Der Displacement-Effekt

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu älteren DiaShow Versionen
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5726
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Der Displacement-Effekt

Beitrag von Joe-Holzwurm » Sa Mär 02, 2013 12:08

Der Displacement-Effekt ist eine tolle Sache, steht und fällt aber mit der passenden Maske. Ich weiß nicht welche Anwender in der Lage ist, eine passende Maskendatei zu erstellen. Vielleicht hat Aquasoft ja schon ein paar passende Masken in der Schublade und könnte diese in einer der nächsten Versionen zur Verfügung stellen. Ich denke da zum Beispiel an die Lupe im Trailer zur V8.
Viele Grüße,
Joachim

UHS
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 213
Registriert: So Jun 01, 2003 9:22
Wohnort: A-8160 Weiz

Re: Der Displacement-Effekt

Beitrag von UHS » Sa Mär 02, 2013 17:05

kann man da nicht auch die Masken aus der Toolbox verwenden, auch wenn steht "für den Maskeneffekt".

Liebe Grüße
HelmutS
Win10-64, DS BlueNet 7.7.12, Stages 10.512, Stages 11.002, Fotokalender 3905, Fotoalbum 3204, Barbecue 3.402

WBuhlert
Superposter
Superposter
Beiträge: 182
Registriert: Do Mär 08, 2007 12:29

Re: Der Displacement-Effekt

Beitrag von WBuhlert » So Mär 03, 2013 8:02

Hallo Aquasoft-Team,

auch ich tu mich etwas schwer mit dem Displacement-Effekt und dies ganz besonders mit der Gestaltung der Maske. Für mich wäre es sehr hilfreich wenn Sie im Download-Bereich eine Beispieldiashow (von dem Beispiel aus der Hilfe) zur Verfügung stellen könnten. Wenn man so etwas als ads-Datei vorliegen hat und abspielen kann, ist es einfach viel greifbarer. Einfach toll wäre es wenn man das Maskenbild in der Beispieldiashow sowohl als psd-(für Photoshop Anwender) und auch png-Datei-(für Nicht-Photoshop Anwender) dort finden könnte.

Gruß
Wolfgang

malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 439
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48
Kontaktdaten:

Re: Der Displacement-Effekt

Beitrag von malemik » So Mär 03, 2013 14:52

WBuhlert hat geschrieben:Hallo Aquasoft-Team,

auch ich tu mich etwas schwer mit dem Displacement-Effekt und dies ganz besonders mit der Gestaltung der Maske. Für mich wäre es sehr hilfreich wenn Sie im Download-Bereich eine Beispieldiashow (von dem Beispiel aus der Hilfe) zur Verfügung stellen könnten. Wenn man so etwas als ads-Datei vorliegen hat und abspielen kann, ist es einfach viel greifbarer. Einfach toll wäre es wenn man das Maskenbild in der Beispieldiashow sowohl als psd-(für Photoshop Anwender) und auch png-Datei-(für Nicht-Photoshop Anwender) dort finden könnte.

Gruß
Wolfgang
Du sprichst mir aus der Seele, auch ich kann noch nicht zu viel mit dem Effekt anfangen.
Eine BeispielShow wäre schon toll.
Gruß malemik

Benutzeravatar
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 272
Registriert: Mi Sep 21, 2011 14:09

Re: Der Displacement-Effekt

Beitrag von Anne2 » So Mär 03, 2013 18:10

Hallo,
auch ich will mich zu diesem Displacement-Effekt zu Wort melden da auch ich keinerlei sinnvolle Verwendung zu Stande bekomme. Mit dem Maskeneffekt allerdings komme ich sehr gut zurecht und es macht enorm viel Spaß damit zu spielen. Die neuen Effekte werten die Shows enorm auf. Ich schließe mich den Wunsch nach einer Beispielshow zum Displacement-Effekt an.
Gruß Anne
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit

Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1117
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Re: Der Displacement-Effekt

Beitrag von Arnold » Mo Mär 04, 2013 9:56

Hallo,

Displacement-Effekt - Maske - normaler Übergang

alles schön&gut - aber wie geht ihr vor?
Ihr schiebt ein Bild ind die Liste/Timeline und habt automatisch
eine 'zufällige' Einblendung.
Lasst ihr die (immer/gelegendlich), oder sucht ihr nach einer 'speziellen' Überblendung?
Gruß Arnold

Benutzeravatar
Nadine Kabelitz
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 875
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Der Displacement-Effekt

Beitrag von Nadine Kabelitz » Mo Mär 04, 2013 10:36

Ein Video zum Displacement-Effekt ist momentan in Arbeit.

Benutzeravatar
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 272
Registriert: Mi Sep 21, 2011 14:09

Re: Der Displacement-Effekt

Beitrag von Anne2 » Mo Mär 04, 2013 12:49

:D =P~
Hallo Forum,
ich habe es geschafft einen Effekt zu basteln, welcher eventuell Sinn macht.
Ich habe mit Photoshop eine Maske in Bildgröße erstellt. (Horizontale Wellenlinien in schwarz und mit 2verschiedenen Grautönen)
Ein Foto (Schiff im Wasser 300m vor Land von anderem Schiff aus fotografiert) das Wasser freigestellt und nun das Wasser in die Ebene für das Bild (obere Ebene) und die Maske in die Ebene für die Maske eingefügt. Bewegungspfad angelegt und schon bewegt sich die Wasseroberfläche. Den Rest des Bildes muß man in die obere Spur legen. Sicher Ausbaufähig aber eine Möglichkeit der Nutzung.
MfG Anne
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit

Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Re: Der Displacement-Effekt

Beitrag von Wolke36 » Mo Mär 04, 2013 15:47

Hallo Anne vom Schiff,

:oops: kannst Du das auch bitte mal vorführen, zeigen oder so =D
Wäre doch ein sicherlich ein schönes Tut... [-o<

MfG Alfred Wolkenopa
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa

Benutzeravatar
Nadine Kabelitz
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 875
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Der Displacement-Effekt

Beitrag von Nadine Kabelitz » Mo Mär 04, 2013 17:03

Zwar kein Wellen-Tutorial, aber ein erste Einstieg in die Verwendung des Displacement-Effektes finden Sie in diesem Video. Viel Spaß! :)

Benutzeravatar
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 272
Registriert: Mi Sep 21, 2011 14:09

Re: Der Displacement-Effekt

Beitrag von Anne2 » Mo Mär 04, 2013 17:08

Hallo Wolke,
ich bin leider kein Tut- Künstler und hatte auch nichts gespeichert, habe es dennoch noch einmal erstellt.
Ich weiß nicht wie ich die Show hier hochladen sollte, aber ist recht schnell erklärt.
Die Bilder sind im Anhang. Auf die Maske habe ich 10 Bewegungspfade mit je 1sec und einen recht kurzen Weg eingegeben, wenn der Weg zu lang wird, wird die Bewegung recht unrealistisch.
Alle Ein und Ausblendungen habe ich auf keine gestellt, ist aber wohl nicht relevant, wenn man alle gleich machen würde.
Masken sind ja mit jedem Fotoprogramm relativ leicht zu erstellen.
Hoffe das hilft für den Anfang,
Gruß Anne

PS: Max Anzahl der Anhänge ist 3, das Schiff folgt.
Dateianhänge
Wasser.JPG
Wasser
Timeline.JPG
Timeline
Maske_6_.jpg
Maske
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit

Benutzeravatar
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 272
Registriert: Mi Sep 21, 2011 14:09

Re: Der Displacement-Effekt

Beitrag von Anne2 » Mo Mär 04, 2013 17:14

So,
hier noch das Schiff und der Layout-designer zum obigen Beispiel.
Gruß Anne
Dateianhänge
LO_Designer.JPG
LO Designer
Schiff__.jpg
Schiff
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit

khg1
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Der Displacement-Effekt

Beitrag von khg1 » Mo Mär 04, 2013 17:47

Hallo,

Video gefällt mir gut und ist auch recht hilfreich. Wird es das Beispiel auch im Download Center geben? Dort gibt es - soweit ich sehe - noch keinen Bereich für die Diashow 8.

Freundliche Grüße
Gerd
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 11, Windows 10, 64 bit, Intel i-5-8400, 16 GB, Nvida GTX 1060 6GB, Samsung TV UE55JU7090TXZG

Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5726
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Der Displacement-Effekt

Beitrag von Joe-Holzwurm » Mo Mär 04, 2013 19:51

Das Video ist sehr interessant, wobei meiner Meinung nach ein ganz entscheidender Punkt nicht erklärt wird. Das Ganze steht und Fällt mit der Maske, die zu erstellen ein großer Aufwand sein kann. Im Handbuch findet man schon mal einen wichtigen Hinweis:
:arrow: Der Rotkanal bestimmt die Verschiebung auf der x-Achse sowohl in positiver als in negativer Richtung (127 entspricht keiner Verschiebung).
:arrow: Der Grünkanal entspricht der Verschiebung auf der y-Achse.
:arrow: Der Blaukanal verändert die Beleuchtung, also die Helligkeit des jeweiligen Bildpunktes.
Wer kann jetzt wirklich beurteilen, wann er welchen Kanal wie erzeugen muss, dass der gewünschte Effekt entsteht?

Im Trailer wird ein anderer schöner Effekt des Displacement-Effekts gezeigt: Ein Lupe Dazu benötigt man eben auch eine passende Maske, die aber universeller ist als die Flasche im Tutorial. Mein Post oben zielte darauf ab, dass evtl. noch mehr solche universellen Masken bei AS existieren, die man in einem der nächsten Update zur Verfügung gestellt werden könnten.
Die Masken auf dem Bereich "Masken" haben mit den Displacement-Masken nichts zu tun und helfen dort nicht weiter.
Viele Grüße,
Joachim

Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Re: Der Displacement-Effekt

Beitrag von Wolke36 » Mo Mär 04, 2013 19:53

:oops: Hallo Anne - bin ich schuld an der Verwirrung - naja, hat ja etwas gebracht, den Anstoß zum Vorzeigen...
Und jetzt gehts weiter - muß das erst verstehen lernen!
Bin noch ganz hin und weg von der neuen jetzt fertigen ACHT... :shock: :!:
Ein erster ganz einfacher Versuch von einer Dunnemals-"Show" mit Sevilla-Bildern wird heute nacht auf Youtube hochgeladen....
Eben mal angesehen und neuerlich gestaunt - "stoned" und ganz ohne .... Wat aber auch für´n Ding diese AS-ACHT... =D
MfG Alfred Wolkenopa
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa

Benutzeravatar
Nadine Kabelitz
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 875
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Der Displacement-Effekt

Beitrag von Nadine Kabelitz » Mo Mär 04, 2013 20:37

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Das Video ist sehr interessant, wobei meiner Meinung nach ein ganz entscheidender Punkt nicht erklärt wird. Das Ganze steht und Fällt mit der Maske, die zu erstellen ein großer Aufwand sein kann.
Es folgen noch weitere Videos, in denen auf die verschiedenen Farbkanäle eingegangen wird und wie diese den "Inhalt"-Bereich des Displacement-Effektes beeinflussen.

Benutzeravatar
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 272
Registriert: Mi Sep 21, 2011 14:09

Re: Der Displacement-Effekt

Beitrag von Anne2 » Mo Mär 04, 2013 21:04

Hallo Joachim,
ich glaube das im Trailer ist eher ein Lupeneffekt, welcher durch die Verschiebung entsteht. Bringt nicht die Maske im Anhang auch einen solchen Effekt? Ich weiß nicht ob man die Maske hier verwenden kann, wenn sie als Grafik aufgenommen wird? Werde es aber gleich wissen, wenn sie Online geht. In meinem Test auf dem Rechner funzt sie jedenfalls. :roll:
Gruß Anne
Dateianhänge
Rund_4.jpg
Lupentest
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit

Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3242
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Der Displacement-Effekt

Beitrag von Steffen Binas » Fr Mär 08, 2013 18:54

Der Lupen-Displacement-Effekt aus dem Trailer ist relativ trivial und bei genauem Hinsehen auch nicht wirklich realistisch. Es ist nur ein radialer Verlauf kombiniert mit dem Glanzfleck. Eine "echte" Linse müsste man berechnen, die kann man nicht malen.

Das sind die Parameter:
Verschiebung (horzontal): 5
Verschiebung (vertikal): 5
Alphakanal berücksichtigen: 100
Beleuchtungseffekt: 44
Dateianhänge
Magnifier_Displacment.png
MfG Steffen Binas, AquaSoft

Neuste Infos gewünscht? Folgen Sie uns auf Twitter: http://twitter.com/aquasoft_de
Bild

Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3242
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Der Displacement-Effekt

Beitrag von Steffen Binas » Fr Mär 08, 2013 19:00

Als Anregung: Wer mal experiementieren möchte, kann einen zerbrochenen Spiegel erstellen. Dazu würde man in einem Bildbearbeitungsprogramm aus einer Grundlage wie z.B. dieser pro Scherbe eine andere Farbe (Graustufe reicht) verwenden. Das Originalspiegelfoto kann in oberer Spur ebenfalls angezeigt werden.
MfG Steffen Binas, AquaSoft

Neuste Infos gewünscht? Folgen Sie uns auf Twitter: http://twitter.com/aquasoft_de
Bild

Benutzeravatar
Nadine Kabelitz
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 875
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Der Displacement-Effekt

Beitrag von Nadine Kabelitz » Fr Mär 15, 2013 15:10

Zum besseren Verständnis der Wirkung des Displacement-Effektes, gibt es im Download-Center jetzt ein Anwendungsbeispiel:

Antworten