Kameraschwenk synchronisieren

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Kameraschwenk synchronisieren

Beitrag von Roland Schilder »

Guten Tag.
Ich bin z.Zt. an der Erstellung einer Diashow mit mehreren 4:3 Bilder wovon mehrere Panoramabilder dabei sind.
Die Panoramabilder lasse ich Ausschnittsweise mittels Kameraschwenk-Funktion über den Bildschirm laufen.

Nun meine Frage:
Gibt es eine einfache Möglichkeit die Ablaufgeschwindigkeit über die Panoramabilder so zu synchronisieren,
dass möglichst alle Schwenks gleichschnell bei unterschiedlich breiten Pano-Bilder ablaufen?
Bei der Pfadfunktion kann man die Zeiten zwischen den unterschiedlich weit voneinander gesetzten Bewegungsmarken ebenfalls synchronisieren,
sodass eine gleichmäßige Laufzeit von einer Bewegungsmarke zur nächsten, erfolgt.

Gibt es eine ähnliche Möglichkeit, um die Berechnung der Zeitabstände der Bewegungsmarken so durchführen zu lassen, dass sich auch hierbei
eine gleichmäßige Kamerafahrt über ein Panoramabild, als auch zwischen mehreren Panoramabilder untereinander, erziehlen lässt ?
Dabei ist allerdings zu Berücksichtigen, dann man am Beginn und am Ende der Kamerafahrt das Bild noch eine gewisse Zeit lang stehen lassen kann,
bevor die eigentliche Schwenkfunktion beginnt, bzw. der Übergang zu einem neuen Bild erfolgt.

Ich bin mir der nicht gerade einfachen Aufgabe bewusst. Aber vielleicht stellt dies eine weitere Herausforderung an die AS-Entwickler dar, die jetzt schon
eine prima Arbeit mit Version 8 geleistet haben. Ich vermute, dass diese Frage mit den derzeitigen Möglichkeiten der SW nicht gelöst werden kann und
demzufolge eine Funktionserweiterung an die Softwareabteilung bedeuten könnte.

Gruß,
Roland Schilder
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Kameraschwenk synchronisieren

Beitrag von Nadine »

Hallo Roland Schilder,

ich bin nicht sicher, ob dieser Lösungsansatz Ihren Anforderungen gerecht werden wird, vielleicht liege ich auch daneben, aber probieren Sie es evtl. einmal so:

1. Ziehen Sie eine Flexi-Collage aus der Toolbox in die Timeline.
2. Ziehen Sie in die Flexi-Collage ein Panorama-Bild und nehmen Sie bei diesem keine Anpassungen vor.
3. Markieren Sie die Flexi-Collage, indem Sie auf deren roten Rand in der Timeline klicken.
4. Aktivieren Sie den Kameraschwenk-Modus im Layoutdesigner und setzen Sie einen Kameraschwenk.
5. Mit Rechtsklick - "Pfad transformieren" - "Pfad ausgleichen" können Sie die Abstände der Bewegungsmarken so ausgleichen, dass eine gleichmäßige Bewegungs
entsteht.
6. Kopieren Sie die Flexi-Collage samt Inhalt und fügen Sie diese erneut ein.
7. Nun können Sie das Panorama-Bild gegen ein anderes austauschen, indem Sie unter "Eigenschaften" - "Dateiname" die Datei auswählen. Der Kameraschwenk liegt auf der Flexi-Collage und nicht auf dem Bild und ist somit der selbe.
zwischen mehreren Panoramabilder untereinander
Wenn Sie mehrere Panorama-Bilder aneinander reihen möchten, so erstellen Sie nur eine Flexi-Collage. Ordnen Sie in dieser die Bilder in der Timeline untereinander an und platzieren Sie die Bilder dann im Layoutdesigner, so, wie Sie es benötigen (z.B. nebeneinander). Legen Sie nun den Kameraschwenk fest, indem Sie wieder die Flexi-Collage anklicken. Hierbei ist die Zoom-Funktion im Layoudesigner sehr nützlich.

Um eine Vorstellung von der Arbeitsweise mit der Flexi-Collage zu erhalten, können Sie sich das folgende Video ansehen (mit Untertiteln):
http://youtu.be/haWYItUyxkA
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Antworten