Tipp zur Wiedergabe "alter" 7er-Shows

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Tipp zur Wiedergabe "alter" 7er-Shows

Beitrag von Aquaschreck »

Wer wie ich seine "alten" 7er-Shows auf einem anderen System (z. B. Notebook) über die Player.exe abspielt, wird nun nicht mehr alle verwendeten Überblendungen betrachten können, weil sie - sofern in der 8er nicht mehr vorhanden - durch andere ersetzt werden, und vielleicht noch andere unliebsame "Überraschungen" erleben. Ich empfehle daher für "PC-Freaks" folgende Vorgehensweise:

Das "alte" Player-Verzeichnis umbenennen (ins neue Player-Verzeichnis kommt ja später die Player.exe der 8er für die Wiedergabe von 8er-Shows). Die "alten" 7er-Shows umbenennen von *.ads nach *.adx (o. ä.). Diese adx-Dateien standardmäßig mit der Player.exe im umbenannten Player-Verzeichnis verknüpfen.
Evt. muss noch ein wenig in der Registry angepasst werden, diese vorher aber sichern.

So werden "alte" Shows (*.adx) mit der "alten" Player.exe und neue/8er-Shows (*.ads) mit der neuen Player.exe wiedergegeben.

Weniger PC-versierte legen sich Verknüpfungen zu beiden Player.exe auf dem Desktop an und wählen dann im anschließenden Auswahlfenster die gewünsche Show aus.
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Tipp zur Wiedergabe "alter" 7er-Shows

Beitrag von kdww »

Dem kann ich mich anschliessen, ich hatte mehrmals Abstürze mit 7er Shows in der 8, und habe da auch schon eine Supportanfrage aufgemacht.

Ich kopiere die ADS immer vorher und schreibe in den Dateinamen DS_8 mit rein, bevor ich da irgendwelche Versuche mache, so komme ich nicht in die Verlegenheit mal aus versehen die 7er Datei abzuschiessen. Es kommt aber auch vorher noch eine Abfrage, ob man wirklich die alte Version mit der 8er überschreiben will.

Gruß

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Tipp zur Wiedergabe "alter" 7er-Shows

Beitrag von Günter Pischel »

Liebes AS-Team,

was machen die User, die nicht so 'PC-Fit' sind?

Kann man nicht in der Show 8 den beschriebenen Vorgang programmieren?
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Siegfried Engelke
Superposter
Superposter
Beiträge: 105
Registriert: Mo Dez 03, 2007 15:19

Re: Tipp zur Wiedergabe "alter" 7er-Shows

Beitrag von Siegfried Engelke »

Günter Pischel hat geschrieben:Liebes AS-Team,

was machen die User, die nicht so 'PC-Fit' sind?

Kann man nicht in der Show 8 den beschriebenen Vorgang programmieren?
Hallo an alle nicht so PC-fitten User,

ich habe es so gemacht auf Windows 7 Prof. 64 bit: Habe einfach alle mit Blue Net Version 7.X.XX erstellten Show, also *.ads in *.adx umbenannt. Die Warnung vom Unbrauchbarwerden der Dateien ignoriert, und dann per rechtem Mausklick "Öffnen mit" das Blue Net Programm damit verknüpft. Fortann öffnen alle Shows mit der Endung adx mit Blue Net. Sicherheitshalber vergebe ich in den Shownamen immer das entsprechende Prefix "V7.7.12" für mit Blue Net erstellte Shows.adx bzw. "V8.0.20" (bzw. die aktuelle Versionsnummer) für die mit Ultimate 8 erstellten Shows.ads

Hoffe, es klappt auch weiterhin.

Beste Grüße
Siggi
Notepad MSI GP60 2QF mit OS: WIN7 Prof. SP1(64bit) RAM: 16GB, CPU: Intel Core i7-4720,
GPU: NVidia Geforce GTX 950M 2GB Beamer: Sharp XV-Z18000 Kameras: Nikon D80 & Panasonic FZ1000
Bluenet V7 & Ultimate V9
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Tipp zur Wiedergabe "alter" 7er-Shows

Beitrag von Günter Pischel »

Danke Siegfried,

das ist ein guter Hinweis.
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
HGF
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 33
Registriert: Mo Sep 14, 2009 15:07

Re: Tipp zur Wiedergabe "alter" 7er-Shows

Beitrag von HGF »

Aquaschreck hat geschrieben:Wer wie ich seine "alten" 7er-Shows auf einem anderen System (z. B. Notebook) über die Player.exe abspielt, wird nun nicht mehr alle verwendeten Überblendungen betrachten können, weil sie - sofern in der 8er nicht mehr vorhanden - durch andere ersetzt werden, und vielleicht noch andere unliebsame "Überraschungen" erleben. Ich empfehle daher für "PC-Freaks" folgende Vorgehensweise:

Das "alte" Player-Verzeichnis umbenennen (ins neue Player-Verzeichnis kommt ja später die Player.exe der 8er für die Wiedergabe von 8er-Shows). Die "alten" 7er-Shows umbenennen von *.ads nach *.adx (o. ä.). Diese adx-Dateien standardmäßig mit der Player.exe im umbenannten Player-Verzeichnis verknüpfen.
Evt. muss noch ein wenig in der Registry angepasst werden, diese vorher aber sichern.

So werden "alte" Shows (*.adx) mit der "alten" Player.exe und neue/8er-Shows (*.ads) mit der neuen Player.exe wiedergegeben.

Weniger PC-versierte legen sich Verknüpfungen zu beiden Player.exe auf dem Desktop an und wählen dann im anschließenden Auswahlfenster die gewünsche Show aus.

Irgendwie enttäuscht mich die Handhabung zum Versionswechsel. Typischerweise stellt man eine Abwärtskompatibilität her. Wenn man das aus verschiedenen Gründen nicht möchte, sollte wenigstens ein kompletter Import möglich sein.
Ich habe kein Problem damit, die alten 7er mit der 8er Version einmal aufzurufen und dann als 8er neu abzuspeichern. Dass dann aber die die aus der 7er Version nicht übernommenen Überblendungen verloren gehen, bzw durch etwas anderes ersetzt werden, ist nicht akzeptabel. Ich vermisse in 8 die relativ einfache Überblendung "Vorhang". Da ich vor der 8er Installation die 7er gelöscht habe, kann ich hier keine Tricks mehr anwenden.
Darum mein Vorschlag: "Übernehmt doch einfach die 7er Überblendungen additiv in die 8er Version, und aller Ärger ist obsolet.
Zumal ich jetzt natürlich auch die Befürchtung habe, dass bei einem Wechsel von 8 auf 9 Ähnliches passieren kann. Das verdirbt mir irgendiwe die Lust kreativ zu arbeiten. :(
mfg HGF
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Tipp zur Wiedergabe "alter" 7er-Shows

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Dieses "Problem" gibt es seit vielen Jahren und vielen Programmversionen das erste Mal, weil AS die Überblendungen grundlegend renoviert hat und ich glaube nicht, dass dies jetzt bei jeder neuen Version passieren wird.
Im Betaforum (dort wurde die Sache auch mehrfach diskutiert) hatte AS klar gesagt, dass die alten Überblendungen nicht in die Version 8 eingebaut werden können, da diese grundlegend anders funktionieren. AS war aber bestrebt alle alten Überblendungen beim Import durch neue, möglichst passende Einblendungen zu ersetzen. Sollte es dabei Probleme geben, dann soll man AS benachrichtigen. Daher würde ich an Deiner Stelle eine email an den Support schreiben und konkret die Überblendungen nennen, bei denen Du Probleme hast. Vielleicht kann AS eine passende neue Einblendung erstellen.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Tipp zur Wiedergabe "alter" 7er-Shows

Beitrag von ingenius »

...und konkret die Überblendungen nennen, bei denen Du Probleme hast. Vielleicht kann AS eine passende neue Einblendung erstellen.
Hatte ich bereits genannt: Glaskacheln. Noch habe ich Hoffnung, dass sie in einem der nächsten Updates wieder dabei ist.

ingenius
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Re: Tipp zur Wiedergabe "alter" 7er-Shows

Beitrag von Aquaschreck »

Glaube ich nicht. Ich muss demnächst auch noch - wenn ich mal viel Zeit habe - alle meine 52 "alten" Shows zwischen 10 und 120 min Länge Bild für Bild durchgehen, um die Überblendungen manuell anzupassen.
saumsockel
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 80
Registriert: Mi Jan 12, 2005 19:06

Re: Tipp zur Wiedergabe "alter" 7er-Shows

Beitrag von saumsockel »

Hallo

Auch ich habe im Laufe der Jahre einige Shows gestaltet, und keine Lust, die neu zu arrangieren und anzupassen, weil Diashow 8 auf dem Markt ist.

Man könnte doch Programme AS7 und AS8 auf dem Rechner installieren. Die alten schon fertig erstellten Shows eben mit der früheren 7er Version angucken....
Die neuen Shows erstellt man mit der 8er Version, und schaut sich diese damit an.
Auf dem rechner bildet man zwei Ordner ( Nr.7/Nr.8 ) und legt seine Shows darin ab, und kann sie auch später unverwechselbar mit der entsprechenden Version öffnen und wiedergeben.

Ist diese Lösung technisch machbar, oder stößt man auf Hindernisse ?
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Tipp zur Wiedergabe "alter" 7er-Shows

Beitrag von Kerstin Thaler »

Technisch ist das auf jeden Fall machbar, da alle DiaShow-Versionen parallel installiert werden können.
Zu beachten wäre nur, das bei einem Doppelklick auf eine *.ads-Datei die jeweils zuletzt installierte DiaShow versucht diese zu öffnen.

Es ist also eher eine organisatorische Frage, nämlich wie man seine Daten strukturiert.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 272
Registriert: Mi Sep 21, 2011 14:09

Re: Tipp zur Wiedergabe "alter" 7er-Shows

Beitrag von Anne2 »

Hallo Saumsockel,
ich habe mir einen Extra-Ordner für die 8-er Shows angelegt und sehe es als nicht problematisch an die "alten Shows" mit der 7er Version anzusehen bzw. wenn nötig zu bearbeiten. Ich öffne die Shows eh immer über die Menüleiste und nicht mit Doppelklick. Das habe ich mir durch die Beta-Tests schnell abgewöhnt bzw. eben angewöhnt. :)

Gruß Anne
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit
HGF
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 33
Registriert: Mo Sep 14, 2009 15:07

Re: Tipp zur Wiedergabe "alter" 7er-Shows

Beitrag von HGF »

Mir fehlt die Überblendung "Vorhang". Eigentlich ziemlich simple, am Anfang einer Show geht der Vorhang auf und am Ende wieder zu. Das kann doch nicht so schwer sein, das in der 8er Version abzubilden.
Benutzeravatar
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 272
Registriert: Mi Sep 21, 2011 14:09

Re: Tipp zur Wiedergabe "alter" 7er-Shows

Beitrag von Anne2 »

HGF hat geschrieben:Mir fehlt die Überblendung "Vorhang". Eigentlich ziemlich simple, am Anfang einer Show geht der Vorhang auf und am Ende wieder zu. Das kann doch nicht so schwer sein, das in der 8er Version abzubilden.
Hallo HGF,
die Einblendung Vorhang war zwar nicht gerade mein Favorit, ich hatte sie aber dennoch einmal genutzt. Du kannst dir eine selber bauen, hier ein Beispiel. http://snaptip.com/ltgbm5ceeh/einblendung-vorhang immerhin eine Möglichkeit.
Es besteht auf jeden Fall die Möglichkeit den Support zu kontaktieren und dir diese Einblendung zu wünschen, das wurde wohl angeboten. Wird sicher nicht immer erledigt aber du kannst es versuchen.
Gruß anne
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1132
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Re: Tipp zur Wiedergabe "alter" 7er-Shows

Beitrag von Arnold »

gibts den Vorhang nicht im Download-Center!?
Gruß Arnold
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 721
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Tipp zur Wiedergabe "alter" 7er-Shows

Beitrag von khg1 »

Hallo Anne,

das ist ein interessanter Effekt, entspricht aber nicht der Überblendung "Vorhang" aus DS7. Dort fällt der Vorhang von der Mitte oben zur beiden Seiten.

Mit freundlichen Grüßen
Gerd
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Gerold
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 202
Registriert: Do Jan 08, 2009 10:45

Re: Tipp zur Wiedergabe "alter" 7er-Shows

Beitrag von Gerold »

Hallo Zusammen,
wenn ich diese Beiträge alle zusammenfasse, so komme ich zu dem Schluss, dass man die DS7 weiter auf dem Rechner belassen sollte um den Aufwand des Anpassens auf DS8 zu umgehen. Von anderen Programmen ist mir bekannt, dass bei einem Upgrade auf eine neue Version die "alten" Shows zu 100% automatisch von der neuen Version lauffähig übernommen werden. Ich habe gar nicht die Zeit von derzeit ca. 75 bis 80 Präsentationen alle nochmal zu überprüfen und die Überblendungen etc. auf DS8 anzupassen. Es könnte sein, wenn ich damit fertig wäre, dass eine neue Version zur Verfügung steht und das gleiche Spiel von vorne beginnt. Dies hindert mich eigentlich derzeit auf die neue DS 8 umzusteigen und Kosten und Zeit zu investieren. Vieleicht wird die DS 8 in einem Update so verbessert, indem zumindest diese Mango behoben ist. Dann werde auch ich die DS8 installieren.
Letzte Woche habe ich mir mal die Demoversion testweise heruntergeladen und musste danach zum Schreck feststellen, dass die Dateilogos von DS 7 alle mit den Logos DS 8 ersetzt wurden, ohne dass die DS 8 gestartet wurde. Dies find ich einen großen Nachteil, weil damit suggeriert wird, dass alle Shows bereits mit DS 8 erstellt wären.
Gruß Gerold
WIN 10 Pro-64bit, 8 MB-RAM, NVIDIA Geforce GTX 750; & ACER Aspire 3; WIN 10 Home-64bit; Intel HD Graphics 620;
Kamera: Panasonic DMC FZ300;
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Tipp zur Wiedergabe "alter" 7er-Shows

Beitrag von Martin Redlich »

Gerold hat geschrieben:Hallo Zusammen,
wenn ich diese Beiträge alle zusammenfasse, so komme ich zu dem Schluss, dass man die DS7 weiter auf dem Rechner belassen sollte um den Aufwand des Anpassens auf DS8 zu umgehen. Von anderen Programmen ist mir bekannt, dass bei einem Upgrade auf eine neue Version die "alten" Shows zu 100% automatisch von der neuen Version lauffähig übernommen werden. Ich habe gar nicht die Zeit von derzeit ca. 75 bis 80 Präsentationen alle nochmal zu überprüfen und die Überblendungen etc. auf DS8 anzupassen. Es könnte sein, wenn ich damit fertig wäre, dass eine neue Version zur Verfügung steht und das gleiche Spiel von vorne beginnt. Dies hindert mich eigentlich derzeit auf die neue DS 8 umzusteigen und Kosten und Zeit zu investieren. Vieleicht wird die DS 8 in einem Update so verbessert, indem zumindest diese Mango behoben ist. Dann werde auch ich die DS8 installieren.
Letzte Woche habe ich mir mal die Demoversion testweise heruntergeladen und musste danach zum Schreck feststellen, dass die Dateilogos von DS 7 alle mit den Logos DS 8 ersetzt wurden, ohne dass die DS 8 gestartet wurde. Dies find ich einen großen Nachteil, weil damit suggeriert wird, dass alle Shows bereits mit DS 8 erstellt wären.
Gruß Gerold
Wenn wir jedesmal 100% Kompatibilität schaffen müssten, dann bedeutet dies auch, den ganzen alten Ballast mitzuschleppen, alte Limitierungen, etc. Alternativ müsste man viele alte Sachen an die neuen Techniken anpassen. Dies würde entweder einen enormen Entwicklungsaufwand bedeuten oder dafür sorgen, dass viele neue Funktionen gar nicht oder nur mit Einschränkungen umgesetzt werden könnten, da die alten Mechanismen dies nicht erlauben.
Wir haben versucht eine Balance zu schaffen. Die meisten Shows werden ohne größere Unterschiede zu den alten Versionen übernommen. Einige Einstellungen aber werden automatisch an die neuen Features angepasst oder auf Standardwerte gesetzt.

Hinsichtlich der Dateilogos: Das ist im Endeffekt eine LImitierung von Windows. Einer Dateiendung kann nur ein Programm zugeordnet werden. Bei der Installation der DiaShow registriert diese natürlich die Zugehörigkeit der .ads Dateien. Wenn Sie nachträglich nochmal die DiaShow 7 installieren, hätte diese wieder die Zuordnung. Das ist ein ganz normales Verhalten und ganz typisch für Windows Programme (z.B. auch Microsoft Office, Photoshop, etc.)
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Tipp zur Wiedergabe "alter" 7er-Shows

Beitrag von ingenius »

Wenn wir jedesmal 100% Kompatibilität schaffen müssten, dann bedeutet dies auch, den ganzen alten Ballast mitzuschleppen, alte Limitierungen, etc. Alternativ müsste man viele alte Sachen an die neuen Techniken anpassen. Dies würde entweder einen enormen Entwicklungsaufwand bedeuten oder dafür sorgen, dass viele neue Funktionen gar nicht oder nur mit Einschränkungen umgesetzt werden könnten, da die alten Mechanismen dies nicht erlauben.
Herr Redlich, darin gebe ich Ihnen vollkommen Recht. Doch sehen Sie es einmal aus Anwendersicht: Da hat sich der Anwender in langen Stunden eine wunderschöne Show zusammengebaut, die 95% aller seiner Wünsche und Vorstellungen abdeckt. Ein paar kleine Punkte sind offen geblieben, oft lang gehegte und auch geäußerte Wünsche an den Hersteller. Und welch ein Glück, in der neuen Version sind genau die Punkte, die noch fehlten - und einige mehr wie sehr viel flüssigere Wiedergabe bei weniger Ressourcenverbrauch -, integriert. Der Anwender kann sein Glück kaum fassen. Doch dann kommt das böse Erwachen: Der Preis für die Integration der fehlenden Funktionen/Optionen/Überblendungen ist der Verlust von bisher lieb gewordenen und genutzen Überblendungen. Ich würde mal sagen: totoptimiert. Schade.

Ich glaube nicht, dass eine 100%-Kompatibilität gewährleistet werden muss. Das war auch in der Vergangenheit nicht so. Doch da konnte ich mir als Anwender - oftmals mit intensiver Hilfe hier durch das Forum - Abhilfe schaffen, "work arounds" wie es so schön heißt. Leider lassen sich viele der von Ihnen wieder gestrichenen, teilweise erst in der letzten Version eingeführten Überblendungen nicht "zusammenbasteln" (s. Glaskacheln). Dass z.B. "helligkeitsbasiert" jetzt anders heißt und andere Optionen bietet, mit solchen Einschränkungen könnte ich leben, sogar wenn ich ein wenig nachoptimieren müsste. Das Problem ist das vollständige Fehlen von genutzten Überblendungen. Denn so lassen sich mit vorhandenen Shows leider nicht die Verbesserungen Ihres Programms nutzen.

ingenius

EDIT: Ich stelle gerade fest, dass ich wieder ohne Moderatorprüfung im Forum arbeiten kann/darf. Das ist top. Herzlichen Dank! =D =D =D
juschl
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 321
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:25

Re: Tipp zur Wiedergabe "alter" 7er-Shows

Beitrag von juschl »

Die Kompatibilätsfrage zwischen AS7 und AS8 ist aus meiner Sicht von AS sehr positiv in dem Sinne beantwortet worden, dass User, die noch Funktionalitäten der Vers. 7 vermissen, sich direkt an AS wenden können.
Damit sollte es aber jetzt auch einmal Schluss für diese Frage im Forum sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Sinn macht zig (50-???) Shows zu aktualisieren, zumal ja mit dem Vers. 7-Player alles wunderbar läuft.
Mir kommt es mehr darauf an, die Unschönheiten der neuen Version zu polieren und zu verbessern. Da gibt es zB beim DiaShowManager noch viele Sachen zu bereinigen.
Mfg Jürgen
Antworten