Einblendung Wasseroberfläche

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Einblendung Wasseroberfläche

Beitrag von Majo-nette »

Hallo

Mit dier Einblendung Wasseroberfläche experementiere ich im Moment sehr viel. Eine Frage dazu. Bei Verwendung dieser Einblendung ist es so, dass es mehr als 5 sec braucht, ehe das Bild in voller Helligkeit erscheint. Das finde ich nicht immer angebracht. Ausserdem könnte man ja mit der Transparenz die gewünschte Zeit einstellen. Es kann nun sein, dass es technisch nicht anders geht, oder ich mache etwas falsch. Ich weiss ja, dass es sich um eine Überblendung handelt, aber bei den üblichen 2 sec kommt die Überblendung kaum zur Geltung. Ich habe zum Beispiel einfach ein Bild einer Wasseroberfläche mit dieser Einblendung kombiniert. Der Effekt ist toll. Oder Wolken kann man wunderbar damit kombinieren, die sich dann bewegen. Es stört mich ein wenig, dass es solange dauert, bis die Einblendung richtig zu sehen ist. Wenn es denn nicht anders geht, gibt es vielleicht einen Trick oder Kniff. Wäre für eine Antwort dankbar.
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Einblendung Wasseroberfläche

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Majo-nette,

ich habe in einem Intro die Einblendung 'Wassertropfen' verwendet und jetzt extra mal in 'Wasseroberfläche' ausgetauscht. An einer Stelle dauert die Überblendung 2s und an anderer Stelle sogar nur 1s. Der Effekt ist aber in beiden Fällen deutlich zu sehen. Der Effekt hängt natürlich auch von den übrigen drei Werten ab. In meinem Fall habe ich 7, 5, 5 verwendet.
Ich kann auch die 5s bis zur vollen Helligkeit nicht nachvollziehen, aber evtl. hängt das auch von den verwendeten Bildern ab. Bei mir ist das einzublendende Bild sofort sichtbar und bewegt sich entsprechend der Einblendung.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 272
Registriert: Mi Sep 21, 2011 14:09

Re: Einblendung Wasseroberfläche

Beitrag von Anne2 »

Hallo Majo-nette,
auch ich habe diese Überblendung auf Grund deines Beitrages getestet und kann das von dir beschriebene Verhalten nicht bestätigen. :? Ich habe sowohl vom hellen zum hellen Bild als vom Dunklen zum hellen Bild keinen solchen Effekt, dass es länger dauert ehe das Bild hell wird. Auch eine Veränderung der Wellenzahl und Höhe bringt keine derartige Tendenz.
Gruß Anne
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: Einblendung Wasseroberfläche

Beitrag von Majo-nette »

Hallo Ihr Beiden

Danke, dass Ihr geantwortet habt. So weiss ich wenigstens, dass es ein Problem bei mir ist. Feststellen konnte ich bisher dazu eins. Beim kurzen Blenden von 2 bis 3 sec ist nichts zu sehen. Wenn ich allerdings die Überblendung auf 9 oder 12 sec verlängere, dann habe ich den Effekt. Denke, die "nassen" Überblendungen sind für solange Zeiten nicht ausgelegt. Wäre nett, wenn Ihr das mit einer langen Einblendzeit mal ausproberen könntet.
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: Einblendung Wasseroberfläche

Beitrag von Majo-nette »

Hallo

Ich löse das Problem für mich, indem ich zusätzlich mit der Transparenz spiele. Lasse das Bild eben 5 sec unsichtbar.
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Einblendung Wasseroberfläche

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich habe die Einblenddauer auf 9s gesetzt. Der Einblendeffekt ist von Anfang an zu sehen, aber das einzublendende Bild ist eine Zeitlang dunkel und es dauert ca. 5s bis es richtig hell ist. Ich hatte vor dem Bild einen schwarzen Hintergrund und daher kommt auch das "Dunkle". Wenn ich vor dem Bild mit der Wasseroberflächen-Einblendung ein normales Bild einblende, dann bleibt während des gesamten Einblendvorgangs dieses Bild im Hintergrund sichtbar und verschwindet immer mehr. Mir scheint das Einblenden mit der Wasseroberfläche völlig korrekt zu funktionieren.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: Einblendung Wasseroberfläche

Beitrag von Majo-nette »

Hallo Joachim

Das sehe ich auch so, dass die Einblendung korrekt ist. Du hast mir aber bestätigt, dass die volle Helligkeit bei längerer Einblendzeit, eben tatsächlich erst nach 5 sec erreicht ist. Abhängig wahrscheinlich von der Helligkeit des vorgeschaltenen Bildes. Also ist es so normal und ich muss nicht weiter gucken, ob ich irgendwas nicht richtig mache. Danke Dir und einen schönen Freitag
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Benutzeravatar
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 272
Registriert: Mi Sep 21, 2011 14:09

Re: Einblendung Wasseroberfläche

Beitrag von Anne2 »

Hallo Majo-nette,
ich habe nochmals mit der Überblendung Wasseroberfläche gespielt. Ich habe 5 farbige Hintergründe rot, grün, schwarz, weiß und blau eingestellt. Die Überblendung würde ich wie folgt beschreiben. Du legst halbtransparente farbige Folien übereinander und entfernst dann die untere langsam von der oberen. Dann hast du die Farben erst dunkler, da sie ja überlagert sind. Je weiter die Folie weg ist, umso heller wird dann das Bild. Mit Alphablending sieht dieser Test genau gleich aus.
Gruß Anne
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit
Antworten