Steuerung in der Timeline

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Steuerung in der Timeline

Beitrag von urmel »

Irgendwie scheint bei mir in der DS 8 (8.0.24) die Steuerung in der Timeline nicht (mehr) korrekt zu arbeiten.

Bisher war üblich: Mit dem Mausrad wurde vertikal (Spuren nach oben oder unten) gescrollt - mit Shift und Mausrad in der Horizontalen (in der Zeit).

Jetzt bei der 8.0.24 ist es genau umgekehrt :shock:

Zur Probe habe ich die 7'er und die 8'er gleichzeitig geöffnet. In der 7'er funktioniert die Steuerung wie sonst üblich (Mausrad rauf/runter scrollt in der Vertikalen),
wechsel ich in die 8'er ist es genau umgekehrt (Mausrad rauf/runter scrollt in der Horizontalen). —What happens?—

Bin die "alte" Bedienung gewöhnt - jetzt alles umgekehrt macht mich ganz raschelig...

Gruß
URMEL
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Steuerung in der Timeline

Beitrag von papillon »

Hallo Urmel,

das von dir geschilderte Problem hatte ich bisher mit Aquasoft, weil es alle anderen Programmen, die ich in Verwendung habe und die unten ein über die Monitorbreite hinaus gehendes Fenster haben, mit dem Maurad gesteuert in der Art werden können, wie AS es in der 8-er-Version eingerichtet hat. Aber egal, ob die Horizontalbewegung mit oder ohne Shift erreicht wird, bei AS musste bisher in der Horizontalen verkehrt herum gedreht werden. Auch das wurde korrigiert. So gesehen bin ich mit der jetzigen Lösung zufrieden, denn für mich läuft das unter einer deutlich verbesserterten Bedienbarkeit. Muss mich allerdings erst daran gewöhnen, auch bei AS das Mausrad einzusetzen, weil ich es bisher vermieden habe. Lief doch zumindest der erste Versuch - aus Gewohnheit - immer verkehrt.

Dafür nervt mich die Leertaste, mit der Markierungslinien gesetzt werden, weil die Leertaste in allen namhaften Bearbeitungsprogrammen, deren Bedienung ich gewöhnt bin, zum Start der Voransicht ab aktueller Position und dann wieder zum Beenden verwendet werden kann. Aber dieses Thema hatten wir schon und ich werde mit vielen "irrtümlich" erzeigten Markierungslinien leben müssen - sofern ich mich überhaupt durchringen kann, mit der Version 8 eine DS zu erstellen.

Detail am Rande: Magix "Samplitude Musik Studio", das bisher "wie üblich" gesteuert werden konnte, hat in der neuen Version für horozontal die Shifttaste und für vertikal nur das Mausrad allein eingeführt. Allerdings die Drehrichtung entspricht noch dem üblichen Standard...

Am besten wäre, jeder könnte sich das selbst nach Wunsch einstellen... ;-)

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
satsurfer
Superposter
Superposter
Beiträge: 166
Registriert: Sa Mär 19, 2011 18:44

Re: Steuerung in der Timeline

Beitrag von satsurfer »

papillon hat geschrieben:Hallo Urmel,

Dafür nervt mich die Leertaste, mit der Markierungslinien gesetzt werden, weil die Leertaste in allen namhaften Bearbeitungsprogrammen, deren Bedienung ich gewöhnt bin, zum Start der Voransicht ab aktueller Position und dann wieder zum Beenden verwendet werden kann. Aber dieses Thema hatten wir schon und ich werde mit vielen "irrtümlich" erzeigten Markierungslinien leben müssen - sofern ich mich überhaupt durchringen kann, mit der Version 8 eine DS zu erstellen.

Detail am Rande: Magix "Samplitude Musik Studio", das bisher "wie üblich" gesteuert werden konnte, hat in der neuen Version für horozontal die Shifttaste und für vertikal nur das Mausrad allein eingeführt. Allerdings die Drehrichtung entspricht noch dem üblichen Standard...

Am besten wäre, jeder könnte sich das selbst nach Wunsch einstellen... ;-)

Grüße, Heinz
Hallo Urmel, hallo Heinz

Da muss ich Urmel beipflichten. Das Problem besteht eigentlich nur darin, dass ein bestimmtes Objekt angewählt werden muss, um
ab dieser Position zu starten. DS muss ja wissen ab welcher Position gestartet werden soll. An Stelle der nervigen roten Marken auf der
Timeline könnte man auch mit einem Klick die blaue Startrmarke auf der Timeline positionieren.

Noch konfortabler wäre die erwähnte Möglichkeit, Befehle eigenen Tasten (-Kombinationen) zuordnen zu können.

Ich Grüsse Euch Peter
Nur Fliegen ist schöner

Gruss satsurfer
Pequi
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 43
Registriert: Do Mär 21, 2013 1:05

Re: Steuerung in der Timeline

Beitrag von Pequi »

Moin,

Ich empfehle Autohotkey. Damit kann man alles im Bereich Tastaturbelegung, Makroerstellung, etc erledigen:
http://www.autohotkey.com/

Vllt hilft Dir das ja...

Grüße,
Pequi
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Steuerung in der Timeline

Beitrag von papillon »

Hallo Peter,
von meiner Warte aus hast du Urmel nicht richtig verstanden. Es geht ihm nicht um das Starten der Wiedergabe ab einem bestimmten Punkt, sondern um per Mausrad den sichtbaren Bereich der Timeline zu verschieben.
Bisher war es so, dass Mausrad + Shift für die Horizontalbewegung zuständig war und das Mausrad alleine für die Vertikalbewegung. Jetzt ist es umgekehrt. Kommt noch dazu, dass im Vergleich mit anderen Programmen die Drehrichtung für horizontal verkehrt war:
Drehen in Richtung Monitor bewegt üblicherweise zum Anfang, in der Version 7 gings damit aber Richtung Ende. Ich wollte mir das schon garnicht angewöhnen, Urmel hat es sich angewöhnt und tut sich jetzt, mit der - eigentlich - weitgehend allgemeingültigen Lösung, reltiv schwer. Ist verständlich, dass der keine Freude dran hat. Ich wiederum arbeite mit einigen Programmen dieser Art, mir gefällt die getroffene Veränderung.

Aber, ich bin auch von anderen Programmen gewöhnt, die Vorschau ab aktuellem Punkt per Leertaste zu starten und zu beenden. Zumindest bei meinen Tests mit der Version 8 hat mir das massenhaft Markierungslinien eingebracht.
Ob ich allerdings mit der Version 8 wirklich arbeiten werde, ergibt sich mit den nächsten Updates, sofern darin ein paar schon anderswo angesprochene lästige Unerfreulichkeiten korrigiert werden...

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: Steuerung in der Timeline

Beitrag von urmel »

papillon hat geschrieben:Es geht ihm nicht um das Starten der Wiedergabe ab einem bestimmten Punkt, sondern um per Mausrad den sichtbaren Bereich der Timeline zu verschieben.
Richtig Pappillon,

zumal die Steuerung schon kurios ist. Beginne ich eine neue Show und erstelle ein erstes Kapitel in dem ich dann so ca. 10 oder 12 Objekte untereinander (jedes in eine eigene Spur) ablege, wird - solange die maximale Bildschirmbreite der Timeline nicht überschritten wird - bei der Mausradbedienung auch noch schön rauf oder runter gescrollt. Erst wenn sich das nächste Kapitel über den sichtbaren Bereich der Timeline hinausschiebt, scrollt alles in der Horizontalen.
Kann mich natürlich an das neue "Handling" gewöhnen - aber logisch ist die Bedienung auf keinen Fall. Ich füge meine Bilder mittels Dateibrowser aus der Toolbox ein und da scrollt natürlich alles per Mausrad auch schön rauf und runter... (Von anderer Standardsoftware wie z.B. Excel oder Bildbearbeitungsprogrammen wie z.B. FixFoto oder Gimp kenne ich auch nur das vertikale Scrollen mittels Mausrad.)

Gruß
URMEL
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Steuerung in der Timeline

Beitrag von papillon »

Hallo Urmel, du schreibst:
Beginne ich eine neue Show und erstelle ein erstes Kapitel in dem ich dann so ca. 10 oder 12 Objekte untereinander (jedes in eine eigene Spur) ablege, wird - solange die maximale Bildschirmbreite der Timeline nicht überschritten wird - bei der Mausradbedienung auch noch schön rauf oder runter gescrollt. Erst wenn sich das nächste Kapitel über den sichtbaren Bereich der Timeline hinausschiebt, scrollt alles in der Horizontalen.
Das ist echt kurios. Beim ausprobieren habe ich mit noch bekommen, dass mit Strg + Mausrad die Zoomfunktion angesprochen wird. So lernt man wenigstens das Programm kennen... ;-)

Du verweist dann auch auf Excel. Hattest du damit schon mal einen Bedarf um Horizontal zu scrollen? Ich schon, aber zumindest bis Office 2007 lässt sich das Mausrad nur vertikal einsetzen. Dann kenne ich - neben Ultimate 8 zumindest zwei einreihige, horizontale Bildbrowser im Office Picture Manger (2007) und in der aktuellen DXO Version sowie Magix Fotos auf DVD, die mit dem Mausrad ohne Shifttaste in der Horizontalen gescrollt werden können. Dann ist bei mir noch Samplitude Musik Studio und Audacity im Einsatz, vertikal zu scrollen nur mit Mausrad und horizontal mit Shifttaste. Die Drehrichtung ist einheitlich: in Richtung Monitor geht's an den Anfang und umgekehrt Richtung Ende.
Einzig bei BlueNet und Ultimate 7 ist die Drehrichtung in der Horizontalen umgekehrt...

Wie zu sehen, eine wirklich einheitliche Lösung gibt es (leider) nicht, und wenn, dann hätte sie sich irgend ein Ami-Konzern sicher schon patentieren lassen.
Mir jedenfalls soll's egal sein, ob es in Ultimate 8 bleibt wie es ist oder ob es geändert wird, sofern Richtung Monitor gedreht an den Anfang geht... ;-)

Vielleicht haben andere Anwender/Innen auch noch was dazu zu sagen...?

Grüße, Heinz

PS: Mit fällt hier erstmals die Rechtschreibkontrolle auf. Liegt das an AS oder am neuen IE 10...?
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Steuerung in der Timeline

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich habe diese Scrol- und Zoomfunktionrn bisher nicht verwendet und bin erst durch diesen Thread darauf gekommen. Mal sehen ob ich mich bei meiner Diashow noch daran erinnere. So gesehen sind die aktuellen Einstellungen für mich ok, da ich vorher keine anderen kannte. Halt, stimmt nicht. Aus Microsoft -Programmen kenne ich die Zoomfunktion und die funktioniert dort identisch.
Da man vermutlich mehr horizontal scrolen muss finde ich es ok, wenn das Scrolrad ohne "Shift" horizontal scrolt. Da kann ein Anderer natürlich auch anderer Meinung sein...
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
lopa
Superposter
Superposter
Beiträge: 165
Registriert: Di Jul 07, 2009 9:44
Wohnort: Südliche Weinstrasse

Re: Steuerung in der Timeline

Beitrag von lopa »

Auch ich habe erst durch diesen Thread die Scrollfunktion kennengelernt. Für meine Begriffe eine sehr nützliche Funktion.
Das ist das schöne an diesem Forum, dass man viele Dinge kennenlernt, nach denen man vorher gar nicht gesucht hat!
Macht weiter so.
Viele Grüße
Lothar
Windows10 64bit, IntelCore i7-6500U CPU 2,5GHz 16GB RAM - Grafikkarte Intel HD Graphics 520 + Intel NVIDIA GeForce GTX950M /DS Stages10 (64bit)
Antworten