteilen muß (was leider auch wieder Zeit kostet !).

Also folgendes ist passiert:
Ich arbeite z.Zt. an einer rel. großen DS mit ca. 160 Bilder, wovon 25 Panoramabilder enthalten sind. Bei einem Panoramabild (Pano_005.jpg) wollte ich, wie bei den vorherigen Panoramabilder auch, per Kameraschwenkfunktion einen Teilausschnitt langsam über das Bild wandern lassen. Dazu muss man einen Rahmen am Anfang und einen am Ende im Bild aufziehen, der die Stelle und Größe bestimmt, von wo nach wo der Ausschnitt über das Bild laufen soll. Anhand des unten beigefügten Bildschirmfotos können Sie nun sehen, dass es mir plötzlich, aus völlig unerfindlichem Gründen, nicht mehr möglich ist, einen Rahmen im Bild aufzuziehen, der den Anfang der Kamerafahrt festlegen soll. Ich kann nun tun und lassen was ich will, es geht partout nicht !!! (Deshalb entscheide ich mich leider notgedrungener Weise für die zweite Lösung, es zu lassen!) Somit komme ich vorerst noch zu der Qualitätsbeurteilung: "Auf diese Weise ist die Software leider immer noch ziemlich sch....!" Ich meine: "Natürlich schlecht!"

Es tut mir leid, hier nun schreiben zu müssen, dass die Software von Seiten AS, wie mir scheint, momentan nur sehr mangelhaft getestet worden ist. Deshalb rate ich allen Kaufinteressenten der Vers. 8 vorerst noch ab, bis AS seine "Hausaufgaben ganz gemacht hat" und die Software und auch wir, die Kunden, sie als echt gut bezeichnen können. Solange sollten Sie lieber noch bei Version 7 bleiben! Aber die Vers. 8 hat jetzt schon starke Features inne und es lohnt sich schon am Ball zu bleiben (Also immer mal ins Forum reinzuschauen!). Deshalb kann ich momentan zur Version 8 nur schreiben: "Sie enthält noch die typischen Kinderkrankheiten einer neuen Version". Ich habe ja schon Verständnis dafür, dass AS irgendwie Geld verdienen muss, um an starken Features weiterentwickeln zu können!

Ich bin weiterhin am Ball.
Gruß, Roland

[attachment=0]BildschirmFoto.jpg[/attachment]
Dateianhänge
Bildschirmfoto
Bildschirmfoto
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung

Beitrag von kladdi »

Lieber Roland,

Du sprichst mir aus den Herzen. Wer das Forum liest wird schnell darauf kommen. Viele Forenten sind neu, die alten Kämpen (Die beiden Fraktionen, ich nehme an, Du weißt was ich meine) sind kaum noch präsent. Ich fühle mich an die Zeit der Einführung der V7 erinnert. Der Ton ist sauberer und das ist auch gut so. Meine Bitte an AS ist eine bessere Qualitätskontrolle und das nicht erst seit Heute.

Viele Grüße
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
at@aquasoft
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Di Okt 13, 2009 0:18

Re: Fehlermeldung

Beitrag von at@aquasoft »

Hallo,

nach sehr langer Zeit bin ich hier mal wieder ON ... ich hatte beim lesen ein Déjà-vu Erlebniss. Die Version DiaShow 8 wird vermutlich das gleiche durchmachen, wir ihr Vorgänger. Eine Präsentation mit der Version 8.0.24 mit (60 Minuten, 200 Bilder, Panoramen u. Videos) stürzte mehrfach an undefiniert an unterschiedlichsten Stellen ab und nur noch ein Reboot vom PC (Win7, sehr leistungstark) war möglich !

Zitat aus meiner Vergangenheit mit DiaShow 7.x : "Deshalb bin ich der Meinung, dass wir alle nur ewige Beta-Tester sind, soll heißen - wir bekommen ein absolut unreifes Produkt immer wieder vorgesetzt, der Markt findet die Fehler, die dann halbherzig in einer neuen Version verschlimmbessert werden. Die Firma spart sich dadurch eine zeitaufwendige Verifikation (Test gegen die eigene Spezifikation im Detail) ihres Produktes vor der Marktfreigabe im eigenen Haus und erträgt lieber die Kritiken – so wie meine – anstatt der Sache mal wirklich auf den Grund zu gehen. Das ist nicht „State of the Art“ Freunde, das geht besser ! Ansonsten sein noch gesagt, dass das grundlegende Konzept der SW mit der einfache Bedienung eigentlich gut ist, die Umsetzung alleine ist jedoch mangelhaft."

Quelle : http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=37&t=8664

PS : Was bleibt ist die Hoffnung, das in ca. 2 Jahren die neue Version 8.x stabiel sein wird.

Gruß at@aquasoft
Garmin
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 21
Registriert: Mi Apr 03, 2013 18:14

Re: Fehlermeldung

Beitrag von Garmin »

Hallo, gibt es irgendwo einen Sammelthread, in dem man vermeintliche, aufgetretene Fehler, etc. beschreiben kann? Der sollte ganz nach oben als Sticky.
Bei mir sind bis jetzt einige Fehler aufgetreten, bei denen man keine kompletten Systemdaten zur Analyse braucht.

Es soll der Sache dienlich sein und geht nicht gegen AS.


Gruß Garmin :D
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung

Beitrag von Martin Redlich »

Roland Schilder hat geschrieben:Ich verwende schon seit einiger Zeit die DS-Vers.8.0.24 und stelle bei der Erstellung einer DS leider immer wieder mal größere (Abstürze) und kleinere Fehler fest, die man nicht ständig an AS melden kann und will, sonst wird man ja mit der DS kaum noch rechtzeitig fertig!. Nun aber ereilt mich ein Mega-Bug, den ich doch mal hier mitteilen muß (was leider auch wieder Zeit kostet !).

Also folgendes ist passiert:
Ich arbeite z.Zt. an einer rel. großen DS mit ca. 160 Bilder, wovon 25 Panoramabilder enthalten sind. Bei einem Panoramabild (Pano_005.jpg) wollte ich, wie bei den vorherigen Panoramabilder auch, per Kameraschwenkfunktion einen Teilausschnitt langsam über das Bild wandern lassen. Dazu muss man einen Rahmen am Anfang und einen am Ende im Bild aufziehen, der die Stelle und Größe bestimmt, von wo nach wo der Ausschnitt über das Bild laufen soll. Anhand des unten beigefügten Bildschirmfotos können Sie nun sehen, dass es mir plötzlich, aus völlig unerfindlichem Gründen, nicht mehr möglich ist, einen Rahmen im Bild aufzuziehen, der den Anfang der Kamerafahrt festlegen soll. Ich kann nun tun und lassen was ich will, es geht partout nicht !!! (Deshalb entscheide ich mich leider notgedrungener Weise für die zweite Lösung, es zu lassen!)

Ich bin weiterhin am Ball.
Gruß, Roland
BildschirmFoto.jpg

Ich sehe auf dem Screenshot ehrlich gesagt keinen Fehler. Der Rahmen des Startpunktes liegt allerdings außerhalb des sichtbaren Bereich, rechts unten. Dieser muss doch nur wieder in den sichtbaren Bereich verschoben werden (vorhier im Layoutdesigner noch weiter rauszoomen, bis der Selektionsrahmen sichtbar wird).
Wenn es das nicht ist, wäre es gut, wenn Sie mir die zugehörige ads Datei an meine E-Mail Adresse zuschicken könnten.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
diddi4
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Do Jan 21, 2010 17:24

Re: Fehlermeldung

Beitrag von diddi4 »

Ich schreib das mal hier rein. Warum kann man die voreigestellten Überblendungseffekte nicht mit einem Klick ausschalten, sondern muss bei "umkehren" immer noch etliche einzeln deaktivieren. Ich brauche nur Alphablending. Es wäre auch schön, wenn man die Effekt, die man nutzen will, einmal fest in den Programmoptionen festlegen könnte und nicht bei jedem Projekt neu.
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Re: Fehlermeldung

Beitrag von KE »

Die Überblendungen lassen sich in den Diashow-Einstellungen
an-/abwählen und als Standard für die aktuelle Show und alle
späteren speichern.

Gruß
KE :D
------------------------------------
DS 10 Ultimate, Windows 10
Benutzeravatar
satsurfer
Superposter
Superposter
Beiträge: 166
Registriert: Sa Mär 19, 2011 18:44

Re: Ausschnitt für Kameraschwenk festlegen

Beitrag von satsurfer »

Hallo

da muss ich Roland in seinen Aussagen voll und ganz unterstützen!!!

Die DS8 ist nur halbfertig und es tauchen immer wieder neue Bugs auf. Gestern wollte ich bei einem Bewegungspfad einen
neuen Punkt einfügen.... und was passiert, die vorherigen Punkte sind allesamt verschwunden und die Übung muss abgebrochen
werden.
Liest man sich quer durch das Forum, müsste eigentlich den Verantwortlichen die Haare zu Berge stehen - so sie noch welche haben -
was da alles so in Arbeit sein soll. Also im Moment Finger weg vor dem Kauf, es sei den man ist Rentner so wie ich und hat jede
Menge Zeit sich zu ärgern. :oops: :oops:

Ein weiteres Problem ist, dass auch ohne Verwendung der neuen Featers, die DS8 nicht rückwärts kompatibel ist (ich weiss, die
alten Versionen waren dies auch nicht). Aber warum in aller Welt muss bei jeder neuen Version das Rad neu erfunden werden?
Um sich so selber einen Haufen Arbeit und Probleme zu schaffen, wohl kaum, oder? So geht ein haufen Arbeit flöten,
nicht nur bei den Produzenten von Diashows, schade.

Ich hoffe inständig, dass demnächst ein brauchbareres Update, OHNE Verschlimmbesserungen, zur Verfügung stehen wird.
Nur Fliegen ist schöner

Gruss satsurfer
diddi4
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Do Jan 21, 2010 17:24

Re: Fehlermeldung

Beitrag von diddi4 »

KE hat geschrieben:Die Überblendungen lassen sich in den Diashow-Einstellungen
an-/abwählen und als Standard für die aktuelle Show und alle
späteren speichern.

Gruß
KE :D
Das stimmt so leider nicht, wenn ich eine neues Projekt anlege, sind wieder die alten Einstellungen, also fast alle Effekte angeklickt. Macht ja eigentlich auch Sinn, weil es ja Einstellungen für eine Diashow sind, als ein Projekt. Grundlegendes müsste unter System oder Programmeinstellungen zu finden sein, gibt es aber nicht. Zumindest ist das die normale Sotware-Ergonomie. Oder übersehe ich irgend einen Botton, wo man es grundsätzlich einstellen kann?

Ok, einen Trick gibt es, wie man es schneller machen kann. Erst einmal "Alle" wählen und dann auf "Umkehren". Dann ist zumindest erst Mal nichts angeklickt. Muss man aber für jedes Projekt wiederholen :( .
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Re: Ausschnitt für Kameraschwenk festlegen

Beitrag von KE »

Was ich geschrieben habe, ist sehr wohl richtig.
Bitte den Button unten links drücken, zur Speicherung
als Standard.

Gruß
KE :D

Nachtrag: Die Selektion von z.B. 'Alphablending' als alleinige Überblendung
wird zwar gespeichert, aber bei Anlegen einer neuen Diashow auf die Bild-Objekte
nicht angewendet.
Könnte AS hier einmal prüfen ?
------------------------------------
DS 10 Ultimate, Windows 10
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Ausschnitt für Kameraschwenk festlegen

Beitrag von Martin Redlich »

KE hat geschrieben:Was ich geschrieben habe, ist sehr wohl richtig.
Bitte den Button unten links drücken, zur Speicherung
als Standard.

Gruß
KE :D

Nachtrag: Die Speicherung von z.B. 'Alphablending' als alleinige Überblendung
wird zwar gespeichert, aber bei Anlegen einer neuen Diashow auf die Bild-Objekte
nicht angewendet.
Könnte AS hier einmal prüfen ?
Die Einstellung bezieht sich auf die zufälligen Überblendungen, legt also nicht direkt die Auswahl der Überblendung im Bildobjekt fest (das muss mit eigenen Objekten realisiert werden). Wenn Sie bei den zufälligen Überblendungen nur Alphablending auswählen, dann wird bei allen Bildern, die die Überblendung "zufällig" haben, auch nur Alphablending verwendet. In dieser Hinsicht funktioniert alles korrekt.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Re: Ausschnitt für Kameraschwenk festlegen

Beitrag von KE »

War das denn schon immer so ?

Ich kann das z.Z. nicht prüfen, aber ich meine,
dass die alten DS-Versionen dies geboten haben,
oder ?

Gruß
KE :D
------------------------------------
DS 10 Ultimate, Windows 10
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1131
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Re: Ausschnitt für Kameraschwenk festlegen

Beitrag von Arnold »

@satsurfer
ich habe bei einem Bewegungspfad ca. 20 Marken eingefügt.
Meist mittendrin und auch zum Schluß.
Das habe ich mehrmals gemacht, weil mir das Endergebnis gefiel.
Es gab diesbezüglich keine Probleme.
Gruß Arnold
diddi4
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Do Jan 21, 2010 17:24

Re: Ausschnitt für Kameraschwenk festlegen

Beitrag von diddi4 »

Martin Redlich hat geschrieben: Wenn Sie bei den zufälligen Überblendungen nur Alphablending auswählen, dann wird bei allen Bildern, die die Überblendung "zufällig" haben, auch nur Alphablending verwendet. In dieser Hinsicht funktioniert alles korrekt.
Das ist aber wirklich mal wieder um drei Ecken gedacht. Ich muss zufällig wählen und daran eine Überblendung knüpfen, um dann diesen Effekt für alle zu haben. Die Gedankengänge der Aquasoft Programmierer sind manchmal merkwürdig. Warum kann ich nicht einfach als Standard eine festlegen und wenn ich mal eine andere möchte, die bewusst wählen.

Zu 97 % wird man doch nur Alpha wählen. 98% der Blendeneffekte habe ich in noch keinem professionellen Video gesehen. Weniger ist meistens mehr, das gilt auch hier!
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: Ausschnitt für Kameraschwenk festlegen

Beitrag von Majo-nette »

Hallo didi4

Standardmäßig sind doch zufällige Überblendungen eingestellt. Ich wähle einmal alle ab, setze ein Häkchen bei Alphablending und klicke auf den Pfeil unten, bestätige damit "für alle zukünftigen Show`s und gut ist. Wo ist da das Problem ??
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ausschnitt für Kameraschwenk festlegen

Beitrag von kladdi »

Majo-nette hat geschrieben:Hallo didi4

Standardmäßig sind doch zufällige Überblendungen eingestellt. Ich wähle einmal alle ab, setze ein Häkchen bei Alphablending und klicke auf den Pfeil unten, bestätige damit "für alle zukünftigen Show`s und gut ist. Wo ist da das Problem ??
Ja, so ist es. Nur leider wird es von V7 Shows nicht übernommen, bisher musste es bei jeder Show neu eingestellt werde.

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Ausschnitt für Kameraschwenk festlegen

Beitrag von Martin Redlich »

diddi4 hat geschrieben:
Martin Redlich hat geschrieben: Wenn Sie bei den zufälligen Überblendungen nur Alphablending auswählen, dann wird bei allen Bildern, die die Überblendung "zufällig" haben, auch nur Alphablending verwendet. In dieser Hinsicht funktioniert alles korrekt.
Das ist aber wirklich mal wieder um drei Ecken gedacht. Ich muss zufällig wählen und daran eine Überblendung knüpfen, um dann diesen Effekt für alle zu haben. Die Gedankengänge der Aquasoft Programmierer sind manchmal merkwürdig. Warum kann ich nicht einfach als Standard eine festlegen und wenn ich mal eine andere möchte, die bewusst wählen.

Zu 97 % wird man doch nur Alpha wählen. 98% der Blendeneffekte habe ich in noch keinem professionellen Video gesehen. Weniger ist meistens mehr, das gilt auch hier!
Das hat nichts mit Denken um drei Ecken zu tun. Es handelt sich hier nunmal um die Funktion zum Festlegen, welche Überblendungen überhaupt für die zufälligen Überblendungen berücksichtigt werden. Der Sinn dieser Funktion ist ja nicht, sich eine Standardüberblendung zu definieren. Dazu gibt es wie schon geschrieben, die eigenen Objekte.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: Ausschnitt für Kameraschwenk festlegen

Beitrag von Majo-nette »

Hallo Kladdi

Ich habe jetzt erstmalig eine 7er Show in 8 geöffnet und gemerkt, dass die Einstellung nicht übernommen wird. Das ist insofern richtig "doof", da ich es zwar nicht so schlimm finde, wenn ich es nachträglich nochmal einstellen muss, aber dann muss ich zusätzlich die dramaturgisch spärlich eingesetzten anderen Überblendungen (ausser Alphablending) auch wieder neu einstellen. Im einzelnen weiss ich sie ja nicht mehr genau, welche Anpassungen ich vor 1 oder 2 Jahren gewählt habe.
Das geht garnicht.......................
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Ausschnitt für Kameraschwenk festlegen

Beitrag von Martin Redlich »

Die Einstellungen bei den zufälligen Überblendungen werden tatsächlich korrekt übernommen.
Es ist allerdings so, dass die DiaShow in einer Show nur speichert, welche Überblendungen nicht verwendet werden sollen.
Diese Informationen werden beim Import auch berücksichtigt. Da aber die DiaShow 8 auch neue Überblendungen hat, die natürlich nicht in der alten Show als deaktiviert gespeichert wurden (es gab sie gar nicht), bleiben diese beim Laden der Show aktiv.

Wir planen aber, den Import auch in dieser Richtung noch zu verbessern, so dass es hier weniger Abweichungen von den vorherigen Einstellungen geben wird.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Antworten