[Gelöst #10153] Lfd.Linie schneller als Objekt

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
hypoch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Do Dez 29, 2011 16:40

[Gelöst #10153] Lfd.Linie schneller als Objekt

Beitrag von hypoch »

Hallo,
ich habe leider das Problem, dass die Linie stellenweise dem gewählten Objekt (Fahrzeug) deutlich vorauseilt. Das sieht nicht wirklich gut aus, Ideen?

Grüße

C. Hafenrichter
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Kartenanimation - lfd. Linie schneller als Objekt

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo hypoch,

sind Linie und Fahrzeug in zwei getrennten Linien? Dann könnte ich mir das vorstellen. Wenn ich aber Linie und Fahrzeug im selben Objekt habe gelingt mir das nicht. Evtl. zeigst Du uns Deine Einstellungen.
Viele Grüße,
Joachim
hypoch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Do Dez 29, 2011 16:40

Re: Kartenanimation - lfd. Linie schneller als Objekt

Beitrag von hypoch »

Hallo,
beides ist in einem Objekt.

in der Vorschau im Programm passt auch alles, im für das Bluray brennen erstellten m2ts-File tritt dann aber das Problem auf. Version ist übrigens die 8.0.19.

aktuell probier ich die 8.0.21.
Panther
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 62
Registriert: Do Apr 15, 2004 22:07

Re: Kartenanimation - lfd. Linie schneller als Objekt

Beitrag von Panther »

Hallo,

das Verhalten kann ich bestätigen. In der Vorschau ist noch alles ok. Sobald man ein Video erzeugt, überholt in meinem Fall die Fahrspur dann zeitweise das Fahrzeug. Richtig losgehen tut es so ab 10 sec. Die Version 8.0.21 hat daran nichts geändert.

Sieht zwar witzig aus, ist aber sicherlich nicht im Sinne des Erfinders :wink:

Nachtrag: Leider kann ich kein Video anhängen, sonst hätte ich das zeigen können :(

Gruß

Panther
Intel Core i7-8700K 3,7 GHz 32 GB RAM; NVIDIA GetForce RTX 3060 12GB; Windows 11; Stages 2023; PS und LR
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Kartenanimation - lfd. Linie schneller als Objekt

Beitrag von Martin Redlich »

Ich kann dieses Verhalten nicht reproduzieren, wenn ich Videos mit der 8.0.21 erzeuge. Könnten Sie mir eventuell die zugehörige ads Datei an meine E-Mail Adresse schicken? Vielleicht kann ich damit das Problem nachstellen.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Panther
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 62
Registriert: Do Apr 15, 2004 22:07

Re: Kartenanimation - lfd. Linie schneller als Objekt

Beitrag von Panther »

Hallo Hr. Redlich,

die Datei ist unterwegs.

Gruß

Panther
Intel Core i7-8700K 3,7 GHz 32 GB RAM; NVIDIA GetForce RTX 3060 12GB; Windows 11; Stages 2023; PS und LR
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Kartenanimation - lfd. Linie schneller als Objekt

Beitrag von Martin Redlich »

Das Problem kann ich bei uns reproduzieren. Es scheint nur dann aufzutreten, wenn ich bei der Framerate 24 Bilder/Sekunde einstelle, bei 30 Bildern/Sekunde tritt es hingegen nicht auf.
Ich habe das ganze an unsere Entwickler weitergegeben, so dass es schnell behoben werden kann.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Panther
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 62
Registriert: Do Apr 15, 2004 22:07

Re: Kartenanimation - lfd. Linie schneller als Objekt

Beitrag von Panther »

Ich habe das eben mal ausprobiert. Im MPEG Format verschwindet der Effekt bei 30 fps. Im WMV Format bleibt der Effekt bei 30 fps und verschwindet erst bei 50 fps.

Gruß

Panther
Intel Core i7-8700K 3,7 GHz 32 GB RAM; NVIDIA GetForce RTX 3060 12GB; Windows 11; Stages 2023; PS und LR
Panther
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 62
Registriert: Do Apr 15, 2004 22:07

Re: [Gelöst #10153] Lfd.Linie schneller als Objekt

Beitrag von Panther »

Hallo,

auch dieses Problem wurde mit der 8.24 beseitigt. Funktioniert jetzt auch mit 24 fps

Gruß

Panther
Intel Core i7-8700K 3,7 GHz 32 GB RAM; NVIDIA GetForce RTX 3060 12GB; Windows 11; Stages 2023; PS und LR
Benutzeravatar
satsurfer
Superposter
Superposter
Beiträge: 166
Registriert: Sa Mär 19, 2011 18:44

Synchronisation Dauer "Laufende Linie"

Beitrag von satsurfer »

Version 8.0.24 (Der Fehler sollte gemäss Versionsangabe behoben sein)

Folgendes stelle ich fest:

1. Bei Veränderung der Dauer über die Eigenschaften, die "Laufende Linie" wird sowohl nach + und - in der Länge verändert.
Die Dauer im Layoutdesigner verbleibt unverändert auf dem aktuellen Wert der letzten Bewegungsmarke.

2. Bei der Veränderung über den Layoutdesigner nach + wird die "Laufende Linie" verlängert. Nach - keine Veränderung möglich.
Die Anzeige in den Eigenschaften ändert sich nicht.

3. Bei Veränderung in der Timeline mittels Maus. Die Dauer in den Eigenschaften wird sowohl + und - richtig angezeigt.
Die Dauer im Layoutdesigner bleibt unverändert auf dem aktuellen Wert der letzten Bewegungsmarke.

Ich denke da ist noch Handlungsbedarf. Die Werte der letzten Bewegungsmarke im Layoutdesigner, in den Objekteigenschaften und der Anzeige in der "Laufende Linie" müssten kongruent, also identisch sein.
Nur Fliegen ist schöner

Gruss satsurfer
Benutzeravatar
satsurfer
Superposter
Superposter
Beiträge: 166
Registriert: Sa Mär 19, 2011 18:44

Synchronisation Dauer "Laufende Linie"

Beitrag von satsurfer »

Version 8.0.24 (Der Fehler sollte gemäss Versionsangabe behoben sein)

Folgendes stelle ich fest:

1. Bei Veränderung der Dauer über die Eigenschaften, die "Laufende Linie" wird sowohl nach + und - in der Länge verändert.
Die Dauer im Layoutdesigner verbleibt unverändert auf dem aktuellen Wert der letzten Bewegungsmarke.

2. Bei der Veränderung über den Layoutdesigner nach + wird die "Laufende Linie" verlängert. Nach - keine Veränderung möglich.
Die Anzeige in den Eigenschaften ändert sich nicht.

3. Bei Veränderung in der Timeline mittels Maus. Die Dauer in den Eigenschaften wird sowohl + und - richtig angezeigt.
Die Dauer im Layoutdesigner bleibt unverändert auf dem aktuellen Wert der letzten Bewegungsmarke.

4. Die Abspieldauer ist bei mir enstprechend dem Wert der letzten Bewegungsmarke. Die Änderungen in der Timline und in den Eigenschaften
haben keinen Einfluss auf die Abspieldauer.
Nur Fliegen ist schöner

Gruss satsurfer
Antworten