Noch einmal: Übergänge

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
certo
Superposter
Superposter
Beiträge: 175
Registriert: Mi Feb 22, 2012 9:26

Noch einmal: Übergänge

Beitrag von certo »

Hallo,
die Anfrage von frager zum verschwundenen „Einfliegen über die Ecke“ veranlasst mich, noch einmal zu dem Thema Übergänge zu schreiben, da es generell bei neuen Versionen auftreten kann. Der Antwort von malemik, man solle erst einmal alle neuen Möglichkeiten durchsuchen, kann ich zwar noch zustimmen, was aber dann folgen muss, ist eine Zumutung. Man müsste alle alten DS`s nach dem Übergang durchsuchen und durch einen neuen Übergang ersetzen. Ich spreche hier natürlich nur von Übergängen, die total anders sind. Die vielen ähnlichen Varianten in DS 7 (7x einfliegen) sind sicher nicht nötig. Bei mir ist es „Sternenfeld“, dass, obwohl völlig anders, automatisch durch „Alphablending“ ersetzt wird.
Auf Anfrage ist mir zugesagt worden, dass „Sternenfeld“ wieder eingearbeitet würde, dafür vielen Dank. Leider ist es mit dem letzten Update aber noch immer nicht erfolgt..
Gruß Lutz
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Noch einmal: Übergänge

Beitrag von kladdi »

certo hat geschrieben:Man müsste alle alten DS`s nach dem Übergang durchsuchen und durch einen neuen Übergang ersetzen. Ich spreche hier natürlich nur von Übergängen, die total anders sind. Die vielen ähnlichen Varianten in DS 7 (7x einfliegen) sind sicher nicht nötig. Bei mir ist es „Sternenfeld“, dass, obwohl völlig anders, automatisch durch „Alphablending“ ersetzt wird.
Hallo zusammen,

nach meinem Dafürhalten ist es nicht nur bei den Überblendungen so. Auch Collagen sind stark von der V8 betroffen, weiter bin ich noch nicht gekommen. Ich habe das Gefühl, dass ein Grossteil der Benutzer das auch nicht interessiert. Muss man wirklich in den sauren Apfel beißen und die 7er DS aufheben? Das kann es nicht sein. Leute, die schon länger mit der DS arbeiten haben entweder viel Arbeit, oder müssen mit "Alt" weiterarbeiten. Wie man da die Kuh vom Eis bekommt weiß ich allerdings auch nicht. Zumindest sollte sich AS erst einmal auftuen und die Inkompabilitäten gebündelt veröffentlichen. Mein Reden seit V8. Default-Importe von V7 können auch zu ungewünschen Ergebnissen führen. Wie wäre es wenn Inkompatibilitäten bei "Diashow auf Fehler prüfen" angezeigt werden. Dann könnte man wenigstens gezielt zu die Stellen springen, ohne selbst die ganze Show durchzuflöhen. Die 8 ist noch lange nicht fertig!

Geuß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
UHS
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 232
Registriert: So Jun 01, 2003 9:22
Wohnort: A-8160 Weiz

Re: Noch einmal: Übergänge

Beitrag von UHS »

Guten Morgen,
für mich stellt das kein Problem da. Die alten Shows bis DS7 sind alle fertig und im Archiv, kann ich also jederzeit mit "Start.exe" starten und bei einigen Shows erzeugte ich mir zusätzlich Videos, welche auch immer abspielbar sind. Ich bastle grundsätzlich nicht mehr an alten Shows herum, ausgenommen ich habe einen Fehler eingebaut, dann würde ich aber alles mit der DS8 neu aufbauen.
Liebe Grüße
Helmut
Win10-64, DS BlueNet 7.7.12, Stages 12102, Fotoalbum 3204,
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 720
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Noch einmal: Übergänge

Beitrag von khg1 »

Ich kann den Postings die Kompatibilität fordern nur beipflichten.

Es ist keine Lösung die V7 aufzuheben. Über kurz oder lang wird die V7 wie auch der Player auf einem aktuellen PC nicht mehr richtig funktionieren und es zu Inkompatibilität zu neuen Grafikkarten/treibern, Videostandards oder Betriebssystemen kommt.

Eine Software sollte Kompatibilität mindestens zur Vorgängerversion herstellen. Wenn einzelne Funktionen ausnahmsweise(!) nicht übernommen werden können, dann muss es mindestens eine Hilfestellung durch eine Funktion "Auf Kompatibiltät prüfen" oder ähnlich geben, wie von kladdi vorgeschlagen.

Gegenwärtig ist eine Übernahme einer V7-Schow in V8 nur möglich, in dem man Objekt für Objekt vergleicht. Das ist aufwendig und nervig.

Mit freundlichen Grüßen
Gerd
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Noch einmal: Übergänge

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammen,

die Hilfestellung wäre der Knaller. Ich habe für mein Collagenproblem von AS ein Workaround bekommen, auf den ich selbst nie gekommen wäre. Schöner allerdings wäre es, wenn es dieses Importproblem nicht geben würde. Vielleicht hätte man Collage (Alt) und Flexi-Collage parallel im System lassen sollen. Ich stimme jedem zu, der die V7 nicht aufheben möchte. Ist die Show auch noch so alt, Änderungen sind jederzeit möglich. Oder, die neue Version löst einige Probleme. Im Augenblick ist eher das Gegenteil der Fall.

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Noch einmal: Übergänge

Beitrag von ingenius »

Auch mir fehlt die Kompatibilität, ein Teil der Übergänge. Und ja, ich bearbeite alte Shows immer wieder einmal nach und versuche, Mögllichkeiten der neuen Version zu nutzen. Was jedoch nicht heißen darf, dass besonders gut gelungene Passagen nun nicht mehr funktionieren, weil bestimmte Übergänge auf der Strecke geblieben sind. Das nennt man dann nämlich totoptimieren. Das nervt, frustriert und lässt über Alternativen sinnieren. Ich habe schon mehrfach - bereits beim Beta-Test - hierzu Stellung genommen. Angeblich sollen fehlende und benötigte Übergänge nach und nach zur Verfügung gestellt werden. Leider konnte ich das bislang bei keinem der Updates nach Beta-Ende feststellen. Mir fehlt - auch wenn ich mich wiederhole - z.B. Glaskacheln sehr. Wie lange noch?

ingenius
certo
Superposter
Superposter
Beiträge: 175
Registriert: Mi Feb 22, 2012 9:26

Re: Noch einmal: Übergänge

Beitrag von certo »

Hallo,
die hier geäußerten Probleme sind doch vorhersehbar, deshalb ist mir das Weglassen so spezieller Übergänge völlig unverständlich und ich habe DS 8 aus diesem Grund noch nicht gekauft. Wenn dann bestimmten Wünschen zur Wiederaufnahme zugestimmt wird, sollte das auch zeitnah erfolgen.
Gruß Lutz
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Noch einmal: Übergänge

Beitrag von malemik »

ingenius hat geschrieben:Angeblich sollen fehlende und benötigte Übergänge nach und nach zur Verfügung gestellt werden. Leider konnte ich das bislang bei keinem der Updates nach Beta-Ende feststellen. Mir fehlt - auch wenn ich mich wiederhole - z.B. Glaskacheln sehr. Wie lange noch?

ingenius
Beim Nächsten fehlt dies und wieder beim Nächsten fehlt das usw.
Wem seine Wünsche soll dann AS erfüllen ohne böses Blut zu erzeugen.
Bisher war nämlich die Nachfrage nach alten Übergängen eher gering.
Also kann AS auch nicht sagen, weil die Nachfrage sooo groß war haben wir den ******* wieder eingeführt.
Es kann ruhig so bleiben wie es ist, man muß halt auch mal neue Wege gehen.
Mir wäre viel lieber, wenn die vorhandenen Funktionen alle richtig funktionieren.
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Noch einmal: Übergänge

Beitrag von ingenius »

Also kann AS auch nicht sagen, weil die Nachfrage sooo groß war haben wir den ******* wieder eingeführt.
Es kann ruhig so bleiben wie es ist, man muß halt auch mal neue Wege gehen.
Nein, es kann nicht ruhig so bleiben wie es ist! Wenn ein Hersteller einer Software Funktionen einbaut und diese seinen Kunden zur Verfügung stellt, so muss er auch davon ausgehen, dass der ein oder andere genau diese Funktionen nutzt. Dann geht es nicht, dass er in einer neuen Release - ohne Abstimmung und Rücksprache mit dem Anwender, ansonsten sähe es anders aus - bisher vorhandene Funktionalitäten sang- und klanglos entfernt. Denn damit verärgert er die Kunden, deren genutzte Funktionen nun fehlen. Und die machen das, was nur logisch ist: Sie sehen sich nach Alternativen um, nach Herstellern, die verlässlich mit Ihren Kunden umgehen und den Kunden in den Mittelpunkt stellen. Das nennt man auch kundenzentriertes Denken. Bislang habe ich bei Aquasoft erlebt, dass auf den Kunden mehrheitlich eingegangen wird. Und ich kann mich an eine Aussage eines Aquasoft-Mitarbeiters hier im Forum gut erinnern, der eine Nachlieferung von vom Kunden genutzen und vermissten Übergängen zusagte. Ich unterstelle derzeit noch, dass sie bislang einfach noch nicht dazu gekommen sind. Die nächsten Updates werden es zeigen, wie verlässlich die Aussage war, der Hersteller ist.

Hr. Steffen Binas schrieb im Beta-Forum dazu:
Die meisten Überblendungen sind ja schon wieder da. Ich werde mir Mühe geben, den Großteil der fehlenden ebenfalls noch hereinzubekommen. Sollte sich nach dem Release herausstellen, dass bestimmte Überblendungen nicht dabei sind, die aber sehr wichtig wären, dann ist auch danach noch eine Integration möglich. Die alten Überblendungen sind leider überhaupt nicht kompatibel mit dem neuen System, sodass diese nicht einfach so wiederhergestellt werden können. Grundsätzlich sind allerdings alle Grundkonzepte der alten Überblendungen mit dem neuen System implementiert. Ich habe es selbst vorher nicht geglaubt, aber jeder Überblendungstyp kostet inkl. Finetuning einen ganzen (langen) Tag Arbeit. Bei den Umblättern-Blenden ist sogar noch einiges mehr an Zeit draufgegangen.
ingenius
certo
Superposter
Superposter
Beiträge: 175
Registriert: Mi Feb 22, 2012 9:26

Re: Noch einmal: Übergänge

Beitrag von certo »

Hallo,
ich stimme den Argumenten von ingenius völlig zu. Wenn die Hereinnahme der Übergänge so aufwendig ist, ist mir die Denkweise der Programmierer um so unverständlicher, nach der man mit dem Löschen solcher ganz speziellen Übergänge so großzügig verfährt. So schafft man sich und seinen Kunden diese Probleme selbst.

Gruß Lutz
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Noch einmal: Übergänge

Beitrag von malemik »

Die Version 8 ist kein Update der V7 sondern ein neues Programm.
Dies wurde auch so oder ähnlich angekündigt.
Jeder hatt die Möglichkeit zum Testen.
Viele haben an dem Beta-Test teilgenommen.
Wer das Programm dann so kauft, sollte sich hinterher nicht beschweren.
Wenn gesagt wurde, das eventuell einige Überblendungen nachgeliefert werden,
dann heißt es noch lange nicht, das es gerade die gewünschten eines Herrn -*******- sind.
Jeder hat die Möglichkeit weiter mit der Version7 zu arbeiten.
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Noch einmal: Übergänge

Beitrag von ingenius »

Auch hier muss ich widersprechen. Aquasoft teilt auf seiner Homepage mit:
Endlich ist es geschafft - der Nachfolger der DiaShow 7 ist nun erhältlich. Die neue Version bietet Ihnen eine Vielzahl von neuen Funktionen und etliche Verbesserungen bestehender.
Wir sprechen also mitnichten von einem neuen Programm, sondern von einer neuen Release (=Ausgabe, Version). Bitte hierzu einmal die Versionshinweise auf der Website durchlesen. Dort wird von runderneuert (-> Player), rundum verbessert (-> Layoutdesigner), ganze Reihe Verbesserungen (-> Timeline) usw. gesprochen. Natürlich sind die Neuerungen schon ganz erheblich und ich ziehe nach wie vor dem Hersteller, den Programmierern den Hut, was sie alles geleistet haben, in welcher Menge sie die hier im Forum geäußerten Wünsche der Nutzer umgesetzt haben, was alles an neuen Ideen und Verbesserungen realisiert wurde. Von daher glaube ich nach wie vor - auch wenn es der ein oder andere hier nicht benötigt oder gar für unnötig hält -, dass Hr. Binas zu seiner Aussage steht. Mir ist aber auch klar, dass es Prioritäten gibt und wenn ich hier lese, dass es bei einigen Anwendern ruckelt und zuckt (ich bin bislang davon - Gott sei Dank - ausgenommen), so ist die Beseitigung dieser Erscheinung mit Sicherheit wichtiger als die Integration einer ehemals vorhandenen Überblendung. Aber die Einarbeitung dauert ja nur einen Tag (in meinem Arbeitsbereich rechnen wir in Mannjahren...), von daher dürfte in den kommenden Updates nach und nach die fehlenden und benötigten Übergänge wieder erscheinen. Im übrigen dürfte Aquasoft die von den Nutzern verwendeten Übergänge wohl genau aus diesem Grund im Beta-Forum abgefragt haben. Mit vielen Rückmeldungen.

ingenius
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Noch einmal: Übergänge

Beitrag von ingenius »

Wenn die Hereinnahme der Übergänge so aufwendig ist, ist mir die Denkweise der Programmierer um so unverständlicher, nach der man mit dem Löschen solcher ganz speziellen Übergänge so großzügig verfährt.
Wenn ich die Aussagen des Herstellers schon während der Betaphase richtig verstanden habe, so hat sich die Darstellungsweise der Bilder in der Show grundlegend geändert. Aus diesem Grunde mussten wohl alle vorhandenen Übergänge neu programmiert werden. Deshalb sehen auch die Einstellfenster ein wenig anders aus und teilweise haben sich die Übergänge auch in Nuancen geändert.
Es ist also nicht so, dass Übergänge gelöscht wurden, sondern es wurden noch nicht alle ehemals vorhandenen neu programmiert. Ein kleiner, aber bedeutender Unterschied. Dies dürfte aber auch die Ursache sein, warum noch nicht alle Übergänge wieder vorhanden sind. Warten wir es also ab, was noch geschieht. Noch habe ich Hoffnung.

ingenius
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Noch einmal: Übergänge

Beitrag von malemik »

Bin nach wie vor der Meinung, so wie es ist, ist es gut; vorher waren es viel zu viel Übergänge.
Was wirklich gut wäre ist das, was Kladdi oben schreibt;
Wie wäre es wenn Inkompatibilitäten bei "Diashow auf Fehler prüfen" angezeigt werden.
Dann könnte man wenigstens gezielt zu die Stellen springen, ohne selbst die ganze Show durchzuflöhen.

Das wäre eine gute vernünftige Lösung
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Noch einmal: Übergänge

Beitrag von ingenius »

vorher waren es viel zu viel Übergänge
Da bin ich bei Dir. Ich habe auch nur 5-10% der angebotenen Übergänge genutzt. Von den derzeit angebotenen 37 Grundübergängen (durch z.T. vielfältige Einstellmöglichkeiten sind es eigentlich weit mehr) nutze ich auch nur einen geringen Teil. Aber jeder macht ja auch etwas anderes, ich arbeite z.B. gar nicht mit Fotos oder Filmen, habe also einen anderen Schwerpunkt. Und jeder benötigt mit Sicherheit immer nur einige wenige Übergänge. Eigentlich müsste einmal untersucht werden, welche Übergänge der Nutzer früher verwendet hat, welche heute. Den ganzen Rest könnte man dann entfernen. Jedoch niemals Übergänge, die auch nur einer verwendet (also aktuell, nicht verwendete und somit Vergangenheit). Und bei den bislang angebotenen "3D"-Übergängen hoffe ich immer noch, dass wir hier endlich einmal echtes 3D sehen werden, mit echten 3D-Koordinaten (Ich hätte da schon Mengen an Ideen, was ich machen möchte, arbeite hier derzeit mangels geeigneten Angebots am Markt mit processing, alles zu Fuß programmiert und sehr aufwendig.). Das würde uns Anwendern - im Wortsinn! - Dimensionen eröffnen. Ich hoffe, dass die grundlegende Umstellung der Übergänge für die Version 8 genau das zukünftig ermöglichen wird. Schauen wir mal, was kommt.

ingenius
maperli
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Mo Apr 07, 2003 12:18

Re: Noch einmal: Übergänge

Beitrag von maperli »

Heute erfahre ich vom Support nach einem längeren Hin und Her per E-Mail wegen bestimmter bei mir partout nicht funktionierender Übergänge, dass die Version 8 nicht mehr vollständig kompatibel mit meiner Grafikkarte NVIDIA Geforce 6200 LE (Baujahr 2006 mit neuestem Treiber) sei. Der Support schreibt u.a."Der Player der DiaShow 8 spricht neue Grafikfunktionen an und ist etwas ressourcenlastiger als der Player der DiaShow 7. Das wirkt sich auch auf Überblendungen aus, die in Version 7 vorhanden sind." Um welche neuen Grafikfunktionen es sich da handeln könnte, versuche ich noch herauszubekommen.

maperli
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Noch einmal: Übergänge

Beitrag von malemik »

In diesem Forum wird oft viel zu wenig vor dem Schreiben gedacht.
Es werden die tollsten Forderungen und Wünsche gestellt alles bzw. nach neuster Technik.
Aber natürlich soll das Programm auf dem ältesten PC auch noch perfekt funktionieren.
So geht es halt nicht, denn neuste Technik in der Software erfordert auch annähernd neue Technik in der Hardware.
diddi4
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Do Jan 21, 2010 17:24

Re: Noch einmal: Übergänge

Beitrag von diddi4 »

Generell ne Frage zu Übergängen. Ich verwende praktisch nur Alpablending. Was mich stört, beim "Überblenden" von einem Foto (Standbild) zu einem Video geht es perfekt, Beim Ausblenden sieht man aber immer leider das Video kurz stehen. Verkürzung der Zeit des Videos in der DS brachte nichts. auch bei Ausblenden nicht liegenlassen sondern Alpablending wählen bring nichts, da geht es dann über schwarz! Wobei ich jetzt gar nicht mehr durchblicke. Habe gerade die DS mit dem Testprojekt geladen. Jetzt geht es nicht mehr über schwarz sondern es wird das Bild davor kurz angezeigt.

Ich glaube, ich wechsele wieder zu Magix, auch wenn das Produkt geringfügig unschärfer ist, Schade.
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Noch einmal: Übergänge

Beitrag von Martin Redlich »

Das ist möglich, dazu müssen Sie nur ein Kapitel benutzen und Video und Bild leicht versetzt untereinander anordnen.
Wenn Sie alles hintereinander setzen, wird das Bild ja nach dem Video eingeblendet, die Anzeigedauer des Videos ist also zu Ende. Demzufolge kann sich ohne zusätzlich Überlappung auch nichts mehr bewegen.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Antworten