zeitversetztes Animieren

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Max
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 19
Registriert: Fr Mär 28, 2003 23:12

zeitversetztes Animieren

Beitrag von Max »

Hallo ich möchte folgendes machen:
Ein Bild soll angezeigt werden und nach ca.2sec Anzeigezeit soll sich das Bild in Bewegung versetzen! Es klappt alles soweit prima nur eben dass,das Bild sofort nach dem Anzeigen in Bewegung versetzt wird!
Ich denke mal es hat was mit der Zeiteinstellung des ersten Animierungspunktes zu tun.Nur kann ich da nicht die Zeit ändern!
Kann mir jemand helfen?
Grüsse Max :roll:
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 399
Registriert: Mi Apr 02, 2003 18:36

Tip

Beitrag von Panik »

-erzeuge einen 3. Bewegungspunkt (Viereck mit + über Vorschaufenster )
-dann tippe auf den 2.Punkt und setze Zeitmarke über Vorschaufenster auf 2s
-tippe dann mal zum Test auf die 2 Buttons zwischen den Vierecken mit + und - ( die mit den Linien und kleinen Vierecken ) . Siehst du den Unterschied , den die Bewegungslinie macht ? Auf jeden Fall muss sie geradlinig sein .
-dann nehme den 2. Punkt und ziehe ihn über den 1.Punkt
-zum Schluss nur noch die Länge und Position des 3. Punktes eingeben ( bzw. Gesamtlänge der Bewegung ) .
Interessant wird es , wenn mann noch einen Aufblendeffet zu dem bewegten Bild erzeugt ...


Jetzt muss ich aber auf Arbeit . Gutes Gelingen wünscht
Panik
Benutzeravatar
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Do Mär 27, 2003 14:12
Wohnort: Raum MG
Kontaktdaten:

Beitrag von Jon Snow »

Hallo ....

Lies doch auch mal hier nach:

http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?t=152

Aber man kann AS nich oft genug mit der Nase drauf stoßen... :mrgreen:
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)

***************************************
Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
***************************************
Tom
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Mi Apr 02, 2003 11:03

Beitrag von Tom »

Hallo,

ich wollte gestern das gleiche versuchen wie Max. Auf die Idee mit dem zusätzlichen Bewegungspunkt bin ich dann auch gekommen. Ich hatte dann aber doch noch zwei Probleme:

1. Das Bild soll sich nach rechts bewegen und ist kleiner als das zuvor sichtbare Bild. Das hat zur Folge, dass nach der Rechtsbewegung ein Teil des vorherigen Bilds zu sehen ist!!!

2. Die Positionierung der Bewegungspunkte ist eine mords Fieslerei. Mach ich da was falsch?
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo Tom,

setze bei dem bewegten kleineren Bild die
Hintergrundfarbe auf Schwarz - gleichzeitig
schaltet sich damit die Transparenz ab, durch
die das vorherige Bild schimmert.

Die 'Fieselei' mit den Bewegungpfaden kann
ich bestätigen, da müßte AS noch mal 'nach-
arbeiten'.

Gruß
KE
Tom
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Mi Apr 02, 2003 11:03

Beitrag von Tom »

KE hat geschrieben:
setze bei dem bewegten kleineren Bild die
Hintergrundfarbe auf Schwarz - gleichzeitig
schaltet sich damit die Transparenz ab, durch
die das vorherige Bild schimmert.

KE
Das kanns leider nicht sein. Die Hintergrundfarbe ist Schwarz. Das Bild schimmert ja auch nicht durch, sondern das sieht aus, wie wenn das vorherige Bild im Hintergrund noch da ist und durch das Verschieben des neuen Bilds wieder teilweise zum Vorschein kommt.
Benutzeravatar
Markus
Superposter
Superposter
Beiträge: 110
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:35
Wohnort: Freienohl
Kontaktdaten:

Schiebereien ...

Beitrag von Markus »

Das passiert bei mir aber nur, wenn ich eine Show mitten drin an der Stelle starte, wo sich was bewegen soll. Fange ich ein Bild vorher an, so ist alles OK. Ist zwar möglicherweise ein Bug, stört aber den Ablauf meiner Show nicht. Oder ist das bei Dir immer?
Benutzeravatar
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Do Mär 27, 2003 14:12
Wohnort: Raum MG
Kontaktdaten:

Beitrag von Jon Snow »

@ Tom

Ich hab das probiert was KE geschrieben hat und das funzt ...

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast du die Proportionen des Bildes verändert, so daß es nichtmehr die gesamte Höhe des Bildschirms ausfüllt. Dort wo er zu "klein" ist sieht man das vorhergehende Bild.

Wenn man den Hintergrund auf schwarz stellt, sieht man das auch im Vorschaufenster und zwar das Bild und dort wo es zu klein ist den schwarzen Hintergrund. Ist das so bei Dir ?? Der Farbeimer muß eingedrückt sein und das Alphasymbol nicht.

Das mit den unpräzisen Bewegungspunkten habe ich auch schon angemerkt...siehe auch obengenannten Thread.

Und hallo AS, selbst bei Eurer Demo ruckeln die bewegten Objekte ...
So das mußte einfach nochmal raus..... :mrgreen:
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)

***************************************
Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
***************************************
Tom
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Mi Apr 02, 2003 11:03

Beitrag von Tom »

Ah das hab ich noch gar nicht probiert, ob das so ist wenn ich die Show ganz ablaufen lasse. Dummerweise ist das Bild irgendwo zwischen Stelle 150 und 200.

Da hab ich mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Das zweite Bild ist vonhausaus schmäler. Ich hab die Proportionen nicht in der Diashow verändert. Wenn das zweite Bild nach rechts wandert komm am im linken Bildschirmteil ein Teil des vorherigen Bilds zum Vorschein. Aber vielleicht ist das ja weg wenn ich mal die ganze Show laufen lasse.
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Ein Bewegungspfad funktioniert nur sinnvoll, wenn "Hintergrund füllen" abgeschaltet ist. Wenn der Hintergrund dennoch gefüllt werden muss, kann einfach ein rein schwarzes Bild vorher eingefügt werden.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Do Mär 27, 2003 14:12
Wohnort: Raum MG
Kontaktdaten:

Beitrag von Jon Snow »

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Stimmt der Hintergrund muss aus sein !!!!

Da hat sich was bewegt ... Aber so macht das kein Sinn !!!

Da hab ich beim Testen nicht aufgepasst. Sorry ...

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)

***************************************
Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
***************************************
Antworten