WD Player und m2ts Dateien

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
diddi4
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Do Jan 21, 2010 17:24

WD Player und m2ts Dateien

Beitrag von diddi4 »

Auch in der Version 8 können die m2ts-Videos nicht mit dem WD Mediaplayer wiedergegeben werden. Dieser Fehler bestand schon in der Blue Net Version und wurde trotz mehrmaligen Hinweisen nicht behoben. Alle m2ts-Dateien von anderen Programmen erstellt, Magix, Adobe Edius usw. bzw. direkt aus einem HD-Stream im TV erstellt, machen keine Schwierigkeiten. Es muss sich also um eine "unsaubere" Codierung handeln.
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Fehler in den m2ts Dateien

Beitrag von Werni »

Das kann ich so nicht bestätigen. Mein WM-Player spielt die m2ts-Dateien nach dem Anklicken ab.
Das hängst aber sicher damit zusammen, dass ich auch MAGIX Video delux installiert habe und ich mit diesem Programm auch reine AVCHD-Videos schneide und brenne.
Von Hause aus, spielt der WM-Player diese Dateien erst einmal nicht ab.

Nachtrag:
sorry, habe erst jetzt begriffen, dass gar nicht vom WM-Player die Rede ist.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
lopa
Superposter
Superposter
Beiträge: 165
Registriert: Di Jul 07, 2009 9:44
Wohnort: Südliche Weinstrasse

Re: Fehler in den m2ts Dateien

Beitrag von lopa »

Halllo diddi4,
was ist ein WD Mediaplayer? Hast Du für das Video die vorgegebene oder eine benutzerdefinierte Einstellung benutzt? Wennja, mit welchem Encoder?
Auch bei mir lassen sich m2ts Dateien mit dem Windows Mediaplayer und auch mit dem Cyberlink PowerDVD-Player ohne Probleme abspielen. Mein Standart KM-Player konnte m2ts erst abspielen, nachdem ich einen vor längerer Zeit installierten DIVX-Player restlos entfernt hatte. Ich vermute, dass sich viele Codecs gegenseitig blockieren.
Viele Grüße
Lothar
Windows10 64bit, IntelCore i7-6500U CPU 2,5GHz 16GB RAM - Grafikkarte Intel HD Graphics 520 + Intel NVIDIA GeForce GTX950M /DS Stages10 (64bit)
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: WD Player und m2ts Dateien

Beitrag von Martin Redlich »

Welchen WD Player verwenden Sie genau und welche Einstellungen (hinsichtlich Audio und Video) haben Sie bei der Erstellung des m2ts Videos vorgenommen?
Wenn ich mich richtig erinnere, unterstützt der WD-Player offiziell kein Audio im AC3 Format, was bei unseren m2ts standardmäßig eingestellt ist. Wenn Sie den Audio-Encoder auf AAC oder mp3 stellen, könnte das vielleicht schon funktionieren.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
diddi4
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Do Jan 21, 2010 17:24

Re: WD Player und m2ts Dateien

Beitrag von diddi4 »

@Werni Das hängst aber sicher damit zusammen, dass ich auch MAGIX Video delux installiert habe und ich mit diesem Programm auch reine AVCHD-Videos schneide und brenne.

Wenn ich eine Foto Show mit Magix im m2ts-format erstelle, wird diese natürlich vom WD TV Live HD Media Player korrekt wiedergeben. Damit ist auch der Mediaplayer genannt (ca. 2 Jahre alt). Ein Mediaplayer ist ein Gerät, welches viele unterschiedliche Formate direkt am TV wiedergeben kann, die Daten liegen dabei auf einer Festplatte. Die neuen TV-Geräte haben den schon als Software eingebaut. In der Regel können die aber nicht so viele unterschiedliche Formate.

Da die HD-Fersesendungen auch im AC3 Format vorliegen und diese einwandfrei wiedergegeben werden, kann es eigentlich nicht daran liegen, aber ich werden es mal mit einem anderen Audioformat probieren. Ich sehe gerade, auch Magix macht das Audio AC3-Format und damit hat der mediaplayer keine Schwierigkeiten.

Meine Einstellungen sind benutzerdefiniert: M2TS - 1980 * 1080 - 16: 9 - 25000 kBit/s - Framerate 50 - Progressiv

Habe beide Encoder benutzt H.264 und auch MPEG-4, beide gehen nicht.

Habe mal die Daten aus MediaInfo für eine Datei angehängt:

Allgemein
ID : 1 (0x1)
Vollständiger Name : D:\Neuer Ordner\diashow1neu.m2ts
Format : BDAV
Format/Info : Blu-ray Video
Dateigröße : 338 MiB
Dauer : 2min 19s
Gesamte Bitrate : 20,4 Mbps

Video
ID : 256 (0x100)
Menü-ID : 1 (0x1)
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High@L4.2
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für ReFrame : 4 frames
Codec-ID : 27
Dauer : 2min 13s
Bitrate : 20,0 Mbps
Breite : 1 920 Pixel
Höhe : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate : variabel
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : progressiv
Stream-Größe : 307 MiB (91%)
verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 118 r2085 8a62835
Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=3 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x113 / me=hex / subme=7 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-2 / threads=6 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=1 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=50 / keyint_min=5 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=40 / rc=abr / mbtree=1 / bitrate=20000 / ratetol=1.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / vbv_maxrate=30000 / vbv_bufsize=30000 / nal_hrd=none / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00

Audio
ID : 257 (0x101)
Menü-ID : 1 (0x1)
Format : AC-3
Format/Info : Audio Coding 3
Format_Settings_ModeExtension : CM (complete main)
Codec-ID : 129
Dauer : 2min 19s
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 192 Kbps
Kanäle : 2 Kanäle
Kanal-Positionen : Front: L R
Samplingrate : 48,0 KHz
BitDepth/String : 16 bits
Stream-Größe : 3,18 MiB (1%)
diddi4
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Do Jan 21, 2010 17:24

Re: WD Player und m2ts Dateien

Beitrag von diddi4 »

habe die Show mit MP3 als Tonformat, gehet ebenfalls nicht. Eines kann ich aber sagen und deshalb bin ich am Programm interessiert. Die Qualität der erzeugten Show ist besser als beim neuesten Magixprogramm, auch wenn man den Unterschied wohl nur ab 37" aufwärts sieht. Allerdings auch schon mit der Blue Net Version. Nur die Bedienung bei Magix ist komfortabler, aber das ist Ansichtssache. Ein Pluspunkt hat Magix aber doch gegenüber Aquasoft. Eingebundene m2ts-Videos werden etwas ruhiger wiedergegeben. Aquasoft neigt da schneller zum Ruckeln bzw. verstärkt Ruckler im Originalvideo noch etwas.
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: WD Player und m2ts Dateien

Beitrag von Martin Redlich »

Bitte probieren Sie es einmal nur 24 Bildern pro Sekunde progressiv. 50 Vollbilder in Full HD könnten zuviel für den Player sein. Testweise auch ruhig mal die Bitrate etwas runtersetzen. Alternativ könnten Sie es auch mit der MP4 Ausgabe oder MKV Ausgabe versuchen, aber eigentlich müssten auch die m2ts Dateien klappen.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
diddi4
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Do Jan 21, 2010 17:24

Re: WD Player und m2ts Dateien

Beitrag von diddi4 »

Der Mediaplayer kann die 50 Bilder /s wiedergeben. Das funktioniert einmal mit den m2ts-Dateien erstellt mit Magix und mit den Originaldateien vom Fotoapparat, die als 50 Bilder /s vorliegen. Mit der Diashow erstellte mp4-dateien werden richtig wiedergegeben. Das habe ich jetzt als Lösung ins Auge gefasst. Auch WMV-Dateien funktionieren. Allerdings ist es schon verwunderlich, warum die m2ts-Dateien nicht gehen. Auch verringerte Datenrate bringt nichts.

Liegt es vielleicht daran, das der Bildwiederholungsmodus bei den m2ts-datein auf variabel steht? Das ist bei keinen anderen der Dateien so.
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: WD Player und m2ts Dateien

Beitrag von Fläcky »

Hallo diddi4,

schau mal
Du liegst richtig betreffend fester Bitrate.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
charlyL
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Fr Jul 27, 2007 20:16
Wohnort: Hemhofen

Re: WD Player und m2ts Dateien

Beitrag von charlyL »

Hallo Fläcky,
Das mit den festen und variablen Bitraten verstehe ich jetzt nicht so ganz.
In dem von Dir erwähnten Beitrag 78695 ging es um die Bitraten der mp3 Hintergrundmusik.
Und laut den mediainfos von diddy4 verwendet er auch für audio eine feste Bitrate.
Nur bei den Videodaten hat er variable Bitrate.
Und ich selber hatte damit nie probleme. Mit m2ts auf AVCH DVD gab es keine probleme bei der Wiedergabe. War allerdings ein Samsung Gerät.
Und auch nur alle m2ts files von Festplatte am Fernseher abspielen funktioniert.
Nehme zwar inzwischen mkv container aber meines wissens werden da auch variable bitraten benutzt.
Denke deswegen, dass es nicht an den variablen Bitraten liegt.

Holger
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: WD Player und m2ts Dateien

Beitrag von Fläcky »

Hallo CharlyL,

Die Videos sind wohl vertont, darum auch der Hinweis. Alle variablen Bitraten (auch die von Bildbereichen) lassen sich schlecht im Voraus berechnen, resp. sie brauchen mehr Rechenleistung, da anders als bei festen Bitraten kein Standardwert verwendet werden kann.
Somit wird wohl diese Leistung nicht reichen. Ich denke ein versuch wäre es wert.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
diddi4
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Do Jan 21, 2010 17:24

Re: WD Player und m2ts Dateien

Beitrag von diddi4 »

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass mp4-Dateien, erstellt mit Blue Net 7 auch nicht richtig funktionieren. Bei 20000 kbit/s geht es zwar erst ein Mal gut los, aber nach einiger Zeit fängt die Show an zu ruckeln. Sieht man vor allem an den Überblendungen und eingebetteten Videos. Mit der Diashow 8 funktionieren sie aber dann doch, und zwar wenn ich als Codec Mpeg-4 wähle (ist bei Blue Net 7 ja nicht möglich). Außerdem ist die Dateigröße bei 8 erheblich kleiner (bei gleicher Qualität). Mp4 bei Diashow 8 funktioniert sowohl mit 10000 kbit/s wie auch mit 20000 kbit/s

@Fläcky, das variabel bezog sich auf die Framerate der Bilder. Das die variabel sein kann, ist für mich unverständlich, geht aber aus der Mediainfo-Datei hervor.
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: WD Player und m2ts Dateien

Beitrag von Martin Redlich »

Da Datenrate ist variabel, was im Programm eingestellt wird, ist eher ein Mittelwert, den der Encoder ungefähr einhalten sollte.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
diddi4
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Do Jan 21, 2010 17:24

Re: WD Player und m2ts Dateien

Beitrag von diddi4 »

.....Modus der Bildwiederholungsrate : variabel

oder meint hier MediaInfo fälschlicherweise die Datenrate. Eine variable Bildwiederholungsrate kenne ich gar nicht. Allerdings wird bei anderen m2ts-dateien (erstellt z. B. mit Magix) bei MediaInfo die Bildwiederholungsrate korrekt angezeigt, nämlich mit .....Modus der Bildwiederholungsrate : 50,000 FPS.
Antworten