[Erledigt] Texteigenschaften abspeichern

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
freudenthaler
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Do Apr 04, 2013 21:07

[Erledigt] Texteigenschaften abspeichern

Beitrag von freudenthaler »

Liebes Aquasoft-Team,

ich verwende bei meinen DiaShows immer nur eine Handvoll von Schriftarten, -größen und Textanimationen. Während es für letztere möglich ist, seine persönlichen Einstellungen abzuspeicher, gilt dies nicht für die Gesamtheit aller Einstellungsmöglichkeiten.
Gerade aber bei Texteigenschaften ist der Zeitaufwand für das Setzen aller Eigenschaften - immerhin können mehr als 20 Einstellungen durchegführt werden - sehr hoch. Könnten diese einfach durch Zuweisen einer abgespeicherten, persönlichen Einstellung (Preset) gesetzt werden, wäre das (zumindestens in meinem Fall) der grösste Produktivitätsfortschritt.
Natürlich existiert mit "Kopieren" eine Umgehungslösung, trotzdem habe ich bereits oft die Bilder eingefügt und würde lieber die Eigenschaften setzten als das Bild neu einzufügen. Im übrigen gehören "Presets / Voreinstellungen" bei anderen Programen längst zum guten Ton und ich wundere mich eigentlich, dass Aquasoft dies noch immer nicht umgestzt hat (und ich euch diesen Produktivitätsschub schon viel früher mitgeteilt habe).

LG,
Robert
Win7/64 on AMD FX | DS7U+8U | FK3
germar
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: Di Dez 14, 2010 13:57

Re: Texteigenschaften - warum nicht abspeicherbar? (Presets)

Beitrag von germar »

Hallo,
ich hatte vor zwei Tagen dieselbe Frage und Kritik
(siehe: "Immer noch keine Text-Voreinstellungen möglich", http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... 0a87f67f3b )
bin aber dann hier im Forum eines Besseren belehrt worden.
Man kann Texteigenschaften speichern, auch wenn es im Menü "Einstellungen" keine Registerkarte "Texteigenschaften" gibt.
So geht's:
Am besten schon zu Beginn der Arbeit an einer Diashow ein beliebiges Bild in die Timeline stellen.
Bei diesem Bild dann die Texteigenschaften verändern: Schriftart, Schriftgröße, Farbe, Ausrichtung, Textanimation .....
Keinen Text eintragen.
Das Bild in die Toolbox schieben, Registerkarte "Diashow-Objekte", Rubrik "Eigene Objekte".
Name und Beschreibung eintragen.
Dann kommt der entscheidende Kniff: Objekt mit rechter Maustaste anklicken.
Im Menü, das sich dann öffnet, "Als Standard für Bilder" anklicken.
Bestätigen.
Ab jetzt bekommen alle neu eingefügten Bilder, sofern sie denn beschriftet werden, die gewählten Eigenschaften.
Sofern man die Texteigenschaften innerhalb einer Diashow ändern will, dasselbe noch einmal ausführen mit anderen Text-Eigenschaften bei einem zweiten eigenen Objekt.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
renibaeren
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 16
Registriert: Do Nov 12, 2009 14:52
Wohnort: Hamburg

Re: Texteigenschaften - warum nicht abspeicherbar? (Presets)

Beitrag von renibaeren »

Klasse Tipp, danke schön.

Allerdings öffnet sich bei mir der Dialog "Als Standard ..." nicht, bzw. ist grau hinterlegt. Habe ich was falsch gemacht?

Haben Sie auch die Schwierigkeit, die Schriftart zu ändern? Das Ausklappmenü öffnet sich erst nach Sekunden, bzw. nur mit Trick auf Taste Bild runter, Bild hoch.

Ich weiß gar nicht, was ich falsch mache.
Benutzeravatar
renibaeren
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 16
Registriert: Do Nov 12, 2009 14:52
Wohnort: Hamburg

Re: Texteigenschaften - warum nicht abspeicherbar? (Presets)

Beitrag von renibaeren »

Hab es selbst rausbekommen.

Ich hatte Text als Objekt abgespeichert und nicht ein Bild.

Jetzt kann ich dieses Objekt aber auch als Vorlage verwenden.

Trotzdem besteht mein Problem mit der Wartezeit beim Schriftart ändern.

Vielleicht hat jemand doch einen Rat?
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Texteigenschaften - warum nicht abspeicherbar? (Presets)

Beitrag von Werni »

renibaeren hat geschrieben:
Trotzdem besteht mein Problem mit der Wartezeit beim Schriftart ändern.

Vielleicht hat jemand doch einen Rat?
Ich kann hier leider nur bestätigen, dass auch ich immer sehr lange warten muss, bis sich das Fenster mit den Schriftfonts öffnet. Bei 7 Blue Net ist das sofort da.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Texteigenschaften - warum nicht abspeicherbar? (Presets)

Beitrag von Martin Redlich »

Ich kann bestätigen, dass die Darstellung der Schriftauswahl länger dauert als in der DiaShow 7, allerdings dauert das bei mir trotzdem höchstens eine Sekunde, obwohl ich durchaus einige Schriftarten installiert habe. Auf was für Zeiten kommen Sie denn?
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: [gelöst] Texteigenschaften abspeichern

Beitrag von Werni »

Mit Stoppuhr auf 18 Sekunden. Wie ich erst jetzt bemerke, dauert es beim zweiten Öffnen nur noch 1-2 Sekunden. Damit kann ich aber leben.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
renibaeren
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 16
Registriert: Do Nov 12, 2009 14:52
Wohnort: Hamburg

Re: [gelöst] Texteigenschaften abspeichern

Beitrag von renibaeren »

Seit heute Nacht gibt es ein Update (8.0.25), das das Problem behebt.

Ausprobiert und für gut befunden!! :D
Antworten