[Erledigt s.a. DS9] Schaltleistenfarbe

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Friedl
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 78
Registriert: Fr Mai 30, 2008 11:52

[Erledigt s.a. DS9] Schaltleistenfarbe

Beitrag von Friedl »

Ich habe ein (kleines) Problem oder besser einen (kleinen) Wunsch. Es geht um die Schaltleisten oder Einstellschieber, ich weiss jetzt nicht, wie ich es sonst nennen soll. Jedenfalls unterscheiden sich die Schieber von der Leiste und dem Rohmen kaum, so daß man sie nur schwer erkennen kann. Nach meiner Erinnerung hatten wir dieses Thema auch schon bei einer Vorgängerversion.
Da wäre eine unterschiedliche Farbgebung oder unterschiedliche Helligkeit schon sehr angenehm.
Sollte es eine Möglichkeit geben, dies selbst einzustellen, wäre mir ein entsprechender Tip willkommen.
Ansonsten ist die 8-er recht gut gelungen, ich bin immer noch dabei, mich in die versc hiedenen Bearbeitungsmöglichkeiten einzuarbeiten.
Einen schönen Tag
Friedl
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Schaltleistenfarbe

Beitrag von papillon »

Hallo Friedl,

wenn du den horizontalen Schieber unter der Timeline meinst, dann stimme ich dir vollauf zu. Es ist kaum möglich, einfach so "aus den Augenwinkeln heraus" und auf das Geschehen in der Timeline konzentriert, den Schieber zu fassen und zu bewegen. Ohne scharf drauf zu achten, ist er praktisch nicht vorhanden. Allerdings fürchte ich, dass dieser Umstand irgendwie "microsoftbedingt" ist, denn z.B. in Excel (Office 2007) sehen die Schieber genau gleich aus. Eigenartigerweise ist der identisch gestaltete vertikale Schieber besser zu sehen.

Ist irgendwie schade, denn die Oberfläche von Ultimate 8 finden ich schön kontrastreich und alle Bedienelemente heben sich von der Umgebung optimal ab - bis auf diesen einen Schieber...

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
cf1024
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Mo Okt 23, 2006 18:09
Wohnort: Kassel

Re: Schaltleistenfarbe

Beitrag von cf1024 »

Hallo Heinz,
das stimmt so nicht. In der DS7 Blue Net ist der "Schieber" unter der Timeline durchaus Kontrastreich und gut zu sehen.
Ich denke auch, dass hier nachgebessert werden sollte.

Gruß Klaus
_______________________________________________________________________________________________
Ds 8 Ultimate; DS 7 Blue Net; Windows 7 Enterprise 64 Bit; Intel Core i5 750 2.67 GHz; 8MB RAM; ATI Radeon HD4650
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Schaltleistenfarbe

Beitrag von Werni »

Ja, in der 7 Blue Net ist das besser gelöst.
Falls hier die Mehrheit entscheidet, schließe ich mich unbedingt den Wünschen meiner "Vorschreiber" an.
Man sucht wirklich ständig diesen Schieber.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Schaltleistenfarbe

Beitrag von Günter Pischel »

Ich schließe mich dem Wunsch an...

...und bitte AS um Realisierung.
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Friedl
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 78
Registriert: Fr Mai 30, 2008 11:52

Re: Schaltleistenfarbe

Beitrag von Friedl »

Es ist leider notwendig, diesen Tread wieder zu öffnen. Ich hatte gehofft, daß AS beim neuen Update die Angelegenheit bereinigt. Jetzt stelle ich fest, daß die Schaltleiste fast völlig verschwunden ist und der Schieber wirklich kaum mehr zu finden ist. Was soll das? Bei anderen Programmen hat man sogar die Möglichkeit, unter unterschiedlichen Einstellungen wählen zu können. Hier erwarte ich nur, daß ich vernümftig arbeiten kann. So geht es aber nicht. Immer wenn ich den Schieber brauche, muss ich ihn mühsam suchen.
Es sollte sich endlich etwas ändern. In der Version 7 ist es ja auch gegangen.
Einen schönen Tag noch,
Friedl
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Schaltleistenfarbe

Beitrag von Martin Redlich »

Friedl hat geschrieben:Es ist leider notwendig, diesen Tread wieder zu öffnen. Ich hatte gehofft, daß AS beim neuen Update die Angelegenheit bereinigt. Jetzt stelle ich fest, daß die Schaltleiste fast völlig verschwunden ist und der Schieber wirklich kaum mehr zu finden ist. Was soll das? Bei anderen Programmen hat man sogar die Möglichkeit, unter unterschiedlichen Einstellungen wählen zu können. Hier erwarte ich nur, daß ich vernümftig arbeiten kann. So geht es aber nicht. Immer wenn ich den Schieber brauche, muss ich ihn mühsam suchen.
Es sollte sich endlich etwas ändern. In der Version 7 ist es ja auch gegangen.
Einen schönen Tag noch,
Friedl
Zwischen den Updates der DiaShow 8 hat sich diesbezüglich doch gar nichts geändert.
Generell ist der Kontrast der Scrollleisten gegenüber den Scrollbalken deutlich schlechter als noch in der Version 7, so dass es hier Verbesserungspotential gibt.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Friedl
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 78
Registriert: Fr Mai 30, 2008 11:52

Re: Schaltleistenfarbe

Beitrag von Friedl »

Nocheinmal ein altes Thema.
Auch in Version 9 ist die Schalt -Sroll- Leiste kaum zu erkennen. Es ist schon lästig, wenn man sie immer suchen muss. Warum kann man den Schieber nicht dunkler oder farbiger machen als die Leiste. War schon mal besser
Gruß aus München
Friedl
Antworten