Vorher genutzter Bewegungspfad wird eingeblendet

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Vorher genutzter Bewegungspfad wird eingeblendet

Beitrag von Werni »

khg1 hat geschrieben:Vielleicht wäre es eine Lösung, wenn nur die Pfade im aktuellen Kapitel angezeigt würden?

Mit freundlichen Grüßen
Gerd
... und auch das hat mich gestern grade wieder in einem größeren Kapitel gestört bzw. besser gesagt, genervt.
Ganz einfach, das ganze muss abschaltbar sein. Aus meiner Sicht (vielleicht überblicke ich da aber nicht alles) kann die ganze Funktion, da man ja Pfade auch speichern kann, gestrichen werden.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: Vorher genutzter Bewegungspfad wird eingeblendet

Beitrag von urmel »

Nadine Kabelitz hat geschrieben:Wir denken darüber nach, Funktionen zur besseren Unterscheidung der Pfade zu implementieren.
Hallo Nadine,
das wäre wunderbar - noch besser wäre eine "Abschaltfunktion". :wink:
Ich krieg schon Frust, wenn ich beim Durchklicken der Bewegungsmarken auch noch (nicht vorhandene) Bildbeschriftungsmarken 'überspringen' muss. :?
Und eine mittelschwere Krise, wenn ich in einem Kapitel oder Flexikollage gleich auch noch alle BM der Vorgängerobjekte beachten muss. :shock:
Habe am Anfang immer erst gedacht, "... na ja, so schlimm ist's ja nicht mit den vielen BM..." - aber mittlerweile sehe ich das anders. :roll:
Kurz gesagt: mich nervt's - ich plädiere auch für eine Abschaltfunktion.

Gruß
URMEL
Friedl
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 78
Registriert: Fr Mai 30, 2008 11:52

Re: Vorher genutzter Bewegungspfad wird eingeblendet

Beitrag von Friedl »

Hallo alle miteinander,
die Bewegungsmarken kann man ausblenden, wenn man Maus- Rechtsklick im Layoutdesigner macht und "alles markieren" klickt. Dann oben auf die Bewegungsmarken hinzufügen Minus anklickt, dann ist alles weg.
Ich hoffe ich bin auf dem richtigen Dampfer und habe alles verstanden,
Schönen Abend aus München,
Friedl
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Vorher genutzter Bewegungspfad wird eingeblendet

Beitrag von Nadine »

Friedl hat geschrieben:Hallo alle miteinander,
die Bewegungsmarken kann man ausblenden, wenn man Maus- Rechtsklick im Layoutdesigner macht und "alles markieren" klickt. Dann oben auf die Bewegungsmarken hinzufügen Minus anklickt, dann ist alles weg.
Ich hoffe ich bin auf dem richtigen Dampfer und habe alles verstanden,
Wenn Sie diese Vorgehensweise wählen, schicken Sie die ausgwählten Bewegungsmarken leider ins Nirwana bzw. löschen diese. Bitte nicht nachmachen.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Friedl
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 78
Registriert: Fr Mai 30, 2008 11:52

Re: Vorher genutzter Bewegungspfad wird eingeblendet

Beitrag von Friedl »

Oh Schreck, was habe ich da angestellt. Liebe Frau Kabelitz, das ist schön danebengegangen. Danke für den schnellen Hinweis. Gerade habe ich ein in Bearbeitung stehendes Projekt nachgeprüft. Ergebnis: Sämtliche Bewegungspfad- Einstellungen sind weg, wie Sie es geschrieben haben. Selber Schuld. Hoffentlich hat kein anderer User meine Empfehlung büssen müssen.
Servus miteinander
Friedl
juschl
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 321
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:25

Re: Vorher genutzter Bewegungspfad wird eingeblendet

Beitrag von juschl »

Auch wenn ich nerve, ich halte das Anzeigen des Bewegungspfades einschl. -marken für sinnvoll, da ich dadurch verschiedene Objekte sehr genau visuell ausrichten kann. Gerade wenn ich den Zoomeffekt "vergrössern" nutze, kann man so sehr genau arbeiten. Vielleicht kann man ja eine Funktion schaffen, die das temporäre Ausschalten nicht aktiver BM ermöglicht (zB als Vorschlag: Bewegungspfad wird nur angezeigt, wenn Zoomfunktion genutzt wird)
Aber bitte nicht wieder zurück zu vorherigen Versionen.
Mfg Jürgen
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Vorher genutzter Bewegungspfad wird eingeblendet

Beitrag von malemik »

juschl hat geschrieben:Auch wenn ich nerve, ich halte das Anzeigen des Bewegungspfades einschl. -marken für sinnvoll, da ich dadurch verschiedene Objekte sehr genau visuell ausrichten kann. Gerade wenn ich den Zoomeffekt "vergrössern" nutze, kann man so sehr genau arbeiten. Vielleicht kann man ja eine Funktion schaffen, die das temporäre Ausschalten nicht aktiver BM ermöglicht (zB als Vorschlag: Bewegungspfad wird nur angezeigt, wenn Zoomfunktion genutzt wird)
Aber bitte nicht wieder zurück zu vorherigen Versionen.
Mfg Jürgen

Es geht hier nicht darum, alle Bewegungsmarken unsichtbar zu machen.
Im Moment werden alle BM der ganzen Show angezeigt.
Nur die BM im aktiven Kapitel anzeigen würde dicke genügen.
Wenn es keine Lösung gibt, besser zurück wie in der Version7
Maximus
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: So Apr 07, 2013 15:12

Bewegungspfade im Layoutdesigner

Beitrag von Maximus »

Bild 1
Bild 1
Bild 2
Bild 2
Hallo
Ich habe von 7 auf 8 upgegradet.
Wenn ich bei mehreren Bildern Bewegungspfade erzeuge, werden sie alle im Layoutdesigner angezeigt.
Ich hatte erst gedacht es wäre eine Neuerung weil es hilfreich sein könnte die Pfade von mehreren Bilder direkt zu vergleichen und anzupassen.
Hat man jedoch für 20, 50 oder 100 Bilder Pfade angelegt, dann verliert man völlig den Überblick und ich suchte vergebens eine Möglichkeit dies abzuschalten.
Die Version 7 läuft bei mir auch noch und dort passiert das nicht.

Ich bin jetzt etwas unsicher weil ich im Forum darüber nichts gefunden habe.
Ist es ein Programmfehler oder habe ich einfach nur einen "Knopf" übersehen und wenn es ein Fehler ist, bin ich der einzige mit dem Problem ?

Im Anhang die Version 7 (Bild 1) und die Version 8 (Bild 2)
Maximus
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: So Apr 07, 2013 15:12

Re: Vorher genutzter Bewegungspfad wird eingeblendet

Beitrag von Maximus »

Oha !
O.k. ich sehe gerade das Problem wird diskutiert.
Meine Meinung : Ein "Knopf" zum aktivieren/deaktivieren wäre optimal.

Dann warte ich mal ab wie das Thema fortschreitet....
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Vorher genutzter Bewegungspfad wird eingeblendet

Beitrag von papillon »

Hallo zusammen,

Nach etlichen Überlegungen "musste" ich den bisher hier stehenden Beitrag löschen und rolle das Thema anders auf. Hab inzwischen auch den Support von AS angeschrieben, weil ich den Eindruck habe, dass mit den hier zur Sprache kommenden "Verbesserungen" die grundlegende Arbeit mit der AS-Diashow zum Tei schikanös erschwert wird. Doch zum Thema:

Frau Kabelitz schreibst:
Es ist kein Fehler.
In Version 6 und 7 wurden die Bewegungspfade vergangener Objekte nicht eingeblendet - dies wurde in Version 8 verbessert. Nun sind alle Pfade sichtbar.
Wir denken darüber nach, Funktionen zur besseren Unterscheidung der Pfade zu implementieren.
Da Bitte liebe Aquasofter, macht nicht dass sie unterscheidbar sind, sondern dass sie wieder ABGESTELLT WERDEN KÖNNEN!!!
Ich jedenfalls WILL und BRAUCHE nichts anderes, als die Pfade vom aktiven Objekt sehen. Wozu sollen denn das Anzeigen nicht ausgewählter Objekte nützlich sein...?
Und wenn wir schon beim Anzeigen nicht benötigter Details sind: In der Manuellen Eingabe wäre ich sehr froh, wenn NUR DIE MARKEN VOM AKTIVEN OBJEKT ZU SEHEN WÄREN!
Und noch was: Wenn schon im Layoutdesigner Objekte ausgewählt werden können (was ja praktisch sein mag), dann soll bitte auch das Eigenschaftenfenster und das markierte Objekt in der Timeline dem ausgewählten Objekt entsprechen, denn sonst nützt diese Art der "Halbauswahl" hinten und vorne nichts.

Ganz ehrlich gesagt, die genannten "Verbesserungen" haben mir den Spass an der Sache gründlich verdorben, und das ist zur Abwechslung mal wirklich aus tiefster Seele heraus ernst gemeint. Denn sonst, wenn ich "blöd rede" ist immer ein gewisses Augenzwinkern und eine große Toleranzbereitschaft mit dabei, aber diesmal ganz sicher nicht!

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Antworten