[Gelöst] Hintergrundmusik blendet bei Video ab

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Panther
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 62
Registriert: Do Apr 15, 2004 22:07

[Gelöst] Hintergrundmusik blendet bei Video ab

Beitrag von Panther »

Hallo zusammen,

im Gegensatz zu einem bestehendem Eintrag hier im Forum wird bei mir bei einem Video-Objekt (MOV und WMV habe ich auspropiert) immer die Hintergrundmusik abgeblendet. Das Häckchen bei "Hintergrundmusik abblenden" in den Eigenschaften-Sound des Videos ist NICHT gesetzt. Trotzdem wir abgeblendet und nach dem Video ist wieder die normale Lautstärke der HGM zu hören. HGM sind MP3-Files.
In DS 7 funktioniert das Ganze noch einwandfrei.

Kann das noch jemand bestätigen oder mache ich irgendwas verkehrt?
Im Einsatz ist die DS 8.23, Win7 64bit

Danke

Gruß

Panther
Intel Core i7-8700K 3,7 GHz 32 GB RAM; NVIDIA GetForce RTX 3060 12GB; Windows 11; Stages 2023; PS und LR
juschl
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 321
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:25

Re: Hintergrundmusik blendet bei Video ab

Beitrag von juschl »

Dein Video enthält mit Sicherheit eine Tonspur. Bei der Erstellung des Videos musst du "Audio" deaktivieren. (So geht es zB im Windows Movie Maker)
Mfg Jürgen
Panther
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 62
Registriert: Do Apr 15, 2004 22:07

Re: Hintergrundmusik blendet bei Video ab

Beitrag von Panther »

Das Video enthält die originale Tonspur so wie sie aus der Kamera (Digitalkamera) aufgezeichnet wird.
Ich habe mal testweise aus dem Originalvideo über MovieMaker ein Video ohne Audio erstellt. Ergenis: auch mit diesem Video wird die Hintergrundmusik abgeblendet :(

Das erwartete Verhalten wäre natürlich daß die HGM nicht abgeblendet wird, wenn dies nicht gewünscht ist. Egal ob mit oder ohne Audiospur. Wozu sollte es sonst die Auswahl geben? Im schlimmsten Fall wird, wie in der DS 7, der Videoton und die HGM gleichzeitig mit 100% wiedergegeben.

Jürgen, wenn das bei dir auch so ist daß die Hintergrundmusik abgeblendet wird, egal ob Video mit oder ohne Tonspur, dann ist das meines erachtens ein Fehler im Programm.

Gruß

Panther
Intel Core i7-8700K 3,7 GHz 32 GB RAM; NVIDIA GetForce RTX 3060 12GB; Windows 11; Stages 2023; PS und LR
Smartie
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 49
Registriert: Fr Dez 22, 2006 17:27

Re: Hintergrundmusik blendet bei Video ab

Beitrag von Smartie »

Hallo,

ist bei mir genauso. In der 8.0.22 wurde die Hintergrund gar nicht abgeblendet (egal wie das Häckchen gesetzt ist), in der 8.0.23 dagegen nun immer. Ich habe schon eine Mail an den Support geschickt.
Man kann es temporär umgehen, in dem man die Abblendstärke in den Eigenschaften auf 100% setzt. Das ist dann aber für das komplette Projekt gültig.

Viele Grüße

Stephan
Panther
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 62
Registriert: Do Apr 15, 2004 22:07

Re: Hintergrundmusik blendet bei Video ab

Beitrag von Panther »

Danke Stephan dass du es schon gemeldet hast. Dann warten wir mal auf das Ergebnis :wink:

Gruß

Panther
Intel Core i7-8700K 3,7 GHz 32 GB RAM; NVIDIA GetForce RTX 3060 12GB; Windows 11; Stages 2023; PS und LR
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: Hintergrundmusik blendet bei Video ab

Beitrag von jschreck »

bei mir funktioniert das Abblenden/Nichtabblenden der HGM wie erwartet:
- Video mit eigener Tonspur: HGM blendet ab
- Video ohne Tonspur: HGM blendet nicht ab
Meine Videos sind avi-Dateien aus einer Canon Powershot G9, aus denen ich die Tonspur gelöscht habe.
Das Verhalten, dass die HGM immer abblendet, habe ich nur dann, wenn das Video (ohne Ton) in einem Kapitelobjekt liegt UND ein weiteres Soundobjekt parallel zum Videoobjekt abläuft - dann soll ja auch abgeblendet werden...

Gruß, Jürgen
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Hintergrundmusik blendet bei Video ab

Beitrag von malemik »

jschreck hat geschrieben:bei mir funktioniert das Abblenden/Nichtabblenden der HGM wie erwartet:
- Video mit eigener Tonspur: HGM blendet ab
- Video ohne Tonspur: HGM blendet nicht ab
Meine Videos sind avi-Dateien aus einer Canon Powershot G9, aus denen ich die Tonspur gelöscht habe.
Das Verhalten, dass die HGM immer abblendet, habe ich nur dann, wenn das Video (ohne Ton) in einem Kapitelobjekt liegt UND ein weiteres Soundobjekt parallel zum Videoobjekt abläuft - dann soll ja auch abgeblendet werden...

Gruß, Jürgen
Du wirfst hier Dinge durcheinander die so nicht nachvollziehbar sind.
1.) Wenn ich bei einem Video die Option habe HGM abblenden JA oder NEIN,
dann darf die HGM nicht abgeblendet werden, wenn ich NEIN aktiviert habe.
Unabhängig, wie ich die HGM verwende, Nein = Nein oder es ist der Wurm drinn.
2.) Dass ein Soundobjekt parallel zum Videoobjekt abgeblendet werden soll ist nur Deine Meinung, aber nicht Fakt.
Es gibt genug Verwendungen, wo das nicht so sein soll, sondern wo ich selbst bestimme, wann was abgeblendet wird.
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Hintergrundmusik blendet bei Video ab

Beitrag von malemik »

Smartie hat geschrieben:Hallo,

ist bei mir genauso. In der 8.0.22 wurde die Hintergrund gar nicht abgeblendet (egal wie das Häckchen gesetzt ist), in der 8.0.23 dagegen nun immer. Ich habe schon eine Mail an den Support geschickt.
Man kann es temporär umgehen, in dem man die Abblendstärke in den Eigenschaften auf 100% setzt. Das ist dann aber für das komplette Projekt gültig.

Viele Grüße

Stephan
=D Genau so ist es bei mir auch Du hast 100% Recht, so darf das nicht sein.
Außerdem wird die HGM grundsätzlich am Anfang eingeblendet auch dies führt oft zu Probleme.
Benutzeravatar
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 272
Registriert: Mi Sep 21, 2011 14:09

Re: Hintergrundmusik blendet bei Video ab

Beitrag von Anne2 »

Wäre es nicht eh besser, wenn man den Ton der eingefügten Video-Objekte Analog der HGM Spur mit einem Gummiband einstellen könnte? :?:
Manchmal möchte ich auch nur eine Sequenz lang den Ton aus dem Video hervorheben und dann ist es ein ganzer Haufen Schneiderei und Stückelei um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Hintergrundmusik blendet bei Video ab

Beitrag von malemik »

Anne2 hat geschrieben:Wäre es nicht eh besser, wenn man den Ton der eingefügten Video-Objekte Analog der HGM Spur mit einem Gummiband einstellen könnte? :?:
Manchmal möchte ich auch nur eine Sequenz lang den Ton aus dem Video hervorheben und dann ist es ein ganzer Haufen Schneiderei und Stückelei um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.
Den Ton mit Gummiband einstellen können viele Programme, dies sind aber meist sehr aufwendige und teuere Programme.
Die billigen, die das können, haben dafür andere Mängel. Es ist aber trotzdem auch ein heimlicher Wunsch von mir.
Das Einbinden von Videos ist meiner Meinung nach bei AS etwas halbherzig gemacht, aber sicher haben SIe ihre Gründe.
Meine Hilfskrücke ist (machen hier viele) , das Video genau so sorgfältig vorher bearbeiteten wie die Bilder.
Das Bildbearbeitungsprogramm von AS haut mich nämlich auch nicht vom Socken.
Man sollte aber fairerweise bedenken, dass der Preis vom Programm
auch dementsprechend ist und die eierlegende Wollmilchsau ist noch nicht erfunden.
Benutzeravatar
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 272
Registriert: Mi Sep 21, 2011 14:09

Re: Hintergrundmusik blendet bei Video ab

Beitrag von Anne2 »

Hallo Malemik,
malemik hat geschrieben:
Das Einbinden von Videos ist meiner Meinung nach bei AS etwas halbherzig gemacht, aber sicher haben SIe ihre Gründe.
Meine Hilfskrücke ist (machen hier viele) , das Video genau so sorgfältig vorher bearbeiteten wie die Bilder.
Das Bildbearbeitungsprogramm von AS haut mich nämlich auch nicht vom Socken.
Man sollte aber fairerweise bedenken, dass der Preis vom Programm
auch dementsprechend ist und die eierlegende Wollmilchsau ist noch nicht erfunden.
Das dieses Halbherzig gemacht ist möchte ich so nicht bestätigen. Mit dem vorher bearbeiten funzt bei der von mir beschriebenen Anwendung auch nicht! Ich muß praktisch die Videos (2x das Gleiche) übereinander legen und dann die Stelle, an welcher ich den Ton hören will, so zuschneiden, dass nur diese den Ton auf 100% hat und jedoch transparent ist und die andere den Ton auf 0% hat und ich die HGM wegblende :shock:
So habe ich den Videoton nur an der Stelle wo ich ihn haben möchte. Ich brauche dieses aber eher sehr, sehr selten, da ich Videos Heute eben kaum nutze. Wenn ich dieses wollte, würde ich in der Tat auch Programme benutzen die dafür gemacht sind. Den Entwicklungsaufwand dafür kann ich leider nicht beurteilen, da ich davon keine Ahnung habe. :)
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Hintergrundmusik blendet bei Video ab

Beitrag von malemik »

Anne2 hat geschrieben:Hallo Malemik,

Das dieses Halbherzig gemacht ist möchte ich so nicht bestätigen. Mit dem vorher bearbeiten funzt bei der von mir beschriebenen Anwendung auch nicht! Ich muß praktisch die Videos (2x das Gleiche) übereinander legen und dann die Stelle, an welcher ich den Ton hören will, so zuschneiden, dass nur diese den Ton auf 100% hat und jedoch transparent ist und die andere den Ton auf 0% hat und ich die HGM wegblende :shock:
So habe ich den Videoton nur an der Stelle wo ich ihn haben möchte. Ich brauche dieses aber eher sehr, sehr selten, da ich Videos Heute eben kaum nutze. Wenn ich dieses wollte, würde ich in der Tat auch Programme benutzen die dafür gemacht sind. Den Entwicklungsaufwand dafür kann ich leider nicht beurteilen, da ich davon keine Ahnung habe. :)

Wenn ich lese, was Du da hier immer schreibst, dann kannst Du noch viel mehr nicht besturteilen.
Will Dich jetzt nicht irgendwie runtermachen, aber Dir fehlt jede Menge Wissen und Erfahrung.
Zu mindest hört sich dass immer so an, wenn ich Deine Post lese.
Du schreibst sehr viel ohne Inhalt zur Sache. Doch jeder fängt mal an und muß lernen.
Wie gesagt, ist nicht Böse gemeint, macht bei mir so den Eindruck; aber es ist sehr lobenswert, dass Du helfen willst.
Panther
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 62
Registriert: Do Apr 15, 2004 22:07

Re: Hintergrundmusik blendet bei Video ab

Beitrag von Panther »

Hallo,

mit der 8.24 funktioniert bei mir das einblenden bzw. nicht einblenden der HGM wieder.

Gruß

Panther
Intel Core i7-8700K 3,7 GHz 32 GB RAM; NVIDIA GetForce RTX 3060 12GB; Windows 11; Stages 2023; PS und LR
Antworten