[Gelöst] Zugeschn. Bild wird im LD nicht angezeigt

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 272
Registriert: Mi Sep 21, 2011 14:09

[Gelöst] Zugeschn. Bild wird im LD nicht angezeigt

Beitrag von Anne2 »

Hallo Forum,
wenn ich ein Bild über die Bild bearbeiten Funktion zuschneide (nicht Bildschirmfüllend) und diesem zugeschnittenen Bild einen Effekt zuweise (angenommen Selbstrand o.ä.) wird das Bild im Layoutdesigner nicht mehr angezeigt. Das Bild bleibt schwarz. Beim abspielen funzt aber alles. Bei DS 7 war das nicht so, ein Fehler für den Support oder ist dieses nur bei mir so? #-o

Nachtrag 22:22Uhr
habe soeben bemerkt, dass dieses Problem nur bei "Selbstrand" auftritt. :?:
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Zugeschnittenes Bild wird im Layoutdesigner nicht angezeigt

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Anne,

ich kann das nicht nachvollziehen. Bei mir wird auch mit dem Effekt das Bild korrekt angezeigt. Ich habe dabei ausprobiert, das Bild zuerst zu zuschneiden und dann den Effekt zugewiesen und umgekehrt, das Bild war hinterher in beiden Fällen noch korrekt im Layoutdesigner zu sehen.

Nebenbei gesagt: Mir persönlich gefällt der Selbstrand in dieser Form nicht so gut. Ich würde ihn etwas umbauen (siehe Bild unten).
Bei der ersten Transformation das Skalieren durch 'Drehen' ohne Werte ersetzen.
Die zweite Transformation durch Zuschneiden ersetzen und beim Zuschneiden den Rand nach Geschmack einstellen, mir hat absolut 0.5cm gut gefallen.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 272
Registriert: Mi Sep 21, 2011 14:09

Re: Zugeschnittenes Bild wird im Layoutdesigner nicht angezeigt

Beitrag von Anne2 »

Hallo Joachim,
danke für deine Rückmeldung. Ich habe soeben nochmals getestet und kann sagen, dass es bei mir so geblieben ist. Bild wird in DS8 zugeschnitten, Anzeige i.O., der Effekt Selbstrand hinzugefügt, dass Objekt verbleibt ca. 1 sek. Im Layoutdesigner sichtbar und verschwindet dann. Wenn ich in der Bilderliste das Bild 1 entferne sieht es dann so aus, wie auf meinem 1. angehängten Bild zu sehen ist. :(
Auf meinem 2. Rechner wird bei gleicher Vorgehensweise zwar ein Bild im Layoutdesigner angezeigt, aber ein ganz anderer Ausschnitt (total hineingezoomt) als das, was ich ausgewählt habe. Auch hier funktioniert aber in der Vorschau alles perfekt. :shock:
Ich bin hier ratlos, es ist aber kein Problem was sich nicht umgehen läßt.
Deine Einstellung für den Selbstrand werde ich nachher testen, schönen Dank schon einmal dafür.
Dateianhänge
Anzeige bei deaktivierten Bild 1
Anzeige bei deaktivierten Bild 1
Anzeige bei aktivierten Bild 1
Anzeige bei aktivierten Bild 1
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit
Benutzeravatar
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 272
Registriert: Mi Sep 21, 2011 14:09

Re: Zugeschnittenes Bild wird im Layoutdesigner nicht angezeigt

Beitrag von Anne2 »

Hallo,
habe soeben das Update auf Version 8.23 gemacht und siehe da, dieser komische Effekt ist verschwunden =D
Kann als gelöst betrachtet werden.
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: [Gelöst] Zugeschn. Bild wird im LD nicht angezeigt

Beitrag von keiner »

Hallo Anne!

Ein ähnliches Problem habe ich auch, allerdings tritt es bei jeder Art von Kameraschwenk auf. Wenn ich auf das Kamerasymbol klicke um die Bewegungspunkte zum Vorschein zu bringen, habe ich nur noch das graukarierte Feld mit Bewegungspunkten, aber ohne Bild. Zufällig habe ich herausgefunden, dass ich das Bild wieder zum Vorschein bringen kann wenn ich es neben das "verschwundenen" Bild kopiere, siehe Screenshot.
Dem Support ist es bereits gemeldet, nachdem es aber lauter gescannte Dias waren, dachte ich, dass es damit zu tun haben könnte, ausserdem hatte ich mein Video inzwischen fertig und so habe ich Frau Merten schließlich gemailt, sie könne die Angelegenheit ruhen lassen könne. Inzwischen ist das gleiche Problem aber bei meiner nächsten Show aufgetaucht, nachdem Du geschrieben hast, dass die 8.0.23 bei Dir Besserung gebracht hat, war ich schon hocherfreut, bei mir hat's nicht geholfen.

Grüße ... Josef
Dateianhänge
Sana'a.JPG
Sana'a +Kopie.JPG
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 272
Registriert: Mi Sep 21, 2011 14:09

Re: [Gelöst] Zugeschn. Bild wird im LD nicht angezeigt

Beitrag von Anne2 »

Hallo Josef,
ich habe es gerade bei mir getestet und kann da kein Problem feststellen, funktioniert bei mir wie es soll. #-o
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: [Gelöst] Zugeschn. Bild wird im LD nicht angezeigt

Beitrag von Majo-nette »

Hallo

Bei mir werden die Bilder korrekt angezeigt.

Joachim : Dein "Selbstrand" sieht wirklich schöner aus. Hab ich mir als Vorlage gespeichert. Danke !!!!!
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Antworten