Vorher genutzter Bewegungspfad wird eingeblendet

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Vorher genutzter Bewegungspfad wird eingeblendet

Beitrag von Werni »

Verstehe ich hier was falsch?
(siehe beigefügtes Bild)
Die drei unteren Bilder im Kapitel haben alle den selben Bewegungspfad und wurden mit "eigenes Objekt" eingefügt.
Das folgende Bild (ganz normal eingefügt, als Bildobjekt) außerhalb des Kapitels sollte jetzt einen neuen Pfad bekommen. Beim Setzen der zweiten Bewegungsmarke wird dann immer der vorher genutzte Pfad (eigenes Objekt) eingeblendet.
Ist das so gewollt und kann man das irgendwo ausschalten?
Werni
Dateianhänge
Pfad.jpg
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Re: Vorher genutzter Bewegungspfad wird eingeblendet

Beitrag von ArKie »

Hallo Werni,
Werni hat geschrieben: der vorher genutzte Pfad (eigenes Objekt) eingeblendet.
Ist das so gewollt und kann man das irgendwo ausschalten?
Werni
.... die (alle) vorher genutzten Pfade... !!
Gewollt? .... eher nicht.

servus
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
hufos
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Di Dez 11, 2012 11:50
Wohnort: Augsburg

Re: Vorher genutzter Bewegungspfad wird eingeblendet

Beitrag von hufos »

Das ist ein Problem was wir in V6 & V7 schon hatten.
Es stört mich auch schon lange und Hr. Binas hat da auch noch ein paar Lösungsvorschläge im Ärmel, die hoffentlöich noch umgesetzt werden.
- aktuelle und frühere Bewegungspfade in unterschiedlicher Farbe
- Auswahl-Button was soll alles angezeigt werden

Würde mich freuen, wenn das noch kommt.

Hugo
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Vorher genutzter Bewegungspfad wird eingeblendet

Beitrag von Werni »

Na wenn das ein bekannter Fehler ist, dann hätte sich ja hier mal in der Zwischenzeit jemand von AS melden können.
Ich danke euch!
Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Vorher genutzter Bewegungspfad wird eingeblendet

Beitrag von Nadine »

Werni hat geschrieben:Na wenn das ein bekannter Fehler ist, dann hätte sich ja hier mal in der Zwischenzeit jemand von AS melden können.
Es ist kein Fehler.
In Version 6 und 7 wurden die Bewegungspfade vergangener Objekte nicht eingeblendet - dies wurde in Version 8 verbessert. Nun sind alle Pfade sichtbar.
Wir denken darüber nach, Funktionen zur besseren Unterscheidung der Pfade zu implementieren.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

PCz
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Mo Mär 11, 2013 15:30

Re: Vorher genutzter Bewegungspfad wird eingeblendet

Beitrag von PCz »

Es vielleicht kein Fehler - aber sehr unpraktisch - und ein Performance-Killer.
Das Laden der ganzen Bewegungspfade der vorangegangenen Bilder nimmt extrem viel Zeit in Anspruch, flüssiges Arbeiten ist hier, bei Nutzung vieler Bewegungspfade kaum möglich.
Da gibt es doch sicher etwas zu verbessern?
peterpre
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jul 25, 2005 13:02
Wohnort: Leipzig

Re: Vorher genutzter Bewegungspfad wird eingeblendet

Beitrag von peterpre »

Wenn es kein Fehler ist, dann ist es eine gewollte Verschlimmbesserung!
Ich verwende meist 4:3-Bilder in einer 16:9-Diashow, wenn ich dann die vorhandenen Ken Burns-Effekte nutze, habe ich schwarze Ränder.
Ich habe mir also per Bewegungspfad eigene Ken Burns-Effekte per Bewegungspfad gebastelt.
Wenn ich jetzt mehrere Bilder hintereinander damit versehe, kann ich spätestens beim 4. oder 5. Bild überhaupt keinen Bewegungspfad mehr zuordnen.
Ich plädiere unbedingt für eine Möglichkeit, diese "Verbesserung" abschaltbar zu machen!
peterpre
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jul 25, 2005 13:02
Wohnort: Leipzig

Re: Vorher genutzter Bewegungspfad wird eingeblendet

Beitrag von peterpre »

Ergänzung zu meinem vorigen Beitrag:
Für mich habe ich inzwischen eine Lösung gefunden.
Da nur die Bewegungspfade von davor liegenden Bildern angezeigt werden, hilft es, die Bilder rückwärts zu bearbeiten!
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Vorher genutzter Bewegungspfad wird eingeblendet

Beitrag von Nadine »

gewollte Verschlimmbesserung
Dem ist aus anderer Sicht sicherlich zu widersprechen. Natürlich arbeitet aber jeder auf andere Weise mit der Software.

Beachten Sie bitte auch Folgendes:
Wir denken darüber nach, Funktionen zur besseren Unterscheidung der Pfade zu implementieren.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

PCz
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Mo Mär 11, 2013 15:30

Re: Vorher genutzter Bewegungspfad wird eingeblendet

Beitrag von PCz »

Ich komme hier noch mal auf meine letzte Feststellung zurück: Die Performance der DS8 leidet offensichtlich unter dem Laden all der vorherigen Bewegungspfade, bei mir im Extremfall bis zum "es geht kaum noch was".
Die Fakten: DS mit ca, 280 Bildern, aufgeteilt in Gruppen, die jeweils eigene Bewegungspfade für alle darin enthaltenen Bilder haben. Teils bestehen die Pfade aus 9 bzw. 13 Punkten. Zusätzlich dazu gibt es noch Kamerafahrten.
Ab etwa 80 Bildern wirds dann ungemütlich: DS8 stockt immer mehr, teils minutenlanges Warten bevor man einige Minuten weiterarbeiten kann. Je aufwändiger die einzelnen Effekte gestaltet werden, desto schlimmer wird es.
In besagtem Projekt habe ich es aufgegeben, die Kamerafahrten einzufügen, da ein weiterarbeiten so nicht mehr möglich war.
Das ist sicherlich nicht so beabsichtig und bestimmt keine Verbesserung.
Zu wünschen ist hier hier eine ganz schnelle Abhilfe, etwa durch (wahlweises) Abschalten des Ladens der Pfade für vorherige Bilder - im übrigens sehe ich, in anderen Situationen, durchaus Sinn und Zweack darin, auch "vergangene" Pfade anzuzeigen, hätte dies in älteren Versionen bei einigen Shows auch gerne genutzt.
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Vorher genutzter Bewegungspfad wird eingeblendet

Beitrag von Virginizer »

Das Problem stelle ich auch fest. Ich helfe mir dabei, dass ich dann den Layoutdesigner abschalte. Geht natürlich nur vorher, wenn man weiß, dass man eine Diashow mit viel Bewegungspfaden öffnet bzw. bearbeitet.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
PCz
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Mo Mär 11, 2013 15:30

Re: Vorher genutzter Bewegungspfad wird eingeblendet

Beitrag von PCz »

Virginizer hat geschrieben:Das Problem stelle ich auch fest. Ich helfe mir dabei, dass ich dann den Layoutdesigner abschalte. Geht natürlich nur vorher, wenn man weiß, dass man eine Diashow mit viel Bewegungspfaden öffnet bzw. bearbeitet.
Das Abschalten reicht bei mir leider nicht, ich möchte ja noch Kameraschwenks bearbeiten.
Was die Lage aber erträglicher macht: die Anzahl der gleichzeitig angezeigten Bilder so gering wie möglich halten - ich muss hier nur mein Hintergrundbild dauernd neu laden.
Allerdings sind das alles nur Behelfslösungen.
fra94
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:50

Re: Vorher genutzter Bewegungspfad wird eingeblendet

Beitrag von fra94 »

Hallo,
bin derselben Meinung, die es nicht angezeigt haben wollen.
Es sollte nur der Bewegungspfad mit BM des jeweiligen
Bildes angezeigt werden, sonst wirds total unübersichtlich.
Auch in verschiedenen Farben wirkt es viel zu überladen.
Gruß, Hans F.
DS10U, STAGES10; Win10 Pro 64Bit, DELL OptiPlex3010 MT:
Intel i5-3470, M:8GB(2x4GB), HD:500GB ATAIII; SSD860EVO500G
Nikon D200, Lumix LX7, DxO PhotoLab+ViewPoint, PS Elements12,
FS IViewer; Philips Bluray BDP7500MKII, LCD-TV Philips9/Samsung
juschl
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 321
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:25

Re: Vorher genutzter Bewegungspfad wird eingeblendet

Beitrag von juschl »

Aus meiner Sicht hat das Einblenden alle BP einen Vorteil: Man kann sehr präzise nachfolgende BM setzen. Allerdings mit dem Nachteil der Überfrachtung des Layoutdesigners. Dazu kommt, dass man unabsichtlich falsche BM verändert. Meine Bitte an AS ist schon lange, dass man Objekte fixieren (also nicht bearbeitbar) stellen kann. Dann wäre beiden Arbeitsweisen geholfen. Aber zurück zum alten Modi (nur aktuelle BM anzeigen). möchte ich nicht gerne.
Mfg Jurgen
Benutzeravatar
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 272
Registriert: Mi Sep 21, 2011 14:09

Re: Vorher genutzter Bewegungspfad wird eingeblendet

Beitrag von Anne2 »

Hallo Forum,
auch ich kann dem nicht abschaltbaren Einblenden der Bewegungsmarken der Vorgängerbilder nichts positives abgewinnen. Ich behelfe mir derzeit indem ich ggf. ein schwarzes Bild dazwischen setze. Nun mache ich nicht so komplizierte Shows, dass ich an diesem Makel kaputt gehen würde, aber warte trotzdem auf die von Frau Kabelitz angesprochenen Änderungen, glaubt daran und ärgert euch nicht.
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Vorher genutzter Bewegungspfad wird eingeblendet

Beitrag von Virginizer »

Anne2 hat geschrieben:Hallo Forum,
auch ich kann dem nicht abschaltbaren Einblenden der Bewegungsmarken der Vorgängerbilder nichts positives abgewinnen. Ich behelfe mir derzeit indem ich ggf. ein schwarzes Bild dazwischen setze. Nun mache ich nicht so komplizierte Shows, dass ich an diesem Makel kaputt gehen würde, aber warte trotzdem auf die von Frau Kabelitz angesprochenen Änderungen, glaubt daran und ärgert euch nicht.

Das mit dem schwarzen Bild dazwischensetzen kapiere ich nicht. Die Bewegungspfade sind doch nur dann störend wenn man bei einem bestimmten Bild die Pfade ändern will. Dazu kann ich doch die anderen Bilder abhaken, sodass sie nicht angezeigt werden. Dann sieht man nur den Pfad des entsprechenden Bildes. Hinterher blende ich die anderen Bilder wieder ein. Oder habe ich etwas falsch verstanden? Was dabei nur störend ist, dass es manchmal Minutenlang dauert, bis man wieder weiter arbeiten kann. Das tört mich besonders. Um das zu verhindern, muss man den Layoutdesigner abschalten, aber meistens braucht man dieses Fenster.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
PCz
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Mo Mär 11, 2013 15:30

Re: Vorher genutzter Bewegungspfad wird eingeblendet

Beitrag von PCz »

Virginizer hat geschrieben: Das mit dem schwarzen Bild dazwischensetzen kapiere ich nicht.
Das "schwarze Bild" überlagert alle vorherigen Bilder, die auf "nach dem Abspielen liegen lassen" stehen. Damit werden wesent weniger Bewegungspfade geladen. Ich arbeite mit meinem immer aufs neue eingeblendeten HG-Bild analog.
Dadurch wird das arbeiten wieder flüssiger.
Siegfried Engelke
Superposter
Superposter
Beiträge: 105
Registriert: Mo Dez 03, 2007 15:19

Re: Vorher genutzter Bewegungspfad wird eingeblendet

Beitrag von Siegfried Engelke »

PCz hat geschrieben:Ich komme hier noch mal auf meine letzte Feststellung zurück: Die Performance der DS8 leidet offensichtlich unter dem Laden all der vorherigen Bewegungspfade, bei mir im Extremfall bis zum "es geht kaum noch was".
Die Fakten: DS mit ca, 280 Bildern, aufgeteilt in Gruppen, die jeweils eigene Bewegungspfade für alle darin enthaltenen Bilder haben. Teils bestehen die Pfade aus 9 bzw. 13 Punkten. Zusätzlich dazu gibt es noch Kamerafahrten.
Ab etwa 80 Bildern wirds dann ungemütlich: DS8 stockt immer mehr, teils minutenlanges Warten bevor man einige Minuten weiterarbeiten kann. Je aufwändiger die einzelnen Effekte gestaltet werden, desto schlimmer wird es.
In besagtem Projekt habe ich es aufgegeben, die Kamerafahrten einzufügen, da ein weiterarbeiten so nicht mehr möglich war.
Das ist sicherlich nicht so beabsichtig und bestimmt keine Verbesserung.
Zu wünschen ist hier hier eine ganz schnelle Abhilfe, etwa durch (wahlweises) Abschalten des Ladens der Pfade für vorherige Bilder - im übrigens sehe ich, in anderen Situationen, durchaus Sinn und Zweack darin, auch "vergangene" Pfade anzuzeigen, hätte dies in älteren Versionen bei einigen Shows auch gerne genutzt.
Hallo PCz,
ich kann genau dieses träge Verhalten der gesamten Bearbeitungsperformance auch feststellen. Überhaupt, die Performance (bes. ruckelige Wiedergabe Version 8 vs. 7: Version 7 war da wesentlich besser! Aber zurück zum Thema. M.E. wäre es ideal, wenn nur die Bewegungspfade von markierten Objekten gezeigt würden. Beispiel: Spur 1 ein Bild (Karte). In den Spuren 2 bis 6 je einen animierten dekorierten Pfad, zeitlich versetzt beginnend und bis zur Bildstansdauer reichend. Um jetzt nur einen Pfad zu bearbeiten, genügte es diesen und das Bild in Spur 1 zu markieren. Alle anderen wären zur 'Bearbeitung nicht sichtbar. Das wäre schön übersichtlich.

Vielleicht hat aber ein Genie noch bessere Einfälle.

Gruß
Siggi
Notepad MSI GP60 2QF mit OS: WIN7 Prof. SP1(64bit) RAM: 16GB, CPU: Intel Core i7-4720,
GPU: NVidia Geforce GTX 950M 2GB Beamer: Sharp XV-Z18000 Kameras: Nikon D80 & Panasonic FZ1000
Bluenet V7 & Ultimate V9
Garmin
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 21
Registriert: Mi Apr 03, 2013 18:14

Re: Vorher genutzter Bewegungspfad wird eingeblendet

Beitrag von Garmin »

Anne2 hat geschrieben:Hallo Forum,
auch ich kann dem nicht abschaltbaren Einblenden der Bewegungsmarken der Vorgängerbilder nichts positives abgewinnen. Ich behelfe mir derzeit indem ich ggf. ein schwarzes Bild dazwischen setze. Nun mache ich nicht so komplizierte Shows, dass ich an diesem Makel kaputt gehen würde, aber warte trotzdem auf die von Frau Kabelitz angesprochenen Änderungen, glaubt daran und ärgert euch nicht.
Mir geht es auch so. Absolut unübersichtlich. Wo liegt der Vorteil?

Ich bin gerade auf Diashow umgestiegen und finde das Programm bisher sehr gut, einschließlich der vorhandenen Gemeinde hier.
Zuerst ist mir diese Eigenschaft nicht aufgefallen, weil alle Bilder in meiner Show Ausblendungen hatten. Nachdem ich auf liegen lassen gestellt hatte, waren die Pfade schön unübersichtlich eingeblendet.

So bin ich auf meine Behelfslösung gekommen: Bis alle Pfade, d.h. fast die ganze Show, bearbeitet sind, lasse ich die Ausblendungen an. Wenn ich fertig bin, markiere ich alle Bilder gleichzeitig und stelle die Abblendung für alle auf "liegen lassen". Das sind nur wenige Mausklicks, die aber Frust und Zeit sparen.

Eine Option in den Programmeinstellungen oder ein weiteres Symbol oben im Layout Designer für Einzel- oder Mehrfachdarstellung der Pfade wäre meine Lösung.

Viele Grüße

:) Garmin
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 727
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Vorher genutzter Bewegungspfad wird eingeblendet

Beitrag von khg1 »

Vielleicht wäre es eine Lösung, wenn nur die Pfade im aktuellen Kapitel angezeigt würden?

Mit freundlichen Grüßen
Gerd
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Antworten