Storyboard in player.exe

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Storyboard in player.exe

Beitrag von jschreck »

Hallo AS und Forumskollegen,

in http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=42&t=17481 wurde versprochen, dass die angemerkten Missstände behoben werden und das Thema wurde auch mit "Gelöst" gekennzeichnet. Leider ist es nur teilweise gelöst worden:
- [gelöst]: die Tasten ESC, Cursortasten, und Leertaste funktionieren bei mir nun wie erwartet
- [nicht gelöst]: leider gibt es immer noch kein Storyboard im Player.exe, damit ist der Standalone-Player absolut ungeeignet für Vorführungen von längeren Shows am PC.

Bei längeren DiaShows ergibt sich durchaus die Notwendigkeit die Vorführung zu beenden, und zu einem späteren Zeitpunkt (oder anderem Tag) fortzusetzen. In einem solchen Fall ist es unabdingbar, dass ich die Show starte und per Storyboard zu dem Bild wechseln kann, an dem die Vorführung weitergehen soll (siehe auch die Beiträge im o.g. Thread).

Bitte gebt uns das Storyboard im Player.exe wieder!

MfG, Jürgen
juschl
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 321
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:25

Re: Storyboard in player.exe fehlt

Beitrag von juschl »

Ich möchte nicht als Querulant auftreten und deshalb: Wenn AS mit vertretbarem Aufwand (andere Probleme sind meines Erachtens dringender) das Storyboard in den Player einbauen kann, dann OK.

Ich meine aber, (und das habe ich schon mehrfach an anderer Stelle kundgetan) ein funktionierender DiaShowManager (ich selbst finde ihn augenblicklich akzeptabel und habe mit Ausnahme, das keine eigenen Vorlagen erstellt werden können keinen Fehler mehr entdeckt), würde viel besser diese Bedürfnisse, an einer bestimmte Stelle innerhalb einer Show wieder aufsetzen zu wollen, nachkommen. (Ähnlich einer Profi-DVD). Da spielen bestimmt leidvolle Erfahrungen aus der Vergangenheit eine Rolle, aber heute kann ich für jedes Kapitel einen eigenen Halte- bzw. Wiederanlaufpunkt im DSM setzen, sogar noch mit einem passenden Thumbnail. Ausserdem kann ich, wenn ich den DSM einsetze, die eigentlichen Shows viel kürzer gestalten und erst im DSM zusammensetzen.
Also probiert es nochmals aus, bevor ihr den Stab über den DSM zerbrecht.
(Ausserdem hat der DSM eine hervorragende Struktur, im alles zu sichern und per Start.exe zu starten ist).

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Storyboard in player.exe fehlt

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammen,

was dem einem sein Uhl, des anderen sein Nachtigall. Ich erwarte von einer neuen Version den Erhalt des Bewährten und Verbesserungen. Mit den Verbesserung mag es ja bei der V8 stimmen, mit dem Rest ist es nicht weit her. Der DSM hat ja bis eben auch nicht funktioniert. Geht er denn jetzt besser als bei der V7? Wenn man seine Show ordentlich mit Kapiteln ausstattet hat auch das Storyboard eine ordentliche Struktur. Für mich ohne Storyboard, keine V8! Es fehlt jedoch noch einiges Anderes, z.B. noch einiges an Kompatibilität.

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
juschl
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 321
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:25

Re: Storyboard in player.exe fehlt

Beitrag von juschl »

Hallo Kladdi,
dass ist die Art von Kritik, die meines Erachtens nicht weiterbringt.
Was läuft denn bei Dir nicht im DSM DS 7?? Ich jedenfalls habe auch Anforderungen, die (noch) nicht erfüllt sind, aber laufen tut alles rund.

Wer nicht probiert sondern nur Vorurteile aus der Vergangenheit mit sich rumträgt, der wird das Produkt nicht verbessern. Also - und das war mein erster Beitrag - ausprobieren und wenns nicht tut - die Mängel an AS melden (auch wenns lange währt). Dann kann man auch auf eine höhere Priorität hoffen.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Storyboard in player.exe fehlt

Beitrag von kladdi »

Hallo Jürgen,

ich verstehe Deinen ersten Satz nicht.

Jedenfals habe ich schon einige Fehler über die Demoversionen gemeldet. Sie beziehen sich hauptsächlich auf fehlende Kompatibilität zur V7. Bedauerlicher Weise veröffentlicht AS diese nicht. Ein grober Schnitzer ist die pausiert gestartete Show. Nur diesen Modus scheinen wenige Nutzer zu gebrauchen. Ich jedoch fast ausschließlich. Damit ist die V8 für mich nicht nutzbar. Ich erinnere an die fehlenden Überblendungen. Einige Einstellungen werden von der V8 nicht übernommmen, usw, usw..

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
juschl
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 321
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:25

Re: Storyboard in player.exe fehlt

Beitrag von juschl »

Hallo Kladdi,
mein Vorschlag ist, dass Du einmal separate Shows jeden einzelnen Kapitels erstellst. Dann die verschiedenen .ads-Dateien in den Manager importieren, die Kapitel, bei denen Du einmal wieder aufsetzen möchtest, markieren und dann die Show generieren. (Du kannst den DSM auch direkt starten (siehe Startmenu, Unterkapitel). Das funktioniert sowohl in V7 als auch V8.
Dann über Start.exe starten und steuern.
Und wie gesagt, wenn es nicht klappt soll AS tätig werden - aber bei mir klappt es immer und ich habe eine sehr große Flexibilität, da ich nicht eine (1) Show habe die ellenlang ist sondern viele Einzelkapitel, die ich im DSM zusammenfüge. Es gibt doch immer Sequenzen, die ich schnell erledige und andere die aufwändiger sind.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [In Arbeit] Storyboard in player.exe fehlt

Beitrag von kladdi »

Hallo Jürgen,

Genau dieses Getöse möchte ich nicht haben. Eine Show mit mehreren Kapitel, z. B. jede Urlaubswoche eins und mit dem Storyboard gestartet, wenns mal nicht von Anfang an sein soll. Und das ganze geht auch noch ohne Vorkehrungen. Den DSM benutze ich nur wenn ich eine Show verschenken will und es mal richtig toll sein soll.

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
juschl
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 321
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:25

Re: [In Arbeit] Storyboard in player.exe fehlt

Beitrag von juschl »

Hallo,
genau diese Antwort habe ich leider erwartet (...Getöse will ich nicht ....)
Sorry, aber damit hast Du zumindest nur was den DSM und dessen Vorteile angeht nur gemeckert, ohne sich damit wirklich auseinanderzusetzen.
So kann jeder seine partikularen Sonderwünsche versuchen durchzusetzen und natürlich meint jeder, sein Wunsch sei der wichtigste.

Schau mal Microsoft an, was die mit W8 angestellt haben, und keiner will es haben ohne sich wirklich damit zu befassen.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: [In Arbeit] Storyboard in player.exe fehlt

Beitrag von jschreck »

Hallo Juschl, ich habe an anderer Stelle bereits geschrieben, dass jeder seine eigene Arbeitsweise hat. Du nutzt den DSM, ich nicht. Ich möchte NICHT, nur weil das Storyboard im Player.exe abgeht, den DSM einsetzen MÜSSEN. Bisher laufen meine Shows hervorragend ohne. Der DSM war und ist ein Zusatzmodul, dessen Nutzung freigestellt ist. Player.exe jedoch gehört zur Standardfunktionalität der DiaShow, egal welche Version. Zur Vorführung einer längeren, archivierten Show am PC ist es unabdingbar, dass ein Einstieg innerhalb der Show möglich ist - auch ohne DSM. Das war auch in den anderen Versionen so. Wohl gemerkt, ich beschwere mich nicht darüber, dass Du den DSM nutzt. Ich habe nur bemängelt, dass das Storyboard im Player.exe fehlt und ich es gerne wieder hätte. Nachdem AS diesen Thread auf "In Arbeit" gesetzt hat (ich nehme jedenfalls, dass es AS war), warte ich hoffnungsvoll auf das nächste Update. Die Diskussion wer die DiaShow wie nutzt und welche Arbeitsweise er sich angewöhnt hat ist müßig.

MfG, Jürgen (jschreck)
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [In Arbeit] Storyboard in player.exe fehlt

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammen,

leider auch in V 8.0.25 noch nicht vorhanden.

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [In Arbeit] Storyboard in player.exe fehlt

Beitrag von kladdi »

kladdi hat geschrieben:Hallo Jürgen,

Den DSM benutze ich nur wenn ich eine Show verschenken will und es mal richtig toll sein soll.

Gruß
Kladdi
Hallo Juschel,

ich glaube Du hast diesen Teil meines Beitrages überlesen. Soviel zum Meckern. Sonst kann ich mich nur Jschreck voll anschließen. So schön hätte ich es nicht beschreiben können.

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
RainerP
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 32
Registriert: Fr Jan 08, 2010 17:59

Re: [In Arbeit] Storyboard in player.exe fehlt

Beitrag von RainerP »

Hallo,

in V 8.0.26 leider wieder nicht enthalten. Mist.

Gruß
Rainer
Windows 10 Pro (V. 1903), 64-Bit
Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3,40GHz 3,40Ghz
Geforce GTX 650 Ti
(Intel(R) HD Graphics 4600)
DS 12 Ultimate
RainerP
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 32
Registriert: Fr Jan 08, 2010 17:59

Re: [In Arbeit] Storyboard in player.exe fehlt

Beitrag von RainerP »

08

Hallo,

in V 8.0.27 leider wieder nicht enthalten.

Ich erlaube mir mal die Frage an AquaSoft, ob das Storyboard im Player wieder eingeführt werden soll oder nicht.

Gruß
Rainer
Windows 10 Pro (V. 1903), 64-Bit
Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3,40GHz 3,40Ghz
Geforce GTX 650 Ti
(Intel(R) HD Graphics 4600)
DS 12 Ultimate
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: [In Arbeit] Storyboard in player.exe fehlt

Beitrag von Kerstin Thaler »

Wenn ein Thema eindeutig einem Punkt auf unserer Agenda zugeordnet werden kann,
markieren wir es - wie auch dieses - mit [In Arbeit] und später ggf. mit [Erledigt].

Das sollte eigentlich reichen, um wiederkehrende Anfragen unnötig zu machen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [In Arbeit] Storyboard in player.exe fehlt

Beitrag von kladdi »

So kann man es auch sehen. Vielleicht auch mal etwas konkreter?

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
RainerP
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 32
Registriert: Fr Jan 08, 2010 17:59

Re: [In Arbeit] Storyboard in player.exe fehlt

Beitrag von RainerP »

Kerstin Thaler hat geschrieben:Das sollte eigentlich reichen, um wiederkehrende Anfragen unnötig zu machen.
Ich bitte untertänigst um Entschuldigung, daß ich AS mit einem mir äußerst wichtigem Punkt auf den Geist gehe.

MfG
Windows 10 Pro (V. 1903), 64-Bit
Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3,40GHz 3,40Ghz
Geforce GTX 650 Ti
(Intel(R) HD Graphics 4600)
DS 12 Ultimate
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [In Arbeit] Storyboard in player.exe fehlt

Beitrag von kladdi »

Das immer noch fehlende Storyboard in der 8.1.01 erklärt Frau Thalers Kundenschelte.

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: [In Arbeit] Storyboard in player.exe fehlt

Beitrag von jschreck »

Hoffentlich gibt's nicht gleich wieder Haue...
Liebe ASler, leider fehlt immer noch das Storyboard im Standalone-Player. Ich möchte diesen Thread nur mal wieder in Erinnerung bringen, da die Eröffnung nun doch schon eine Weile her ist.
Ich bin der Meinung, dass das Storyboard als Möglichkeit zum Einstieg an einer beliebigen Stelle einer Show wieder in den Player hineingehört. Nachdem der Thread von Euch auf Status "in Arbeit" gesetzt wurde, vertraue ich eigentlich drauf, dass diese Arbeit auch zuende geführt wird - hoffentlich nicht erst in Version 9.

MfG, jSchreck
Benutzeravatar
eyespeak
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 40
Registriert: Mi Mai 29, 2013 17:00
Kontaktdaten:

Re: [In Arbeit] Storyboard in player.exe fehlt

Beitrag von eyespeak »

jschreck hat geschrieben:Hoffentlich gibt's nicht gleich wieder Haue...
Und ich dachte ... das es sowas erst gar nicht gibt. Ich würde sowas ebenfalls sehr sehr begrüßen!
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [In Arbeit] Storyboard in player.exe fehlt

Beitrag von kladdi »

eyespeak hat geschrieben:
jschreck hat geschrieben:Hoffentlich gibt's nicht gleich wieder Haue...
Und ich dachte ... das es sowas erst gar nicht gibt. Ich würde sowas ebenfalls sehr sehr begrüßen!
Was denn, die Haue?

Ich hätte auch nicht gedacht, dass es so lange dauert. Die anderen Probleme häufen sich jedoch, also wird es wohl noch eine Weile dauern. Bis das Storyboard da ist, warte ich noch mit dem Kauf, es sei denn es tun sich Abgründe auf.

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Gesperrt