[Gelöst] Umbenennen der Bilder

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Pequi
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 43
Registriert: Do Mär 21, 2013 1:05

[Gelöst] Umbenennen der Bilder

Beitrag von Pequi »

Moin, Moin,

ich fände es praktisch, wenn ich die fertig sortierten Bilder alphabetisch aufsteigend umbenennen könnte, um diese dann auch im WindowsExplorer der DS-Reihenfolge richtig sortiert zu sehen. Das ist wichtig, wenn ich die DS als Einzelbilder exportieren und in der richtigen Reihenfolge anzeigen lassen will, z.B. mit einem Bilderrahmen. Oder geht das bereits?

Grüße,
Pequi
Zuletzt geändert von Pequi am Mo Mär 25, 2013 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Pequi
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 43
Registriert: Do Mär 21, 2013 1:05

Re: Umbenennen der Bilder

Beitrag von Pequi »

Moin,

hat keiner eine Idee, wie das geht? Wie exportiert Ihr denn die Bilder für den Bilderrahmen, damit die Schau in der richtigen Reihenfolge abläuft, wenn Ihr dann noch Bilder unterschiedlicher Benennung habt?

Grüße
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 721
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Umbenennen der Bilder

Beitrag von khg1 »

Hallo,

die Diashow bietet m.W. keine Funktion zum Umbenennen von Bildern.

Wenn man im Windows-Explorer jedoch die Dateien im Exportverzeichnis nach (Änderungs-)Datum sortiert, werden sie in der Reihenfolge angezeigt, wie sie gespeichert wurden: da die Aquasoft Diashow die Dateien in der Reihenfolge speichert, in der sie in der Diashow angeordnet wurden, wird im Explorer somit die Reihenfolge der Diashow ebenfalls angezeigt.

Mit freundlichen Grüßen
Gerd
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Pequi
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 43
Registriert: Do Mär 21, 2013 1:05

Re: Umbenennen der Bilder

Beitrag von Pequi »

Moinsen,

das ist leider der Knackpunkt: Die Bilder werden zwar mit einem neuen Datum versehen, allerdings sind die identisch, da das Programm die Bilder schneller erstellt, als eine Weiterlaufen der Uhrzeit. Soll heißen, alle Bilder sind zur selben Minute erstellt worden. Somit greifen zum Sortieren, wenn nach Datum sortiert wird, zur weiteren Sortierung wieder der Dateiname. An erster Stelle wieder die, die mit Ziffern beginnen. Bin also wieder am Anfang des Problems.

Grüße,
Pequi
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Umbenennen der Bilder

Beitrag von ingenius »

Eine solche Funktion dürfte nicht ganz einfach zu realisieren sein. Solange Deine Show linear aufgebaut ist, d.h. es gibt keine Parallelpfade, dürfte Dein Anliegen leicht machbar sein. Was soll das Programm jedoch machen, wenn Bilder parallel dargestellt werden? Der Explorer kann nur eindimensional, also sequentiell darstellen. Mit Parallelspuren wirst Du jedoch sofort mehrdimensional. Vermutlich wird Dir nichts anderes übrig bleiben als in der fertigen Show jedes Bild in der Timeline anzuklicken und mit F2 (umbenennen) umzubenennen.

ingenius
Gerold
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 202
Registriert: Do Jan 08, 2009 10:45

Re: Umbenennen der Bilder

Beitrag von Gerold »

Hallo Pequi
bei der DS 7 konnte man mit der F2-Taste die eingefügten Bilder einzeln umbenennen.
zB so: 001_Bild x; 002_Biild y; usw. Damit werden im Win-Explorer die Bilder automatisch aufsteigend sortiert, egal welche Zeit die Bilder aufweisen. Ist natürlich bei einer großen Show eine aufwendige Arbeit.
Gruß Gerold
Pequi
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 43
Registriert: Do Mär 21, 2013 1:05

Re: Umbenennen der Bilder

Beitrag von Pequi »

Moin,

jupp, genau diese Sisyphosarbeit wollte ich mir ersparen. Immerhin über 420 Bilder. Dafür gibt's Computer...

Grüße,
Pequi
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Umbenennen der Bilder

Beitrag von ingenius »

bei der DS 7 konnte man mit der F2-Taste die eingefügten Bilder einzeln umbenennen.
Geht bei der Version 8 immer noch so.

ingenius
UHS
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 232
Registriert: So Jun 01, 2003 9:22
Wohnort: A-8160 Weiz

Re: Umbenennen der Bilder

Beitrag von UHS »

mit Barbecue kann man doch ganze Reihen Bilder umbenennen.
Man importiert aus der DS 6-8 einfach die Bilderliste in Barbecue, die Reihenfolge bleibt beim Import unverändert. Man kann diese auch per Drag & Drop nach Barbecue kopieren.

Liebe Grüße
HelmutS
Win10-64, DS BlueNet 7.7.12, Stages 12102, Fotoalbum 3204,
Pequi
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 43
Registriert: Do Mär 21, 2013 1:05

Re: Umbenennen der Bilder

Beitrag von Pequi »

Moin, Moin,

vielen Dank für die rasche Antwort! Allerdings finde ich das Programm nur noch bei anderen Downloadportalen und nicht bei Aquasoft. Desweiteren müßte ich, um über 400 Bilder zu sortieren, die Vollversion kaufen. Ich nutze Lightroom zur Bildbearbeitung und bräuchte BBQ daher nur zur Sortierung. Abgesehen davon, wüßte ich nicht, wie ich das Programm bezahlen sollte, da es keine Bezahlmöglichkeit auf der AS-Homepage dazu gibt (oder ich nicht gefunden habe...).

Grüße,
Pequi

P.S.: Da ich selber Programmierer bin (war), weiß ich, daß es kein so großes Problem ist, eine Umbenennungsfunktion einzubauen. Das sind ein paar Zeilen Code mehr. Nicht wirklich eine Herausforderung.
Zuletzt geändert von Pequi am So Mär 24, 2013 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
UHS
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 232
Registriert: So Jun 01, 2003 9:22
Wohnort: A-8160 Weiz

Re: Umbenennen der Bilder

Beitrag von UHS »

das gibt es bei AS im Kundenlogin unter Bonus und kostet NIX

liebe Grüße
Helmuts
Win10-64, DS BlueNet 7.7.12, Stages 12102, Fotoalbum 3204,
Pequi
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 43
Registriert: Do Mär 21, 2013 1:05

Re: Umbenennen der Bilder

Beitrag von Pequi »

Ah gut zu wissen!

Herzlichen Dank dafür!
Pequi
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 43
Registriert: Do Mär 21, 2013 1:05

Re: Umbenennen der Bilder

Beitrag von Pequi »

Ich habe nun das Programm BBQ installiert und kann die Bilderliste aus DS8 nicht exportieren/per DragAndDrop importieren. In der FAQ gibt es nun ein DOS-programm, mit dem das gehen soll. Allerdings ist das prähistorisch.

BBQ soll, laut Hilfe .ads-Dateien lesen können. Geht aber nicht... akzeptiert nur .lst-Dateien

Ich frage mich, was ich falsch mache???

Grüße,
Pequi
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Umbenennen der Bilder

Beitrag von ingenius »

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist das BBQ-Plugin für die Version 8 noch nicht fertig.

ingenius
UHS
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 232
Registriert: So Jun 01, 2003 9:22
Wohnort: A-8160 Weiz

Re: Umbenennen der Bilder

Beitrag von UHS »

man muss beide Programme öffnen, markiert in der DS die Objekte (Bilder) und zieht diese wie unter Windows üblich in das Barbecue - Fenster.
Das Plug-In gibt's noch nicht, ist aber kein Problem.

Liebe Grüße
HelmutS
Win10-64, DS BlueNet 7.7.12, Stages 12102, Fotoalbum 3204,
Pequi
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 43
Registriert: Do Mär 21, 2013 1:05

Re: Umbenennen der Bilder

Beitrag von Pequi »

Hallo,

hatte ich erst so gemacht, aber BBQ wollte das nicht annehmen. Habe die beiden Proggies jetzt nochmals neu gestartet. Jetzt geht's... strange!

Funktioniert ausgezeichnet. Genau, was ich brauche.

Danke

P.S.:
Eine solche Funktion dürfte nicht ganz einfach zu realisieren sein. Solange Deine Show linear aufgebaut ist, d.h. es gibt keine Parallelpfade, dürfte Dein Anliegen leicht machbar sein. Was soll das Programm jedoch machen, wenn Bilder parallel dargestellt werden?
Doch, da kann man sich eine Lösung ausdenken. Ich habe da schon eine Idee mit den parallelen Bildern. Die werden dann halt mit extra Nummern/Buchstaben versehen und erscheinen dann eben in der Explorersortierung direkt hintereinander. Da läßt sich was machen...
Antworten