Immer noch keine Text-Voreinstellungen möglich

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
germar
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: Di Dez 14, 2010 13:57

Immer noch keine Text-Voreinstellungen möglich

Beitrag von germar »

Hallo,
dass es auch in der Version 8 immer noch keine (vernünftige) Möglichkeit gibt, Voreinstellungen für Texte / Bildbeschriftungen auszuwählen, die dann für alle Bilder mit Text gelten, finde ich überaus enttäuschend. Um es noch mal zu verdeutlichen: Ich möchte gerne zu Beginn der Erarbeitung einer Diashow einstellen können, welche Schriftart, Schriftgröße, Farbe usw. überall dort zur Geltung kommen soll, wo Bilder beschriftet werden. Ich möchte nicht bei jeder Beschriftung die Voreinstellung "Arial 26 pt weiß" einzeln und von Hand ändern.

Ich kenne die hier im Forum diskutierten Möglichkeiten, finde sie aber unbefriedigend. Man kann zwar damit zu Beginn schon Schrift-Optionen festlegen, muss sich aber schon für die Bilder entscheiden, die später einmal Text erhalten sollen.
-Ich kann natürlich ein eigenes Objekt mit bestimmten Texteigenschaften erstellen, in die Toolbox stellen, speichern und dann mit Doppelklick Bild-Dateien auswählen, die diese Texteigenschaften bekommen sollen. Aber welche Bilder ich beschrifte, suche ich doch nicht in einem einzelnen Schritt und vorab aus, sondern das entscheidet sich erst im Verlauf der Diashow-Erarbeitung, wenn ich an der entsprechenden Stelle der Show angelangt bin, noch Bilder hinzufüge oder wieder rausschmeiße, ein Video-Snippet einfüge usw.
- Dasselbe gilt für den Vorschlag, alle zu beschriftenden Bilder zu markieren und die Texteigenschaften zu wählen. Auch hier muss ich dann in einem einzelnen Arbeitsgang und zu einem Zeitpunkt festlegen, welche Bilder beschriftet werden. Was mache ich, wenn das einmal gewählte Bild wieder rausfliegt und stattdessen ein anderes beschriftet werden soll? Wieder einzeln die Einstellungen vornehmen. Lästig.
Beide Behelfsmöglichkeiten liegen aus meiner Sicht quer zur inhaltlichen und zeitlichen Vorgehensweise bei einer Diashow- oder Filmerstellung.

Ehrlich gemeinte Frage: Ist es denn so schwer oder zeitaufwändig in der Programmierung, hier im Menü "Diashow-Einstellungen" eine zusätzliche Registerkarte einzubauen, in der verschiedenen Schrift-Optionen für eine komplette Diashow wählbar sind? Auch jetzt ist doch irgendwo in der Software oder Registry schon vorab definiert, dass die Bilder in Arial, 26pt, Farbe weiß, zentriert usw. beschriftet werden. Und es müsste doch eine Zugriffsmöglichkeit geben, diese Voreinstellungen zu ändern.

P.S. Falls es in V8 doch eine von mir übersehene Möglichkeit gibt, bitte ich um Hinweise und entschuldige mich aufrichtig für meinen Vorwurf.
Gerd
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Immer noch keine Text-Voreinstellungen möglich

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich verstehe das Problem echt nicht, die bestehenden Möglichkeiten decken doch alle Wünsche ab und das seit vielen Versionen.
Warum kannst Du nicht ein eigenes Objekt in die Toolbox ziehen, das alle gewünschten Einstellungen hat? Dieses Objekt verwende ich für ALLE Bilder, die ich einfüge. Das macht man indem man dieses Objekt in die Timeline zieht und dann die gewünschten Bilder auswählt. Wer unbedingt mit dem großen Plus-Icon arbeiten will, kann auch das eigene Objekt als Standard-Objekt einstellen (Maus-Rechts auf dem eigenen Objekt und dann "Als Standard für Bilder" auswählen).
Welche andere Funktionalität könnte noch fehlen, die man nicht so lösen kann?
Viele Grüße,
Joachim
germar
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: Di Dez 14, 2010 13:57

Text-Voreinstellungen sind doch möglich!

Beitrag von germar »

Hallo Joe-Holzwurm,
danke für die Information! Den entscheidenden, von Dir genannten "Trick" kannte ich bislang noch nicht:
"das eigene Objekt als Standard-Objekt einstellen (Maus-Rechts auf dem eigenen Objekt und dann "Als Standard für Bilder" auswählen)."
Damit ist es natürlich sehr bequem möglich, die Schrift-Eigenschaften für eine Diashow einzustellen.
Die andere von Dir genannte Variante
"Objekt in die Timeline ziehen und dann die gewünschten Bilder auswählen"
fand ich bislang wenig funktional, weil dies bedeutet, dass man mit einem Schlag alle zu beschriftenden Bilder auswählen muss.
Aber die Option "Als Standard für Bilder" zu wählen ist in der Tat genau das, was ich vermisst (und im Manual nicht gefunden) habe.
Viele Grüsse
Gerd
Diashow 10 U (6-9 a.D.), Photoshop Elements 14, Photoshop Lightroom 5, Magix Video de Luxe 2016, Windows 10 64bit, Nvidea Geforce 750
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Immer noch keine Text-Voreinstellungen möglich

Beitrag von papillon »

Hallo zusammen, Gerd schreibt:
Auch jetzt ist doch irgendwo in der Software oder Registry schon vorab definiert, dass die Bilder in Arial, 26pt, Farbe weiß, zentriert usw. beschriftet werden. Und es müsste doch eine Zugriffsmöglichkeit geben, diese Voreinstellungen zu ändern.
Dieser Meinung würde ich mich gerne anschließen, denn ich hab diesen Punkt auch schon mal vor gebracht. Meine Vorstellung war, dass der eingestellte Textstil so lange erhalten bleibt, bis er geändert wird (über das Schließen des Programmes hinaus). Doch das Problem dürfte sein, dass damit die Texteigenschaft in einem schon bestehenden Objekt nachträglich nicht geändert werden kann. Muss doch dann im Eigenschaftenfenster wieder der im Bild bestehende Textstil angezeigt werden, was die Voreinstellung womöglich ändern würde...
Inzwischen stelle ich mir als sinnvolle Möglichkeit vor, dass Textstile so wie Pfade kopiert und in andere Objekte eingefügt werden können. Damit wäre auch das von meiner Warte aus unsinnige Manko bereinigt, dass derselbe Textstil für Bild- und Textobjekt zweimal erstellt werden muss, sofern man nicht immer nur Textobjekte, sondern auch Text im Bild mit einheitlichem Textstil haben möchte. Ob damit auch die Größe mit kopiert werden soll, das wäre die nächste Frage...

Es ist doch tatsächlich so, dass einem erst im Endstadium einer Diashowgestaltung mitunter noch irgendwelche Bildbeschriftungen gut passen würden. Dafür schon vor Beginn der Arbeiten zu einer Diashow Strategien zu fordern, finde ich nun wirklich zu viel verlangt... Ist es zumindest bei mir eigentlich immer so, dass sich der passende Textstil erst beim Entwickeln der Einleitung heraus kristallisiert. Wie soll ich da schon vorher eine geeignete Bildvorlage auf Lager haben, samt stilidentischem Textobjekt...? ;-)

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Immer noch keine Text-Voreinstellungen möglich

Beitrag von malemik »

Das eigene Objekt als Standard-Objekt einstellen hat noch einen großen Nachteil.
Wenn man den alten Standard wieder möchte, muß man entweder nochmal ein eigenes Objekt erstellen,
oder man muß im Support-Ordner die Einstellungen zurücksetzen.
Bei Letzterem muß man aber alles wieder neu nach Bedarf einstellen, kann aufwendig sein.
Auch darf man das eigene Objekt nicht einfach entfernen/löschen.
Wenn man das tut, kann man in eine Show keine Bilder mehr hinzufügen, auch nicht in eine Neue,
da ja im Programm alle Bilder auf das eigene Objekt bezogen werden.
Man muß dann im Support-Ordner auf jeden Fall die Einstellungen zurücksetzen.
PCz
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Mo Mär 11, 2013 15:30

Re: Immer noch keine Text-Voreinstellungen möglich

Beitrag von PCz »

malemik hat geschrieben:Das eigene Objekt als Standard-Objekt einstellen hat noch einen großen Nachteil.
Wenn man den alten Standard wieder möchte, muß man entweder nochmal ein eigenes Objekt erstellen,
oder man muß im Support-Ordner die Einstellungen zurücksetzen.
Bei Letzterem muß man aber alles wieder neu nach Bedarf einstellen, kann aufwendig sein.
Auch darf man das eigene Objekt nicht einfach entfernen/löschen.
Wenn man das tut, kann man in eine Show keine Bilder mehr hinzufügen, auch nicht in eine Neue,
da ja im Programm alle Bilder auf das eigene Objekt bezogen werden.
Man muß dann im Support-Ordner auf jeden Fall die Einstellungen zurücksetzen.
Das verstehe ich nicht so ganz, den Standard kann ich doch jederzeit beliebig ändern!.
Ich sehe allerdings für mich selbst gar keine Notwendigkeit, einen Standard festzulegen - für eine DS erzeuge ich zunächst mal ein Objekt, für das ich alle Einstellungen, die ich als "Standard" für diese DS haben möchte enthält, erstelle daraus ein eigenes Diashow-Objekt und lade über dieses alle meine Bilder in die DS - und wenn ich Bilder nachträglich einfügen möchte kann ich dies jederzeit über ein einmal definiertes eigenes Objekt tun.
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Immer noch keine Text-Voreinstellungen möglich

Beitrag von malemik »

PCz hat geschrieben: Das verstehe ich nicht so ganz, den Standard kann ich doch jederzeit beliebig ändern!.
Sorry, aber Du hast das Problem nicht erkannt.
Es geht hier um die Standard Schrift zum Bilder direkt beschriften.
Die Standard Schrift kannst Du nicht unter ----Einstellungen/ als standard verwenden ---- ändern.
Lese nochmal den ganzen Thread und nicht nur einen Teil, das hilft meistens.
PCz
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Mo Mär 11, 2013 15:30

Re: Immer noch keine Text-Voreinstellungen möglich

Beitrag von PCz »

malemik hat geschrieben: Sorry, aber Du hast das Problem nicht erkannt.
Es geht hier um die Standard Schrift zum Bilder direkt beschriften.
Die Standard Schrift kannst Du nicht unter ----Einstellungen/ als standard verwenden ---- ändern.
Lese nochmal den ganzen Thread und nicht nur einen Teil, das hilft meistens.
Ich habe auch geschrieben, dass ich "als Standard verwenden" nicht nutze, die beim Bild meines eigenen Objekts eingestellte Schrift bleibt mit allen Attributen erhalten - die Texteigenschaften für die direkte Beschriftung der Bilderstelle ich also auch nur einmal bei meinem eigenen Objekt ein.
Gleiches gilt auch für ein eigens Text-Objekt.
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Immer noch keine Text-Voreinstellungen möglich

Beitrag von Martin Redlich »

malemik hat geschrieben:Das eigene Objekt als Standard-Objekt einstellen hat noch einen großen Nachteil.
Wenn man den alten Standard wieder möchte, muß man entweder nochmal ein eigenes Objekt erstellen,
oder man muß im Support-Ordner die Einstellungen zurücksetzen.
Bei Letzterem muß man aber alles wieder neu nach Bedarf einstellen, kann aufwendig sein.
Auch darf man das eigene Objekt nicht einfach entfernen/löschen.
Wenn man das tut, kann man in eine Show keine Bilder mehr hinzufügen, auch nicht in eine Neue,
da ja im Programm alle Bilder auf das eigene Objekt bezogen werden.
Man muß dann im Support-Ordner auf jeden Fall die Einstellungen zurücksetzen.
Das ist nicht richtig.
In der Toolbox können Sie zu jeder Zeit ein anderes Element mit der rechten Maustaste anklicken und es wieder zum Standard für Bild (oder Text) machen. So kann man auch bequem wechseln, wenn man mal eine Reihe Bilder mit einer anderen Formatierung einfügen möchte.
Möchte man den ursprünglichen Programmstandard wiederherstellen, so macht man dies statt mit einem eigenen Objekt einfach mit dem Bild bzw. Textobjekt in der Toolbox. Das sind nur jeweils 2 kurze Klicks.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Immer noch keine Text-Voreinstellungen möglich

Beitrag von malemik »

Martin Redlich hat geschrieben:
Das ist nicht richtig.
In der Toolbox können Sie zu jeder Zeit ein anderes Element mit der rechten Maustaste anklicken und es wieder zum Standard für Bild (oder Text) machen. So kann man auch bequem wechseln, wenn man mal eine Reihe Bilder mit einer anderen Formatierung einfügen möchte.
Möchte man den ursprünglichen Programmstandard wiederherstellen, so macht man dies statt mit einem eigenen Objekt einfach mit dem Bild bzw. Textobjekt in der Toolbox. Das sind nur jeweils 2 kurze Klicks.
Danke für die Berichtigung, dass man mit dem normalen Standard-Objekten den Standard wieder herstellen kann, hatte ich nicht gewußt.
Da habe ich mich wohl zu sehr auf die eigenen Objekte eingeschossen.
Antworten