[Gelöst] Eigene Objekte aus Diashow 7 übernehmen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 721
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

[Gelöst] Eigene Objekte aus Diashow 7 übernehmen

Beitrag von khg1 »

Hallo,

ich habe gestern das Diashow 8 Update gekauft.

Schön wäre es gewesen, wenn ich gefragt worden wäre, meine eigenen Objekte aus der Diashow 7 zu übernehmen, es gibt dafür aber anscheinend keine Funktion.

Kann man die eigenen Objekte einfach aus den Presets von Diashow 7 kopieren, oder führt dies zu Problemen, weil die Formate sich zwischen Diashow 7 und 8 geändert haben?

Vielleicht hat das ja schon jemand ausprobiert.

Mit freundlichen Grüßen
Gerd
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Eigene Objekte aus Diashow 7 übernehmen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Im Hauptmenü unter "Extras" finden Sie zu diesem Zweck (bei in der Vorversion vorhandenen eigenen Objekten)
den Menüpunkt "Vorhandene DiaShow-Vorlagen importieren".
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Eigene Objekte aus Diashow 7 übernehmen

Beitrag von keiner »

Hallo!

Hatte die gleiche Frage, klappt, und noch mit hübschen Thumbnail.

Gruß ... Josef
Zuletzt geändert von keiner am Sa Mär 02, 2013 7:26, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst] Eigene Objekte aus Diashow 7 übernehmen

Beitrag von Virginizer »

Super, hat einwandfrei funktiert. Ein Lob an AS die Version 8 ist ihr Geld wert.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Re: [Gelöst] Eigene Objekte aus Diashow 7 übernehmen

Beitrag von Aquaschreck »

Wird das "Vorhandene DiaShow-Vorlagen importieren" auch funktionieren, wenn man VOR Installation der 8er die 7er deinstalliert? Fürchte, nein.
Kann man daher zuvor seine eigenen Objekte kopieren (und sie dennoch von der 8er wiedergefunden werden), oder kann man die 7er auch noch NACH Installation der 8er entfernen?
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst] Eigene Objekte aus Diashow 7 übernehmen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Da eigene Vorlagen bei der Deinstallation der Vorgängerversion nicht gelöscht werden,
funktioniert das Importieren auch später noch.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Re: [Gelöst] Eigene Objekte aus Diashow 7 übernehmen

Beitrag von Aquaschreck »

Stimmt, aber nur dann, wenn man nach der Deinstallation der 7er die verbliebenen Reste nicht manuell entfernt.
freudenthaler
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Do Apr 04, 2013 21:07

Re: [Offen] Eigene Objekte aus Diashow 7 übernehmen

Beitrag von freudenthaler »

Sorry, aber nach Update auf Version 8.3.03 (von 8.0.?) unter Menü "Extras" nichts zu finden, was auf einen Import schliessen lässt??
MenuExtras_FehlenderimportEigenerObj.png
MenuExtras_FehlenderimportEigenerObj.png (9.92 KiB) 4681 mal betrachtet
Ich hatte jedoch einen kurzen ToolTip, der vom "Import vorhandener Vorlagen" sprach, nahm diesen jedoch nur aus dem Augenwinkel war, da ich in einem anderen Programm arbeitete..
Win7/64 on AMD FX | DS7U+8U | FK3
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst] Eigene Objekte aus Diashow 7 übernehmen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Der Menüeintrag existiert auch in der 8.3.03, jedoch nur, wenn es noch nicht-importierte Vorlagen der DiaShow 7 gibt.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
freudenthaler
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Do Apr 04, 2013 21:07

Re: [Offen] Eigene Objekte aus Diashow 7 übernehmen

Beitrag von freudenthaler »

Kerstin Thaler hat geschrieben:Der Menüeintrag existiert auch in der 8.3.03, jedoch nur, wenn es noch nicht-importierte Vorlagen der DiaShow 7 gibt.
Meine eigenen Objekte fehlen aber noch in der 8er..
Ich dachte, genau für diese Sache wäre der Menüeintrag gut? Bisher musste ich die Objekte nach einem Update immer manuell kopieren und das ist ziemlich lästig..
Zuletzt geändert von freudenthaler am So Okt 13, 2013 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Win7/64 on AMD FX | DS7U+8U | FK3
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst] Eigene Objekte aus Diashow 7 übernehmen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Liegen diese Objekte noch unter C:\Users\<anwendername>\AppData\Roaming\AquaSoft\DiaShow7\Presets?
Nur dort werden sie gefunden.

Zusätzlich ist zu beachten, dass die Überprüfung nur beim Start der DiaShow 8 durchgeführt wird,
d.h. eventuelle Änderungen am obigen Verzeichnis wirken sich erst nach Neustart der DiaShow auf
das Vorhandensein des Menüpunktes aus.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
freudenthaler
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Do Apr 04, 2013 21:07

Re: [Gelöst] Eigene Objekte aus Diashow 7 übernehmen

Beitrag von freudenthaler »

Kerstin Thaler hat geschrieben:Liegen diese Objekte noch unter C:\Users\<anwendername>\AppData\Roaming\AquaSoft\DiaShow7\Presets?
Nur dort werden sie gefunden.
Die Objekte waren bisher immer unter ..\Preets\Toolbox
PfadEigeneObjekte.png
und das hat einwandfrei seit der 6er funktioniert...

Nach dem Kopieren eine Ebene höher geht's - Danke für die Hilfe!
Win7/64 on AMD FX | DS7U+8U | FK3
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst] Eigene Objekte aus Diashow 7 übernehmen

Beitrag von Kerstin Thaler »

freudenthaler hat geschrieben:Die Objekte waren bisher immer unter ..\Preets\Toolbox
PfadEigeneObjekte.png
und das hat einwandfrei seit der 6er funktioniert...

Nach dem Kopieren eine Ebene höher geht's - Danke für die Hilfe!
Da haben wir uns missverstanden. An der Struktur hat sich nichts geändert.
Der von mir genannte Pfad bezog sich auf die Gesamtheit aller eigenen Vorlagen,
nicht nur derer in Toolbox. Ein manuelles Umkopieren sollte nicht nötig sein und ist
nicht im Sinne des Erfinders.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten