[In Arbeit] Träge Reaktionen mit DS 8

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
stechi
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Di Mär 23, 2004 9:17

[In Arbeit] Träge Reaktionen mit DS 8

Beitrag von stechi »

Habe nach einem Urlaub vor einigen Monaten eine DiaShow mit BlueNet gemacht. Es sind 516 Fotos in 10 Kapiteln. Die Fotos habe ich in der Dateigröße, wie sie aus der Kamera kommen, in die Show eingefügt (ca. 3,5-5,5 MB).Fast zu jedem Foto habe ich einen Kommentar gesprochen. Gesamtdauer der Show: 80 Min. Das Arbeiten damit ging schnell und problemlos.
Um mit der neuen Diashow 8 einen Vergleich zu haben, habe ich die obige Schau noch einmal hergestellt mit sämtlichen Bildern und Sounds. Nach der Hälfte der Bilder merkte ich, dass die Reaktionen (z.B. markieren, einfügen, löschen usw.) immer träger wurden. Ich habe dann sämtliche Bilddateien auf eine Pixelgröße von 1920 für die lange Seite verkleinert. Das funktionierte zunächst etwas besser. Allerdings je mehr Bilder hinzukamen wurden die Reaktionen immer langsamer. Alleine den Kapitelnamen eintragen dauerte eine gefühlte Ewigkeit. Einige Beispiele: Ein Foto markieren: 6 bis 20 Sekunden, Schließen eines Kapitels 10 Sekunden. Übrigens während ich dieses schreibe, habe ich vorher die Diashow geöffnet. Jetzt ist sie nach einer halben Stunde komplett erschienen.
Hat jemend von Euch mit der DS8 schon einmal eine große Show mit 500 Bildern hergestellt und Erfahrungen gesammelt? Was mache ich falsch? Die Diashow mache ich übrigens für den Flachbild-TV.
An meinem PC kann es nicht liegen: Dell Inspirion 545, Quad-Core Q9400, 2,66 GHz, 6 MB Arbeitsspeicher, GraKa: 1024 MB GeForce GT220, OS: Win7 64 Bit.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen: Es ist keine Demoversion sondern die gekaufte DiaShow 8 Ultimat Vers 24.
Viele Grüße Jörg
PCz
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Mo Mär 11, 2013 15:30

Re: Träge Reaktionen mit DS 8

Beitrag von PCz »

Es gibt ein paar Tricks, mit denen das arbeiten flüssiger wird.
Wenn Bewegungspfade auf den Bildern liegen, dann versucht der Layout-Designer all die Bewegungspfade der sichtbaren Bilder (also all derer, die auf liegen lassen stehen) zu laden - das bremst ungemein und hat auch mich anfangs fast zur Verzweiflung getrieben.
Abhilfe schaffen hier ein paar Massnahmen:
- solange man nicht am Layout arbeitet den Layout-Designer deaktivieren
- die Anzahl der gleichzeitig angezeigten Objekte so gering wie möglich halten
- wenn man Objekte liegen lässt die alten Objekte gelegentlich durch einen Hintergrund ausblenden-
Mir hat das bei einer grossen Show (260 Bilder, > 500 DS-Objekte, viele Bewegungspfade, oftmals mit bis zu 13 Punkten, Kamerafahrten) ungemein geholfen.
stechi
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Di Mär 23, 2004 9:17

Re: Träge Reaktionen mit DS 8

Beitrag von stechi »

Vielen Dank für Deine Hinweise. Werde ich sicher bei den nächsten Arbeiten mit berücksichtigen. Bei meiner Show muß irgend etwas anderes faul sein. Ich habe in der Show keine zusätzlichen Features. Habe nur 500 Fotos und 10 Kapitel sowie die Sounds zu den Bildern. Am Andang habe ich noch eine laufende Linie mit unserer Fahrtroute.
Gruß Jörg
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Träge Reaktionen mit DS 8

Beitrag von kdww »

Hallo Jörg,

Ich denke du machst nichts falsch.

ich habe eine Show mit ähnlichem Umfang und ähnlichem Material.
Das war nie ein Problem. Das langsame Verhalten hatte ich bei der DS7 nur mal, als ich mal mit PNG Bildern für Masken nicht auf die Dateigrösse geachtet habe, da waren dann mehrer Bilder mit 12MB drin, die dieses Problem verursacht haben.
Ich kann das Verhalten bestätigen, meine Zeiten sind allerdings kürzer und die DS7 ist deutlich schneller.

DS7
- im hinteren Viertel 3 Bilder eingefügt => normale Reaktionszeit
- Bilder verschoben => Roter Einfügebalken reagiert sofort und schnell und auch das Bild wird beim loslassen der Maustaste normal schnell eingefügt

DS8
- im hinteren Viertel 3 Bilder eingefügt => Einfügebalken reagiert normal, 2-3 Sekunden Verzögerung bis Bilder in der Timeline sichtbar
- Bilder verschoben => Roter Einfügebalken reagiert teilweise sofort, Bild benöitgt ca 2 -3 Sekunden bis es am neuen Platz erscheint
- Teilweise ist auch die Bewegung des roten Balkens sehr zäh, dann gibt es unkontrollierbare Einfügungen, der Balken ist noch an der alten Stelle sichtbar, aber es werden andere Koordinaten benutzt.

Liebes Aquasoft Team, bitte die Sache untersuchen.

Gruß

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
stechi
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Di Mär 23, 2004 9:17

Re: Träge Reaktionen mit DS 8

Beitrag von stechi »

Hallo Wolfgang,
danke für Deine Bestätigung. Es wird doch sicher noch mehr DS8-Kunden geben, die DiaShows mit einigen hundert Bildern herstellen und ihren Bekannten am Fernseher zeigen wollen. Es ist schön, wenn dann die Bilder durch eigene Worte in der DiaShow kommentiert werden. Das hat bisher auch immer gut geklappt. Ich habe mit der DS5, DS7, BlueNet und jetzt mit der DS8 gearbeitet. Ich habe des öfteren DiaShows mit 500 Fotos hergestellt. Das sind dann so ca. 60 bis 80 Minuten. Also für Aussenstehende nicht zu lang. Es darf ja nicht langweilig werden.
Deshalb bin ich jetzt so enttäuscht, dass das Arbeiten mit der DS8 so furchtbar zäh ist. Mit der Timeline (so ca. nach 200 Fotos einschließlich Sounds) kann man dann gar nicht mehr arbeiten, wie Du auch schon festgestellt hast. Wenn man mit der Maus irgendetwas verändern will, da kann man ziehen und klicken. Es rührt sich nichts mehr. Wenn man dann nach einiger Zeit die Geduld verliert und noch mal etwas anklickt, dann kann es passieren dass die ganze Show abstürzt. Habe einen Absturz auch schon an Aquasoft gemeldet. Ich habe mir dann mittels Bilderliste geholfen um z.B Zeiten zuverändern. Das dauerte auch lange aber es klappte dann wenigstens.
Da ich keine Bewegungspfade, Effekte oder andere komplizierte Dinge eingebaut habe, denke ich, dass das eventuell an den Sounds liegen könnte. Ich versuche jetzt Folgendes. Mache eine Test-Diashow (DS8) mit zunächst 250 Bildern. Das klappte gut. Die Reaktionen waren relativ schnell. Nun füge ich nacheinander Sounds unterschiedlicher Länge dazu und werde beobachten, wie sich das Verhalten stückchenweise verändert.
Ich werde bei Gelegenheit von diesen Versuchen berichten.
Einen schönen Sonntag noch
Jörg
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Träge Reaktionen mit DS 8

Beitrag von Martin Redlich »

Ich kann das bei uns reproduzieren. Besonders, wenn den Bildern viele Sounds zugeordnet werden, wird das Programm sehr träge.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
stechi
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Di Mär 23, 2004 9:17

Re: [In Arbeit] Träge Reaktionen mit DS 8

Beitrag von stechi »

Liebes Aquasoft-Team, ich glaube, es ist noch einige Arbeit nötig, ehe die DS8 richtig läuft. Ich habe eingangs die zähe, kaum handhabbare Herstellung einer DiaShow mit vielen Bildern und dazugehörigen Sounds erwähnt. Ich möchte noch einmal betonen, dass ich diese Show bereits unter BlueNet ohne Probleme angefertigt habe. Nun habe ich die Herstellung unter DS8 noch einmal systematisch untersucht:
Das Zufügen von 525 Fotos in 10 Kapiteln bereitete keine Schwierigkeiten. Übrigens habe ich die Dateigröße der Fotos noch einmal verkleinert (lange Seite der Fotos 1280 Pixel). So hatten die Bilder eine Dateigröße von 800 bis 1100 kB. Weiterhin habe ich die Sounds in mp3 konvertiert, um auch hier die Dateigrößen zu verringern.
Ich habe keine Hintergrundmusik und keine Effekte eingebaut.
Dann habe ich Bild für Bild den zugehörigen Sound (das sind nur meine gesprochenen Erklärungen) angehängt. Wissen sie, was das für eine Arbeit macht?
Bis zum 100sten Foto war die DiaShow noch einigermaßen handhabbar. Langsam begannen aber schon die zähen Reaktionen. Nach dem 216ten Sound habe ich es dann aufgegeben. Der Zeitaufwand wurde immer größer. Wenn man dann etwas ungeduldig wird und denkt, habe ich mit der Maus auch richtig geklickt? Dann klickt man vielleicht noch einmal. Häufig kommt dann die Fehlermeldung „In der Diashow ist ein Fehler aufgetreten...“. Es kommt zum Absturz. 4 oder 5 mal ist mir das passiert. Wurde auch einmal an Aquasoft gemeldet.
Es ist noch ein weiterer Fehler aufgetreten: Bei Sound-Eigenschaften steht normalerweise unter „Dauer“(rechts neben „Aufnahme): „Klicken Sie hier, um die Dauer dieses Objektes dem Sound anzupassen“. Das brauche ich dringend, weil viele Sounds größer sind als die Standardverweildauer der Bilder (hier 5 s). Was machen Sie, wenn diese Funktion, wenn Sie sie bei vielen Bildern bereits angewendet haben, plötzlich nicht mehr da ist?


Es ist mir bei geduldigen Bemühungen und nach mehrmaligen Wieder-herstellungsfunktionen nach Abstürzen einmal gelungen, die DiaShow vollständig bis zum Ende zu produzieren. Nachfolgend habe ich für die Ausgabe am Fernseher eine mp4-Datei gewählt. Diese hatte 5,6 GB. Dieselbe Datei, unter BlueNet hergestellt, war nur 1,94 GB groß. Vielleicht ist für Sie das ein Hinweis, dass mit dem DS8-Programm etwas nicht stimmen kann oder überfrachtet ist, das dieses zähe Verhalten bewirkt.
Bis zur Klärung muß ich trotz Kauf der DS8 weiter mit den vorhergehenden Versionen arbeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Jörg
Dateianhänge
Bis zum Bild 20 Sounddauer einstellbar
Bis zum Bild 20 Sounddauer einstellbar
sailorfred
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Do Mär 24, 2011 22:19

Re: [In Arbeit] Träge Reaktionen mit DS 8

Beitrag von sailorfred »

Ich kann das auch bestätigen. Diashows die mit Version 7 super und ruckfrei laufen, ruckel mit der Version 8. Ich verwende ausschließlich Alphablending.
Ich habe auch schon eine neue Show in Version 8 erstellt, mit dem gleichen Ergebnis.
Ich kann daher nur bei der alten Version bleiben.
Meine Befürchtung ist nur, dass die Wartung mal endet und ich dann nichts mehr abspielen kann.
Antworten