Kameraschwenk

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Gerakina
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Do Dez 16, 2010 17:06

Kameraschwenk

Beitrag von Gerakina »

Hallo,
ich habe einen Kameraschwenk mit Zoom auf verschiedene Punkte auf ein großes Panoramabild gelegt. Ich bekomme jedoch keinen harmonischen Ablauf zuwege. Nach meinem Verständnis kann man das ja wohl nur mit dem Zeitablauf steuern. Aber alle Versuche, ob schneller oder langsamer führen zu keinem schönen Ergebnis. Woran kann das liegen fragt die Experten

Gerakina
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Kameraschwenk

Beitrag von Martin Redlich »

Wo genau liegt denn das Problem? Was läuft nicht harmonisch? Wichtig bei Kameraschwenks sind in der Regel langsame und ruhige Bewegungen.
Zur Kameraschwenkerstellung gibt es auch einen passenden Screencast unter http://www.youtube.com/watch?v=3O6T2EkhJAM
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Gerakina
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Do Dez 16, 2010 17:06

Re: Kameraschwenk

Beitrag von Gerakina »

Ja. das ist es: ruhige Bewegungen. Bei mir ist es aber so, daß an bestimmten Übergängen die Bewegung plötlich langsamer wird und dann fast stehen bleibt dann aber wieder in der gewünschten Geschwindigkeit weiter zum nächsten Abschnitt läuft. Mit einer entsprechenden Zeitveränderung in den Minus- oder Plusbereich in deiesem oder dem Nachtbarsektor bekomme ich das nicht in den Griff. Ist die Zeit der einzigste Faktor, mit dem ich den Bewegungsablauf beeinflussen kann,oder spielen die Zuordnung, bzw Grösse der benachtbarten Abschnitte auch eine Rolle. Auch hier habe ich experementiert, aber keine Lösung gefunden.

Gerakina
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Kameraschwenk

Beitrag von Martin Redlich »

Wenn Sie das Beschleunigen und das Abbremsen stört (sorgt eigentlich für eine gleichmäßigere Bewegung), so können Sie dies deaktivieren, indem Sie die Bewegungsmarken mit der rechte Maustaste anklicken und dort den Kurventyp auf "Hart" umstellen.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kameraschwenk

Beitrag von Fläcky »

Hallo Gerakina,

wenn ich richtig lese, möchtest Du im ganzen Panorama einige Pausen (Stillstand) und dann weiter laufen lassen.
Die einzelnen Bewegungsmarken müssen dann auf Hart (quadratische Anfangs- und Endpunkte) eingestellt werden, sonst wird langsam angefangen und auch wieder abgebremst.
Zudem ist darauf zuachten, dass Endpunkt vor dem Stillstand und der Startpunkt zur nächsten BM genau über einander stehen, sonst springt das Bild. Die einzelnen Abschnitte müssten genau ausgerechnet werden, damit das Bild jeweils mit der gleichen Geschwindigkeit weiter läuft.

Das ganze dürfte einige Düftelei bedeuten, denn der Kameraschwenk ist eigentlich vom Anfang bis zum Ende eine kontinuierliche Bewegung, welche durch die Dauer der Standzeit schneller oder langsamer erstellt werden kann.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Kameraschwenk

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich denke, dass Herr Redlich im Großen und Ganzen das Problem gefunden und eine Teillösung angeboten hat.
Die Änderung der Einstellung von 'weich' auf 'hart' ist schon mal ein Punkt. Der andere Punkt ist nur schwer bis gar nicht lösbar, wenn der Pfad aus mehreren Bewegungsmarken besteht, aber der gesamte Pfad in einer gleichmäßigen Bewegung abgefahren werden soll. Dazu müsste man jeder Bewegungsmarke die passende Dauer zur Länge des vorherigen Pfadstückchens geben. Mir ist das nie sauber gelungen.

Ich kann aber schon mal sagen (Darf ich das verraten? Ich glaube ja.), dass das mit der kommenden Version 8 kein Problem mehr ist. Dort gibt es eine Funktion welche die notwendige Dauer für alle Marken zwischen der ersten und letzten Marke berechnet. Damit ist die Bewegung dann perfekt und gleichmäßig über den gesamten Pfad möglich und die Marken bestimmen nur noch den Weg.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Re: Kameraschwenk

Beitrag von Wolke36 »

Joachim - das ist´s dann (war oder ist bisher mit so Stücker 8...15 Beweg.-Marken immer ein bissken sehr viel Fummelei ) : =D
dass das mit der kommenden Version 8 kein Problem mehr ist. Dort gibt es eine Funktion welche die notwendige Dauer für alle Marken zwischen der ersten und letzten Marke berechnet. Damit ist die Bewegung dann perfekt und gleichmäßig über den gesamten Pfad möglich und die Marken bestimmen nur noch den Weg.
=D und Dankeschön.
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Antworten