[Gelöst] Animation "Regen" - Winkel ändern

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

[Gelöst] Animation "Regen" - Winkel ändern

Beitrag von Majo-nette »

Hallo
Ich wollte die Anmation Regen verwenden. Dazu versuchte ich die Partikel in der Richtung (Winkel) zu verändern. Aber egal was ich einstelle, die Richtung bleibt gleich. Ist das bei Euch auch so??????
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Benutzeravatar
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 272
Registriert: Mi Sep 21, 2011 14:09

Re: Animation Regen

Beitrag von Anne2 »

Hallo Majo-nette,
wer möchte nicht manchmal die Richtung des Regens ändern? :lol:
Je kleiner du den Winkel stellst um so mehr geht der Regen nach rechts (also Quer) weg, jedenfalls bei mir in DS8.
Gruß Anne

Ergänzung: Wenn du die Partikel dann drehst, fallen die "Tropfen" gerade nach unten.
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Animation Regen

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Beim Regen ist die Bewegung gar nicht so einfach zu erkennen, wenn man den Winkel nur leicht ändert. Der Winkel der Regentropfen wird durch den Winkel nicht geändert, der Winkel der Tropfen kommt von der verwendeten PNG-Datei und dort stehen die Tropfen schräg. Gibt man 90° ein bewegen sich die schrägen Tropfen gerade von oben nach unten, gibt man 0° ein bewegen sich die schrägen Tropfen horizontal. Für eine vernünftige Änderung der Richtung des Regens müsste man andere PNG-Dateien haben oder diese Datei auch drehen können.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 272
Registriert: Mi Sep 21, 2011 14:09

Re: Animation Regen

Beitrag von Anne2 »

Joe-Holzwurm hat geschrieben: Für eine vernünftige Änderung der Richtung des Regens müsste man andere PNG-Dateien haben oder diese Datei auch drehen können.
Hallo Joachim,
wenn ich das Bild Partikel drehe wie auf dem Bild, fallen die Tropfen doch nach unten und sind gerade. Oder habe ich das nicht richtig begriffen?
Gruß Anne
Dateianhänge
regen.JPG
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Animation "Regen" - Winkel ändern

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Doch Anne, das hast Du richtig verstanden und auch den richtigen Weg gefunden, an den ich selber vorhin nicht gedacht habe. =D
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: Animation Regen

Beitrag von Majo-nette »

Hallo Anne und Joachim

Danke für die Hinweise. Das muss man erstmal wissen, dass ich nur die Tropfen aber nicht den Regen mit dem Winkel ändere. Gedreht sieht aber auch nicht besonders realistisch aus. So werde ich mir mal eine neue png bauen und weiter experementieren. Allerdings möchte ich nicht so oft Regen in meiner Show haben. :D
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: Animation "Regen" - Winkel ändern

Beitrag von Majo-nette »

Hallo

Ich habe es mir sehr einfach gemacht und einen Regenstrich nach der png Vorlage (aber senkrecht) erstellt. Den dann genauso benannt und im Ordner Animation ausgetauscht. Das funktioniert prima. Trotzdem sollte man wohl nicht allzuviel in dem Programmordner rumfuschen.
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Antworten