[Gelöst] Anfänger Erste Schritte Probleme mit Überblendung

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
leyko
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: So Apr 07, 2013 10:43

[Gelöst] Anfänger Erste Schritte Probleme mit Überblendung

Beitrag von leyko »

Hallo,
ich habe meine erste einfache DIA Show erstellt bin aber jetzt auf folgendes Problem gestoßen:
Überblendung: Ich habe für jedes Foto Einblendung : Alphablending gewählt und Ausblendung : liegen lassen gewählt.

Alles ohne Probleme: Nur mein letztes Foto möchte ich nicht liegen lassen sondern ausblenden. Was passiert nach dem das letzte Foto ausgeblendet wurde?
Das vorletzte Foto erscheint wieder.
Wenn ich dieses jetzt auf auch Ausblende sehe ich das Foto davor wieder und so weiter und so weiter.
Wie löse ich dieses Problem?
Viele Grüße
Leyko
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Anfänger Erste Schritte Probleme mit Überblendung

Beitrag von Werni »

Füge zuletzt einfach z.B. ein schwarzes Bild oder einen farbigen Hintergrund (Diashowobjekte/Hintergründe) ein und versehe diesen einfach mit der Einblendung Alphablendnig.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Re: Anfänger Erste Schritte Probleme mit Überblendung

Beitrag von ArKie »

Hallo Leyko,

willst du freie Hand bei den Ausblendung-Einstellungen haben kann man:

vor das letzte Bild einen schwarzen Hintergrund einfügen (Toolbox > Hintergründe > Farbiger Hintergrund) und Einstellung in Eigenschaften > Dauer: 0,00s; Einblendung: Keine; Ausblendung: Liegen lassen.
Sicherer/funktioneller ist es wenn du die zwei Objekte (schwarzer Hintergrund und dein letztes Bild) in ein Kapitel zusammen fast.
In die erste Spur kommt schwarzer Hintergrund > Dauer: nach Bedarf ; Abstand: etwas mehr als die Einblenddauer des letzten Bildes; Einblendung: Keine; Ausblendung: Liegen lassen. In die zweite Spur dein Bild.

Natürlich gibt es noch weitere, je nach Geschmack/Anforderung andere/bessere Lösungen.

servus
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Erste Schritte Probleme mit Überblendung

Beitrag von Fläcky »

Hallo Leyko,

etwas grundsätzliches:
AS Ueberblendet - das heisst das nachfolgende Bild blendet sich über das vorausgehende Bild ein (überdeckt das vorausgezeigte).
Somit braucht es am Schluss ein Schwarzbild (oder ein farbiger Hintergrund - Standard ist bereits schwarz) mit Alphablending und stehen lassen.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
leyko
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: So Apr 07, 2013 10:43

Re: Anfänger Erste Schritte Probleme mit Überblendung

Beitrag von leyko »

Vielen Dank!
Funktioniert jetzt so wie ich es mir vorgestellt habe!
leyko
Antworten