[Gelöst] Wozu Fenster DP_20080221_....?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
maperli
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Mo Apr 07, 2003 12:18

[Gelöst] Wozu Fenster DP_20080221_....?

Beitrag von maperli »

Hallo,
ich versuche gerade, die 8 in ihren Einzelheiten zu verstehen. Dabei stoße ich auf ein Fenster, das bei mir mit DP_20080221_115605253 überschrieben ist, sich dort vorfindet, wo der Layoutdesigner hingehört (wenn er aktiviert ist) und für das ich nirgendwo eine Erklärung oder eine Deaktivierungsmöglichkeit finde. Wozu also ist dieses Fenster gedacht? Einstweilen lege ich den Layoutdesigner (von Hand größenangepasst) drüber.

Eine andere Seltsamkeit fällt mir auch auf: Die Haupttitelzeile einer mit DS 7 produzierten Diaschow wird in DS 8 automatisch von ursprünglich 48 Punkt auf 72 Punkt vergrößert, die Demonstrativzeile von 24 pt auf 36 pt. Beide müssen dann jedes Mal von Hand wieder verkleinert werden. Woran mag das wohl liegen?

Und noch was: Stimmt es, wie DS 8 beim Schließen meldet, dass mit früheren Versionen produzierte und in DS 8 geöffnete Shows nach dem Abspeichern (z.B. nach geringsfügigen Anpassungen wie die eben beschriebenen) danach nur noch in DS 8 geöffnet und abgespielt werden können? Das wäre schlimm!

Gruß
maperli
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Wozu Fenster DP_20080221_....?

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Maperli,

zu den Schriftgrößen kann ich nichts sagen, aber zu den anderen beiden Punkten:
Das Fenster DP_... ist der alte Layoutdesigner. Ich vermute, dass Du eine gespeicherte Ansicht aus der V7 geladen hast. Der Layoutdesigner wurde in der V8 völlig neu gemacht und daher wird der alte Layoutdesigner nicht mehr angezeigt. Lösche einfach das Fenster und ersetze es mit dem neuen Layoutdesigner. Danach speicherst Du die Ansicht einfach neu.

Eine neue Programmversion hat neue Objekte und daher kann eine Diashow, die mit dieser neuen Version gespeichert wurde, nur noch mit dieser Version und nicht mehr mit einer älteren Version geöffnet werden. Das ist ganz normal und bei den meisten Programmen so. Aus diesem Grund sollte man eine alte Diashow, die man mit einer neuen Programmversion bearbeitet mit einem neuen Namen speichern. Ich hänge zum Beispiel am Ende des Dateinamens immer den Zusatz "_V8" für die Versionsnummer der Version 8 an.
Viele Grüße,
Joachim
maperli
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Mo Apr 07, 2003 12:18

Re: Wozu Fenster DP_20080221_....?

Beitrag von maperli »

Danke, Joe!
Stimmt, ich hatte eine Ansicht aus DS 7 rübergenommen - auch, weil ich mit dem Fenster-Anordnen in der 8 noch nicht zu Rande komme. Aber wird wohl noch. Ich lösch' dann mal das ominöse DP_ -Fenster.
In der Abspeicherei hab' ich's natürlich genau so gemacht wie du - vorsichtshalber. Aber eigentlich erwarte ich von einem qualifizierten Programm schon Abwärtskompatibilität mit mindestens zwei Vorgängerversionen. Adobe Photoshop oder QuarkXpress z.B. gewährleisten das, sind aber freilich auch nicht so preiswert wie die Aquasoft-Programme.

Gruß
maperli
Antworten