Einbau eines Videos mit Ton

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Einbau eines Videos mit Ton

Beitrag von Steffen Binas »

Wir haben Sie gehört. Der Wunsch steht bereits in unseren Wunschlisten und wir haben alle Fähigkeiten und technische Möglichkeiten es mindestens so gut zu machen, wie die Konkurrenz ;-)
Es ist im Wesentlichen eine Frage der Resourcen wobei wir Thema "Gehälter" leider nicht außer Acht lassen dürfen.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Einbau eines Videos mit Ton

Beitrag von Werni »

Das macht richtig Spaß!!! :D :D :D
Danke AS!
Auch Danke speziell an papillon und alle, die sich dafür eingesetzt haben.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
certo
Superposter
Superposter
Beiträge: 175
Registriert: Mi Feb 22, 2012 9:26

Re: Einbau eines Videos mit Ton

Beitrag von certo »

Hallo,
ich habe auch mit Magix gearbeitet und was für mich ein Riesenvorteil von DS ist, dass die Hintergrundmusik mit allen möglichen Einstellungen automatisch auf- und abblendet, wenn eine Sprachdatei an einem Bild integriert ist. Das war bei Magix und auch bei PowerPoint unheimlich aufwendig.

Gruß Lutz
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: Einbau eines Videos mit Ton

Beitrag von Majo-nette »

Hallo Lutz

Genau das ist ein wichtiges Detail, weswegen ich bei AS geblieben bin. Es ist in den genannten Programmen möglich, aber nicht so elegant gelöst, wie in AS. Wichtig für mich, da ich viel mit Sprachdateien arbeite. Von der Version 8 bin ich begeistert, weil sie so viele Möglichkeiten bietet, Intros zu erstellen, die weniger statisch als früher sind. Da benutzte ich dann after effects. Nur war da Aufwand und Nutzen meist nicht im Einklang. Und der Umgang mit dem Programm ist auch nicht einfach. So brauchte ich oft mehrere Stunden für einen 10-15 sec. Clip. Ich will damit aber nicht die beiden Programme als Vergleich sehen. Das wäre unredlich.
So habe ich in DS neulich einfach ein Bild von einer Wasseroberfläche genommen, die Überblendung Wasseroberfläche benutzt und dann 4 Bilder mit Spiegelung langsam auftauchen lassen. Der Effekt ist toll. Der Aufwand minimal. Und wenn man das Masken- und Deplacementtool einsetzt, dann hat man soviele Möglichkeiten mehr Bewegung in die Diashow zu bekommen.
Also ich bleibe bei AS. Mit oder ohne video mit Ton :)
Aber schön, dass sich AS dazu gemeldet hat. Hoffen wir auf "freie Resourcen"
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
matthiasbasler
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Fr Jan 18, 2008 20:44

Re: Einbau eines Videos mit Ton

Beitrag von matthiasbasler »

Hallo liebes AS-Team

melde mich hier, damit ihr wißt, das es noch mehr Leute gibt, die das genannte Feature dringend benötigen. Auch ich habe seit einiger Zeit eine Spiegelreflexkamera, deren Videos endlich eine vorzeigbare Qualität haben. Und wie heutzutage fast schon üblich möchte ich natürlich auch einige davon in die Diashow einbauen - mit variabel steuerbarem Ton. Hier geht es ja nicht nur um das sanfte Ein- und Ausblenden des Tons sondern auch um das Abblenden während Live-Kommentaren des Vortragenden.

Wie es genau gelöst wird, ist mir eigentlich egal: Intuitiv wäre natürlich eine Lautstärke-Zeitleiste wie bei einem Soundobjekt oder alternativ ein Befehl beim Rechtsklick auf ein Video in der Zeitleiste: Tonspur abtrennen. Hätte man dann ein Soundobjekt, das synchron zum Film abläuft, wäre es mir auch recht.

P.S. Hatte eigentlich gehofft, das mit DS8 gelöst sei. Na hoffentlich dauert es nicht bis zur Version 9.

Matthias Basler
Gigabyte Aero 14-K7, Core i7-7700HQ, 16 GB RAM, Win10 64 Bit, SSD
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: Einbau eines Videos mit Ton

Beitrag von jschreck »

Hallo Leute,

da ich die Lösung für die Lautstärkekontrolle von Audiostreams, die in Videos enthalten sind, noch nicht in greifbarer Nähe sehe, habe ich 2 (Freeware-)Lösungen gefunden, die ich selbst nutze, um meinen Kamera-Videos den Ton zu extrahieren (als mp3) und danach den Ton aus dem Video zu löschen. In der DiaShow spiele ich das Video und den zugörigen Ton in einem Kapitelobjekt parallel ab. Tonversatz habe ich noch keinen feststellen können, erhalte aber die volle Kontrolle über den Videoton innerhalb der DiaShow.

Da die Software zum Löschen des Tons aus Videos nicht alle Formate beherrscht, für mich aber gut funktioniert, der Hinweis, dass es sicherlich auch für die nichtunterstützten Formate eine ähnliche Lösung geben sollte. Googeln hilft.

Funktioniert bei mir einwandfrei mit avi-Videos aus meiner PowerShot G9. Damit möchte ich euch einen preiswerten Workaround zur Verfügung stellen, ich möchte euch damit nicht meine Arbeitsweise aufzwingen.

EDIT: Als 4. Schritt bei der Extraktion des Videotons müsst ihr Menü: "File" den Untermenüpunkt "Convert checked files" klcken.

MfG, Jürgen[attachment=1]AudioExtrahieren.jpg[/attachment][attachment=0]AudioEntfernen.jpg[/attachment]
Dateianhänge
Audio aus Video löschen mit Solveig MM AVI Trimmer + MKV 2.0
Audio aus Video löschen mit Solveig MM AVI Trimmer + MKV 2.0
Audio als MP3 extrahieren mit Pazera Free Audio Extractor 1.4
Audio als MP3 extrahieren mit Pazera Free Audio Extractor 1.4
Zuletzt geändert von jschreck am So Apr 14, 2013 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Einbau eines Videos mit Ton

Beitrag von papillon »

Hallo Jürgen,
danke für deine Mühe! Möchte aber eine kurze Ergänzung anfügen:

Nachdem der Sound-Lautstärke in den Eigenschaften des Videoobjekts auf 0% gestellt werden kann, ist es nicht erforderlich, den Ton im Video zu löschen.

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: Einbau eines Videos mit Ton

Beitrag von Majo-nette »

Hallo Jürgen

Da hast Du Dir richtig Mühe gemacht, Deine Vorgehensweise zu erklären. Du hast damit das erreicht, was sich viele (auch ich) von AS wünschen. Kontrolle über die Audiospur.
Bei mir sind es mov. Videos die von meiner Kamera kommen. Da lag es auf der Hand, diese Trennung von Video und Ton per QuickTime zu machen. Dazu kaufte ich für 19 Euro, die Pro Version. Das Video wird in Quicktime pro geöffnet und im Menü "Fenster" auf "Filmeigenschaften" geklickt. Ich lösche dann das Video vom Ton und speichere den Ton extra.
Für mich gibt es aber noch ein anderes Problem bei meinen Videos, was nichts mit AS zu tun hat. Oft muss ich den Ton nachbearbeiten. Das liegt an dem internen Micro der Kamera. Jedenfalls bin ich mit der Qualität des Tones fast nie zufrieden. Gespräche dumpf und große Latstärkeunterschiede, viel Nebengeräusche und wenn es Aussenaufnahmen sind, kann ich den Ton oft garnicht brauchen. (Wind, Verkehr) Aus dem Grunde erstelle ich meist eine neue Tonspur mit passender Hintergrundmusik direkt in AS und kann dann an bestimmten Stellen eine Sprachdatei dazufügen.
Es gibt also machbare Wege, bis sich bei AS was Neues ergibt.
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
matthiasbasler
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Fr Jan 18, 2008 20:44

Re: Einbau eines Videos mit Ton

Beitrag von matthiasbasler »

Danke jschreck,

das Werkzeug zum Extrahieren der Audiospur sollte genau das sein, was mir noch gefehlt hat. Den Ton lasse ich im Video drin, stelle nur dessen Lautstärke auf 0%. Dann muß ich auch keine Kopie der riesigen Videodateien vorhalten. Werde bei Gelegenheit mal prüfen, ob das synchrone Abspielen klappt. Gruß an alle.

Matthias Basler
Gigabyte Aero 14-K7, Core i7-7700HQ, 16 GB RAM, Win10 64 Bit, SSD
Antworten