Reiseroute weiterführen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
victor
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 21
Registriert: Di Mai 20, 2008 15:01

Reiseroute weiterführen

Beitrag von victor »

Grüezi
ich möchte eine Diashow mit fortlaufender Reiseroute von Nordamerika machen.
Nach ca. 15 Bildern soll einerseits meine bereits abgefahrene Route als fixe Linie gezeigt werden und daran anschliessend die nächste
Teilroute animiert starten.
Gibt es keine Möglichkeit, eine gezeichnete Route ohne Animation darzustellen oder eine normale Linie zu zeichnen?

Ich würde mich über einen Ratschalg sehr freuen!
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Reiseroute weiterführen

Beitrag von Fläcky »

hallo viktor,

1. ein kapitel erstellen
2. Karte einfügen "oberste Timelinie" Karte liegenlassen.
3. Pfad einfügen mit allen Bewegungsmarken für Teilroute 1 Timelinie unterhalb Karte.
4. Unter der "Laufenden Linie" 3. Timelinienspur alle Bilder bis zur Spurfortsetzung.
5. Karte als Kopie nach den Bildern in die gleiche Spur wie erste Karte einfügen (alphablendung und liegenlassen.
6. Laufende Linie Teilspur 2 Fortsetzung in die gleiche Spur wie Teilroute 1 (aber neue Spurobjekt einsetzen)

Wichtig: Die Teilspur 1 die Standzeit so verlängern, dass diese während der ganzen Anzeige der Bilder in der Timelinie vorhanden ist.
Sobald die 1. Bilder angezeigt werden die Teilspur 1 mittels Transparenz vollständig unsichtbar machen (0%) und nach dem letzten Bild die Spur wieder 100% deckend einstellen. Jetzt bleibt die fertige Spur sichtbar und die Teilspur 2beginnt zulaufen.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
victor
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 21
Registriert: Di Mai 20, 2008 15:01

Re: Reiseroute weiterführen

Beitrag von victor »

Grüezi Fläcky
Die erste Linie blieb nach deiner Beschreibung aber nur ganz kurz sichtbar stehen, da ja in der gleichen Spur die Linie 2 startet und somit die erste weg geblendete wird.
Aber ich habe jetzt die laufende Linie einfach eine Spur tiefer (nach den Bildern) gestartet und bei der stehenden Linie die Zeit soweit verlängert bis die laufende Linie beendet wird.

Du hast mir mit deiner Beschreibung die nötige Idee vermittelt, vielen Dank!

mfg Victor
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Reiseroute weiterführen

Beitrag von Fläcky »

Hallo Victor,

ich vermute, Du hast die 1.Tourlinie nicht mehr eingeblendet 0% Transparenz und zwar bis zur Kartenkopie.
Jetzt sollte das auch mit der gleichen Spur gelingen. Bei mir funktioniert es .

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Antworten