[In Arbeit #10229] Schriftgröße/ Umkehren von Überblendungen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
maperli
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Mo Apr 07, 2003 12:18

[In Arbeit #10229] Schriftgröße/ Umkehren von Überblendungen

Beitrag von maperli »

Hallo Allerseits,
beim näheren Kennenlernen der DiaShow 8 haben mich heute noch zwei Fehler geärgert:

1) Das Programm stellt bestimmte Schrifttypen (also offenbar nicht alle) z.T. extrem größer dar, als in der Vorgänger-Version angelegt und im Eigenschaftsfenster von DS 8 auch in der angelegten Punktgröße angegeben . Bei meinen heutigen Tests betraf dies die Schriften Kristen ITC, Goudy Stout und Broadway, die in beiden Versionen zutreffend mit 48, 72 und 20 pt ausgewiesen werden, aber im Layoutdesigner der 8 nahezu 20 bis 30 Prozent größer erscheinen und also verkleinert werden müssen, damit das Schriftbild wieder stimmt.
2) Das "Umkehren" von bestimmten Einblendungen und Ausblendungen funktioniert nicht richtig. Beispiel: der Kreis lässt sich nur größer werdend einblenden, nicht aber fehlerfrei kleiner werdend umkehren, obwohl diese Funktion vorgesehen ist. Da ruckelt und springt er nur. Der Kreis.

Gruß
maperli
Zuletzt geändert von maperli am Sa Apr 06, 2013 9:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Schriftgröße / Umkehren von Überblendungen

Beitrag von Nadine »

Hallo maperli,

bitte senden Sie technische Probleme an unseren Support (support@aquasoft.de), dieser nimmt sich der Sache gerne an und ist - sollte es sich in der Tat um einen Fehler handeln - auch in der Lage, diesen zu beseitigen.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Benutzeravatar
Seneca
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 93
Registriert: Di Jul 22, 2003 15:38
Wohnort: Wängle, Tirol

Re: Schriftgröße / Umkehren von Überblendungen

Beitrag von Seneca »

Hallo maperli,
genau das gleiche Problem mit der Schriftgröße hatte ich auch bei meinem Desktop PC. Seltsam war nur, dass die gleiche Show, auf meinem Laptop geöffnet, die korrekte Schriftgröße anzeigte.
Des Rätsels Lösung: Beim Desktop PC hatte ich die Monitor Anzeige auf 125% Schriftgröße eingestellt, um die doch recht kleinen Schriften besser lesen zu können.
Beim Laptop war die Standard Schriftgröße auf 100% eingestellt.
Nun stellte ich auch beim Desktop die Anzeige auf 100% zurück, und siehe da: Alles wurde korrekt angezeigt.
Vielleicht kann das auch dir weiterhelfen.
Schöne Grüße
Elmar
maperli
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Mo Apr 07, 2003 12:18

Re: Schriftgröße / Umkehren von Überblendungen

Beitrag von maperli »

Danke für deinen Hinweis, Seneca. Auf meinem PC ist zwar auch die mittlere Größe (125 %) für Schriften auf dem Bildschirm eingestellt, aber das vergrößert ja nur einheitlich die relative Wiedergabegröße aller Schriften - und nicht nur dieser oder jener Schrift in diesem oder jenem Programm. Bei dem von mir bemängelten Fehler ist es so, dass die benannten Schriften im Programm Diashow 7 (wie in allen anderen textführenden Programmen) im richtigen Größenverhältnis zueinander und also immer wie angelegt erscheinen, im Programm Diashow 8 aber fliegt mir jede in Diashow 7 erstellte Titelei auseinander, weil sich die Größenverhältnisse der verwendeten Schriften zueinander drastisch verändern. Wohl gemerkt: auf ein und demselben PC mit ein und denselben Einstellungen.

Ich habe Nadine Kabelitzens Ratschlag befolgt und den Support angeschrieben. Mal sehen, was der meint.

Gruß
maperli
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: [In Arbeit #10229] Schriftgröße/ Umkehren von Überblendungen

Beitrag von Nadine »

1) Das Programm stellt bestimmte Schrifttypen (also offenbar nicht alle) z.T. extrem größer dar, als in der Vorgänger-Version angelegt und im Eigenschaftsfenster von DS 8 auch in der angelegten Punktgröße angegeben . Bei meinen heutigen Tests betraf dies die Schriften Kristen ITC, Goudy Stout und Broadway, die in beiden Versionen zutreffend mit 48, 72 und 20 pt ausgewiesen werden, aber im Layoutdesigner der 8 nahezu 20 bis 30 Prozent größer erscheinen und also verkleinert werden müssen, damit das Schriftbild wieder stimmt.
Wir hoffen, für dieses Problem im kommenden Update eine Lösung bereitstellen zu können.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Antworten