Langsame Texteingabe / -annahme

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Bernd_K
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Mi Mär 03, 2004 12:24

Langsame Texteingabe / -annahme

Beitrag von Bernd_K »

Hallo,
hab noch ein Problem:
Storyboard: Ziehe mir Kapitel an die gewünschte Stelle und will diesem dann unter "Eigenschaften" den Namen eingeben. Das geht ätzend langsam, heißt jeder Buchstabe kommt in Zeitlupe mit Wartezeit bis der nächste (längst getippte) Buchstabe erscheint. Ist nervig.

Habt ihr das auch?
Eigenschaft.JPG
Gruß Bernd

Windows 8.1 Prof. 64bit
DiaShow Ultimate Version 8.5.10
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Langsame Texteingabe / -annahme

Beitrag von malemik »

Kann ich bestätigen, einige andere Dinge gehen auch um einiges langsamer als in der Version 7
Siegfried Engelke
Superposter
Superposter
Beiträge: 105
Registriert: Mo Dez 03, 2007 15:19

Re: Langsame Texteingabe / -annahme

Beitrag von Siegfried Engelke »

Dieses Verhalten kann ich auch bestätigen. Insgesamt ist die Performance der Version 8 deutlich schlechter als die der Version 7 BlueNet! Nicht nur das Verhalten beim Erstellen ist träger, sondern insbesondere das Verhalten bei der Wiedergabe. Sichtbar mehr Ruckler. Wahrscheinlich nach dem Motto "Kurbelt die Wirtschaft an und kauft ein neues Notepad mit Highend Grafikkarten". Dann funktionieren auch X Spuren parallel, und alle mit Bewegungspfaden, Kamerafahrten etc. Zum Trost: Auch die Version 7 hatte anfänglich viele Schwierigkeiten bis sie schließlich so lief wie die letzte Version (7.7.12). Zu wünschen wäre es der Version 8 schon, denn ein paar Schmankerl sind schon reizvoll.

Warten wir´s ab.
Siggi
Notepad MSI GP60 2QF mit OS: WIN7 Prof. SP1(64bit) RAM: 16GB, CPU: Intel Core i7-4720,
GPU: NVidia Geforce GTX 950M 2GB Beamer: Sharp XV-Z18000 Kameras: Nikon D80 & Panasonic FZ1000
Bluenet V7 & Ultimate V9
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Langsame Texteingabe / -annahme

Beitrag von Werni »

Möchte ich eine andere Schrift wählen, vergehen auch ein paar Sekunden, bis das Auswahlfenster erscheint.
Bei der 7 Blue Net ist das Fenster sofort da.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Langsame Texteingabe / -annahme

Beitrag von ingenius »

Texteingaben - egal wo -werden sofort angezeigt. Das auch, wenn ich nicht in Zeitlupe tippe. Kann das Problem nicht bestätigen.

ingenius

P.S. Windows 7 64 Bit, Geforce GTS 250 (also kein Spitzenmodell)
juschl
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 321
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:25

Re: Langsame Texteingabe / -annahme

Beitrag von juschl »

Bei mir dauert es auch lange, bis die Auswahl der Fonts erscheint. Ausserdem stehen die Ansichten der Fonts sehr weit rechts
Gruß Jürgen
Bernd_K
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Mi Mär 03, 2004 12:24

Re: Langsame Texteingabe / -annahme

Beitrag von Bernd_K »

ingenius hat geschrieben:Texteingaben - egal wo -werden sofort angezeigt. Das auch, wenn ich nicht in Zeitlupe tippe. Kann das Problem nicht bestätigen.
Hallo,
hat auch nichts mit der Grafikkarte zu tun. Probier doch bitte einfach mal so wie ich es oben beschrieben habe, im Storyboard (nur dort hab ich den Effekt) ein Kapitel erstellen, 20 Fotos reinhängen, dann aufs Kapitel klicken und im zugehörigen Eigenschaftsfeld einen Namen eingeben ...

Bei einem langen Namen dauert es bis zu 8 Sekunden, bis der letzte getippte Buchstabe erscheint. In der Taskleiste läuft gleichzeit ein Mini-%-Balken ...
Gruß Bernd

Windows 8.1 Prof. 64bit
DiaShow Ultimate Version 8.5.10
Benutzeravatar
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 272
Registriert: Mi Sep 21, 2011 14:09

Re: Langsame Texteingabe / -annahme

Beitrag von Anne2 »

Hallo,
ich schließe mich Igenius an und muß sagen bei mir werden die Buchstaben direkt angezeigt, ich kann kein Problem erkennen. :?: :)
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit
Bernd_K
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Mi Mär 03, 2004 12:24

Re: Langsame Texteingabe / -annahme

Beitrag von Bernd_K »

Danke für eure Rückmeldungen.
Also ich hab das bei allen aus DS7 übernommenen Diashows.
Wenn ich eine neue erzeuge, ist dieser Effekt nicht.
Gruß Bernd

Windows 8.1 Prof. 64bit
DiaShow Ultimate Version 8.5.10
Benutzeravatar
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 272
Registriert: Mi Sep 21, 2011 14:09

Re: Langsame Texteingabe / -annahme

Beitrag von Anne2 »

Hallo Bernd,
auch da funktioniert bei mir die Texteingabe flüssig :?: . (so getestet: DS7 - Show aufgerufen, Kapitelname geändert, fertig. Geht so schnell wie in Word o.ä.)
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Langsame Texteingabe / -annahme

Beitrag von ingenius »

Bernd hat geschrieben:
Probier doch bitte einfach mal so wie ich es oben beschrieben habe, im Storyboard (nur dort hab ich den Effekt) ein Kapitel erstellen, 20 Fotos reinhängen, dann aufs Kapitel klicken und im zugehörigen Eigenschaftsfeld einen Namen eingeben ...
Gerade nochmals getestet. Mit aus der Version 7 übernommener Show und mit einer unter Version 8 erstellten. Auch in der Storyboardansicht funktioniert alles einwandfrei ohne Verzögerungen. Eingegebene Kapitelnamen erscheinen sofort, praktisch mit dem Drücken des Buchstabens auf der Tastatur.

Meinen Hinweis auf die Grafikkarte gab ich wegen des Einwands
Wahrscheinlich nach dem Motto "Kurbelt die Wirtschaft an und kauft ein neues Notepad mit Highend Grafikkarten".
von Siegfried. Auch ich glaube, dass die Grafikkarte nichts zum beschriebenen Effekt beiträgt.

ingenius
Siegfried Engelke
Superposter
Superposter
Beiträge: 105
Registriert: Mo Dez 03, 2007 15:19

Re: Langsame Texteingabe / -annahme

Beitrag von Siegfried Engelke »

Bernd_K hat geschrieben:
ingenius hat geschrieben:Texteingaben - egal wo -werden sofort angezeigt. Das auch, wenn ich nicht in Zeitlupe tippe. Kann das Problem nicht bestätigen.
Hallo,
hat auch nichts mit der Grafikkarte zu tun. Probier doch bitte einfach mal so wie ich es oben beschrieben habe, im Storyboard (nur dort hab ich den Effekt) ein Kapitel erstellen, 20 Fotos reinhängen, dann aufs Kapitel klicken und im zugehörigen Eigenschaftsfeld einen Namen eingeben ...

Bei einem langen Namen dauert es bis zu 8 Sekunden, bis der letzte getippte Buchstabe erscheint. In der Taskleiste läuft gleichzeit ein Mini-%-Balken ...
Hallo Bernd_K,+

der Hinweis auf den Mini-%-Balken in der Taskleiste klärt das Problem m.E. auf. Seit der Version 8 laufen - in dem %-Balken angezeigt - sog. Hintergrundberechnungen ab. Solange die nicht vollständig abgeschlossen sind, arbeitet die Version 8 in jeder Hinsicht extrem träge.

Gruß Siggi
Notepad MSI GP60 2QF mit OS: WIN7 Prof. SP1(64bit) RAM: 16GB, CPU: Intel Core i7-4720,
GPU: NVidia Geforce GTX 950M 2GB Beamer: Sharp XV-Z18000 Kameras: Nikon D80 & Panasonic FZ1000
Bluenet V7 & Ultimate V9
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Re: Langsame Texteingabe / -annahme

Beitrag von Aquaschreck »

Halte ich für normal, man muss erst warten, bis alles geladen ist. Eine alte 7er-Show muss zudem erst noch konvertiert werden. Das dauert halt. Bereits mit der 8er gespeicherte Shows laden schneller.

Dennoch verlangt die 8er bei der Wiedergabe ERHEBLICH mehr Performance. Was in der 7er noch flüssig durchlief - auch auf einfachen Systemen - ruckelt und stottert in der 8er. Habe mich auch schon beim Support "beschwert".

Ich bin gerade dabei, mir einen neuen PC speziell für die spätere Wiedergabe zusammenzustellen. Was nutzen all die schönen Verbesserungen, wenn's bei der Wiedergabe nur ruckelt. Unter 2x3GHz geht m. E. gar nix.
Bernd_K
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Mi Mär 03, 2004 12:24

Re: Langsame Texteingabe / -annahme

Beitrag von Bernd_K »

Siegfried Engelke hat geschrieben: der Hinweis auf den Mini-%-Balken in der Taskleiste klärt das Problem m.E. auf. Seit der Version 8 laufen - in dem %-Balken angezeigt - sog. Hintergrundberechnungen ab. Solange die nicht vollständig abgeschlossen sind, arbeitet die Version 8 in jeder Hinsicht extrem träge.
Hallo Siggi,
das ist mir bekannt, aber hier scheinbar nicht der Grund, denn: Selbst wenn alles berechnet ist, die Show also fertig ist, hab ich diesen Effekt: Gebe ich in der Kapitel-Eigenschaft einen Text ein, läuft die Eingabe in Zeitlupe (mal mit o.g. Balken, mal ohne). Warum wissen wohl nur die Programmierer ...
Gruß Bernd

Windows 8.1 Prof. 64bit
DiaShow Ultimate Version 8.5.10
Benutzeravatar
lopa
Superposter
Superposter
Beiträge: 165
Registriert: Di Jul 07, 2009 9:44
Wohnort: Südliche Weinstrasse

Re: Langsame Texteingabe / -annahme

Beitrag von lopa »

Hallo Bernd
Anne2 hat geschrieben:Hallo Bernd,
auch da funktioniert bei mir die Texteingabe flüssig :?: . (so getestet: DS7 - Show aufgerufen, Kapitelname geändert, fertig. Geht so schnell wie in Word o.ä.)


Ich kann das bestätigen. Auch bei einer neu erstellten DS8-Show (Beispiel 12 Bilder à 4 MB plus Kurzfilm mp4) funktioniert Namensänderung so flüssig wie in Word
Gruß
Lothar
Windows10 64bit, IntelCore i7-6500U CPU 2,5GHz 16GB RAM - Grafikkarte Intel HD Graphics 520 + Intel NVIDIA GeForce GTX950M /DS Stages10 (64bit)
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: Langsame Texteingabe / -annahme

Beitrag von jschreck »

ich habe dieses Problem etwas differenzierter:
Vorne weg, ich rede jetzt nicht von DS7-Sows, die ich nach DS8 konvertieren möchte (warum eigentlich?), sondern von neu erstellten Shows mit DS8 (aktuelle Version (...23)).
Wenn ich an einer Show mit ca. 350 Bildern (Panorama-Pfade, Bewegungspfade, HGM, Sounds, Bilder) längere Zeit arbeite (ca. 3-4 Stunden) geht die Performance extrem in den Keller. Show abspeichern, schließen und Rechner rebooten schafft zwar Abhilfe, ist aber keine Dauerlösung.
MfG, Jürgen
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Langsame Texteingabe / -annahme

Beitrag von ingenius »

ich rede jetzt nicht von DS7-Sows, die ich nach DS8 konvertieren möchte (warum eigentlich?)
Gnaz einfach: Zwecks Nachoptimierung, Realisierung neuer Ideen, aber auch Nutzung von Möglichkeiten, die die neue Version mit sich bringt. Zumindest ich mache das schon seit der 4er Version so. Erfolgreich.

ingenius
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Langsame Texteingabe / -annahme

Beitrag von ingenius »

Dennoch verlangt die 8er bei der Wiedergabe ERHEBLICH mehr Performance. Was in der 7er noch flüssig durchlief - auch auf einfachen Systemen - ruckelt und stottert in der 8er.
Da es bei mir gefühlt nicht so ist, habe ich eine identische, mittelprächtig komplexe Show mit den Versionen 7 Ultimate, 7 BlueNet und 8.0.23 abspielen lassen. Vorab habe ich folgende, identischen Einstellungen vorgenommen:

- Darstellung als Fenster mit Auflösung 800x600
- Kantenglättung: 8-fach
- Darstellungsqualität: Exzellent, um den Prozessor ein wenig auf Trab zu bringen

Ich ermittel mit dem Taskmanager folgende CPU-Auslastungen (Werte über 5s gemittelt):

Version 7 Ultimate: 15%
Version 7 BlueNet: 25%
Version 8.0.23: 7%

Ich stelle somit fest, dass mit der 8er Version die Auslastung der CPU deutlich zurückgegangen ist. Ich stelle - gefühlt - fest, dass mit der 8er-Version alles flüssiger und schärfer abläuft. U.a. einer der Gründe, warum ich mit einer neuen Version alte Shows "aufarbeite".

Die Tests liefen auf einem Rechner mit CPU Intel i5 750 @ 2,67GHz, Windows 7 64 Bit und 4GByte Hauptspeicher, Grafikkarte NVidia GTS250. Also alles nicht mehr so ganz frisch (vor 2 1/2 Jahren gekauft).

Wie sehen die Werte aus, wenn die Show ruckelt und "ERHEBLICH mehr Performance" benötigt?

ingenius
Siegfried Engelke
Superposter
Superposter
Beiträge: 105
Registriert: Mo Dez 03, 2007 15:19

Re: Langsame Texteingabe / -annahme

Beitrag von Siegfried Engelke »

Einspruch Euer Ehren,

nach meiner Beobachtung wird die CPU tatsächlich weniger belastet bei der Version 8.0.23 als bei den Versionen 7.x.xx, aber die Grafikkarte wird bei der 8-er Version stärker belastet. Installiere mal den NVidia Inspector, dann kannst Du das sehen. Außerdem habe ich folgendes festgestellt: Ich erstelle in Blue Net 7.7.12 eine Demo mit Kamerafahrten in allen Bildern, mit unterlegten Texten (animiert), stinknormales Alphablending, also eigentlich nichts forderndes. Dann übernehme ich die Demo in die Version 8.0.23 unter neuem Namen und vergleiche. Ergebnis: Die Demo läuft in Blue Net 7.7.12 seidenweich ohne den Hauch eines Ruckelns. Die in die V8 übernommene Show ruckelt deutlich. Und jetzt kommt es. Erstelle ich die in allen Elemente identische Demo direkt in der V8, dann läuft es (fast) wie das Original in 7.7.12. Das verstehe einer. Ich nicht.

Gruß Siggi
Notepad MSI GP60 2QF mit OS: WIN7 Prof. SP1(64bit) RAM: 16GB, CPU: Intel Core i7-4720,
GPU: NVidia Geforce GTX 950M 2GB Beamer: Sharp XV-Z18000 Kameras: Nikon D80 & Panasonic FZ1000
Bluenet V7 & Ultimate V9
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Langsame Texteingabe / -annahme

Beitrag von ingenius »

Einspruch abgelehnt!

Ich habe mir gerade den NVidia Inspector Version 1.9.7.1 aus dem Netz geladen und installiert. Dann habe ich die Versuche von gestern wiederholt. Folgende Ergebnisse:

- V7 Ultimate: GPU-Load 30%
- V7 BlueNet: GPU-Load 33%
- V8: GPU-Load 8%

Das Ergebnis wird auch in der Temperaturanzeige widergespiegelt. Da ist die der Version 8 am niedrigsten. Zwischen den Messungen gab es selbstverständlich Pausen, damit sich die Grafikkarte erholen und abkühlen konnte. Ich sehe aktuell zumindest auf meinem Rechner nicht die EREHEBLICH höhere Performanceanforderung gegenüber den Vorversionen. Bei mir ruckelt jedoch auch nichts.

ingenius
Antworten