[Gelöst] Einstellen der Standardverweildauer

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

[Gelöst] Einstellen der Standardverweildauer

Beitrag von malemik »

In der DS7 konnte man bei Bildeigenschaften unterhalb der Verweildauer
die StandardVerweildauer anwählen. Gibt es dies nicht mehr oder finde ich es nur nicht?
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: StandardVerweildauer

Beitrag von Martin Redlich »

Die Standardverweildauer wird in der DiaShow 8 nur noch beim Einfügen benutzt, um den Bildern eine initiale Dauer zu geben. Dieser Wert lässt sich unter "Einstellungen" - "Diashow-Ablauf" festlegen.
Die Checkbox in den Bildeigenschaften wurde entfernt, da sie eigentlich ein überflüssiges Bedienelement darstellt - die gewünschte Anzeigedauer kann ja jederzeit auf einen beliebigen Wert geändert werden.
verweildauer.jpg
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
WBuhlert
Superposter
Superposter
Beiträge: 184
Registriert: Do Mär 08, 2007 12:29

Re: StandardVerweildauer

Beitrag von WBuhlert »

Sehr geehrter Herr Redlich,

hier muss ich ihnen leider widersprechen. Auch ich vermisse wie malemik diese Option und wollte ebenfalls dazu eine Meldung posten. Das Fehlen der Option führt zu Einschränkungen im Handhabungskomfort. Wenn man bereits ein Vielzahl von Bildern geladen hat und auch einzelne bereits mit einem individuellen Wert versehen hatte, konnte ich in Diashow7 die Standardverweildauer problemlos verändern. Dabei wurden auch nur die Positionen angepasst für die die Option noch aktiv ist. Jetzt ist eine Anpassung unter Berücksichtigung der individuellen Einstellungen wesentlich zeitaufwendiger.

Gruß
Wolfgang Buhlert
Siegfried Engelke
Superposter
Superposter
Beiträge: 105
Registriert: Mo Dez 03, 2007 15:19

Re: StandardVerweildauer

Beitrag von Siegfried Engelke »

WBuhlert hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Redlich,

hier muss ich ihnen leider widersprechen. Auch ich vermisse wie malemik diese Option und wollte ebenfalls dazu eine Meldung posten. Das Fehlen der Option führt zu Einschränkungen im Handhabungskomfort. Wenn man ein Vielzahl von Bildern geladen und einzelne bereits mit einem individuellen Wert versehen hatte, konnte ich später die Standardverweildauer problemlos verändern. Dabei wurden auch nur die Positionen angepasst für die die Option noch aktiv ist. Jetzt ist eine Anpassung unter Rücksichtnahme der individuellen Einstellungen wesentlich zeitaufwendiger.

Gruß
Wolfgang Buhlert
Ich kann Herrn Buhlert nur zustimmen. Nicht alles, was neu ist ist besser. Auch bewährtes ist manchmal perfekt.

Beste Grüße
Siggi
Notepad MSI GP60 2QF mit OS: WIN7 Prof. SP1(64bit) RAM: 16GB, CPU: Intel Core i7-4720,
GPU: NVidia Geforce GTX 950M 2GB Beamer: Sharp XV-Z18000 Kameras: Nikon D80 & Panasonic FZ1000
Bluenet V7 & Ultimate V9
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst] Einstellen der Standardverweildauer

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich hatte schon den Fall, dass ich nachträglich die Standarddauer geändert habe. Das hatte sich dann automatisch auf alle Bilder ausgewirkt, welche die Standardverweildauer hatten. Das ist jetzt nicht mehr möglich. Ich gebe allerdings auch zu, dass es ein Einzelfall war.
Dass man die Standardverweildauer der Bilder nicht mehr nachträglich ändern kann hatte ich im Betaforum deshalb auch gemeldet gehabt.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst] Einstellen der Standardverweildauer

Beitrag von Steffen Binas »

Das Fehlen nachträglich änderbaren Standardverweildauer hat zur Vereinfachung der Benutzeroberfläche geführt. Wir denken aber darüber nach, diese Funktion mit höherem Komfort wieder zu integrieren.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
niili
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Di Sep 09, 2008 11:08

Re: [Gelöst] Einstellen der Standardverweildauer

Beitrag von niili »

Hallo Herr Binas,

was ist aus der Überlegung "Wir denken aber darüber nach, diese Funktion mit höherem Komfort wieder zu integrieren." geworden?

Hat jemand alternativ einen Workaround, um die Verweildauer der Objekte mit Standardverweildauer auf ein mal zu ändern?
Über alle Objekte markieren und die Verweildauer ändern geht das, aber dann muss ich nur die Objekte auswählen und das ist mühsam. Ich möchte ja nur die Objekte ändern, welche die Standardverweildauer nutzten.
Gruß
Christian
Antworten